Académique Documents
Professionnel Documents
Culture Documents
Histologische Grundlagen
Das Epithelgewebe
Definition
Epithelien bedecken innere und uere Oberflchen. Sie sind basolateral ber Zellkontakte eng
miteinander verknpft und bilden so ein dichtes Kollektiv. Sie lassen sich polar differenzieren und
bilden einen apikalen Pol (mit verschiedenen Oberflchendifferenzierungen) und einem basolateralen
Pol (mit Zellverbindungen und Verbindung zur Basalmembran). Das Epithel enthlt keine Blutgefe.
Es lassen sich Oberflchenepithelien von Drsenepithel oder Sinnesepithel unterscheiden.
Klassifizierung
Die Epithelien lassen sich aufgrund verschiedener Kriterien einteilen:
Form:
o Platt (Kern plattoval)
o Kubisch / isoprismatisch (Kern rund)
o Hochprismatisch / prismatisch / Zylinderepithel (Kern lngsoval)
Anordnung:
o Einschichtig (eine Zellschicht)
o Mehrschichtig (mehrere Zellschichten bereinander)
o Mehrreihig (alle Zellen haben Kontakt zur Basalmembran, aber nicht alle zum
apikalen Pol)
Differenzierung der Oberflche:
o Flimmerhrchen / Kinozilien
o Mikrovilli / Stereozilien / Brstensaum
o Verhornung
Basalmembran
Ca. 0,5 bis 1m dick
Extrazellulr; Epithelzellen sind daran verankert
Schichten:
o Lamina rara
o Lamina Densa (Basallamina; aus Kollagen Typ IV)
o Lamina fibroretikularis (aus Mikrofibrillen, Laminin, Fibronektin)
Oberflchenepithel
Funktion:
o Barrierefunktion
o Transportfunktion
Einschichtig isoprismatische / kubische Epithel: Zellen sind gleich hoch wie breit; besitzen
einen runden und zentralen Kern; Vorkommen in Kanlchen, Sammelrohren der Niere, in
Ausfhrungsgngen, im Auge als Pigmentepithel
Einschichtig hochprismatisches Epithel: Zellkerne sind lngsoval und liegen meist basal;
hufig mit apikalem Brstensaum (Mikrovilli; Zeichen der Resorptionsfhigkeit); Vorkommen
im Magen, im Darm, in der Gallenblase; im Eileiter und in der Gebrmutter
Mehrschichtiges unverhorntes Epithel: Form der Zellen ndert sich von Basal nach Apikal
o Stratum basale: prismatische Zellen mit rundem Kern
o Stratum intermedium / Stratum spinosum: polygonalen Zellen; mit Desmosomen
verbunden
o Stratum superficiale: abgeflachte Zellen; Kerne pyknotisch und Zellen gehen zu
Grunde
Stratum basale und Stratum intermedium werden als Stratum germinativum (mit
teilungsfhigen Stammzellen zusammengefasst
Mehrschichtiges verhorntes Epithel: oberste Zellschicht aus abgestorbenen Zellen, sehr flach,
kernlos werden in Hornschuppen umgewandelt; bietet Schutz
o Stratum basale
o Stratum spinosum
o Stratum granulosum (flache Zellen mit Keratohyalingranula)
o Stratum lucidum (Umwandlungszone)
o Stratum corneum (Hornzone)
Vorkommen: v.a. Haut
Mehrreihiges Epithel: alle Zellen berhren die Basalmembran, aber nicht alle den apikalen
Zellpol; Zellen die beide Pole berhren sind daher in der Regel hochprismatisch und erreichen
nur durch sehr dnne Auslufer die Basalmembran; Basal liegen kleine Ersatzzellen mit
kugeligem Kern; die Kerne liegen in verschiedenen Ebenen;
Vorkommen: zweireihiges Epithel kommt im Nebenhodengang und im Samenleiter vor;
Mehrreihiges Epithel mit Kinozilien kommt z.B. in den Atemwegen vor
Drsenepithel
Spezialisierte Epithelzellen mit der Fhigkeit zur Sekretion
Regulierte Sekretion (durch externe Stimulation z.B. Neurotransmitter) oder kontinuierliche
Sekretion (Konstitutive Sekretion) mglich
