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und rechtliche
Grundlagen
fr Biomedizinische Analytik
von
Dr. Wolfgang Stock
(www.freizeitrecht.at)
Februar 2015
Inhaltsverzeichnis:
1. Allgemeine rechtliche Grundlagen
1.1. Normen fr das menschliche Zusammenleben
1.2. Lebenssachverhalte und Recht
1.3. Der Aufbau von Rechtsvorschriften
1.4. Die sterreichische Rechtsordnung und das Europarecht
2. Was ist Gesundheitsrecht?
2.1. Gesundheit als rechtsrelevante Tatsache
2.2. Gesundheit als Rechtsgut
2.3. Gesundheit als rechtlich zu frderndes Ziel
3. Gesundheit in der Rechtsordnung
3.1. Europarecht
3.2. Verfassungsrecht
3.2.1. Gesetzgebungskompetenz
3.2.2. Legalittsprinzip
4. Gesundheitswesen und Gesundheitssystem
4.1. Terminologie
4.2. Das Gesundheitswesen in sterreich
5. Gesundheitsberufsrecht
5.1. Sinn und Zweck des Berufsrechts
5.2. An wen wenden sich Berufsgesetze?
5.3. Was regeln das Gesundheitsberufsrecht und die Berufsgesetze allgemein?
5.4. Typische Elemente des Gesundheitsberufsrechts
5.4.1. Verschwiegenheitspflicht
5.4.2. Dokumentationspflicht
5.4.3. Auskunftspflicht
5.4.4. Verbot der eigenmchtigen Heilbehandlung
5.4.5. Fortbildungspflicht
5.5. Berufsausbung des medizinisch-technischen Laboratoriumsdienstes
5.5.1. Berufsbild
5.5.2. Berufsausbung im Dienstverhltnis
5.5.3. Freiberufliche Ausbung
5.6. Verpflichtung zur interdisziplinren Zusammenarbeit
5.7. Gewerberechtliche Gesundheitsberufe
Zusammenlebens vorsieht. Wie die Gemeinschaft selbst, ist das Recht einem steten Wandel
unterworfen.
Eine andere Bedeutung des Rechts wird dann angesprochen, wenn jemand z.B. sagt: Mir
steht das Recht zu, dieses oder jenes zu tun oder zu bekommen. Das nennen wir Recht im
subjektiven Sinn. Wichtig ist, dass ein subjektives Recht nur in jenen Fllen bestehen kann,
in denen es dafr eine Basis im objektiven Recht (der Rechtsordnung) gibt. Das objektive
Recht ist also Voraussetzung dafr, dass es subjektive Rechte gibt. Wo ein Lebenssachverhalt
rechtlich nicht geregelt ist, kann ich daher auch keine Rechtsansprche geltend machen.
Recht macht es sich zur Aufgabe, Lebenssachverhalte zu regeln, einzelnen oder Gruppen von
Menschen Wirkungsbereiche zuzuteilen und gegen bergriffe anderer abzusichern.
Tatbestandsmige Lebenssachverhalte sind daher Auslser von Rechtsfolgen. Wir
unterscheiden Naturereignisse (z.B. Tod eines Menschen oder Zeitablauf eines Vertrages),
menschliche Handlungen (Tun oder Unterlassen) und menschliche Eigenschaften (z.B. Alter
oder Geisteszustand).
1.3. Der Aufbau von Rechtsvorschriften
Rechtsvorschriften (Normen) enthalten Vorschriften, was Menschen tun (Gebot) oder
unterlassen sollen (Verbot) und mit welchen Rechtsfolgen sie bei Zuwiderhandeln zu rechnen
haben (Festnahme, Strafe, Schadenersatzforderung, Nichtigkeit eines Vertrages usw.).
Rechtsvorschriften ermchtigen aber auch Menschen, bestimmte Dinge zu tun oder zu
unterlassen (Erlaubnis). Beispiele: Wandern im Wald ohne Einverstndnis des Waldbesitzers,
Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt gegen den Willen des Betroffenen.
Die meisten Rechtsvorschriften bestehen aus Tatbestand und Rechtsfolge. Eine Norm ordnet
bei gewissen, im Gesetz genau beschriebenen Voraussetzungen (= Tatbestand) bestimmte
Rechtsfolgen an. Damit die Rechtsfolge eintreten kann, muss ein tatschliches Geschehen (der
Sachverhalt) dem Tatbestand, der im Gesetz beschrieben ist, entsprechen.
Ein Beispiel: Gem 19 Absatz 1 Ziffer 3 des Psychotherapiegesetzes erlischt die
Berechtigung zur selbstndigen Ausbung der Psychotherapie (= Rechtsfolge) auf Grund
einer lnger als fnf Jahre dauernden Einstellung der selbstndigen Ausbung der
Psychotherapie (= Tatbestand). Die Einordnung eines Sachverhaltes unter einen Tatbestand
wird Subsumption genannt. Das ist die Aufgabe der Gesetzesvollziehung (Gerichtsbarkeit,
Verwaltung).
1.4. Die sterreichische Rechtsordnung und das Europarecht
EUROPARECHT
(Grndungsvertrge + nderungsvertrge)
Sekundres Gemeinschaftsrecht
STERREICHISCHES RECHT
Verfassungsrecht (regelt Kompetenzverteilung, Grundrechte...)
Verwaltungsrecht
Privatrecht
(z.B. Straenver=
(Zivilrecht=
kehrs-, Gewerbe-,
Brgerliches Recht
Naturschutzrecht
+ Handelsrecht)
(Justiz-)Strafrecht
Strafgesetzbuch
Arbeitsrecht
(Arbeitnehmerschutzrecht,
Angestelltenrecht usw.)
Sozialrecht
(Sozialversicherungs=
recht, Sozialhilferecht)
Whrend das Verwaltungsrecht diejenigen Lebenssachverhalte regelt, die das Verhltnis
Brger-Staat betreffen (z.B. Schuleinschreibung, Hausbau, Lenken eines Kraftfahrzeuges
usw.), beschftigt sich das Privatrecht mit dem Verhltnis der Staatsbrger untereinander.
Genauer betrachtet, handelt es sich um folgende Bereiche:
1)
Regelung
des
Behandlungsvertrag)
freiwilligen
Kontaktes
von
Menschen
(z.B.
Vertragsrecht:
2)
geistig behindert ist und ihre Angelegenheiten nicht ohne Gefahr eines Nachteils fr sich
selbst besorgen kann, kann ein Sachwalter (frher: Vormund) bestellt werden. ( 268 ff.
ABGB)
Verkehrsrecht: Die geistige und krperliche Eignung, die durch ein rztliches
bakteriologischer
Lebensmittelvergiftung
u.a.m.
lsen
eine Anzeigepflicht
an
die
das nicht, kann auf Grund eines Bezirksgerichtsbeschlusses eine zwangsweise Anhaltung in
einer Krankenanstalt bis zu zwlf Monaten verfgt werden. Ist der Tuberkulosekranke
alkoholkrank und wrde sonst der Zweck der Anhaltung voraussichtlich gefhrdet werden, so
hat die Bezirksverwaltungsbehrde auch die Feststellung zu beantragen, dass die ffnung der
whrend der Anhaltung an den Kranken gerichteten Postsendungen, in denen nach ihrem
Umfang und Gewicht Getrnke enthalten sein knnen, und die Beschlagnahme der in diesen
befindlichen alkoholischen Getrnke zulssig ist. ( 14 Tuberkulosegesetz)
berdies kann der Amtsarzt nach Abschluss der Behandlung eine gesundheitliche
berwachung anordnen. Der Amtsarzt hat in diesem Falle auszusprechen, ob die
berwachung durch einen zur Ausbung der Praxis in sterreich berechtigten Arzt, durch
eine Beratungsstelle oder durch ein Krankenhaus zu erfolgen hat. Der aus der Behandlung
Entlassene ist verpflichtet, der amtsrztlich angeordneten berwachung gewissenhaft zu
entsprechen. ( 5 Geschlechtskrankheitengesetz)
Sanittsrecht: Bei einer Erkrankung, die als Impfschaden anzusehen ist, besteht ein
Strafrecht:
Mord,
Krperverletzungen
und
Gesundheitsbeeintrchtigungen
(Handlungen gegen Leib und Leben) sind strafbar. ( 75 ff StGB) - Strafrecht: Die
Gefhrdung von Menschen durch bertragbare Krankheiten ist strafbar. ( 178 ff StGB)
Mensch gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Daher versucht die StVO durch verschiedenste
Vorschriften
(z.B.
