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M. Bernhrster
Kommentar
Rckenschmerzen weisen in Deutschland eine Jahresprvalenz
von ca. 60% und eine Punktprvalenz von ca. 40% auf und
beanspruchen einen erheblichen Anteil uns zur Verfgung stehender Gesundheitsressourcen [1]. Whrend einer Schmerzepisode konsultiert jeder Patient den behandelnden Arzt durchschnittlich zweimal. Whrend die gesetzlichen Kostentrger in
Deutschland, Grobritannien und den USA eine Akupunkturbehandlung bei chronischem Rckenschmerz zeitweise erstatten, mssen die Patienten anderer Nationen selbst fr die Kosten aufkommen.
In der vorliegenden Studie untersuchten die Autoren retrospektiv in einem Zwei-Gruppen-Design, ob durch eine Akupunkturbehandlung von Rckenschmerzen weniger Arztbesuche und
-kosten resultieren und das ffentliche Gesundheitssystem (im
Studienland Kanada) entlastet werden kann.
In sechs registrierten Akupunkturpraxen wurden im Jahr
2000 in Calgary volljhrige Patienten, welche sich aufgrund
von Rckenschmerzen mindestens zwei Akupunkturbehandlungen unterzogen, rekrutiert. Demgegenber wurden in einer
Kontrollgruppe 804 Patienten mit Rckenschmerzen und
mindestens zwei Arztkonsultationen herangezogen. Die Kontrolldaten wurden ber ICD-Codierungen anonymisiert aus
Abrechnungsdatenbanken der behandelnden rzte entnommen. In einem Paarvergleich wurden nun jedem Akupunkturpatienten vier Kontrollgruppenpatienten zugewiesen. Vergleichskriterien waren Alter, Geschlecht und zeitlicher Beginn
der Behandlung.
Dr. Marcus Bernhrster
Abt. Sportmedizin
Goethe Universitt
Ginnheimer Landstr. 39
D-60487 Frankfurt
Tel: +49 (0) 69 / 79 82 44 89
m.bernhoerster@sport.uni-frankfurt.de
Im Untersuchungszeitraum wurden 201 Patienten in der Akupunkturgruppe behandelt, von 28.165 alternativ behandelten Rckenschmerzpatienten wurden 804 zum direkten Vergleich herangezogen. Durchschnittlich wurden 6,8 Akupunkturbehandlungen
durchgefhrt (Reichweite 246), Zustzlich wurden in 51% der
Flle chinesische Kruter verordnet, 49% der Patienten erhielten
parallel eine Schrpf-Behandlung, 21% eine Tuina-Anwendung
und 1% Moxibustion. Die durchschnittliche Kostenaufwendung
betrug 241 kanadische Dollar (Reichweite 542.503 CAD). Im Folgejahr war bei den Akupunkturbehandelten ein Rckgang der
(Haus-)Arztkonsultationen um 49% zu verzeichnen (1,9 auf 0,95
Besuche; p = 0,0003). In der Kontrollgruppe reduzierte sich die
Behandlungszahl nicht im signifikanten Bereich (5,75 auf 5,26
Besuche; p = 0,59). Dadurch sanken auch die Erstattungskosten
im Folgejahr (Akupunkturgruppe: 25,44 vs. 15,97 CAD, p =
0,0125; Kontrollgruppe 73,95 vs. 73,37 CAD, p = 0,87).
Die Ergebnisse der Untersuchung von Moritz et al. zeigen, dass
sich durch eine Akupunkturbehandlung bei Rckenschmerzen
Arztkonsultationen und -kosten (durch eigene Aufwendungen)
fr das Gesundheitssystem einsparen lassen. Eine Kosteneffektivitt lsst sich aus den Untersuchungen jedoch noch nicht ableiten. Limitationen der Studie sind in der Begleitbehandlung mit
anderen Anwendungen oder gar Kombinationen aus der TCM zu
sehen, aus den Daten ist auch nicht ersichtlich, ob sich Kontrollgruppenpatienten nicht auch einer TCM- Behandlung unterzogen
haben. Ebenso war die Akupunkturbehandlung nicht standardisiert, Punkteschemata sind nicht ersichtlich. Der Ansatz erscheint
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DZ A
Journal Club
Akupunktur
Deutsche Zeitschrift fr
Literatur
1. Robert Koch-Institut (Hrsg) 2006. Gesundheit in Deutschland.
Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin
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Background: The mechanisms of action underlying acupuncture, including acupuncture point specificity, are not well
understood. In the previous decade, an increasing number
of studies have applied fMRI to investigate brain response to
acupuncture stimulation. Our aim was to provide a systematic
overview of acupuncture fMRI research considering the following aspects: 1)differences between verum and sham acupuncture, 2)differences due to various methods of acupuncture
manipulation, 3)differences between patients and healthy volunteers, 4)differences between different acupuncture points.
Methodology/Principle Findings: We systematically searched
English, Chinese, Korean and Japanese databases for literature
published from the earliest available up until September 2009,
without any language restrictions. We included all studies
using fMRI to investigate the effect of acupuncture on the human brain (at least one group that received needle-based acupuncture). 779 papers were identified, 149 met the inclusion
criteria for the descriptive analysis, and 34 were eligible for the
meta-analyses. From a descriptive perspective, multiple studies
J. Fleckenstein
Kommentar
Die Anzahl an Studien, die Akupunkturmechanismen mittels
funktioneller Kernspintomographie (fMRI) untersuchen, hat in
den letzten Jahren massiv zugenommen. Diese Studien zeigen
Signalvernderungen (Aktivierungen und Deaktivierungen)
von Gehirnstrukturen in Zusammenhang mit einer Akupunkturbehandlung. In der vorliegenden Arbeit wurden diese zu einer bersichtsarbeit zusammengefasst und sowohl deskriptiv
als auch quantitativ analysiert. Die Arbeitsgruppe um Wenjing
Huang und Claudia Witt konnte zeigen, dass durch Akupunktur nicht nur somatosensorische sondern auch affektive und
kognitive Zentren der neuronalen Netzwerke des Gehirns reproduzierbar stimuliert werden. Diese Stimulation verteilt sich
sehr heterogen auf verschiedene Gehirnzentren. Dabei sind beDr. med. Johannes Fleckenstein
Schmerzambulanz der LMU
Mnchen
johannes.fleckenstein@med.uni-muenchen.de