Exokrine Drsen (geben Sekret an innere oder uere Krperoberflche ab) oder endokrine
Drsen (geben Sekret in Blutgefe ab)
Exokrine Drsen lassen sich nach folgenden Kriterien unterscheiden:
o Nach der Anzahl der sezernierenden Zellen bzw. der Lage zum Oberflchenepithel:
Einzellige Drsen (typischerweise Becherzellen) liegen endoepithelial;
enthalten im apikal kelchfrmigen Bereich dick gepackte Sekretgranula; der
dreieckige Kern liegt im basal verjngten Lumen der Zelle;
Extraepitheliale Drsen weisen i.d.R. Drsenendstcke (bilden das Sekret)
auf, das ber Ausfhrungsgnge abtransportiert wird; eine
Bindegewebskapsel zieht oft in das Innere; als Parenchym wird das
spezifische Organteil bezeichnet (hier Drsenendstcke und
Ausfhrungsgnge); als Stroma wird das bindegewebige Grundgerst des
Organs bezeichnet (enthlt Gefe und Nerven und unterteilt das Gewebe in
Lappen und Lppchen)
o Nach der Form der Endstcke
Tubuls (allgemein schlauchfrmig): mglich ist jedoch neben einfach tubuls
auch gewunden tubuls und verzweigt tubuls
Azins: Endstcke sind kugelfrmig; Zellen hochprismatisch, Lumen der
Endstcke sehr klein; v.a. in der Parotis und der Bauchspeicheldrse
Alveolr: Endstcke kugelfrmig, Zellen jedoch flach; d.h. Lumen sehr weit;
Vorkommen in Milchdrsen und Duftdrsen
Histologische Grundlagen
Bindegewebe
Das Bindegewebe lsst sich allgemein in Bindegewebe im eigentlichen Sinn (lockeres faseriges,
straffes faseriges und retikulres Bindegewebe) und in Bindegewebe mit spezifischen Funktionen
bzw. Lokalisationen (wie das Fettgewebe) unterteilen. Das Wort Sttzgewebe wird oftmals synonym
bezeichnet, bezeichnet allerdings korrekterweise das Knorpel- und Knochengewebe.
Das Bindegewebe besteht aus Zellen und Interzellularsubstanz. Im Vergleich zum Epithel ist der
Zellverband eher lose. Die Zellen lassen sich in ortsstndige, Zellen (fixe, spezifische; z.B.
Fibroblasten) und mobile Zellen (frei, unspezifisch; z.B. Plasmazellen) unterteilen.
Die Interzellularsubstanz wird auch als extrazellulre Matrix bezeichnet und besteht aus kollagenen
oder elastischen Fasern und aus der Grundsubstanz (z.B. Proteoglykane)
Bindegewebszellen
Ortsansssige Bindegewebszellen: z.B. Fibroblasten / Fibrozyten, Retikulumszellen,
Fettzellen, Chondrozyten, Osteozyten; gehen aus Mesenchymzellen (embryonales
Bindegewebe) hervor;
o Fibroblasten / Fibrozyten: Begriffe werden synonym gebraucht; Fibroblasten sind
i.d.R. syntheseaktiv (bilden Fasern und Grundsubstanz der Extrazellulrmatrix)
whrend Fibrozyten eine geringe Aktivitt zeigen; kommen v.a. im lockeren und
straffen Bindegewebe vor; sind teilungsfhig (z.B. whrend Wundheilung hohe
Teilungsrate)
Freie Bindegewebszellen: sind aus dem Blut eingewandert; z.B. Blutzellen (Granulozyten und
Lymphozyten), Makrophagen, Mastzellen
o Makrophagen: bewegen sich amboid fort; lammelenfrmige und mikrovillihnliche
Fortstze; hoher Gehalt an Lysosomen und Phagosomen; gehren zum monozytren
Phagozytensystem; phagozytieren z.B. Reste abgestorbener Zellen und wirken als
antigen-reprsentierende Zellen
o Mastzellen: besitzen dicht gepackte Granula; unregelmige Zellfortstze; Granula
enthalten chemotaktisch wirkende Faktoren (Chemokine), Heparin
(gerinnungshemmend) und Histamin (erweitert Gefe, erhht Permeabilitt) sowie
Leukotriene, Serotonin, Proteasen; IgE Rezeptoren ermglichen Aktivierung (d.h.
