Académique Documents
Professionnel Documents
Culture Documents
200 Sekunden 49% Prozent der freien Radikale aus dem Blutstrom entfernt. Darber hinaus
verstrkt es die natrlichen Killerzellen und B & T Lymphozyten, indem es ihre Anzahl und
funktionale Kapazitt vergrert.
Eine Langzeitstudie wurde 1997 geplant und dauert bis heute an.
Themen & Methoden
Die vier Phasen der Studie wurden wie folgt durchgefhrt:
1. Phase 1997-1999
2. Phase 1999-2001
3. Phase 2001-2003
4. Phase 2003-2006
Die Patientinnen, die Manju einnahmen, wurden in 3 Gruppen unterteilt. Ein Bericht ber die
1. Phase wurde in Okinawa, Japan, vorgestellt und verffentlicht. Die in der 2. Phase
betreuten Patientinnen der Gruppe I erhielten Manju vom Tag nach der Diagnose und
Operation an. Zu all diesen Gruppen gab es Kontrollpatientinnen, denen kein Manju
verabreicht wurde.
Die Patientinnen der 2. Gruppe litten an einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung und ihre
Karzinome waren inoperabel. Bei den Patientinnen der 3. Gruppe hatten sich nach der
konventionellen Behandlung Metastasen entwickelt.
Die Gesamtzahl der Flle der ersten Phase betrug 238 65 Kontrollpatientinnen.
Die Gesamtzahl der Patientinnen der zweiten Phase 248 52 Kontrollpatientinnen.
Die Gesamtzahl der Flle der dritten Phase 345 37 Kontrollpatientinnen
Die Gesamtzahl der Patientinnen der vierten Phase 221 32 Kontrollpatientinnen
Ergebnisse
Die Wirkung von Manju wurde an diesen Patientinnen untersucht, deren Alter zwischen 20
und 77 Jahre betrug. Die Kontrollgruppe erhielt kein Manju. Von den Patientinnen, denen
Manju verabreicht wurde, zeigten 91,2% eine deutliche Verbesserung der Arbeitsfhigkeit im
Vergleich zu 23% der Kontrollpatientinnen. Dieser Unterschied ist als statistisch sehr
bedeutsam anzusehen. Mehr als zwei Drittel der Patientinnen, die Manju erhielten, zeigten
eine Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens im Vergleich zu 21% der
Kontrollpatientinnen. (P<0,001) Die Symptome, die durch sekundre Metastasen in Knochen
verursacht werden wie Schmerzen und Atemlosigkeit, verbesserten sich bei 75,5% der
Manju-Gruppe im Vergleich zu 50,7% der Kontrollgruppe. Auch die Leukozytenzahl
vergrerte sich. So erhhte sich bei 81% der Patientinnen, denen Manju verabreicht wurde,
die Anzahl der T-Lymphozyten whrend sich bei keiner der Kontrollpatientinnen dieser Wert
verbesserte. (P>0,001)
Bei 12% der Kontrollpatientinnen entwickelten sich Pilzinfektionen whrend es bei den
Patientinnen, die Manju erhielten, zu keinerlei Pilzinfektionen kam. Die Arbeitsfhigkeit, das
emotionale Wohlbefinden und die Symptome im Allgemeinen verbesserten sich um nur 3035% bei denjenigen, die kein Manju einnahmen.
Bei den Patientinnen, die Manju von Tag 1 an (5-10 ml) auf nchternen Magen am
frhen Morgen zu sich nahmen, hatten wir bei der Nachbetreuung whrend der letzten
acht Jahre keine Todesflle zu verzeichnen.
Diskussion
Brustkrebs ist eine Erkrankung, die eine alarmierende Dimension in unserer Gesellschaft
angenommen hat. Die Standardbehandlung, die aus Operation sowie Chemotherapie,
Radiotherapie und Hormontherapie besteht, ist nach wie vor unerlsslich. In den letzten
Jahren wurde jedoch festgestellt, dass die Immunmodulation essentiell zur Behandlung von
Krebspatienten beitragen kann. Die Effizienz der Standardbehandlung und die weitere
Prognose fr die Brustkrebspatientinnen hngen hauptschlich davon ab, wie weit die
Krankheit beim Zeitpunkt der Erstuntersuchung fortgeschritten ist. Patientinnen, bei denen die
Brustkrebserkrankung weit fortgeschritten ist, haben eine schlechte Lebensqualitt. Sie sind
seelischen und emotionalen Problemen ausgesetzt und gleichzeitig verschlechtert sich mit
jedem Tag ihre Fhigkeit den Alltag zu meistern.
