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Miacalcic Ampullen

Zusammensetzung
Wirkstoff
Calcitoninum salmonis
Hilfsstoffe
Natrii acetas, Natrii chloridum, Aqua ad iniectabilia q.s. ad sol. pro 1 ml.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslsung 100 I.E./ml (1 I.E. entspricht ca. 0.2 g reinem Peptid).
Indikationen/Anwendungsmglichkeiten
Osteoporoseprvention
Bei akutem Knochenschwund aufgrund pltzlicher Immobilisierung wie zum Beispiel bei
Patienten mit Osteoporose-Frakturen
Miacalcic soll je nach individuellem Bedarf des Patienten zusammen mit Calcium und
Vitamin D in ausreichender Dosierung verabreicht werden, um einen weiteren Verlust an
Knochenmasse zu verhindern.
Behandlungsdauer maximal 2 Monate.
Morbus Paget (Osteitis deformans)
Nur bei Patienten, die nicht auf alternative Behandlungen ansprechen oder bei denen alternative
Behandlungen ungeeignet sind; Therapiedauer generell 3 Monate (s. auch Dosierung).
Hyperkalzmie und hyperkalzmische Krisen hervorgerufen durch:

x Tumorbedingte

Osteolyse

bei

Knochenmetastasen

von

Brust-,

Lungen-

und

Nierenkarzinomen, Myelomen und anderen malignen Tumoren;

x Hyperparathyreoidismus, Immobilisierung und Vitamin D-Intoxikation, sowohl fr die


Notfall- als auch fr die Langzeit-Behandlung.
Behandlungsdauer siehe Dosierung.
Algodystrophie

oder

unterschiedlicher

tiologischer

schmerzhafte

Sudeck-Syndrom

Osteoporose,

und

(Neurodystrophische

prdisponierender

Reflexdystrophie,

Faktoren

Strungen)
wie

Schulter-Arm-Syndrom,

aufgrund

posttraumatische
Kausalgie

und

arzneimittelbedingte neurotrophische Strungen. Therapiedauer bis 6 Wochen.


Dosierung/Anwendung
Aufgrund eines Zusammenhangs des langfristigen Einsatzes von Calcitonin und des Auftretens
maligner Erkrankungen (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen), sollte die
Behandlung mit Calcitonin bei allen Indikationen auf die krzeste mgliche Zeit mit der
niedrigsten effektiven Dosis beschrnkt werden.

Osteoporoseprvention
Die unterste wirksame Dosis ist bisher nicht genau bekannt. Zur Zeit wird folgende Dosierung
empfohlen:
Die bliche Erhaltungsdosis betrgt 50 I.E./d oder 100 I.E. jeden 2. Tag als s.c. oder i.m.
Injektion.
Initial soll 50 I.E. jeden 2. Tag verabreicht werden. Bei guter Vertrglichkeit kann auf die
bliche Erhaltungsdosis von 50 I.E./d oder 100 I.E. jeden 2. Tag gesteigert werden. Im weiteren
Verlauf sind hufig 50 I.E. jeden 2. Tag ausreichend.
Miacalcic soll maximal 2 Monate verabreicht werden.
Morbus Paget
100 I.E./d (=1 ml), s.c. oder i.m. Injektion. Subkutane Injektionen werden gut vertragen und
knnen (nach entsprechender Anleitung durch den Arzt bzw. die rztin oder das Pflegepersonal)
vom Patienten selbst appliziert werden. In bestimmten Fllen knnen die Injektionen auch nur
jeden zweiten Tag appliziert werden. Eine tgliche Gabe von 50 I.E. (=0.5 ml) kommt
insbesondere nach Besserung der objektiven und subjektiven Symptome in Betracht.
Im Bedarfsfall kann die Tagesdosis auf 200 I.E. (=2 ml) gesteigert werden.
Die Behandlungsdauer hngt von der therapeutischen Indikation und dem Ansprechen des
Patienten ab. Ausnahmsweise (bei Kontraindikationen von Bisphosphonaten, schwerer
Niereninsuffizienz oder pathologischen Frakturen) kann bis 6 Monate behandelt werden. Danach
ist eine weitere Therapie nur nach engmaschiger Nutzen-Risiko-Beurteilung (Tumorrisiko)
zulssig.
Hyperkalzmie
Notfallbehandlung der hyperkalzmischen Krise
Die intravense Tropfinfusion ist die wirksamste Anwendungsmethode und sollte daher in
Notfallsituationen oder bei schweren Fllen immer eingesetzt werden.
Intravense Infusion von 5 bis 10 I.E./kg KG in 500 ml physiologischer Kochsalzlsung ber
mindestens 6 h/Tag oder als langsame i.v. Injektion auf 2 bis 4 Einzeldosen ber den Tag
verteilt.
Eine Rehydratation muss erfolgen. Soweit erforderlich, erfolgt nach der Notfallbehandlung die
gezielte Behandlung der Grundkrankheit.
Therapie bei chronischen hyperkalzmischen Zustnden
Die Dosierung richtet sich nach dem klinischen und biochemischen Ansprechen des Patienten.
In der Regel tglich 5 bis 10 I.E./kg KG s.c. oder i.m. verteilt auf 1 oder 2 Einzeldosen. Wenn
das Injektionsvolumen von Miacalcic mehr als 2 ml betrgt, so ist die i.m. Applikation an
wechselnden

Injektionsstellen

vorzuziehen.