Exozytose wird eingeleitet) und Reaktion des Immunsystems
Histologische Grundlagen
Elastische Bnder: dicht gelagerte elastische Fasern, verzweigen sich spitzwinklig; vereinzelt
kollagen / retikulre Fasern sowie Fibrozyten; Vorkommen Lig. flava zwischen Wirbelkrpern,
Stimmband
Histologische Grundlagen
o
o
Das Knochengewebe
Allgemeine Eigenschaften:
o Bestandteile: Spezifische Zellen (Osteozyten, Osteoblasten, Osteoklasten), Kollagen
Typ I, Proteoglykanen, Glykoproteinen (Osteonektin, Osteopontin) sowie
anorganische Substanz (Mineralien wie Magnesium, Fluorid)
o Osteoblasten: bilden Osteoid (organische Bestandteile der Interzellularsubstanz, d.h.
Fasern und Grundsubstanz); in Osteoid werden Kalksalze wie Hydroxylapatit
eingelagert, was dem Knochen seine Hrte verleiht
o Osteozyten sind in Knochen eingemauert und liegen in Lakunen;
o Osteoklasten sind mehrkernige Riesenzellen und bauen Knochensubstanz bei Bedarf
ab; dies ermglicht die Mobilisation von Kalzium (Erhhung des Blutkalziumspiegels)
o Formen von Knochen: Lamellenknochen (beim Erwachsen vorwiegend vorkommende
Knochenart; kommt vor als Substantia compacta, d.h. als kompakter Knochen [bildet
Wand des Knochens] und als Substantia spongiosa, d.h. als dnnes
Knochenblkchen [schwammartig im Innern des Knochens] ) und Geflechtknochen
(entsteht bei Knochenbildung und wird dann in Lamellenknochen umgebaut)
uere Oberflche wird von Periost umhllt (Knochenhaut), innere Oberflche wird
als Endost bezeichnet
Funktion von Knochen:
o Sttzfunktion im passiven Bewegungsapparat
o Schutzfunktion (z.B. Schdel bzw. Wirbelkanal)
o Kalziumreservoir / Regulation des Kalziumhaushalts
o Blutbildung (durch rotes Knochenmark)
Lamellenknochen
o Lamellensysteme: charakteristischerweise lagern sich Kollagenfibrillen schichtartig
konzentrisch an
uere / Innere Generallamelle: parallel zu Periost / Endost verlaufend
Speziallamellen: konzentrisch angeordnet um HAVERsche Kanle, bilden
Osteone
Schaltlamellen: zwischen den Osteonen liegend
o Osteone (Havers System) stellen Hauptbestandteil dar;
Form: zylindrische, 1 bis 2,5cm lang, Durchmesser von ca. 50m
Verlaufsrichtung: i.d.R. in Lngsrichtung des Knochens, parallel zur
Oberflche
Evtl. spitzwinklige Verzweigungen
Sind durch Kittlinie (=Zementlinie) von Umgebung abgegrenzt
Besteht aus zentral gelegener Kanal = Haver Kanal (enthlt Blutgefe) und
konzentrisch gelegenen Speziallamellen
4-30 Speziallamellen liegen konzentrisch um den Haver-Kanal
Kollagenfasern innerhalb eines Osteons verlaufen schraubenfrmig um die
Achse
Zwischen Lamellen liegen kleine Hhlen (Lakunen) mit den Osteozyten
Von Lnglichen Lakunen gehen kleine Knochenkanlchen ab (Canaliculi)
In Lakunen liegen Zellkrper, in Canaliculi die Zellfortstze
Osteozyten sind ber Nexus verbunden
o Schaltlamellen sind die berreste von groteils abgebauten Osteonen
Enthalten keine Blutgefe
o Volkmann Kanal (Canales perforantes): verlaufen quer, zwischen Osteonen,
verbinden so die Haver Kanle und das Periost mit dem Gefsystem
Geflechtknochen
o Entsteht zuerst bei der Knochenbildung
o Kollagenfasern und Knochenzellen sind ungeordnet
o Wird i.d.R. durch mechanisch stabileren Lamellenknochen ersetzt
Knochenentwicklung
o Desmale (direkte) Ossifikation