Manahmen
gegen
Alkoholbeeintrchtigungen,
berholverbote,
Jugendschutz- und Gewerberecht: Jugendlichen ist der Genuss von Alkohol und
Tabakwaren bis zum vollendeten 16. Lebensjahr (berhaupt bzw. nur in der ffentlichkeit)
Sozialversicherungsrecht:
Seit
1983
sind
Gesundenuntersuchungen
als
Pflichtleistung anerkannt. Sie sind durch die Trger der Krankenversicherung auch an
Personen vorzunehmen, die nicht sozialversichert sind. Die Gesundenuntersuchung nicht
krankenversicherter Personen finanziert der Bund. ( 132b ASVG)
Sozialversicherungsrecht:
Seit
2013
(Bundesgesetz
zur
partnerschaftlichen
Lebensmittelrecht: Ein wichtiges Ziel dieser Schutzvorschriften ist die Abwehr von
(Speisesalzgesetz)
Sanittsrecht:
Im
Rahmen
der
Tuberkulosevorbeugung
knnen
vom
3.1. Europarecht
Das unionsrechtliche System ist noch immer und in erster Linie an den Marktfreiheiten und
damit an den Mrkten fr Gter, Kapital und Dienstleistungen ausgerichtet. Wo es dabei zu
Gesundheitsgefhrdungen kommen kann (z.B. bei Lebensmitteln), gibt es auch europische
gesundheitsbezogene Regelungen. Die Kompetenz zur Organisation des nationalen
Gesundheitssystems liegt aber gem Art 4 Abs 1 und Art 5 Abs 2 EUV bei den
Mitgliedsstaaten. Bei der Ausbung dieser Zustndigkeiten sind die Staaten aber an das
Unionsrecht gebunden (z.B. Diskriminierungsverbot, Grundfreiheiten).
3.2. Verfassungsrecht
3.2.1. Gesetzgebungskompetenz
Das ist die Zustndigkeit zur Erzeugung von generell-abstrakten Rechtsnormen, die in
der sterreichischen Verfassung auf den Bund und die Lnder aufgeteilt ist.
Aufgrund des Kompetenztatbestandes Gesundheitswesen (Art 10 Abs 1 Z 12 B-VG) ist der
Bund zustndig zur gesetzlichen Normierung von Gesundheitsberufen. Das sind Berufe, deren
Berufsbild
die
Umsetzung
von
Manahmen
zur
Obsorge
fr
den
allgemeinen
Dieses Prinzip, das in Art 18 Abs 1 B-VG normiert ist, bildet den Angelpunkt fr die Ttigkeit
der Verwaltung in sterreich. Es besagt, dass die gesamte staatliche Verwaltung nur auf
Grund der Gesetze ausgebt werden darf. (Fr die Gerichtsbarkeit war und ist das ohnehin
klar.) Damit ist die Bindung der gesamten Vollziehung (Verwaltung und Gerichtsbarkeit) an
das Gesetz angeordnet. Was heit das nun konkret?
Alle Akte (Bescheide, Verordnungen, Festnahmen, Urteile...) staatlicher Organe mssen in
einem Gesetz Deckung finden. Oder mit anderen Worten: Die Verwaltung darf nur das tun,
was ihr gesetzlich erlaubt ist. Im Gegensatz dazu darf der Einzelne grundstzlich alles tun,
was ihm nicht von der Rechtsordnung verboten ist.
Der Grundsatz der Gesetzmigkeit der Verwaltung fordert, dass die Befugnisse einer
Behrde im Gesetz relativ genau festgelegt werden. Eine gesetzliche Regelung, die etwa
lauten wrde "von Einzelfllen abgesehen" wre verfassungswidrig. Damit sehen wir aber
auch, dass ein Beamter nur dann individuelle Ausnahmen von einer fr alle gltigen
generellen Norm machen darf, wenn ihm das im Rahmen einer gesetzlichen Regelung
vorgegeben ist.
Wir fassen zusammen: Das verfassungsrechtliche Legalittsprinzip hat eine zweifache
Wirkung:
1) Die Gesetzgebung wird zu einer ausreichenden Determinierung des Verwaltungshandelns
verpflichtet.
2) Die Verwaltung wird angehalten, sich in ihrem Vollzugsverhalten ausschlielich vom
Gesetz leiten zu lassen.
Der Begriff Gesundheitssystem ist weiter: Ein System ist ein nach Prinzipien geordnetes
Ganzes. System bedeutet, dass es zu einem zweckvollen Ineinandergreifen verschiedener
Krfte und Faktoren kommt, die voneinander abhngig sind.
Mgliche Themen sind:
Woraus zieht der Patient seinen Nutzen?
-
Das notwendige Ineinandergreifen verschiedener Krfte und Faktoren ist hier evident.
und
gesetzliche
Interessenvertretungen
(z.B.
Kammern,
z.B.
Gesetzgebung,
Verwaltung,
Finanzierung,
Leistungserbringung,
Verteilung
der
Zustndigkeiten
im
Gesundheitssystem
erfordert,
dass
die
medizinische
Hauskrankenpflege
und
Leistungen
von
Hebammen,
Dienste,
Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen,
Gesunden-
und
ambulante
medizinische
Allgemeinmedizinerinnen/
Versorgung
Allgemeinmedizinern,
wird
von
niedergelassenen
Fachrztinnen/Fachrzten
und
bzw.
Trgern
Landesgesellschaften,
der
Gemeinden
Krankenhuser
bzw.
zhlen
die
Gemeindeverbnde,
Lnder
mit
ihren
Glaubensgemeinschaften
5. Gesundheitsberufsrecht
5.1. Sinn und Zweck des Berufsrechts
Je nach wirtschaftspolitischer Einstellung bernimmt der Staat eine mehr oder minder groe
Verantwortung fr das Wirtschaftsleben. Geregelt ist vielfach der Zugang zum Markt
(Erwerbsantrittsregelungen) und die Ausbung eines Berufes (Erwerbsausbungsregelungen).
Als Teilgebiet des Wirtschaftsverwaltungsrechts unterteilt sich auch das Berufsrecht nach den
drei Hauptzweigen des ffentlichen Wirtschaftsrechts:
In sterreich sind ca. 160 Berufe gesetzlich geregelt darunter alle medizinischen Berufe und
viele Gesundheitsberufe.
5.2. An wen wenden sich Berufsgesetze?
Berufsgesetze betreffen in einem weiten Sinn alle Mitglieder einer Rechtsordnung. Denn
sie legen fest, dass nicht alle Personen, die zivilrechtlich am Rechtsverkehr teilnehmen
knnen, dies auch verwaltungsrechtlich tun drfen. Der Gesetzgeber kann natrlichen und
juristischen Personen die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr (unter Beachtung der
verfassungsrechtlich gewhrleisteten Erwerbsfreiheit) verbieten oder nur unter bestimmten
Voraussetzungen gestatten. Diese Voraussetzungen mssen entweder objektiv gegeben sein
(z.B. Bedarf) oder sind durch die interessierten Personen zu erfllen (z.B. Befhigung).
Im engeren Sinn wenden sich Berufsgesetze (auch Berufsstatute genannt) grundstzlich
aber nur an die Angehrigen des jeweiligen Berufes. In aller Regel enthalten sie aber
natrlich auch Vorschriften fr Berufsaspiranten. Nur in Ausnahmefllen gelten sie direkt fr
jedermann: Beispielsweise betreffen Werbebeschrnkungen und das Heranziehen zu
berufsfremder Ttigkeit auch die Auftraggeber, die nicht zum Kreis der Berufsangehrigen
zhlen. (Gem 33 Z 1 MTD-Gesetz begeht eine Verwaltungsbertretung und ist mit
Geldstrafe bis zu 3.600 Euro zu bestrafen, wer eine Ttigkeit in den gehobenen medizinischtechnischen Diensten im Bereich der Humanmedizin ausbt, ohne hiezu berechtigt zu sein
oder jemanden der hiezu nicht berechtigt ist zu einer derartigen Ttigkeit heranzieht.)
5.3. Was regeln das Gesundheitsberufsrecht und die Berufsgesetze allgemein?
Das Berufsrecht fr die Gesundheitsberufe ist sehr stark ausdifferenziert. Die Rechtsordnung
schreibt vor, ob ein Beruf selbstndig ausgebt werden darf (Beispiele: Personenbetreuung,
Lebensberatung,
Krankenpflege,
Dienstverhltnis zu
Wundmanagement,
bestimmten Einrichtungen
Pflegehilfe, Trainingstherapie).
Psychotherapie)
oder
nur
im
(Beispiele: Desinfektionsassistenz,
In manchen Fllen schreibt das Gesetz auch den Ort der Berufsausbung vor.
Beispielsweise ist eine freiberufliche Ausbung des rztlichen Berufes ohne eine fixe
Ordinationssttte (= Wanderpraxis) verboten. Hingegen darf Psychotherapie auch ohne einen
bestimmten
Berufssitz
ausgebt
werden.
Zahntechniker/innen,
die
An-
und
Zusammenhang
die
Bezeichnungen
Biomedizinische
Analytikerin
und
Wie
komme
ich
zur
Berufsantrittsberechtigung
(Anmeldung?
Antrag?
der
gehobenen
medizinisch-technischen
Dienste
ist
der
Bezirksverwaltungsbehrde zu melden.)
In welcher Form wird mir diese Berechtigung erteilt? (Auszug aus einem Register,
Feststellungsbescheid usw.)
