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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Dierentialdiagnose pulmonaler Inltrate


Prof. Dr. C.D. Claussen
Universittsklinikum Tbingen a u Abteilung fr Radiologische Diagnostik u

Vorlesung WS 2005/06

Prof. Dr. C.D. Claussen

Dierentialdiagnose pulmonaler Inltrate

Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Ursachen der Inltrate

Flssigkeit entzndliches Exsudat (Pneumonie), Transsudat u u (Odem, ARDS) Blut Kontusion, Infarkt, Vaskulitis Zellen Bronchio-alveolres Karzinom, Lymphangiosis a carcinomatosa Bindegewebe Fibrose Es knnen alveolre oder interstitelle Verschattungen entstehen. o a

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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Alveolres Verschattungsmuster a

Mit Flssigkeit, Zellen oder Blut gefllte Luftrume u u a Konsolidierung Luftrume komplett ausgefllt, Gefe nicht mehr a u a zu sehen Milchglasverdichtung Luftrume teilweise ausgefllt, weniger dicht, a u Gefe noch erkennbar a Bronchopneumogramm belftete Bronchien im verdichteten u pneumonischen Inltrat erkennber Alveolopneumogramm belftete neben nicht belfteten Alveolen u u im pneumonischen Inltrat erkennber

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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolre Verschattung a

Alveolre Verschattung a Konsolidierung Bronchopneumogramm Alveolopneumogramm Milchglas

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Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolre Verschattung a

Alveolre Verschattung a Konsolidierung Bronchopneumogramm Alveolopneumogramm Milchglas

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Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolre Verschattung a

Alveolre Verschattung a Konsolidierung Bronchopneumogramm Alveolopneumogramm Milchglas

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Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Alveolre Verschattung a

Alveolre Verschattung a Konsolidierung Bronchopneumogramm Alveolopneumogramm Milchglas

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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Interstitielles Verschattungsmuster
Durch Flssigkeit, Zellen oder Bindegewebsvermehrung verdicktes u Interstitiums peribronchovaskulr verdickte Bronchialwnde (bronchial cung) a a fein retikulr verdicktes Interstitium um Alveolen und Azini a linear retikulr bis 2cm lange feine Linien, verdickte a Interlobulrsepten a Kntchen/Noduli subpleural, peribronchial (im Verlauf des o Lymphabusses) Honigwabenmuster multiple subpleurale kleine Zysten mit verdickter Wand (honeycombing), irreversible Fibrose

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Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Interstitielle Verschattung

Interstitielle Verschattung retikulr und bronchial a cung nodulr a honeycombing

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Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Interstitielle Verschattung

Interstitielle Verschattung retikulr und bronchial a cung nodulr a honeycombing

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Ursachen der Inltrate Alveolres Verschattungsmuster a Interstitielles Verschattungsmuster

Beispiele: Interstitielle Verschattung

Interstitielle Verschattung retikulr und bronchial a cung nodulr a honeycombing

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Pneumonien

Pneumonien zeigen hug sowohl alveolre als auch interstitielle a a Verschattungsmuster, die Muster knnen ineinander ubergehen. o Die Art und die zeitliche Vernderung der Verschattungsmuster trgt a a zur Diagnosendung bei. Es gibt typische Vernderungen, viele Vera schattungsmuster jedoch sind nicht spezisch fr eine bestimmte u Pneumonie. Im Zweifelsfall mu eine Keimgewinnung erfolgen.

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Lobrpneumonie a

Konsolidierende alveolre Inltrate, auf einen Lungenlappen a begrenzt. Positives Bronchopneumo- und Alveolopneumogramm.

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Lobrpneumonie bei Lungenemphysem a

Typisches Bild einer Lobrpneumonie bei a vorbestehendem Lungenemphysem. Multiple kleine Emphysembullae sind nicht vom Inltrat ausgefllt. u

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Lungenabsze

Parenchymnekrose, Luft-Flssigkeits-Spiegel nach u Anschlu an das Bronchialsystem. Huge a Komplikation der Lobrpneumonie, hier nach a septischen Streuherden (hmatogen). a
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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Bronchopneumonie

Alveolre und interstitielle a Inltrate. Fleckig, konuierend, multilokulr, folgen nicht den a Grenzen der Lungenlappen.
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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Primrkomplex: aues Inltrat, a hug vergrerte hilre a o a Lymphknoten, 90% asymptomatisch.