Knochengewebe entsteht unmittelbar aus dem Mesenchym (embryonales
Bindegewebe)
Beginnt mit Konzentrierung von Mesenchymzellen und Kapillarisierung
Umwandlung der Mesenchymzellen ber Knochenvorluferzellen in
Osteoblasten
Osteoblasten synthetisieren Osteosid (nicht mineralisiertes bzw. organische)
Interzellularsubstanz, d.h. Kollagenfasern und Grundsubstanz
Danach erfolgt die Mineralisierung / Verkalkung; dabei geben Osteoblasten
Vesikel mit Kalziumphosphatkristallen ab; die Kristalle lagern sich nach dem
Platzen der Vesikel als Kristallationskeime an Kollagenfasern; Keime
vergrern sich und wandeln sich in Hydroxylapatitkristalle um
Charakteristisches Enzym der Osteoblasten ist alkalische Phosphatase
Histologische Grundlagen
10
Klinische Bezge
o Osteoporose: Mehr Knochenabbau als Aufbau
o Osteogenesis imperfecta (Glasknochenkrankheit): Strung der perichondralen
Ossifikation; ungewhnlich kalkarme Knochen, die sehr leicht brechen
Histologische Grundlagen
Das Muskelgewebe
Allgemeine Eigenschaften
Kontraktilitt durch kontraktile Myofibrillen (Aktin und Myosin)
3 Arten: quergestreifte Skelettmuskulatur (i.d.R. willkrliche Ansteuerung mglich,
quergestreifte Herzmuskulatur (nicht willkrlich ansteuerbar), glatte Muskulatur (nicht
willkrlich ansteuerbar)
Muskelzellen (=Muskelfaser) sind lnglich (v.a. in der quergestreiften Muskulatur) und
besitzen mehrere Kerne
Muskelgewebe wird stets von Bindegewebe umgeben und untergliedert
Schnelle Bewegungen werden ausgefhrt durch: quergestreifte Muskulatur
Langsame Bewegungen werden ausgefhrt durch: glatte Muskulatur
Grundlage der Muskelkontraktion: Gleitmechanismus zwischen Aktin- und Myosinfilamenten
unter ATP Verbrauch
Spezifische Nomenklatur fr das Muskelgewebe:
o Sarkoplasma = Zytoplasma
o Sarkolemm = Plasmalemm
o Sarkoplasmatisches Retikulum = endoplasmatisches Retikulum
o Sarkosomen = Mitochondrien
Die quergestreifte Skelettmuskulatur
Zusammensetzung:
o Muskelfasern unterschiedlicher Lnge (1-10cm) und unterschiedlicher Dicke (10100m)
o Im LM erkennbar durch: bis zu 100 Kerne pro Muskelfaser / Muskelzelle;
quergestreifte Myofibrillen (Vielkernigkeit durch Verschmelzung von einkernigen
Vorluferzellen (Myoblasten), d.h. Muskelfaser ist ein Synzytium)
o Im Lngsschnitt erkennbar: Querstreifung:
I
Aktinfilamente
Z
A
Myosinfilamente und Aktinfilamente
H
Nur Myosin
M
I
Aktinfilamente
Z
11
12
Sarkomer: ist als der Bereich zwischen zwei Z-Zonen definiert (=Funktionseinheit
einer Muskelfaser)
o Ges. Muskel wird von Faszie umgeben, die ber das Epymysium mit dem Muskel
verwachsen ist; einstrahlende Septen in den Muskel werden Perimysium genannt;
Muskelfasern innerhalb eines von Perimysium umgebenen Bndels werden von
Endomysium umgeben (jede Faser einzeln)
o Cohnheimsche Felderung: Durch die Muskelfibrillen im Querschnitt entstehendes
gefleckt wirkendes Muster
o Dystrophin und Spectrin bilden das Membranskelett, das der Plasmamembran auf der
zytoplasmatischen Seite aufliegt
o Generell: Aktinfilamente dnn, Myosinfilamente dick
o Anordnung bedingt die Querstreifung (siehe oben)
o Bei Kontraktion bleibt die A-Bande konstant lang, H- und I-Streifen werden dagegen
verkrzt
Molekularer Aufbau von Aktin- und Myosionfilamenten