Welche
Ausbungsregeln
gibt
es
fr
meinen
Beruf
(Beispiele:
Was passiert, wenn ich den Beruf nicht rechtskonform ausbe? (z.B. Strafe, Lschung
aus einem Register)
Darf ich den Beruf nur in einem Dienstverhltnis (wenn ja, zu welchen Personen
und/oder Einrichtungen) ausben? (Beispiel: Gem 7 Abs 1 und 4 MTD-Gesetz ist
die berufsmige Ausbung des medizinisch-technischen Laboratoriumsdienstesim
Dienstverhltnis zu bestimmten Einrichtungen, nicht aber zu Privatpersonen mglich.
Hingegen drfen gem 7 Abs 3 MTD-Gesetz der physiotherapeutische Dienst, der
Ditdienst und ernhrungsmedizinische Beratungsdienst, der ergotherapeutische
Dienst
und
der
logopdisch-phoniatrisch-audiologische
Dienst
auch
im
Oder darf ich den Beruf auch selbststndig ausben?(Beispiel: Gem 7 Abs 1
MTD-Gesetz
ist
die
berufsmige
Ausbung
des
medizinisch-technischen
Welche Formen der Vergesellschaftung und von Zusammenschlssen sind bei meinem
Beruf mglich?
Gibt es Standesregeln?
Gesundheitsberufsrecht
gibt
Gesundheitsberufsrechtsvorschriften
es
einige
Elemente,
die
in
allen
allgemeinen Berufspflichten, die auf der Berufsethik der Gesundheitsberufe, in denen eine
ber das durchschnittliche Ausma hinausgehende Verantwortung fr Menschen bernommen
wird, basieren.
Gem 11 Abs 1 MTD-Gesetz haben Angehrige der gehobenen medizinisch-technischen
Dienste ihren Beruf ohne Unterschied der Person gewissenhaft auszuben. Sie haben das
Wohl und die Gesundheit der Patienten und Klienten unter Einhaltung der hiefr geltenden
Vorschriften und nach Magabe der fachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnisse und
Erfahrungen zu wahren.
5.4.1. Verschwiegenheitspflicht
Ein
Wesenselement
Vertrauensverhltnis
der
Gesundheitsberufe
zwischen
den
ist
die
Verschwiegenheit,
Gesundheitsberufsausbenden
weil
dem
und
den
Durchbrechung
in
Erfllung
anderer
gesetzlicher
Pflichten
(z.B.
Anzeige-
und
die durch die Offenbarung des Geheimnisses betroffene Person den (die)
Angehrige(n)
eines
gehobenen
medizinisch-technischen
Dienstes
von
der
Moral oder zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer notwendig ist, oder
Mitteilungen des (der) Angehrigen eines gehobenen medizinisch-technischen
Dienstes ber den (die) Versicherte(n) an Trger der Sozialversicherung und
Krankenfrsorgeanstalten
zum
Zweck
der
Honorarabrechnung,
auch
im
betrifft
Wer ein Geheimnis offenbart oder verwertet, das den Gesundheitszustand einer Person
und
das
ihm
bei
berufsmiger
Ausbung
eines
gesetzlich
geregelten
Gesundheitsberufes oder bei berufsmiger Beschftigung mit Aufgaben der Verwaltung einer
Krankenanstalt
oder
eines
anderen
Gesundheitsdiensteanbieters
des
Gesundheitstelematikgesetzes 2012, BGBl I 2012/111) oder mit Aufgaben der Kranken-, der
Unfall-, der Lebens- oder der Sozialversicherung ausschlielich kraft seines Berufes
anvertraut worden oder zugnglich geworden ist und dessen Offenbarung oder Verwertung
geeignet ist, ein berechtigtes Interesse der Person zu verletzen, die seine Ttigkeit in Anspruch
genommen hat oder fr die sie in Anspruch genommen worden ist, ist mit Freiheitsstrafe bis
zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagesstzen zu bestrafen.
Wer die Tat begeht, um sich oder einem anderen einen Vermgensvorteil zuzuwenden
oder einem anderen einen Nachteil zuzufgen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder
mit Geldstrafe bis zu 360 Tagesstzen zu bestrafen.
Ebenso ist ein von einem Gericht oder einer anderen Behrde fr ein bestimmtes
Zustzlich bestimmt 11 Abs 3 MTD-Gesetz, dass Angehrige der gehobenen medizinischtechnischen Dienste jede eigenmchtige Heilbehandlung zu unterlassen haben.
5.4.5. Fortbildungspflicht
Gem 11 Abs 2 MTD-Gesetz haben Angehrige der gehobenen medizinisch-technischen
Dienste sich ber die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse des jeweiligen gehobenen
medizinisch-technischen Dienstes sowie der medizinischen Wissenschaft, soweit diese fr den
jeweiligen gehobenen medizinisch-technischen Dienst relevant ist, regelmig fortzubilden.
5.5. Berufausbung des medizinisch-technischen Laboratoriumsdienstes
5.5.1. Berufsbild
Der
medizinisch-technische
Laboratoriumsdienst
umfasst
die
eigenverantwortliche
gehren
insbesondere
klinisch-chemische,
hmatologische,
und
Zytologie
Entwicklungsstand
entsprechend
anzuwenden
und
bei
dem
biomedizinisch-technisch-analytischen
funktionsdiagnostischen
Untersuchungen
mitzuwirken. Mit Abschluss der Ausbildung haben die Absolventen und Absolventinnen eine
berufsethische Haltung entwickelt, die ihr Tun und Handeln im medizinischen und
gesellschaftlichen Kontext leitet.
Der Absolvent oder die Absolventin kann
1. basierend auf der rztlichen Anordnung den biomedizinischen Analyseprozess als Teil
des medizinischen Gesamtprozesses durchfhren; der biomedizinische Analyseprozess
umfasst die Arbeitsschritte Pranalytik, Planung, Durchfhrung der Analyse sowie
Postanalytik
(Qualittssicherung,
technische
Validierung,
Dokumentation,
von
Untersuchungsmaterialien
eigenverantwortlich
und
beurteilen,
Reagenzien
sachgem
technisch
validieren,
zu
freiberuflich
ttigen
rzten
(rztinnen)
oderim
Dienstverhltnis
zu
101/2008 oder
zu Einrichtungen der Forschung, Wissenschaft, Industrie und Veterinrmedizin
ausgebt werden.
ist, und
ein rztliches Zeugnis ber die gesundheitliche Eignung, das nicht lter als drei
Monate ist.
Anlsslich einer solchen Meldung hat die Bezirksverwaltungsbehrde das Vorliegen der
Voraussetzungen fr die Berufsausbung zu prfen und die freiberufliche Berufsausbung
unverzglich, lngstens binnen drei Monaten, zu untersagen, sofern eine oder mehrere
Voraussetzungen
nicht
vorliegen.
Im
Falle
Berufsausbung
ist
der
unverzglich
ein
Verfahren
Untersagung
betreffend
der
die
freiberuflichen
Entziehung
der
Jeder
Berufssitz,
dessen
nderung
und
Auflassung
ist
der
zu informieren. Im Rahmen der Aufklrung ber die Kosten der Behandlung ist insbesondere
auch darber zu informieren, welche Behandlungskosten von dem entsprechenden
inlndischen Trger der Sozialversicherung, der Krankenfrsorge oder einem sonstigen
Kostentrger voraussichtlich bernommen werden und welche von dem (der) betroffenen
Patienten (Patientin) oder Klienten (Klientin) zu tragen sind. Dabei ist sicherzustellen, dass in
jedem Fall die der behandelten Person in Rechnung gestellten Kosten nach objektiven,
nichtdiskriminierenden Kriterien berechnet werden.
Rechnungslegung: Gem 7b Abs 3 MTD-Gesetz hat der (die) Angehrige des gehobenen
medizinisch-technischen Dienstes nach erbrachter Leistung, sofern die Leistung nicht direkt
mit einem inlndischen Trger der Sozialversicherung oder der Krankenfrsorge oder mit
einem sonstigen Kostentrger verrechnet wird, eine klare Rechnung ber diese auszustellen,
die den Anforderungen fr eine steuerliche Geltendmachung und Erstattung gengt
5.6. Verpflichtung zur interdisziplinren Zusammenarbeit
Im
arbeitsteilig
verschiedenen
organisierten
Gesundheitswesen
Gesundheitsberufe
eine
groe
kommt
Bedeutung
der
zu.
Zusammenarbeit
Daher
regelt
der
das
Qualittskontrolle,
die Durchfhrung einfacher automatisierter und einfacher manueller Analysen von
Routineparametern,
die berprfung der Funktionstchtigkeit des Gertes hinsichtlich der konkreten
Probe,
einschlielich
deren
von Projekten, die berwachung der Ausfhrung von Projekten, die Abnahme von Projekten
und die Prfung der projektgemen Ausfhrung einschlielich der Prfung der
projektbezogenen Rechnungen sowie die Erstellung von Gutachten auf einschlgigen
Fachgebieten berechtigt.