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Bronchogene Streuung: interstitielle Vernderungen mit a Verdickung der Bronchioli (tree-in-bud) und alveolre a zentrilobulre Inltrate. a

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Miliare Streuung: nodulre a interstitielle Inltrate entlang der Septen und bronchiovaskulren a Bndel (paraseptal). u

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Produktive Form: alveolre a Inltrate mit positivem Bronchopneumo- und Alveolopneumogramm und interstitielle nodulre Herde. a Ausbildung einer Kaverne im rechten Oberfeld mit Luft-Flssigkeits-Spiegel. u

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Tuberkulose

Fibrose: retikulre brotische a Vernderungen apikal mit a Traktionsemphysem, kleinen Bullae und narbiger Verziehung der Hili nach cranial.

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Pneumocystis carinii Pneumonie


Flaue nodulr-eckige a Milchglas-Verschattung durch Inltrate in den Alveolen.

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Pneumocystis carinii Pneumonie

Bei schlechter Abwehrlage rascher Progre mit beginnenden Konsolidierungen, positivem Bronchopneumo- und Alveolopneumogramm. Typisch symmetrische Inltrate, hug a perihilr. a

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Pneumocystis carinii Pneumonie

CT: Interstitielle Pneumonie mit Milchglas- und retikulrer a Zeichnung sowie Bronchiektasien bei brosierender Form der Pneumocystis carinii Pneumonie.

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Aspergillose

Angioinvasive Form (hmatogen): a Bei immungeschwchten a Patienten (Aplasie) Unscharfe Fleckschatten mit typischer nicht spezischer - umgebender Milchglaszeichnung (Halo).

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Aspergillose

Nicht angioinvasive Form (Aspergillom): Transbronchiale Ausbreitung der Myzelien in vorbestehende Hhlen. o

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Lobrpneumonie a Bronchopneumonie Tuberkulose weitere atypische Pneumonie

Mukormykose

Interstitielle Pilzpneumonie. Wie viele Pilzpneumonien mit angioinvasivem Befall. Der angioinvasive Befall fhrt zu u Gefverschlssen und Lungeninfarkten (Perfusionsdefekt nach a u Kontrastmittelgabe).

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Fall 1

Auswahl 1 Abszess
2 3

Tuberkulose Aspergillose

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Fall 1

Auswahl 1 Abszess
2 3

Tuberkulose Aspergillose

Aspergillose Kavernenstadium einer angioinvasiven Aspergillose.

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Fall 2

Auswahl 1 Bronchopneumonie
2

atypische Pneumonie

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Fall 2

Auswahl 1 Bronchopneumonie
2

atypische Pneumonie

Cytomegalie Virus Pneumonie Interstitielle Pneumonie. Milchglas- und retikulre a Zeichnung.

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Fall 3
Auswahl 1 Lobrpneumonie a
2 3

Bronchopneumonie atypische Pneumonie

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Fall 3
Auswahl 1 Lobrpneumonie a
2 3

Bronchopneumonie atypische Pneumonie

Cytomegalie Virus Pneumonie Interstitielle Pneumonie. Milchglaszeichnung und zunehmend konsolidierende Inltrate.

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Fall 4

Auswahl 1 Bronchopneumonie
2

atypische Pneumonie

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Fall 4

Auswahl 1 Bronchopneumonie
2

atypische Pneumonie

Bronchopneumonie Konuierende alveolre a Inltrate, kaum Milchglas. Deutliches Bronchopneumogramm, Pleuraerguss.

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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Fall 5

Auswahl 1 alveolre Inltrate a


2

retikulre Zeichnung a

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Fall 5

Auswahl 1 alveolre Inltrate a


2

retikulre Zeichnung a

Herpes simplex Pneumonie Interstitielle Pneumonie. Retikulre Zeichnung, a Traktionsbronchiektasien bei Fibrosierung, wenig Milchglas.

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Fall 6
Auswahl 1 alveolre Inltrate a
2

Milchglas und retikulre Zeichnung a

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Fall 6
Auswahl 1 alveolre Inltrate a
2

Milchglas und retikulre Zeichnung a

Inuenzavirus Pneumonie Interstitielle Pneumonie. Retikulre Zeichnung, a Traktionsbronchiektasien bei Fibrosierung, wenig Milchglas.

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Verschattungsmuster Pneumonien Quiz

Fall 7
Auswahl 1 Lobrpneumonie a
2 3 4

Bronchopneumonie Tuberkulose Viruspneumonie

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Fall 7
Auswahl 1 Lobrpneumonie a
2 3 4

Bronchopneumonie Tuberkulose Viruspneumonie

Lobrpneumonie a Alveolre Inltrate in a beider Unterlappen mit positivem Bronchopneumo- und Alveolopneumogramm.
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