o Aktin: dnn, kugelfrmige Aktinmolekle sind zu Perlschnur aufgereiht; zwei solcher
Ketten sind umeinander gewunden; Troponin und Tropomyosin sind aufgelagert
o Myosin: dick, lnglich; dnner Schwanzteil (zwei umeinander gewundene
Polypeptidketten, lngs verlaufend) und dnner Halsteil (molekulare Gelenkregion);
dickere Kopfabschnitte (mit globulrem Ende, ragt aus dnner Kette heraus, mit
Bindungsstellen fr ATP und Aktin); zwei Kpfen sind je zwei leichte Ketten
angelagert
Der Kontraktionsmechanismus
o Voraussetzung: Kalziumionen und ATP
o Erschlaffungszustand des Muskels: ATP ist an Myosinkpfchen gebunden; Aktin und
Myosinfilamente sind so voneinander getrennt; Bindungsstellen am Aktin fr
Myosinkpfchen sind durch Troponin / Tropomyosin blockiert
o Nervenimpuls sorgt fr Freisetzung von Kalzium aus dem L-System
(Sarkoplasmatisches Retikulum); Kalzium bindet an Troponin; dies sorgt fr
Konforamtionsnderung; Bindungsstelle fr Myosinkpfchen wird freigegeben;
ATPase Aktivitt am Myosinkpfchen wird erhht; ATP wird zu ADP und Phosphat;
o Myosinkopf richtet sich in 90 Stellung auf, lagert sich dem Aktinfilament an; durch
Freigabe von ADP und Phosphat kommt es zu einem
o Abknicken des Myosinkopfes (und zu einer Verschiebung des Aktinfilaments); nach
erneuter Bildung von ATP lsen sich Myosin und Aktin wieder voneinander; Kalzium
wird zurckgepumpt, Troponin / Tropomyosinkomplex ndert sich wieder, versperrt
Bindungsstelle
L- und T-System
o L-System: besondere Form des sarkoplasmatischen Retikulums (glattes
endoplasmatisches Retikulum); bilden um jede Myofibrille ein Rhrensystem,
Lngsorientierung, untereinander verbunden; zustzlicher Kalziumspeicher; bei
Kontraktion verlassen Kalziumionen das System, in Erschlaffungsphase werden sie
wieder aufgenommen
o T-System: schlauchfrmige Einstlpungen der Membran von der Oberflche der
Muskelfaser in das Innere; liegen transversal zu den Myofibrillen; dient der
Erregungsleitung; zentral gelegene Myofibrillen kontrahieren so gleichzeitig mit den
peripher gelegenen Fibrillen einer Faser;
o Triade: L-Systeme auf 2 Seiten einer Muskelfaser bilden Zysternen; zwei solche
Zysternen und der dazwischenliegende T-Tubulus bilden eine Triade
Muskelfasertypen:
o Typ 1: viel Sarkoplasma, viele Mitochondrien, viel Myoglobin; brunlich/rote Farbe;
langsame aber andauernde Kontraktion
Histologische Grundlagen
Die Herzmuskulatur
Allgemeines:
o Quergestreift, aus Herzmuskelzellen (spitzwinklig verzweigt); dazwischen viel
Endomysium, zahlreiche Blutgefe
o Kern der Zellen zentral
o Zellen untereinander durch deutlich sichtbare Glanzstreifen getrennt
o L-System gering, T-System krftig
Aufbau einer Herzmuskelzelle:
o Zentraler Kern drngt Myofibrillen spindelfrmig auseinander (auch zwei Kerne pro
Zelle mglich)
o Zahlreiche Mitochondrien
o An Enden des Kerns: myofibrillenfreie Felder (enthalten Zellorganelle,
Glykogengranula)
o Feinbau der Fibrillen entspricht der Skelettmuskulatur
o Neben Triaden (s.o.) kommen auch Diaden vor, d.h. nur an einer Seite L-Tubulus
vorhanden
o In Herzmuskelfasern der Vorhfe: kleine Granula mit ANP / Atropeptin; Hormon
frdert Ausscheidung von Wasser und Natrium und bewirkt eine Vasodilatation
o Modifizierte Herzmuskelzellen sorgen fr Erregungsleitung: sind sarkoplasmareich,