5.7.4. Medizinproduktehandel
Dabei handelt es sich um ein reglementiertes Gewerbe mit dem Wortlaut Herstellung und
Aufbereitung sowie Vermietung von Medizinprodukten, soweit diese Ttigkeiten nicht unter
ein anderes reglementiertes Gewerbe fallen, und Handel mit sowie Vermietung von
Medizinprodukten ( 94 Z 33 GewO).
Gem 115 GewO kann das Wirtschaftsministerium durch Verordnung im Einvernehmen
mit dem Gesundheitsministerium festlegen, dass der Handel mit und die Vermietung von
Medizinproduktennicht dem reglementierten Gewerbe gem 94 Z 33 vorbehalten ist,
wenn nach der Eigenart der betreffendenMedizinproduktezu erwarten ist, dass sie bei ihrer
bestimmungsgemen Verwendung keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Verwenders
haben. Ebenso kann Verkauf, HandelundVermietung auch dem Drogistengewerbe
vorbehalten werden.
Eine solche Verordnung wurde 2004 mit dem Titel Freie Medizinprodukteverordnung
erlassen (BGBl II 2004/355). Nicht vorbehalten (und somit im normalen Geschft erhltlich)
sind z.B. Blutdruckmessgerte. Neben dem Medizinproduktefachhandel auch in Drogerien
erhltlich sind z.B. In-Vitro-Diagnostika zur Eigenanwendung,zur Bestimmung einer
Schwangerschaft,zur Bestimmung oder Vorhersage des Ovulationstermines oder der
fruchtbaren Tage der Frau oder des Eintritts der Menopause,zur Bestimmung von okkultem
Blut im Stuhl,zur Bestimmung des Glukosespiegels in Blut und Harn,zur Bestimmung von
Parametern der Blutfette,zur Bestimmung einfacher Parameter im Harn (pH, Eiwei, Keton,
Bilirubin, Erythrozyten, Leukozyten) sowie Medizinprodukte zum Reinigen, Desinfizieren,
Absplen, Aufbewahren oder Hydratisieren von Kontaktlinsen und Kanlen, Lancetten und
Spritzen.Drogisten haben diese Produkte derart zu verwahren, dass eine Abgabe
ausschlielich im Rahmen eines Beratungsgesprches mit einer Person, die die persnliche
und fachliche Eignung besitzt, erfolgen kann.
5.7.5. Kein Gewerbe: Analytik von Blut- und Harnproben
6. Krankenanstaltenrecht
Krankenanstalten sind im Rahmen der institutionellen Versorgung der Bevlkerung mit
Gesundheitsdienstleistungen
die
wirtschaftlich
bedeutendsten
Einrichtungen.
Der
Gesetzgeber steht vor immensen Regelungsaufgaben: Wer sollen die Trger von
Krankenanstalten sein? Wie sollen sich diese finanzieren? Wie verzahnt man das
Sozialversicherungsrecht, das Recht der Gesundheitsberufe und die Rechtsansprche der
Patienten mit dem Organisationsrecht der Krankenanstalten? Wie soll eine hohe
Behandlungsqualitt sichergestellt werden? Wer soll die Krankenanstalten berwachen?
6.1. Verfassungsrechtliche Vorgaben
In Anbetracht der vielfltigen Interessen im Zusammenhang mit den Krankenanstalten hat
sich der Verfassungsgesetzgeber entschieden, fr die Zustndigkeit zur Gesetzgebung auf
diesem Gebiet einen diesen Interessen Rechnung tragenden Kompetenztypus zu whlen: Nur
die Grundsatzgesetzgebung liegt beim Bund, die Ausfhrungsgesetzgebung und die
Vollziehung kommen den Lndern zu (Art 12 Abs 1 Z 12 B-VG).
Das hat folgende rechtliche Auswirkungen:
Ohne Ausfhrungsgesetz sind sie selbst dann nicht unmittelbar anwendbar, wenn sie
inhaltlich ausreichend konkret sind und einer unmittelbaren Vollziehung zugnglich wren.
Grundsatzgesetze drfen nicht berdeterminiert sein, sie drfen keine Details regeln,
sondern haben sich auf grundstzliche, das sind bundesweit einheitlich regelungsbedrftige
Fragen zu beschrnken.
zur
Vereinfachung
und
Verstndlichkeit
des
krankenanstaltenrechtlichen
Normenmaterials beitrgt. Auch aus dem Blickwinkel gesetzgeberischer Ressourcen ist das
kritisch zu sehen: immerhin mhen sich fr den einen Lebenssachverhalt Kranken- und
Kuranstalten zehn Gesetzgeber ab.Rechtstechnisch zulssig, aber letztlich auch zu einer
verwirrenden Situation beitragend, ist zudem folgendes Faktum: Im KAKuG finden sich auch
Bestimmungen, die auf eine Bundeskompetenz gem Art 10 B-VG (unmittelbar
anwendbares Bundesrecht) gesttzt sind. Es handelt sich dabei insbesondere um die
Abschnitte fr die Medizin-Universitten (Zweiter Teil, Hauptstck A), die sanitre Aufsicht
(Zweiter Teil, Hauptstck E) und den Konsumentenschutz (Zweiter Teil, Hauptstck F). Die
frher auch im KAKuG normierte Organentnahme an Verstorbenen ist seit 14.12.2012 im
Bundesgesetz ber die Transplantation von menschlichen Organen (BGBl I 2012/108;
Organtransplantationsgesetz OTPG) geregelt.
6.2. Begriff
Erste-Hilfe-Einrichtungen
in
Betrieben;
diese
werden
durch
39
des Geschlechts, des Alters oder der Art der rztlichen Betreuung.
Ambulatorien
sind
organisatorisch
selbststndige
Einrichtungen,
die
der
Untersuchung oder Behandlung von Personen dienen, die einer Aufnahme in Anstaltspflege
nicht bedrfen. Der Verwendungszweck eines selbstndigen Ambulatoriums erfhrt dann
keine nderung, wenn dieses Ambulatorium ber eine angemessene Zahl von Betten verfgt,
die fr eine kurzfristige Unterbringung zur Durchfhrung ambulanter diagnostischer und
therapeutischer Manahmen unentbehrlich ist. Die Durchfhrung von Hausbesuchen im
jeweiligen Einzugsgebiet ist zulssig. Fr Ambulatorien gilt Krankenanstaltenrecht (spezielles
Zulassungsverfahren gem 3a KAKuG).
schwerkranke Menschen in den letzten Lebenswochen sowie zur Beratung und Untersttzung
ihrer Angehrigen. Sie knnen als Palliativstationen Teil einer Krankenanstalt sein.
aufgenommen.
verliehen worden ist. Dabei kann das ffentlichkeitsrecht einer Krankenanstalt gem 15
KAKuG verliehen werden,
-
die Erfllung der ihr im KAKuG auferlegten Pflichten sowie ihr gesicherter Bestand
und wenn sie vom Bund, einem Bundesland, einer Gemeinde, einer sonstigen
Krperschaft ffentlichen Rechtes, einer Stiftung, einem ffentlichen Fonds, einer anderen
juristischen Person oder einer Vereinigung von juristischen Personen verwaltet und betrieben
wird. Wenn der Rechtstrger der Krankenanstalt keine Gebietskrperschaft ist, so ist ferner
nachzuweisen, dass ihr Rechtstrger ber die fr den gesicherten Betrieb der Krankenanstalt
ntigen Mittel verfgt. Ein Anspruch auf die Verleihung besteht nicht.
besitzen. Sie knnen auch von physischen Personen errichtet und betrieben werden.
Aufnahme psychisch Kranker bestimmt. Eine Besonderheit ist, dass in den Fllen einer
Behandlung zur Hintanhaltung einer Verschlechterung oder der erforderlichen Betreuung und
besonderen Pflege, sofern derartiges nur in der Krankenanstalt gewhrleistet werden knnen,
auch unheilbar psychisch Kranke in Abteilungen und in Sonderkrankenanstalten fr
Psychiatrie aufgenommen werden knnen.
Sonderkrankenanstalten
sind
Krankenanstalten
fr
die
Untersuchung
und
Behandlung von Personen mit bestimmten Krankheiten oder von Personen bestimmter
Altersstufen oder fr bestimmte Zwecke (z.B. Unfallkrankenanstalten).
Spitler sind ident mit Krankenanstalten. Der Begriff wird in verschiedenen Gesetzen
Fachrzte des betreffenden Sonderfaches betreut werden. Auf den nach dem Anstaltszweck
und dem Leistungsangebot in Betracht kommenden weiteren medizinischen Sonderfchern
muss eine rztliche Betreuung durch Fachrzte als Konsiliarrzte gesichert sein. Die
Landesgesetzgebung kann vorsehen, dass Standardkrankenanstalten, die mit 1. Jnner 2011
ber
eine
rechtskrftige
Errichtungs-
und
Betriebsbewilligung
verfgen,
als
Standardkrankenanstalten der Basisversorgung gefhrt werden drfen, wenn sie ber einen
natrlichen Einzugsbereich von weniger als 50.000 Einwohnern verfgen und/oder wenn eine
rasche Erreichbarkeit einer Standardkrankenanstalt oder einer Krankenanstalt hherer
Versorgungsstufe vorliegt. Fr Standardkrankenanstalten der Basisversorgung gelten
geminderte Voraussetzungen.