Die

Behandlungsdauer

hngt

ab

vom

Allgemeinzustand sowie den Serum-Kalzium-Werten des Patienten. Periodische Evaluation des


Nutzens von Miacalcic.
Algodystrophie (Neurodystrophische Strungen)

Die Diagnose von neurodystrophischen Strungen sollte frhzeitig gestellt und nach deren
Besttigung sofort mit der Behandlung begonnen werden.
100 I.E./d s.c. oder i.m. whrend 2 bis 4 Wochen; anschliessend 3 Injektionen von 100 I.E. pro
Woche bei einer Behandlungsdauer von bis zu 6 Wochen, je nach klinischem Ansprechen.
Spezielle Hinweise
Die alkalische Phosphatase im Serum und die Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin werden
durch die Behandlung deutlich gesenkt, hufig sogar normalisiert. Die Schmerzen gehen vllig
oder teilweise zurck.
In seltenen Fllen steigt die alkalische Phosphatase und die Hydroxyprolin-Ausscheidung nach
anfnglicher Senkung wieder an; in diesen Fllen muss der Arzt aufgrund des klinischen Bildes
ber die Weiterfhrung der Therapie entscheiden.
Einen bis mehrere Monate nach Absetzen von Miacalcic kann es erneut zu Strungen des
Knochenstoffwechsels kommen, die einen erneuten Behandlungszyklus mit Miacalcic
erforderlich machen.
Bei einigen Patienten knnen whrend der Langzeitbehandlung mit Calcitonin Antikrper gegen
Calcitonin auftreten. Die klinische Wirksamkeit wird in der Regel jedoch nicht beeinflusst.
Anzeichen eines Wirkungsverlusts (Escape-Phnomen), die manchmal bei der LangzeitTherapie von Paget-Patienten beobachtet werden, beruhen wahrscheinlich auf einer Sttigung
der Rezeptoren und stehen offenbar in keinem Zusammenhang mit der Entstehung von
Antikrpern. Nach einem Therapieunterbruch spricht der Patient erneut auf Miacalcic an.
Behandlung von Kindern
Miacalcic soll Kindern hchstens fr einige Wochen verabreicht werden, sofern der Arzt eine
lngere Behandlungsdauer nicht fr zwingend notwendig erachtet. Zur Langzeitbehandlung von
Kindern liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor.
Anwendung bei lteren Patienten/speziellen Patientenpopulationen
Umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Miacalcic bei lteren Patienten haben keine
Hinweise auf eine geringere Vertrglichkeit oder die Notwendigkeit einer Dosisanpassung
ergeben. Dasselbe gilt fr Patienten mit eingeschrnkter Leber- oder Nierenfunktion, obgleich in
dieser Population keine speziellen Studien durchgefhrt worden sind.
Kontraindikationen
Bekannte berempfindlichkeit auf synthetisches Salmcalcitonin oder auf einen der Hilfsstoffe.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Da Salmcalcitonin ein Polypeptid ist, besteht die Mglichkeit von allergischen Reaktionen.
Reaktionen vom allergischen Typ einschliesslich einzelner Flle von anaphylaktischem Schock
sind bei Patienten unter Miacalcic beobachtet worden. Bei Patienten mit vermuteter
berempfindlichkeit auf Calcitonin ist vor Einleitung der Behandlung ein Hauttest mit einer
verdnnten sterilen Lsung von Miacalcic Ampullen (synthetisches Salmcalcitonin) zu erwgen.
Metaanalysen von randomisierten, kontrollierten Studien bei Patienten mit Osteoarthritis und
Osteoporose haben gezeigt, dass der Einsatz von Calcitonin im Vergleich zu Placebo langfristig

