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Information for professionals

Nalador
Bayer (Schweiz) AG
Zusammensetzung

Wirkstoff: Sulprostonum.
Hilfsstoffe: Polyvidonum K 15-18, Trometamoli hydrochloridum.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit

Lyophilisat: Ampullen zu 500 g.


Indikationen/Anwendungsmglichkeiten

Therapeutische Aborteinleitung (mtterliche oder fetale Indikation).


Geburtseinleitung bei intrauterinem Fruchttod.
Behandlung postpartaler atonischer Uterusblutungen, die mit konventionellen Mitteln nicht unter Kontrolle
gebracht werden knnen.
Dosierung/Anwendung

Nalador darf ausschliesslich durch erfahrene Gynkologen und nur in Kliniken angewendet werden, in denen
moderne Mglichkeiten fr die kontinuierliche berwachung der Herz-Kreislauf-Funktion sowie Einrichtungen
fr die intensivmedizinische Versorgung existieren.
Nach jeder im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsabbruch begonnenen Nalador-Infusion muss
wegen einer mglichen Schdigung der Frucht eine Krettage erfolgen. Dies gilt auch bei einem komplett
erscheinenden Abort (vgl. Rubrik Schwangerschaft/Stillzeit).
Nalador wird als intravense Infusion verabreicht. Um hohe Spitzen-Plasmakonzentrationen zu vermeiden
und eine korrekte berwachung und Steuerung der intravensen Infusion zu gewhrleisten, wird
nachdrcklich empfohlen, das Arzneimittel ber ein automatisches Infusionssystem zu verabreichen.
Zubereitung der Infusionslsung: siehe Sonstige Hinweise, Hinweise fr die Handhabung.
Therapeutische Aborteinleitung, Geburtseinleitung bei intrauterinem Fruchttod
Die Behandlung ist mit der Anfangsdosis (A, Tabelle 1) einzuleiten. Wird die gewnschte Wirkung nicht
erreicht, kann die Dosis bis zur Hchstdosis (B, Tabelle 1) gesteigert werden.
Tabelle 1

500 g/250 ml Infusion

500 g/500 ml Infusion

Infusionsgeschwindigkeit

g/min

g/Stunde

ml/min

Tropfen/min

ml/min

Tropfen/min

A: Anfangsdosis

1.7

100

0.9

~17

1.7

~34

B: Maximale Dosis

8.3

500

4.2

~83

8.3

~166

Die maximale Gesamtdosis betrgt 1500 g.


Die Applikation von Nalador soll einen Zeitraum von 10 Stunden nicht berschreiten.

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Wenn das Therapieziel nicht erreicht ist, kann 12-24 Stunden nach Applikationsende die Infusion wiederholt
werden.
Behandlung postpartaler atonischer Blutungen
Die Behandlung ist mit der Anfangsdosis (A, Tabelle 2) einzuleiten.
Sistiert die Blutung nicht oder wird sie nicht innerhalb weniger Minuten wesentlich schwcher, so kann bis zur
Hchstdosis (B, Tabelle 2) gesteigert werden. Nach Beginn der therapeutischen Wirkung ist die
Geschwindigkeit der intravensen Infusion bis zur Erhaltungsdosis zu reduzieren (C, Tabelle 2).
Tabelle 2

500 g/250 ml Infusion

500 g/500 ml Infusion

Infusionsgeschwindigkeit

g/min

g/Stunde

ml/min

Tropfen/min

ml/min

Tropfen/min

A: Anfangsdosis

1.7

100

0.9

~17

1.7

~34

B: Maximale Dosis

8.3

500

4.2

~83

8.3

~166

C: Erhaltungsdosis

1.7

100

0.9

~17

1.7

~34

Die maximale Gesamtdosis betrgt 1500 g.