OTPG vornehmen und deren von der jeweiligen Landesregierung gem dem jeweiligen
Landeskrankenanstaltengesetz erteilte Bewilligung dieses Leistungsangebot umfasst ( 3f Abs
1 KAKuG).
Unfallversicherung
(zB
Allgemeine
Unfallversicherungsanstalt)
betrieben
werden.
Bei der Errichtung und beim Betrieb von Krankenanstalten, die ganz oder teilweise der
Forschung und Lehre einer Medizinischen Universitt dienen, sind die Erfordernisse der
medizinischen Forschung und Lehre zu bercksichtigen. Das Zusammenwirken beim Betrieb
der Krankenanstalt ist in einer Vereinbarung zwischen dem Trger der Krankenanstalt und
dem Trger der Medizinischen Universitt nher zu regeln ( 3a KAKuG).
Geregelt ist auch die Zurcknahme der Errichtungsbewilligung ( 12 KAKuG): Die
Bewilligung zur Errichtung einer Krankenanstalt bzw einzelner Abteilungen oder anderer
Organisationseinheiten ist abzundern oder zurckzunehmen, wenn eine fr die Erteilung der
Bewilligung zur Errichtung vorgeschriebene Voraussetzung weggefallen ist oder ein
ursprnglich bestandener und noch fortdauernder Mangel nachtrglich hervorkommt ( 12
Abs 1 KAKuG).
6.5. Betrieb
Der Betrieb einer Krankenanstalt ist keine gewerbliche Ttigkeit, weil der Betrieb von
Kranken- und Kuranstalten gem 2 Abs 1 Z 11 Gewerbeordnung 1994 ausdrcklich von
der Gewerbeordnung ausgenommen ist. Er ist somit nicht gewerberechtlich, sondern
krankenanstaltenrechtlich bewilligungspflichtig.
Zustndige Genehmigungsbehrde ist die Landesregierung ( 3 Abs 1 KAKuG).
Voraussetzungen eines positiven Genehmigungsbescheides sind das Vorhandensein der
erforderlichen medizinischen und technischen Gerte, eine Anstaltsordnung und das zum
Betrieb notwendige qualifizierte Personal. Jede geplante rumliche Vernderung ist der
Landesregierung anzuzeigen. Wesentliche Vernderungen, auch der apparativen Ausstattung
oder des Leistungsangebotes, bedrfen der Bewilligung der Landesregierung ( 4 Abs 1
KAKuG). Die Verpachtung einer Krankenanstalt, ihre bertragung auf einen anderen
Rechtstrger und jede nderung ihrer Bezeichnung sind ebenso bewilligungspflichtige
Rechtsakte ( 5 KAKuG).
Fr Krankenanstalten besteht eine Betriebspflicht: Gem 35 Abs 1 KAKuG sind die
Rechtstrger ffentlicher Krankenanstalten verpflichtet, den Betrieb der Krankenanstalt ohne
Unterbrechung aufrecht zu erhalten. 35 Abs 2 KAKuG bestimmt, dass der Verzicht auf das
ffentlichkeitsrecht und bei Krankenanstalten, die der Wirtschaftsaufsicht ( 11 Abs 2
KAKuG) unterliegen, auch die freiwillige Betriebsunterbrechung oder die Auflassung der
Genehmigung der Landesregierung bedrfen. Schlielich kann durch die Landesgesetzgebung
vorgesehen werden, dass Krankenanstalten, die der Wirtschaftsaufsicht nicht unterliegen, eine
freiwillige Betriebsunterbrechung oder ihre Auflassung eine bestimmte Zeit vorher der
Landesregierung anzuzeigen haben ( 35 Abs 3 KAKuG).
Geregelt ist auch die Zurcknahme der Betriebsbewilligung ( 12 KAKuG): Die
Bewilligung zum Betrieb einer Krankenanstalt bzw einzelner Abteilungen oder anderer
Organisationseinheiten ist abzundern oder zurckzunehmen, wenn eine fr die Erteilung der
Bewilligung zum Betrieb vorgeschriebene Voraussetzung weggefallen ist oder ein
ursprnglich bestandener und noch fortdauernder Mangel nachtrglich hervorkommt bzw
wenn der Betrieb der Krankenanstalt entgegen der Vorschriften des 35 KAKuG
unterbrochen oder die Krankenanstalt aufgelassen worden ist ( 12 Abs 2 KAKuG).
6.6. Behandlungsvertrge
Patienten schlieen bei jedem Krankenanstaltenaufenthalt (zumindest konkludent) einen
Krankenhausaufnahmevertrag ab, der einerseits die (rztliche und pflegerische)
Behandlung und andererseits Unterkunft und Verpflegung (Hotelkomponente) umfasst.
Solche Vertrge werden weder mit der Krankenanstalt, die als Organisationseinheit keine
Rechtsfhigkeit hat, noch mit dem Krankenanstaltenpersonal, sondern ausschlielich mit dem
Krankenanstaltentrger abgeschlossen. Dieser ist daher auch der primre Ansprechpartner bei
Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertrag (zB Haftungsansprche nach Behandlungsfehlern).
6.7. Patientenrechte in Krankenanstalten
Die zentralen Patientenrechte das Recht auf Behandlung und Pflege und das Recht auf
Selbstbestimmung und Information sind als vertragliche Haupt- bzw Nebenleistungen
bereits Teil des Behandlungsvertrages. Zustzlich bestimmt die grundsatzgesetzliche
Regelung des 5a KAKuG, dass die Trger von Krankenanstalten unter Beachtung des
Anstaltszwecks und ihres Leistungsangebotes durch die Landesgesetzgebung zur Wahrung
von Patientenrechten zu verpflichten sind.
Im Einzelnen kann es sich dabei um folgende Rechte von Patienten und Angehrigen
handeln:
bekommen,
ligen zu knnen (neu eingefgt durch das Gesundheitsreformgesetz 2013, BGBl I 2013/81)
ausreichend Besuchs- und Kontaktmglichkeiten mit der Auenwelt und Kontakt mit
und
behandelt
und
betreut.
Die
Behrde
qualifizierte
den
Betrieb
als
Krankenanstalt
gengt.
Eine
in
diesem
Hotel
vorhandene
besondere
an die rztin zur Verfgung, wo diese ihre Ttigkeit selbstndig ausbt. Das von der Behrde
festgestellte Ma an "Organisation", auch wenn offensichtlich die Behandlungsrumlichkeiten
von Hotelbediensteten gereinigt werden, erreicht noch nicht den Organisationsgrad einer
Krankenanstalt. Aus der Art der Terminkoordination (Terminvergabe an der Rezeption des
Hotels und Telefondienst) und der in einer Rechnung gegenber dem Hotelgast erfolgenden
Verrechnung kann die Beurteilung als Krankenanstalt nicht abgeleitet werden, ist doch daraus
kein Hinweis erkennbar, es werde mit dem Hotelier ein Vertrag ber die Heilbehandlung
abgeschlossen. Der bekmpfte Bescheid wurde vom Verwaltungsgerichtshof aufgehoben.
6.10. Kuranstalten
Das Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz (KAKuG), BGBl 1957/1, kennt ein eigenes
Hauptstck F mit Grundsatzbestimmungen ber Kuranstalten.
42a KAKuG legt Definitionen fest:
bedarf
einer
Bewilligung
der
Bezirksverwaltungsbehrde.
Eine
Apparate und technischen Einrichtungen vorhanden sind und die Betriebsanlage sowie alle
medizinischen Apparate und technischen Einrichtungen den Sicherheitsvorschriften
entsprechen,
die Aufsicht ber den Betrieb durch einen Arzt, der in sterreich zur selbstndigen
Ausbung des rztlichen Berufes berechtigt ist und Kenntnisse auf dem Gebiet der
Balneologie und Kurortemedizin besitzt, gewhrleistet ist, und auch die sonstige personelle
Ausstattung gesichert ist,
gegen die fr den inneren Betrieb der Kuranstalt vorgesehenen Anstaltsordnung keine
Bedenken bestehen.
Wesentliche rumliche nderungen der Kuranstalt sowie wesentliche nderungen im
Leistungsangebot,
insbesondere
Zusatztherapien,
bedrfen
der
Bewilligung
der
Bezirksverwaltungsbehrde.
42c KAkuG gibt die rechtliche Grundlage fr die Kuranstaltsordnung. Der innere Betrieb
einer Kuranstalt ist durch eine Kuranstaltsordnung zu regeln. Diese hat insbesondere folgende
Bereiche zu regeln:
die dem aufsichtfhrenden Arzt zukommenden Aufgaben wie Erstellung des Kurplans
eine Aufstellung der sich aus dem ortsgebundenen Heilvorkommen oder dessen
Die
Kuranstaltsordnung
und
jede
wesentliche
nderung
derselben
ist
der
sind
sozialversicherungsrechtlich
gesehen
eine
Manahme
der
stationren
Aufenthalt
eine
Direktverrechnung
mit
dem
zustndigen
im
Sinne
des
Krankenanstaltenrechts,
wenn
medizinische
Sinn.