myofibrillenarm und glykogenreich
Glanzstreifen (Disci intercalares)
o Quer zur Verlaufsrichtung der Zelle; Zellgrenze zwischen 2 Zellen
o Zellmembranen zweier Zellen sind Fingerfrmig miteinander verzahnt
o Gebildet durch: Fascia adhaerens, Desmosomen, Nexus
o Aufgrund der engen mechanischen und funktionelle Kopplung gilt das
Herzmuskelgewebe als Synzytium
13
14
Histologische Grundlagen
Das Nervengewebe
Der berblick
Das Nervengewebe besteht aus:
PNS / ZNS
ZNS (Zentralnervensystem)
o Besteht aus Rckenmark und Gehirn
o Umgeben von Hirn- bzw. Rckenmarkshuten
o Unterteilt in
Graue Substanz (substantia grisea) mit Nervenzellkrper: im Gehirn als Rinde
(Cortex) und in Form von Kernen (Nuclei), im Rckenmark H-frmig im
inneren angesiedelt
Weie Substanz (substantia alba) mit Nervenfortstzen: meist in Bndeln
verlaufend; im Gehirn unter der Rinde und als Umgebung fr die Kerne; im
Rckenmark die oberflchliche Substanz ber der grauen
PNS (peripheres Nervensystem)
o Besteht aus allen Nervensystemen auerhalb der Schdelhhle und des Wirbelkanals
Das Perikaryon / Soma einer Nervenzelle
Das Perikaryon beschreibt den Zellkrper einer Nervenzelle ohne Fortstze.
Kern i.d.R. relativ gro, rundlich, schwach gefrbt (euchromatisch, d.h. entspiralisierte DNA),
hufig zentral gelegen, meist deutlichen Nukleolus
Weitere Bestandteile des Zytoplasmas
o Nissl-Substanz: raues endoplasmatisches Retikulum, als basophile Nissl-Schollen
zusammengelagert Nissl Frbung wird oft verwendet um Nervenzellen sichtbar zu
machen; Nissl Substanz kommt in soma-nahen Abschnitten der Dendriten, nicht aber
im Axonhgel vor!
o Neurofibrillen: gebndelt angeordnete Intermedirfilamente
o Lipofuszingranula: lysosomale Residualkrper; nehmen im Alter zu
o Im EM sichtbar: viel glattes endoplasmatisches Retikulum, Golgi-Apparat, viele
Mitochondrien Zeichen hoher Stoffwechselaktivitt
Die Dendriten
Affarenter Teil eines Neurons, nehmen Reize auf, die dann zum Soma weitergeleitet werden
Dendriten verzweigen sich Baumartig, zeigen oft Spines (feine dornenfrmige Fortstze), an
denen Axone anderer Zellen enden
Das Axon
Efferenter Teil eines Neurons, gibt Reize weiter; nur ein Axon pro Neuron
Leitet Reiz von Perikaryon weg
Besitzt konstanten Durchmesser, bis zu 1m lang
Abschnitte:
o Axonhgel: verdichteter Axonursprung, frei von Nissl-Substanz
o Anfangssegment (Initialsegment): keine Myelinscheide; enthlt Bndel von Mikrotubuli
und Verdichtungszone unter Membran; Na Kanle in hoher Dichte;
Erregungsschwelle besonders niedrig, es kann leicht ein AP entstehen
15
16
Histologische Grundlagen
Die Gliazellen
Allgemeines:
o Anzahl ca. 10x hher als die der Nervenzellen
o Gliazellen sind teilungsfhig (im Gegensatz zu den Nervenzellen selbst)
o Unterscheidung von Gliazellen im ZNS (Astrozyten, Oligodendrozyten,
Mikrogliazellen, Ependymzellen) und im PNS (Schwann-Zellen, Satelliten-Zellen)
Die zentrale Glia (ZNS)
o Astrozyten:
Sternfrmige Zellen; grte Gliazellen;
Unterformen:
Protoplasmatische Astrozyten: v.a. in der grauen Substanz des ZNS;
dickere, stark verzweigte, aber kurze Fortstze
Sebastian Fiedler, Eberhard-Karls-Universitt, Tbingen SS09
17
18
Die Nervenfaser
ist eine Einheit aus Axon und umgebender Gliazelle (im ZNS und PNS verschieden).