Lsst sich die bedrohliche Situation nicht beherrschen, mssen andere Massnahmen ergriffen werden.
Allgemeines:
Die maximale Infusionsgeschwindigkeit sollte auf keinen Fall berschritten werden, da hhere
Serumkonzentrationen die Wahrscheinlichkeit fr unerwnschte Wirkungen erhhen. Die Infusion erfordert
eine stndige berwachung.
Spezielle Dosierungsanweisungen:
Kinder/Jugendliche: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nalador, Lyophilisat wurde ausschliesslich bei
erwachsenen Frauen untersucht. Vor der Menarche besteht keine Indikation.
ltere Patientinnen: Nach der Menopause besteht keine Indikation.
Eingeschrnkte Nierenfunktion: Bei schwerer Niereninsuffizienz ist Nalador kontraindiziert. Bei Patientinnen
mit leichter bis mssiggradiger Nierenfunktionsstrung soll Nalador mit Vorsicht angewendet werden.
Eingeschrnkte Leberfunktion: Bei schwerer Leberinsuffizienz (Child Pugh C) ist Nalador kontraindiziert. Bei
Patientinnen mit leichter bis mssiggradiger Leberfunktionsstrung soll Nalador mit Vorsicht angewendet
werden.
Kontraindikationen

Geburtseinleitung bei lebensfhigem Kind, da nachteilige Wirkungen auf die Frucht nicht auszuschliessen
sind,
vorausgegangene Uterusoperationen,
akute gynkologische Infektionen,
vorgeschdigtes Herz (auch ohne Dekompensationszeichen),
koronare Herzerkrankung oder andere Gefsserkrankungen in der Anamnese,
schwere Hypertonie,
Thyreotoxikose,
Asthma bronchiale oder spastische Bronchitis,

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Colitis ulcerosa,
akutes Ulcus ventriculi,
zerebrale Anfallsleiden,
dekompensierter Diabetes mellitus,
schwere Leberinsuffizienz,
schwere Niereninsuffizienz,
Glaukom,
Sichelzellenanmie oder Thalassmie,
schwere Krankheiten im Allgemeinen,
berempfindlichkeit gegenber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemss Zusammensetzung.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Nalador ist nur unter hufiger Kontrolle der Atmung und der Kreislauffunktionen zu verabreichen. Da
Bradykardien und/oder Blutdruckabfall auftreten knnen, sind insbesondere entsprechende Kontrollen der
Herz- und Kreislaufparameter angezeigt.
Zu rasch anflutende hohe Plasmaspiegel knnen zu einer kritischen Druckerhhung im Lungenkreislauf
fhren. Nalador darf daher nicht als i.v.-Bolusinjektion verabreicht werden.
Im Zusammenhang mit der Anwendung von Nalador wurde ber Myokardischmien berichtet, mglicherweise
infolge von Koronarspasmen. Solche Ischmien knnen zu Myokardinfarkt, lebensbedrohlichen Arrhythmien,
Schock oder Herzstillstand bis hin zum Tod fhren. Aus diesem Grund ist bei Patientinnen mit
vorbestehenden Herzerkrankungen oder Risikofaktoren hierfr (wie Diabetes mellitus, insbesondere mit
Gefssvernderungen, Hyperlipidmie oder Tabakkonsum) besondere Vorsicht geboten. Da auch das Alter
einen Risikofaktor darstellen kann, gilt dies insbesondere fr Patientinnen ber 35 Jahren.
Nalador soll nicht zusammen mit Methylergometrin oder anderen Ergot-Derivaten eingesetzt werden, da unter
einer solchen Kombination das Risiko fr eine myokardiale Vasokonstriktion erhht ist.
Es liegen Berichte vor ber ventrikulre Tachykardien bis hin zum Kammerflimmern, teilweise mit letalem
Verlauf, bei gleichzeitiger Verabreichung von Sulproston zusammen mit Oxytocin und/oder Methylergometrin.
Sulproston soll bei nicht entleertem Uterus nicht gleichzeitig mit Oxytocin angewendet werden, da das Risiko
einer berstimulation besteht.
Bei postpartaler Blutung kann unter grosser Vorsicht eine solche Kombinationsbehandlung erfolgen.
Die Sensibilitt des Myometriums auf Prostaglandine steigt mit zunehmender Schwangerschaftsdauer; Flle
von Uterusrupturen sind aufgetreten.
Vor der Anwendung von Nalador bei postpartalen atonischen Blutungen sind andere Grnde fr eine
postpartale Blutung als Atonie auszuschliessen. Um die Diagnose zu besttigen, ist Oxytocin als Arzneimittel
der ersten Wahl whrend der Untersuchung des Genitaltrakts anzuwenden. Ist bei besttigter Diagnose die
Wirkung von Oxytocin ungengend, wird sofort Nalador appliziert (= Arzneimittel der zweiten Wahl).
Eine intrazervikale oder intramyometriale Injektion von Sulproston kann - je nach Applikationsort - zu einem
unerwnscht raschen Anstieg des Plasmaspiegels oder zur Ausbildung eines Wirkstoffdepots fhren, was mit
einer Verlngerung der Wirkdauer und - insbesondere bei gleichzeitiger intravenser Infusion - mit einem
erhhten Risiko fr unerwnschte Wirkungen einhergehen kann. Nalador darf daher weder intrazervikal noch
intramyometrial veranreicht werden.
Wegen des Risikos einer lokalen Arteriitis mit nachfolgender Nekrose darf Nalador nicht intraarteriell appliziert
werden.
Interaktionen