Fr Aufenthalte
in Krankenanstalten,
die
erforderlich sein.
Erwerbsunfhigkeit
(Gewerbetreibende
und
Bauern)
droht.
den
Arbeitsunfall
oder
die
Berufskrankheit
verursachte
Minderung
der
betreffende Anordnung ohne triftigen Grund nicht und wird dadurch ihre Erwerbsfhigkeit
ungnstig beeinflusst, so knnen ihr die Versehrtenrente und allfllige Zuschsse auf Zeit
ganz oder teilweise versagt werden, wenn sie vorher auf die Folgen ihres Verhaltens
schriftlich hingewiesen worden ist ( 197 ASVG).
Im Bundesbehindertengesetz sind jene Bereiche genannt, in welchen Leistungen der
Rehabilitation
erbracht
werden
knnen.
Rehabilitation
soll
nach
krperlicher
7. Sozialversicherungswesen
7.1. Lebensrisken
"Jeder Mensch ist Lebensrisken ausgesetzt, die seine wirtschaftliche, gesundheitliche und
gesellschaftliche Existenz bedrohen. Es besteht keine Gewissheit, dass er in der Lage sein
wird, diesen Risken aus eigenem zu begegnen. Fr bestimmte Lebenslagen besteht sogar die
Wahrscheinlichkeit, dass er das nicht kann. Das Individuum bedarf daher gesellschaftlicher
Hilfen zur Meisterung bestimmter sozialer Risken. Das Sozialrecht ist jener Teil der
Rechtsordnung, der sich mit diesen gesellschaftlichen Vorkehrungen zur Meisterung
sozialer Risken befasst." (Theodor Tomandl).
Die Absicherung gegen Risken erfolgt auf unterschiedliche Weise. Wenn Personengruppen,
die
im
Wesentlichen
gleichartigen
Risken
ausgesetzt
sind,
gesetzlich
zu
einer
zur
Finanzierung
der
Leistungen
selbst
beizutragen,
spricht
man
von
(Sozial-)Versicherung. Nur wer selbst (oder durch andere) Beitrge geleistet hat, hat auch
Anspruch auf Leistungen. Wie jede Versicherung ist auch die Sozialversicherung eine Form
der Eigenvorsorge.
Um eine andere Art der Absicherung handelt es sich bei der Versorgung. Auch hier ist der
Sicherungsfall gesetzlich festgelegt. Die Leistungen werden aber nicht durch Beitrge,
sondern aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Der Versorgte ist passiver Empfnger einer
ffentlichen Leistung. Beispiele: Kriegsopferversorgung, Verbrechensopferversorgung.
Die Leistungen aus der Sozialversicherung und aus der Versorgung sind unabhngig von der
individuellen Bedrftigkeit der Leistungsberechtigten. Diese spielt aber eine groe Rolle bei
der dritten Art der Absicherung, der Sozialhilfe (Mindestsicherung). Sie wird nur dann
gewhrt, wenn andere Hilfsmglichkeiten nicht zur Verfgung stehen oder nicht ausreichen.
Wie die Versorgungsleistungen werden auch die Sozialhilfeleistungen aus dem allgemeinen
Steueraufkommen finanziert.
In der Praxis bildet die Sozialversicherung den Kern des Sozialrechts. Vor welchen Risken sie
den Einzelnen schtzt, steht nicht ein fr allemal fest, sondern hngt von der Entscheidung
des Gesetzgebers ab. Die sozialen Risken, denen die Sozialversicherung begegnen will, nennt
man "Versicherungsflle". Wir kennen gegenwrtig etwa die Versicherungsflle der
Krankheit, des Arbeitsunfalles und des Alters. Die Versicherungsflle bezeichnen jene
Wechselflle des Lebens, die vom Gesetzgeber als schutzwrdig anerkannt werden.
Gleichzeitig erfassen und grenzen sie die versicherte Gefahr ab. Beispielsweise sind
Freizeitunflle nicht in die gesetzliche Unfallversicherung miteinbezogen.
7.2. Versicherungszweige
Die Krankenversicherung erbringt oder finanziert die notwendigen Gesundheitsgter und
ersetzt den krankheitsbedingten Einkommensausfall sowie den Entgeltfortzahlungsaufwand
der Arbeitgeber.
Die Unfallversicherung erbringt Leistungen nur fr Personenschden auf Grund von
Arbeitsunfllen
und
von
Berufskrankheiten.
Sie
gewhrt
Sachleistungen
zur
Sachleistungen
(Krankenbehandlung)
und
werden
vor
Unfallversicherung
allem
in
der
Krankenversicherung
(Unfallheilbehandlung)
gewhrt.
Versicherungsfall
der
Hauskrankenpflege, Anstaltspflege
Krankheit:
Krankenbehandlung,
medizinische
usw.
Versicherungsfall
der
Gesundheitsbedrohung:
Vorsorgeuntersuchung,
Krankheitsverhtung usw.
7.4.2. Krankheitsbegriff
Fr den Versicherungsfall der Krankheit muss eine solche gegeben sein. Krankheit im
sozialversicherungsrechtlichen Sinn ist gem 120 ASVG ein regelwidriger Krper- oder
Geisteszustand, der Krankenbehandlung notwendig macht. Regelwidrigkeit liegt vor,
wenn der Zustand von der Norm "Gesundheit" abweicht. Fraglich ist, wer zur Festlegung
dieser Norm berufen ist. Letztlich wird die allgemeine Auffassung der Rechtsgemeinschaft
den regelwidrigen Zustand, der Krankenbehandlung notwendig macht, definieren. Beispiel:
Eine Altersdemenz (senile Demenz) ist eine psychische Krankheit. Bloe altersbedingte
Funktionsbeeintrchtigungen sind aber keine Krankheit.
Ziel der Krankenbehandlung ist es, die Gesundheit, die Arbeitsfhigkeit oder die Fhigkeit,
fr die lebenswichtigen persnlichen Bedrfnisse zu sorgen (Selbsthilfefhigkeit),
wiederherzustellen, zu bessern oder zu festigen. Krankenbehandlung ist notwendig, wenn sie
diesen Zielen dient. Krankenbehandlung ist daher nicht nur zu gewhren, wenn sie die
Gesundheit wieder vollkommen herstellt, sondern auch, wenn sie Leidenszustnde nur bessert
oder
Verschlimmerungen
verhindert.
Die
Judikatur
wendet
einen
relativ
weiten
Krankheitsbegriff an und gewhrt Krankenbehandlung auch dann, wenn es sich nur mehr um
Schmerzstillung handelt. Kann allerdings der Zustand nicht mehr beeinflusst werden, liegt ein
Gebrechen vor, fr das der Krankenversicherungstrger nicht leistungspflichtig ist. Wer
ausschlielich pflegebedrftig ist, hat keinen Anspruch auf Krankenbehandlung. Kosmetische
Behandlungen gelten als Krankenbehandlung, wenn sie zur Beseitigung anatomischer oder
funktioneller Krankheitszustnde dienen (z.B. verkrmmte Nasenscheidewand). Dienen sie
dagegen rein optischen Verbesserungen, sind sie mangels Regelwidrigkeit nicht von der KV
zu bezahlen. Die KV kann kosmetische Operationen aber als freiwillige Leistungen gewhren,
wenn dadurch das berufliche Fortkommen des Versicherten gebessert wird.
Bei der Krankenversicherung ist im Gegensatz zur Unfallversicherung die Ursache fr den
Eintritt des Versicherungsfalles grundstzlich irrelevant. Der Versicherte erhlt
Leistungen aus der KV auch dann, wenn er den Versicherungsfall selbst verursacht oder
verschuldet hat. Daher hat auch Anspruch auf Leistung aus der KV, wer sich durch Betreiben
eines gefhrlichen Sports verletzt. Sogar bei vorstzlicher Selbstschdigung kann allenfalls
der
Anspruch
auf
Geldleistungen
(z.B.
Krankengeld)
entfallen,
nie
aber
der
Sachleistungsanspruch. Behandelt wird auch, wer sich die Hand abgehackt hat, um einen
Versicherungsmissbrauch ( 151 StGB) zu begehen.
7.4.3. Versicherungsleistungen
Die gesetzliche Pflicht der Krankenkassen besteht darin "fr die Krankenbehandlung der
Versicherten und ihrer Familienangehrigen ausreichend Vorsorge zu treffen" ( 23 ASVG).
