Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ferien im idyllischen Spreewald
Ferien im idyllischen Spreewald
Ferien im idyllischen Spreewald
Ebook47 pages11 minutes

Ferien im idyllischen Spreewald

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Rund 100 Kilometer südöstlich von Berlin im Bundesland Brandenburg liegt der Spreewald, eine in Europa einmalige Naturlandschaft.
LanguageDeutsch
Release dateOct 31, 2014
ISBN9783735763914
Ferien im idyllischen Spreewald
Author

Gerhard Köhler

Am 20. August 1953 wurde ich in Schottenstein, der jetzigen Gemeinde Itzgrund, im südlichen Landkreis Coburg geboren. Nach sechs Jahren Grundschule in Schottenstein, besuchte ich vom 1965 bis 1967 die Verbandshauptschule in Bodelstadt. Auf dem elterlichen 9 ha kleinen landwirtschaftlichen Betrieb erlernte ich, nicht ganz freiwillig, von 1967 bis 1971 den Beruf des Landwirtes und schloss diese Lehre mit einer Gehilfenprüfung ab. Vom 1. Oktober 1974 bis Ende Dezember 1975 leistete ich beim Jägerbataillon in Ebern meinen Wehrdienst ab. Da es mit der Landwirtschaft rückläufig wurde und es mit 9 ha Eigenbesitz kaum eine Zukunft gab, konnte ich am 1.Juli 1977 eine Stelle im einfachen Dienst beim Staatlichen Vermessungsamt in Coburg antreten, wo ich 39 Jahre tätig war. Am 5. November 1977 heiratete ich, meine Frau Edith, aus dieser Ehe gingen 3 Söhne hervor. Schon seit 1979 präsentiere ich für verschiedene Volkshochschulen und seit ein paar Jahren auch Privat selbsterarbeitete Diavorträge zu den verschiedensten Themenbereichen. Es macht mir Freude, meine Erlebnisse und Erfahrungen im Bezug auf hervorzuhebende Landschaften mit ihren Sehenswürdigkeiten anderen Menschen näher zu bringen.

Read more from Gerhard Köhler

Related to Ferien im idyllischen Spreewald

Related ebooks

Related articles

Reviews for Ferien im idyllischen Spreewald

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ferien im idyllischen Spreewald - Gerhard Köhler

    Rund 100 Kilometer südöstlich von Berlin im Bundesland Brandenburg liegt der Spreewald, eine in Europa einmalige Naturlandschaft. Er entstand vor 20 000 Jahren nach der letzten Eiszeit, als sich die Spree in ein Labyrinth von fast 1000 Kilometern kleinen Fließen formierte.

    Der Spreewald wurde als Kulturlandschaft entscheidend durch die Sorben geprägt. Der Ort Lehde ist ein Inseldorf, bestehend aus vielen Kaupen (Talsandinseln). Über Jahrhunderte war Lehde ausschließlich auf dem Wasserweg zu erreichen. Von vielen Orten starten traditionelle Kahnfahrten durch das Wasserlabyrinth, die auch unzählige Besucher anlocken. Der landschaftlich überaus reizvolle Spreewald ist bei Touristen sehr gefragt. Er ist für Brandenburg eine charakteristische Region, die überwiegend von sandigen Flächen und Dünen geprägt wird. Die Spree und die ihre zufließenden Maxen verzweigen sich in zahllose kleine Wasserläufe und Bäche, zwischen denen sich kleine Sandinseln, die sogenannten Kaupen, gebildet haben. Der Fluss entspringt im Oberlausitzer Bergland nahe der

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1