Die Bedeutung der Schdigungen durch freie Radikale und Oxidation in der Entstehung und
Entwicklung von Krebserkrankungen darf nicht unterschtzt werden. Es ist bekannt, dass
Antioxidantien, sowohl die natrlich im Krper vorkommenden wie auch die zugefhrten, die
Auswirkungen dieser Schdigungen eindmmen. Aus diesem Grund werden sie heutzutage
fr die verschiedenste Behandlungen eingesetzt.
Auch Manju, das von Mikroorganismen abgeleitet wird, ist ein Immunmodulator. Es wurde
gezeigt, dass es 49% der freien Radikale innerhalb von 200 Sekunden aus dem Blutstrom
entfernt. Darber hinaus untersttzt es die natrlichen Killerzellen, indem es ihre Anzahl und
funktionale Kapazitt erhht. Die Patientinnen, bei denen bei der Erstuntersuchung eine
lokale Erkrankung ohne Metastasen festgestellt wurde, erholten sich bemerkenswert
nachhaltig, wenn Manju mit der Standardbehandlung kombiniert wurde.
Auch die Nebenwirkungen der Chemotherapie waren minimal, wenn zustzlich
Manju verabreicht wurde. Es kam zu keinem erneuten Auftreten oder einer
Ausbreitung der Erkrankung.
Bei den Patientinnen mit einem inoperablen Karzinom aufgrund einer lokal fortgeschrittenen
Krebserkrankung mit oder ohne Sekundrmetastasen wurde die Erkrankung statisch und in
vielen Fllen verbesserte sich die Vitalitt deutlich.
Es war ganz offensichtlich, dass Patientinnen, die Manju erhielten, lnger lebten. Im
Vergleich zur Kontrollgruppe kam es bei den Patientinnen, die Manju einnahmen, zu keiner
Metastasenbildung. Symptome wie Schmerzen und Atemlosigkeit bei Patientinnen mit
metastatischer Erkrankung waren vernachlssigbar. Darber hinaus verbesserten sich ihr
Appetit und ihre Arbeitsfhigkeit, sowie das emotionale Wohlbefinden und die Vitalitt
deutlich. Das Alter der Patientinnen lag zwischen 20 und 77 Jahren. Der Groteil befand sich
noch vor der Menopause. 14% waren schwanger und stillten. 97% hatten mehrere Geburten
hinter sich. Die durchschnittliche Kinderzahl betrug 5, wobei die Patientinnen ihre Kinder
durchschnittlich 15 Monate lang gestillt hatten.
Die Patientinnen erhielten Manju vom Tag ihrer Aufnahme vor der Operation an. Bereits
am ersten Tag nach der Operation waren sie wieder auf den Beinen und wurden am vierten
oder fnften postoperativen Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre Vitalitt kehrte
innerhalb einer Woche zurck. Es gab keinerlei Meldungen ber postoperative Schmerzen
oder Beschwerden. Die emotionale Stabilitt aller Patientinnen war bemerkenswert. Obwohl
75% der Patientinnen T3, N 1-2 Patientinnen waren, bentigte keine einzige Antidepressiva.
Ihr Appetit war gut. Es kam zu keinerlei eitrigen Infektionen oder Pilzinfektionen bei den
Patientinnen.
Die Patientinnen mit lokal fortgeschrittenen Karzinomen litten an keinerlei akuten
Beschwerden und fhlten sich wohl. Bei vielen schrumpften die Karzinome. Bei sieben von
ihnen konnte eine operative Wundbehandlung durchgefhrt werden. Daran anschlieend
folgte eine konventionelle Behandlung.
Bei den Kontrollpatientinnen, die kein Manju erhielten, konnte keine Verbesserung
verzeichnet werden und die Sterblichkeit war hoch. Pilzbefall und Geschwrbildung im vom
Krebs betroffenen Gebiet beeintrchtigte die Patientinnen derart, dass sie marantisch
wurden und regelrecht dahinschwanden.
In der Gruppe II wurden innerhalb von zwei Jahren Todesflle beobachtet. Von 55
Patientinnen, die Manju einnahmen erlagen allerdings nur 3 Patientinnen der Erkrankung.
In der Kontrollgruppe dagegen verstarben 4 von 9 Patientinnen, was statistisch gesehen
hchst signifikant ist und die positive Wirkung von Manju deutlich macht.
Schlussfolgerungen
Es wurde gezeigt, dass Manju einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des
Immunstatus leistet und so das Wiederauftreten der Krebserkrankung verhindert.
In allen Gruppen, die Manju erhielten, zeigte sich eine signifikant verlngerte
berlebensdauer.