Sie knnen, mssen aber Sachleistungen nicht als eigene Leistung erbringen, sondern sind
lediglich verpflichtet, ein System aufzubauen, das es dem Versicherten ermglicht, die
Leistungen der KV ohne Vorauszahlungspflicht in Anspruch zu nehmen. Sie schlieen daher
Vertrge mit Dritten (Krankenanstalten, rzten, Psychotherapeuten usw.). Damit hat der
Versicherte die Mglichkeit, bei den Vertragspartnern durch Vorlage seiner e-card Leistungen
zu erhalten. Was ist nun aber, wenn eigene Einrichtungen der Kasse nicht zur Verfgung
stehen und Dritte sich weigern, auf Kosten der Kasse Leistungen zu erbringen (z.B.
vertragsloser Zustand, Auslastung der Spitalsbettenkapazitt)? In einem solchen Fall hat der
Versicherte von Gesetzes wegen einen Anspruch auf Erstattung der Kosten, die ihm durch die
private Inanspruchnahme entsprechender Gesundheitsgter entstanden sind. Dies allerdings
grundstzlich (Ausnahmen fr Flle eines vertragslosen Zustandes ergeben sich aus den
Satzungen) nur in jener Hhe, die der Versicherungstrger fr die Sachleistung htte
aufwenden mssen. Somit kann es auch zu einer nur teilweisen Kostenerstattung kommen.
Weitaus hufiger ist aber der Fall, dass die Anspruchsberechtigten zwischen kasseneigenen
Ambulatorien,
Vertragsambulatorien
(vor
allem
Krankenhausambulanzen)
oder
Kassenvertragspartnern frei whlen knnen. Wer die Leistung von Ambulatorien oder rzten
in Anspruch nimmt, die mit der Krankenkasse keine Rechtsbeziehungen unterhalten
(Wahlarzt), muss selbst zahlen und kann (teilweise) Kostenerstattung beantragen.
Wenn eine ambulante Behandlung aufgrund des Gesundheitszustandes des Versicherten nicht
mglich ist, muss, wenn und solange es die Art der Krankheit erfordert, Anstaltspflege in der
allgemeinen Gebhrenklasse einer ffentlichen Krankenanstalt gewhrt werden. Die
Anstaltspflege ist auf Kosten des Versicherungstrgers zu gewhren, solange Krankheit im
Krankenpflegefachdienstes,
des
medizinisch-technischen
Dienstes
und
der
Die Entscheidungen der Vorinstanzen werden dahin abgendert, dass der Beschluss wie folgt zu lauten hat:
"Einstweilige Verfgung
Zur Sicherung des mit der Klage geltend gemachten Unterlassungsanspruchs wird der beklagten Partei geboten,
es ab sofort bis zur Rechtskraft des ber die Klage ergehenden Urteils zu unterlassen, zu Zwecken des
Wettbewerbs im geschftlichen Verkehr die Analytik von Blut- und/oder Harnproben, sei es entgeltlich oder
unentgeltlich, anzubieten und/oder zu erbringen."
Die klagende Partei hat die Kosten des Sicherungsverfahrens aller drei Instanzen vorlufig, die beklagte Partei
hat die Kosten des Sicherungsverfahrens aller drei Instanzen endgltig selbst zu tragen.
Text
Begrndung:
Die Klgerin betreibt ein Institut fr medizinische und chemische Labordiagnostik. Die Beklagte ist auf dem
Gebiet der Entsorgung als Fachunternehmen ttig und Inhaberin ua einer Gewerbeberechtigung zum Betrieb
eines chemischen Laboratoriums ( 103 GewO). Im September 2003 bewarb die Beklagte ihre Leistungen in
einem Rundschreiben an rund 30 arbeitsmedizinische Zentren unter der berschrift '10 Jahre R*****-Analytik jetzt gratis fr sie!" ua mit folgender Ankndigung: "Das chemische Labor fr Umwelt und Gesundheit der
R***** AG besteht seit nunmehr 10 Jahren und ist in dieser Zeit zu einer wichtigen Anlaufstelle und fixen Gre
fr AMZ's und Arbeitsmediziner(innen) aus ganz sterreich geworden. Aus diesem Anlass mchten wir Ihnen ein
einmaliges Angebot zum Kennenlernen machen, das sie bestimmt gerne annehmen werden: Schicken Sie uns ihre
gesammelten Blut/Harnproben, und unser Institut erledigt fr sie die von Ihnen gewnschte Analytik gem
VG vllig kostenlos (dieses Angebot gilt einmalig bis zum 31. 12. 2003 nur in Verbindung mit und gem
beiliegendem Analysenanforderungsblatt)." Dem Rundschreiben war ein Anforderungsblatt angeschlossen, in
welches in Tabellenform einzutragen war, auf welche Elemente (wie zB Blei, Quecksilber, Chrom, Mangan,
Arsen u) die Proben zu untersuchen sind. Beigelegt war auch ein Zertifikat, in dem der Beklagten bescheinigt
wird, 2003 an einem Ringversuch fr arbeits-/umweltmedizinisch- toxologische Analysen teilgenommen zu
haben. Die Beklagte nimmt weder Blut- noch Harnproben selbst ab, sondern fhrt chemische Analysen von ihr
bermittelten Proben durch, ohne eine Diagnose zu stellen. Die Klgerin begehrt zur Sicherung ihres
inhaltsgleichen Unterlassungsanspruchs, der Beklagten mit einstweiliger Verfgung zu gebieten, es ab sofort bis
zur Rechtskraft des ber die Klage ergehenden Urteils zu unterlassen, zu Zwecken des Wettbewerbs im
geschftlichen Verkehr die Analytik von Blut- und/oder Harnproben, sei es entgeltlich oder unentgeltlich,
anzubieten und/oder zu erbringen. Die Beklagte fhre Blut- und Harnuntersuchungen durch und bewerbe diese
Ttigkeiten, ohne dazu gewerberechtlich oder sonst berechtigt zu sein. Die genannten Ttigkeiten seien dem
fachrztlichen Gebiet der medizinischen und chemischen Labordiagnostik vorbehalten und drften nur von
rzten, allenfalls unter Zuhilfenahme von nichtrztlichem medizinischen Personal mit entsprechender
qualifizierter Ausbildung, ausgebt werden. Die Beklagte verstoe durch ihr Verhalten gegen gesetzliche
Bestimmungen, wie 2 rzteG oder die einschlgigen Vorschriften des KAG, und verschaffe sich einen
sittenwidrigen Wettbewerbsvorsprung gegenber gesetzestreuen Mitbewerbern ( 1 UWG).
Die Beklagte beantragt die Abweisung des Sicherungsantrags. Sie sei auf Grund ihrer Gewerbeberechtigung
gem 103 GewO befugt, Blut und Harn chemisch zu analysieren. Sie nehme selbst keine Proben der genannten
Flssigkeiten und ziehe auch keine diagnostischen Schlussfolgerungen aus ihrer Analyse. Sie be keine
medizinisch-wissenschaftliche, sondern eine chemisch-wissenschaftliche Ttigkeit aus. Ihre Auffassung sei vom
Gesetz so weit gedeckt, dass sie mit gutem Grund vertreten werden knne.
Das Erstgericht wies den Sicherungsantrag ab. Ein Versto der Beklagten gegen den rztevorbehalt des 2
rzteG liege nicht vor, weil sie weder medizinisch-wissenschaftlich, noch beurteilend oder diagnostisch ttig sei,
sondern sich viel mehr im Rahmen ihrer Gewerbeberechtigung halte.
Das Rekursgericht besttigte diesen Beschluss und sprach aus, dass der Wert des Entscheidungsgegenstands
20.000 EUR bersteige und der ordentliche Revisionsrekurs mangels erheblicher Rechtsfrage nicht zulssig sei.
Wenn sich die Klgerin in ihrem Rekurs erstmals (und ausschlielich) darauf berufe, dass die
Gewerbeberechtigung der Beklagten die Analyse von Blut und Harn nicht decke, weil die Gewerbeordnung nicht
fr medizinisch-technische Dienste gelte, mache sie einen neuen Rechtsgrund geltend und verstoe gegen das auch im Sicherungsverfahren geltende - Neuerungsverbot. Davon abgesehen verstoe die Beklagte aber auch
nicht gegen das Gesetz ber die medizinisch-technischen Dienste (MTD-G), weil sie sich auf die chemische
Analyse beschrnke und weder Proben ziehe, noch in die Beratungsttigkeit oder Diagnose eines Arztes
eingebunden sei.
Rechtliche Beurteilung
Der Revisionsrekurs ist entgegen der Meinung der Beklagten jedenfalls unzulssig, war doch das
Sicherungsverfahren zweiseitig ( 402 Abs 1 EO); er ist zulssig, weil das Rekursgericht das MTD-G in einer
die Rechtssicherheit gefhrdenden Weise unrichtig ausgelegt hat; das Rechtsmittel ist auch berechtigt.