mit einer kleinen, aber statistisch signifikanten Erhhung der Inzidenz maligner Erkrankungen
(siehe Abschnitt Unerwnschte Wirkungen) verbunden ist. Patienten in den Studien wurden mit
oralen oder intranasalen Formulierungen behandelt. Die Meta-Analysen zeigten einen Anstieg in
der absoluten Rate des Auftretens von Tumoren bei Patienten mit Calcitonin im Vergleich zu
Placebo, die zwischen 0,7% (orale Formulierung) und 2,36% (Nasalspray) variierte. Numerische
Ungleichgewichte zwischen Calcitonin und Placebo wurden nach 6 bis 12 Monaten der Therapie
beobachtet. Ein Mechanismus fr die Beobachtung konnte nicht identifiziert werden. Die
Vorteile fr den individuellen Patienten sollten sorgfltig gegen mgliche Risiken abgewogen
werden (siehe Abschnitt Unerwnschte Wirkungen).
Miacalcic Ampullen enthalten weniger als 23 mg Natrium pro 1 ml und knnen deshalb als
Natrium-frei betrachtet werden.
Interaktionen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Calcitonin und Lithium kann es zu einer Abnahme der
Plasmakonzentration von Lithium bis zu 30% kommen. Eventuell ist eine Dosisanpassung von
Lithium erforderlich.
Schwangerschaft, Stillzeit
Beim Tier durchdringt Miacalcic die Plazentaschranke nicht. Reproduktionsstudien bei Tieren
haben gezeigt, dass Miacalcic kein embryotoxisches oder teratogenes Potential besitzt. Aber
man verfgt ber keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Aus diesem Grund sollte
Miacalcic whrend der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.
Vom Stillen whrend der Behandlung wird abgeraten. Es ist nicht bekannt, ob Miacalcic in die
Muttermilch bertritt.
Wirkung auf die Fahrtchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Es gibt keine Untersuchungen zur Wirkung auf die Fahrtchtigkeit und das Bedienen von
Maschinen vor. Miacalcic kann vorbergehend Mdigkeit, Schwindel und Sehstrungen
hervorrufen, wodurch die Reaktionsfhigkeit des Patienten beeintrchtigt werden knnte. Die
Patienten mssen daher auf die Mglichkeit des Auftretens dieser Effekte hingewiesen werden.
In diesem Fall drfen die Patienten weder ein Fahrzeug lenken noch eine Maschine bedienen.
Unerwnschte Wirkungen
belkeit, Erbrechen, Flush und Schwindel treten dosisabhngig und hufiger nach i.v.Applikation als nach i.m. oder s.c.-Verabreichung auf. Polyurie oder Schttelfrost klingen
blicherweise spontan ab und eine vorbergehende Dosisreduktion ist nur in Ausnahmefllen
erforderlich.
Hufigkeiten
Sehr hufig (>1/10), hufig (>1/100, <1/10), gelegentlich (>1/1000, <1/100),
selten (>1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10000) einschliesslich isolierte Flle, bei
Postmarketing: Hufigkeit unbekannt.
Immunsystem

Selten: berempfindlichkeit.
Sehr selten: Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, anaphalaktischer Schock.
Nervensystem
Hufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Strung des Geschmackempfindens.
Hufigkeit nicht bekannt: Tremor.
Augen
Gelegentlich: Sehstrung.
Gefsse
Hufig: Errtung (Flushing).
Gelegentlich: Hypertonie.
Gastrointestinale Strungen
Hufig: belkeit, Diarrh, Abdominalschmerzen.
Gelegentlich: Erbrechen.
Haut
Selten: generalisierter Hautausschlag.
Muskelskelettsystem
Hufig: Gelenkschmerzen.
Gelegentlich: Muskelskelettschmerzen.
Nieren und Harnwege
Selten: Polyurie.
Allgemeine Strungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
Hufig: Mdigkeit.
Gelegentlich: Grippehnliche Symptome, dem (im Gesicht, an den Extremitten oder
generalisiert).
Selten: Reaktionen an der Injektionsstelle, Pruritus.
Metaanalysen randomisierter, kontrollierter Studien bei Patienten mit Osteoarthritis und
Osteoporose haben gezeigt, dass die Behandlung mit Calcitonin im Vergleich zu Plazebo
langfristig mit einer kleinen, aber statistisch signifikanten Zunahme der Inzidenz maligner
Erkrankungen verbunden ist. Ein Mechanismus fr diese Beobachtung konnte nicht identifiziert
werden (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
berdosierung
Bei parenteraler Verabreichung knnen dosisabhngig belkeit, Erbrechen, Flush und
Schwindel auftreten.
Nach parenteraler berdosierung von Miacalcic wurde ber belkeit und Erbrechen berichtet,
jedoch wurden keine schwerwiegenden Reaktionen beobachtet.

Die Behandlung erfolgt symptomatisch.


Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code H05BA01
Wirkungsmechanismus/ Pharmakodynamik
Alle Calcitonine bestehen aus einer Kette von 32 Aminosuren mit einem Ring am N-Ende aus 7
Aminosuren mit nach Spezies unterschiedlicher Sequenz. Salmcalcitonin wirkt aufgrund seiner
hheren Affinitt fr die Rezeptorenbindungsstellen strker und lnger als Calcitonin von
Sugetieren.
Salmcalcitonin hemmt die Aktivitt der Osteoklasten ber deren spezifische Rezeptoren und
fhrt bei gesteigerter Knochenresorption wie beispielsweise bei der Osteoporose zu einer
markanten Reduktion bis hin zur Normalisierung des Knochenumsatzes. Im Tiermodell und
beim Menschen wurde gezeigt, dass Salmcalcitonin, vermutlich durch direkte Beeinflussung des
zentralen Nervensystems, eine analgetische Wirkung hat.
Klinische Wirksamkeit
Miacalcic bewirkt beim Menschen bereits nach Applikation einer einzigen Dosis eine klinisch
relevante biologische Response. Diese manifestiert sich durch erhhte Ausscheidung von
Calcium, Phosphor und Natrium im Urin (durch Reduktion der tubulren Rckresorption) und
reduzierte Ausscheidung von Hydroxyprolin im Urin.
Die parenterale Langzeitbehandlung mit Miacalcic fhrt zu einer signifikanten Reduktion der
Marker des Knochenumsatzes wie Pyridinolinecrosslinks und skeletaler Isoenzyme der
alkalischen Phosphatase.
Calcitonin hemmt die Magen- und exokrine Pankreassekretion.
Pharmakokinetik
Absorption/Distribution
Beim Menschen ist die Bioverfgbarkeit nach der subkutanen und intramuskulren Injektion
hoch und fr beide Anwendungen hnlich (71% bzw. 66%). Calcitonin besitzt eine kurze
Resorptionshalbwertzeit von 10-15 Minuten. Die Eliminationshalbwertzeit betrgt ca. 1 Stunde
nach der intramuskulren und 1 bis 1.5 Stunden nach der subkutanen Verabreichung.
Nach s.c. Verabreichung werden maximale Plasmakonzentrationen nach ungefhr 23 Minuten
erreicht.
Das scheinbare Verteilungsvolumen betrgt 0.15-0.3 l/kg, die Proteinbindung erreicht 30-40%.
Elimination
Die Eliminationshalbwertszeit betrgt ungefhr 1 Stunde nach i.m. Verabreichung und 1 bis 1.5
Stunden nach s.c. Verabreichung. Bis zu 95% des Salmcalcitonins und seiner Metaboliten
werden ber die Nieren ausgeschieden, wobei der Anteil unvernderter Substanz bei 2% liegt.
Prklinische Daten

Toxikologische Befunde aus Langzeituntersuchungen sind der pharmakologischen Wirkung von


Salmcalcitonin zuzuschreiben. Salmcalcitonin besitzt weder ein embryotoxisches, teratogenes
noch mutagenes Potenzial. Toxizitts- und Kanzerogenittsstudien in Ratten haben gezeigt, dass
Salmcalcitonin die Inzidenz fr Hypophysentumoren erhht. Weitere prklinische Studien,
insbesondere eine Maus-Karzinogenittsstudie, in welcher die maximale Exposition etwa 760
mal hher war als beim Menschen nach einer Dosis von 50 I.E., lassen annehmen, dass diese
erhhte Inzidenz fr Hypophysentumoren speziesspezifisch fr Ratten ist und eine klinische
Relevanz nicht gegeben ist.
Prklinische in-vivo-Daten zur Sicherheit weisen auf keinen Zusammenhang einer LachsCalcitonin-Behandlung mit malignen Erkrankungen und bieten keine Belege fr eine
Tumorprogression.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitt
5%-ige Glucose-Lsung sowie harte Kunststoffbehltnisse und Glasbehlter sind fr die
Infusion von Miacalcic ungeeignet.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit EXP bezeichneten Datum
verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Im Khlschrank (2-8C) lagern. Fr Kinder unerreichbar aufbewahren.
Hinweise fr die Handhabung
Miacalcic Ampullen sind vor der Anwendung visuell zu berprfen. Falls die Lsung nicht klar
und farblos ist, oder Partikel enthlt, oder die Ampulle beschdigt ist, darf die Lsung nicht
verabreicht werden.
Die Ampullen sind fr die Einmalverwendung bestimmt. Restlsung ist zu verwerfen. Vor der
i.m.- oder s.c.-Verabreichung auf Raumtemperatur bringen.
Zulassungsnummer
38605 (Swissmedic)
Packungen
Ampullen (1 ml) zu 100 I.E.: 5* lim. und 50 (Spitalpackungen). [B]
Zulassungsinhaberin
Novartis Pharma Schweiz AG, Risch; Domizil: 6343 Rotkreuz
Stand der Information
Dezember 2012