Histologische Grundlagen
19
20
und bilden eine Diffusionsbarriere, zwischen den Zellschichten liegen Kollagenfasern und
einige elastische Fasern
Epineurium: aus lockerem Bindegewebe; fasst die Nervenbndel zum Nerven zusammen;
bildet damit Hlle um gesamten Nerv; dadurch ist der Nerv verschieblich in Umgebung
eingebaut; ausgehend von der Hlle
gehen Bindegewebssepten zwischen die Nervenfaserbndel
Der periphere Nerv lsst sich anhand verschiedener Charakteristika in einem histologischen Prparat
erkennen:
Das Spinalganglion
Groe, runde Nervenzellen mit groem, hellem Zellkern mit krftig gefrbtem Nukleolus;
Zytoplasma erscheint homogen; fein verteilte Nissl Substanz
Typischerweise von Kapselgewebe umhllt
Meist von Kranz aus Mantelzellen umgeben (mit kleinen, dunklen Kernen)
Das vegetative Ganglion
Efferente Leitungsbahnen des vegetativen Nervensystems bestehen aus
hintereinandergeschalteten Neuronen:
o Erstes Neuron im Hinterstamm prganglionres Neuron: Axon zieht zu vegetativen
Ganglien; Umschaltung auf
o zweites Neuron: postganglionres Ganglion: schickt Axon zu Erfolgsorganen
Nervenzellen sind multipolare Neurone, Perikarya sind kleiner als in Spinalganglien, werden
von Satellitenzellen umhllt
Die Regeneration von Nervenfasern im PNS
Anterograde Degeneration: nach Verletzung verliert der Abschnitt distal der Verletzung die
Fhigkeit zur Reizleitung; Axonende geht zu Grunde (mit Synapsen und Markscheide);
zerfallendes Material wird von Makrophagen entfernt; Schwann-Zellen und Bindegewebe
bleibt erhalten
Retrograde Degeneration: proximal der Lsion schwillt der Perikaryon an, Nissl Substanz
verschwindet; Kern verlagert sich an Rand; Axonabschnitt von Lsionsstelle bis zum ersten
Ranvier-Schnrring degeneriert
Regeneration: vom proximalen Axonstumpf sprossen Fortstze aus; an Enden bilden sich
kolbenartige Wachstumskegel; Schwann-Zellen (distal der Lsion) proliferieren und bilden
Rhrenstruktur, in die ein Fortsatz einwchst; die anderen degenerieren; erhaltener Fortsatz
wchst distal in Schwann-Zelle ein, erreicht eine Zielzelle und bildet eine Synapse;
Markscheide bildet sich neu, Perikaryon schwillt ab, Nissl Substanz bildet sich neu, Kern
wieder zentral
Wachstumshormone spielen eine wichtige Rolle fr Regeneration (z.B. GDNF und FGF
Histologische Grundlagen
Klinik
Tumore im ZNS: Neurone teilen sich nicht, bilden daher keine Tumore; ZNS Tumore sind
daher stets Gliome, die aus den Gliazellen entstehen
Aurikotemporales Syndrom: nach Entfernung der Ohrspeicheldrse kann der Nerv sich
regenerieren und schlielich Hautareale innervieren; es kommt dann whrend dem Essen zu
Rtungen und Schweiabsonderung vor dem Ohren (anstelle des Speichelflusses!)
Entmarkung: z.B. multiple Sklerose; Abbau der Markscheide
21