Zutreffend verweist die Klgerin zunchst darauf, nicht gegen das Neuerungsverbot verstoen zu haben. Sie hat
sich nmlich im Verfahren erster Instanz nicht darauf beschrnkt, den von ihr geltend gemachten
wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsanspruch mit dem Versto gegen eine einzige bestimmte Rechtsnorm
allein zu begrnden, sondern hat ganz allgemein die fehlende Befugnis der Beklagten behauptet, dabei
beispielhaft das rzteG und das KAG angefhrt und auch vorgebracht, die in Frage stehenden Ttigkeiten fielen
in das fachrztliche Gebiet der medizinischen und chemischen Labordiagnostik. Im Rahmen der gebotenen
allseitigen rechtlichen Prfung (Kodek in Rechberger, ZPO 471 Rz 9 mwN) sind daher in die Beurteilung, ob
ein Rechtsbruch der Beklagten vorliegt, auch die Bestimmungen des MTD-G einzubeziehen. Zuzustimmen ist der
Rechtsmittelwerberin weiters darin, dass medizinisch-technische Dienste vom Anwendungsbereich der
Gewerbeordnung ausgenommen sind ( 2 Abs 1 Z 11 GewO; vgl auch 4 Abs 1 zweiter Satz MTD-G) und der
medizinisch-technische Laboratoriumsdienst unter die gehobenen medizinisch-technischen Dienste fllt ( 1 Z 2
MTD-G). Er umfasst nach der Legaldefinition des 2 Abs 2 MTD-G die eigenverantwortliche Ausfhrung aller
Laboratoriumsmethoden nach rztlicher Anordnung, die im Rahmen des medizinischen Untersuchungs-,
Behandlungs- und Forschungsbetriebs erforderlich sind, insbesondere ua klinisch-chemische, hmatologische
und immunhmatologische Untersuchungen.
Das MTD-G enthlt ua Bestimmungen betreffend die besonderen Qualifikationen fr eine Berufsausbung ( 4),
besondere Berufspflichten ( 11), besondere Auskunfts- ( 11b) und Verschwiegenheitspflichten ( 11c) sowie
Strafbestimmungen ( 33). Erkennbarer Zweck dieser Regelungen ist es, die Vornahme besonders
verantwortungsvoller Ttigkeiten im medizinisch-technischen Bereich an besondere Qualifikationen zu binden
und die Berufsausbung einem (etwa gegenber der Gewerbeordnung) verschrften gesetzlichen Regime zu
unterwerfen, um so die von den geregelten Ttigkeiten Betroffenen besonders zu schtzen. Auch die Beklagte
stellt in ihrer Revisionsrekursbeantwortung nicht in Frage, dass das MTD-G den Schutz des Patientenwohls im
Auge habe.
Nach dem Obersatz des 2 Abs 2 MTD-G liegt ein medizinisch-technischer Dienst immer dann vor, wenn
Laboratoriumsmethoden eigenverantwortlich nach rztlicher Anordnung im Rahmen des medizinischen
Untersuchungs-, Behandlungs- und Forschungsbetriebs ausgefhrt werden. Dass auch von einem Arzt im
Rahmen seiner medizinischen Ttigkeit in Auftrag gegebene Blut- und Harnanalysen unter diese Bestimmung
fallen, ist nicht zweifelhaft. Es kann dann aber - nach dem zuvor dargestellten Gesetzeszweck - keinen
Unterschied machen, ob die genannten Analysen von einem Labor innerhalb des organisatorischen Rahmens
einer Krankenanstalt oder (wie hier im Rahmen arbeitsmedizinischer Ttigkeit als "auer Haus" gegebener
Auftrag) von einem als eigene Rechtsperson betriebenen Labor durchgefhrt werden; in beiden Fllen bedarf es
der gleichen Mittel, um das vom Gesetzgeber erkennbar angestrebte Ziel des besonderen Schutzes der von
diesen Ttigkeiten Betroffenen zu erreichen.
Die Entscheidung 4 Ob 256/02d = Bl 2003, 270 - Screening ist fr den hier zu entscheidenden Sachverhalt
nicht einschlgig, weil es dort nicht um eine wissenschaftliche Blutanalyse unter Laborbedingungen, sondern
um die Selbstmessung von Blutwerten unter Verwendung eines vollautomatischen Gerts ging, dessen Bedienung
kein medizinisches Fachwissen voraussetzt. Dass nach Auffassung der Beklagten fr eine Blut- oder
Harnanalyse fr sich allein chemisches Fachwissen ausreiche, ndert nichts an der Wertung des Gesetzgebers,
wonach
diese
Ttigkeiten
besonderen
gesetzlichen
Bestimmungen
unterliegen
sollen,
sofern
sie
eigenverantwortlich nach rztlicher Anordnung im Rahmen des medizinischen Untersuchungs-, Behandlungsund Forschungsbetriebs ausgefhrt werden.
Bei der Prfung der Frage, ob mit einer Verletzung einer generellen Norm sittenwidrig im Sinne des 1 UWG
gehandelt wird, kommt es vor allem darauf an, ob die Auffassung des Beklagten ber die Rechtmigkeit seines
Handelns durch die Norm so weit gedeckt ist, dass sie mit gutem Grund vertreten werden kann (Bl 2001, 63 Teppichknoten; Bl 2001, 261 - Hausdruckerei je mwN; wbl 2002/326 - K-Hitradio; Bl 2003, 270 - Screening;
jngst etwa 4 Ob 7/03p uva). Im Hinblick auf die unzweideutige Gesetzeslage ist der Beklagten die
berschreitung ihrer Gewerbeberechtigung und der Versto gegen das MTD-G auch subjektiv vorwerfbar.
7 MTD-Gesetz
7. (1) Eine Berufsausbung darf freiberuflich oder
10 MTD-Gesetz
10. (1) Wer zur berufsmigen Ausbung der jeweiligen Fachrichtung des gehobenen medizinisch-technischen
Dienstes berechtigt ist, hat in Ausbung seines Berufes die Berufsbezeichnung
1. Physiotherapeutin Physiotherapeut ( 1 Z 1)
2. Biomedizinische Analytikerin Biomedizinischer Analytiker ( 1 Z 2)
3.Radiologietechnologin Radiologietechnologe ( 1 Z 3)
4. Ditologin Ditologe ( 1 Z 4)
5. Ergotherapeutin Ergotherapeut ( 1 Z 5)
6. Logopdin Logopde ( 1 Z 6)
7. Orthoptistin Orthoptist ( 1 Z 7)
zu fhren.
(2) Staatsangehrige eines EWR-Vertragsstaates oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft, die gem 6b
zur Berufsausbung zugelassen sind, sind berechtigt, ihre im Heimat- oder Herkunftsmitgliedstaat gltige
rechtmige Ausbildungsbezeichnung und deren Abkrzung in der Sprache dieses Staates zu fhren, sofern diese
1. nicht mit einer Berufsbezeichnung gem 2 ident sind und nicht mit einer Bezeichnung verwechselt werden
knnen, die in sterreich eine zustzliche Ausbildung voraussetzt, und
2. neben der Ausbildungsbezeichnung Name und Ort der Lehranstalt oder des Prfungsausschusses, die (der)
diese Ausbildungsbezeichnung verliehen hat, angefhrt werden.
(3) Personen, die eine Sonderausbildung fr Spezialaufgaben gem 32 absolviert haben, drfen neben der
Berufsbezeichnung gem Abs. 1 eine zustzliche Bezeichnung, die auf die absolvierte Sonderausbildung
hinweist, fhren.
(4) Die Fhrung anderer als durch dieses Bundesgesetz zugelassener Berufsbezeichnungen sowie die Fhrung
gesetzlich zugelassener oder verwechslungsfhiger anderer Berufsbezeichnungen durch hiezu nicht berechtigte
Personen ist verboten.
Falllsung
Empfohlene Vorgangsweise fr die Falllsung:
1) Identifizierung der rechtlich relevanten Sachverhalte (= Ausscheiden rechtlich irrelevanter
Sachverhalte)
2) Subsumtion unter mgliche gesetzliche Tatbestnde (= Lsung des Falles)
3) Bewertung der Lsung (= Entwicklung rechtspolitischer Positionen)
Das AIDS-Gesetz verpflichtet in einer taxativen Aufzhlung 1. jeden freiberuflich ttigen
Arzt, 2. in Krankenanstalten den rztlichen Leiter der Krankenanstalt, 3. den Totenbeschauer
oder den Prosektor zur Erstattung anonymisierter Erkrankungsmeldungen. In einem
Zahnambulatorium werden die Mitarbeiter von der Ambulatoriumsleitung angewiesen, bei
jedem Patienten einen AIDS-Test zu machen und die Daten personenbezogen an die
Wohnsitzgemeinde der Patienten weiterzuleiten. Dr. No ist das unangenehm; er wei aber
nicht, wie er seine Ablehnung dieser Weisung begrnden soll. Seine Lebensgefhrtin, die er
bereits seit 3 Jahren kennt, die Musiktherapeutin Mag. Streit, betreibt eine freie
musiktherapeutische Praxis und ist mit einem hnlichen Problem konfrontiert: Es ist ihr eine
Verordnung des Gesundheitsministeriums zugegangen, die auf Grund des AIDS-Gesetzes
auch Musiktherapeuten zu anonymisierten Krankheitsmeldungen verpflichtet. Eigentlich will
sie dieser Verordnung nicht nachkommen, findet aber auch keine rechte Begrndung dafr.
Literaturbersicht
Bcher
Zeitschriften
Wichtige Internet-Adressen
www.ris.bka.gv.at
www.help.gv.at
www.bmg.gv.at
www.gesundheit.gv.at