Der Einsatz von Sulproston in Verbindung mit Methylergometrin oder hnlichen Ergot-Derivaten kann zu
einem erhhten Risiko fr myokardiale Vasokonstriktionen mit nachfolgender Myokardischmie und
mglicherweise lebensbedrohendem oder tdlichem Ausgang fhren.
Bei gleichzeitiger Gabe von Sulproston zusammen mit Oxytocin besteht die Mglichkeit einer berstimulation
des nicht entleerten Uterus.
Die gleichzeitige Gabe von nichtsteroidalen Entzndungshemmern ist zu vermeiden, weil erwnschte
Wirkungen von Nalador vermindert werden knnen.
Die Anwendung lokal applizierbarer Prostaglandine vor Beginn oder in Kombination mit einer Nalador-

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Behandlung ist klinisch nicht geprft. Im Hinblick auf theoretisch denkbare, in ihrer Auswirkung nicht bekannte
Summationseffekte mit dem Risiko schwerer unerwnschter Wirkungen kann eine Vorbehandlung oder
Kombination mit anderen Prostaglandinen nicht empfohlen werden.
Schwangerschaft/Stillzeit

Jede Nalador-Behandlung zur Aborteinleitung zwingt zum Abbruch der Schwangerschaft, da eine Schdigung
des Foetus nicht auszuschliessen ist. Es muss stets krettiert werden. Dies gilt auch bei einem komplett
erscheinenden Abort.
Im Tierversuch zum embryotoxischen Potenzial wurden nach fr das Muttertier toxischen Dosierungen letale
und teratogene Wirkungen am Embryo beobachtet (siehe Abschnitt Prklinische Daten). Nach Gabe von
Nalador war auch die Hufigkeit eines perinatalen Fruchttods erhht.
Es ist nicht bekannt, ob Sulproston in die Muttermilch ausgeschieden wird. Das Prparat darf whrend der
Stillzeit nicht angewendet werden.
Wirkung auf die Fahrtchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen

Es liegen keine Daten vor. Es sollte jedoch bercksichtigt werden, dass unter Anwendung von Nalador ber
unerwnschte Wirkungen wie Schlfrigkeit und Blutdruckabfall berichtet wurde, welche die Fahrtchtigkeit
und die Fhigkeit zum Bedienen von Maschinen beeintrchtigen knnten.
Unerwnschte Wirkungen

Folgende unerwnschte Wirkungen wurden bei Patientinnen unter Nalador beobachtet (sehr hufig: 1/10;
hufig: 1/100, <1/10; gelegentlich: 1/1000, <1/100; selten: 1/10'000, <1/1000; sehr selten: <1/10'000):
Nervensystem:
Selten: Kopfschmerzen, Schlfrigkeit
Herz und Gefsse:
Hufig: Blutdruckabfall
Selten: Bradykardie
Sehr selten: Koronarspasmen, Myokardischmie (vgl. Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen),
Druckerhhung im Pulmonalkreislauf (bis hin zum Lungendem)
Atmungsorgane:
Selten: Bronchokonstriktion
Gastrointestinale Strungen:
Sehr hufig: belkeit, Erbrechen
Hufig: Spasmen im Ober- und Mittelbauch, Diarrhoe
Nieren und Harnwege:
Sehr selten: Beeintrchtigung der Nierenfunktion mit Strungen der Wasser- und Elektrolytausscheidung
Reproduktionssystem und Brust:
Gelegentlich: Uterusruptur
Allgemeine Strungen:
Hufig: Subfebrile oder febrile Temperaturen
berdosierung

Symptome
Bronchokonstriktion, Bradykardie, Blutdruckabfall, Myokardischmie, Zyanose und Dyspnoe als mgliche
Hinweise auf ein beginnendes Lungendem, Hyperstimulation des Uterus (Tetanus uteri).
Therapie
Bei Bronchokonstriktion, Bradykardie, Blutdruckabfall und Anzeichen eines beginnenden Lungendems
gegebenenfalls eine intensivmedizinische Behandlung. Die Anwendung von -adrenergen Sympathomimetika
bei Bronchokonstriktion, Bradykardie und berstimulierung des Uterus ist mit dem potentiellen Risiko der
Auslsung eines Lungendems bei der Schwangeren behaftet. Deshalb sind im Einzelfall therapeutischer
Nutzen und entsprechende Risiken einer derartigen Therapie abzuwgen.

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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: G02AD05
Wirkungsmechanismus
Nalador enthlt Sulproston, ein synthetisches Prostaglandin-E2-Derivat.
In der Schwangerschaft wirkt Sulproston sowohl auf das Corpus uteri als auch auf die Zervix. Die induzierte
Kontraktion des Corpus uteri und die Konstriktion der uterinen Gefsse fhren zur raschen und sanften
Ablsung der Plazenta vom Uteruskrper und Ausstossung des Foetus. An der Zervix bewirkt Sulproston ein
Weicherwerden bzw. eine langsame und schonende Erweiterung des Zervikalkanals.
Diese Wirkungen Uteruskontraktion und Erffnung des Zervikalkanals ermglichen den Abbruch einer
Schwangerschaft unter pathologischen Bedingungen (mtterliche oder fetale Indikation) oder die
Geburtseinleitung bei intrauterinem Fruchttod. Rasche, wirksame und anhaltende uterine Kontraktionen sind
bei schwerer atonischer postpartaler Blutung besonders wichtig.
Sulproston senkt den Sympathikotonus, was sich unter anderem als Bradykardie manifestieren kann.
Pharmakokinetik

Ein maximaler Plasmaspiegel von 0,3 nmol/l (= 140 ng/l) wird am Ende einer 10-stndigen Infusion bei einer
Infusionsgeschwindigkeit von 100 g/h erreicht. Danach nimmt die Wirkstoffkonzentration rasch ab und liegt
zwei Stunden spter unter der Nachweisgrenze.
Distribution:
Die Bindung von Sulproston an Plasmaproteine betrgt 20-30%.
Nach intravenser Gabe betrgt das Verteilungsvolumen (Vss) ca. 1100 L.
Metabolismus:
Sulproston wird extensiv in der Leber metabolisiert. Im Plasma treten pharmakologisch aktive Metaboliten auf,
die an den Prostaglandinrezeptor binden. Zur Beteiligung von CYP450-abhngigen Enzymen am
Metabolismus von Sulproston liegen keine Untersuchungen vor.
Elimination:
Sulproston wird ausschliesslich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Etwa 85% der Dosis werden ber
die Niere, der Rest mit der Galle ausgeschieden. ber 75% der verabreichten Substanz werden innerhalb von
6 Stunden eliminiert (initiale Halbwertszeit <2 Stunden). Die terminale Halbwertszeit betrgt ca. 20 Stunden.
Kinetik spezieller Patientengruppen:
Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik bei Frauen mit Leber- oder Niereninsuffizienz vor.
Prklinische Daten

Systemische Toxizitt
Vertrglichkeitsstudien nach einmaliger und wiederholter intravenser Gabe zeigten, dass bei
vorschriftsmssiger Anwendung von Nalador keine toxischen Wirkungen oder Organschden zu erwarten
sind. Typische pharmakologische Wirkungen der Prostaglandine wie Erbrechen, Durchfall und
Durchblutungsstrungen zeigten sich schon nach Dosierungen im human-therapeutischen Bereich. Solche
Wirkungen sind auch beim Menschen zu erwarten.
Reproduktionstoxizitt
In Tierversuchen zum embryotoxischen Potenzial wurden nach fr die Mutter letalen Dosen auch
embryoletale bzw. teratogene Wirkungen beobachtet (vgl. Rubrik Schwangerschaft/Stillzeit).
Genotoxisches, mutagenes und onkogenes Potenzial
In-vitro- und in-vivo-Studien zur Beurteilung der Genotoxizitt zeigten kein mutagenes Potenzial.
Es wurden keine Tierstudien zur Kanzerogenitt von Nalador durchgefhrt. Solche Studien werden aus
folgenden Grnden nicht als notwendig erachtet: die Struktur von Nalador ist derjenigen der krpereigenen
Prostaglandine sehr hnlich, Nalador hat eine sehr kurze Halbwertszeit, Genotoxizittsstudien ergaben
keinen Hinweis auf Mutagenitt, und Nalador wird im Allgemeinen nur einmal verwendet.
Lokale Vertrglichkeit und Potenzial fr Kontaktsensibilisierung
Studien zur lokalen Vertrglichkeit liessen in keiner Hinsicht Unvertrglichkeitsreaktionen nach rztlich
verordneter Anwendung beim Menschen erwarten.

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Die Studie zum kontaktsensibilisierenden Potenzial von Nalador ergab keine Hinweise auf derartige
Wirkungen.
Sonstige Hinweise

Inkompatibilitten:
Da keine Vertrglichkeitsstudien durchgefhrt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln
gemischt werden, mit Ausnahme der in Abschnitt Hinweise fr die Handhabung aufgefhrten.
Haltbarkeit:
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behlter mit EXP bezeichneten Datum verwendet werden.
Die rekonstituierte und verdnnte Infusionslsung ist nicht konserviert. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die
Infusionslsung sofort nach Zubereitung gebraucht werden.
Nach Rekonstitution fr die intravense Infusion wurde die chemisch-physikalische Stabilitt bei 2-8 C ber
12 Stunden gezeigt.
Nach 12 Stunden muss die Infusionslsung verworfen werden. Sie muss innerhalb der vorgeschriebenen
Infusionsdauer appliziert werden. Allfllige Reste sind zu verwerfen.
Besondere Lagerungshinweise:
Nalador ist im Khlschrank (2-8 C) aufzubewahren. Dieser Temperaturbereich darf nur fr eine Hchstdauer
von 8 Tagen berschritten werden, wobei Temperaturen ber 25 C vermieden werden mssen. Nach 8
Tagen Aufbewahrung bei Raumtemperatur muss Nalador verworfen werden.
Hinweise fr die Handhabung:
Der Inhalt einer Ampulle Nalador wird in 250 ml oder 500 ml Natriumchlorid 0,9%, Infusionslsung aufgelst.
Die Verabreichung erfolgt als intravense Infusion. Nalador darf weder als i.v. Bolusinjektion appliziert noch
intrazervikal, intramyometrial oder intraarteriell verabreicht werden (siehe Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen).
Zulassungsnummer

43642 (Swissmedic).
Packungen

Ampullen zu 500 g: 3 (A)


Zulassungsinhaberin

Bayer (Schweiz) AG, Zrich.


Stand der Information

Dezember 2013.

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