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08.05.

2012

Seite 1

MS 05/12
V 002

Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SmPC)

Novartis Pharma

1.

Karil 200 I.E. Nasenspray

Bezeichnung des Arzneimittels


Karil 200 I.E. Nasenspray, Lsung

Wirkstoff: Calcitonin (Lachs, synthetisch)

2.

Qualitative und quantitative Zusammensetzung


Mit einer abgemessenen Dosis werden 200 I.E. Calcitonin (Lachs, synthetisch)
verabreicht. Dabei entspricht eine I.E. 0,167 Mikrogramm des Wirkstoffs.
Vollstndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

3.

Darreichungsform
Nasenspray, Lsung
Karil 200 I.E. Nasenspray ist eine flssige Darreichungsform zur lokalen Verabreichung
mittels einer Sprhflasche. Die Flssigkeit ist eine klare und farblose Lsung.

4.
4.1

Klinische Angaben
Anwendungsgebiete
Behandlung der gesicherten postmenopausalen Osteoporose zur Risikoreduktion von
vertebralen Frakturen. Eine Reduktion von Hftfrakturen wurde nicht nachgewiesen.

4.2

Dosierung, Art und Dauer der Anwendung


Die empfohlene Dosierung von intranasalem Calcitonin fr die Behandlung der
gesicherten postmenopausalen Osteoporose betrgt 200 I.E. einmal tglich. Es wird
empfohlen, intranasales Calcitonin gemeinsam mit einer ausreichenden Menge von
Kalzium und Vitamin D anzuwenden. Die Anwendung erfolgt im Zuge einer
Langzeitbehandlung (siehe Abschnitt 5.1).
Es wird empfohlen, Karil 200 I.E. Nasenspray wechselseitig pro Sprhsto in die
Nasenlcher zu verabreichen.
Anwendung bei lteren Patienten und bei Patienten mit Leber- oder
Nierenfunktionsstrungen
Aus den umfassenden Erfahrungen mit der Anwendung von intranasalem Calcitonin bei
lteren Patienten ergeben sich keine Hinweise auf eine schlechtere Vertrglichkeit oder
auf einen genderten Dosierungsbedarf. Dies trifft auch fr Patienten mit Leber- oder
Nierenfunktionsstrungen zu.
Anwendung bei Kindern
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, die die Anwendung von Lachs-Calcitonin bei
Erkrankungen untersttzen, die mit Kinder-Osteoporose in Verbindung stehen. Die
Anwendung von Lachs-Calcitonin bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren wird daher
nicht empfohlen.
Hinweis
Die Packungsbeilage enthlt genaue Instruktionen zur Anwendung fr die Patientin.

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4.3

Gegenanzeigen
berempfindlichkeit gegen Calcitonin (siehe Abschnitt 4.8) oder einen der in Abschnitt
6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Calcitonin ist auch bei Patienten mit Hypokalzmie kontraindiziert.

4.4

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmanahmen fr die Anwendung


Vor Behandlungsbeginn soll eine Untersuchung der Nase durchgefhrt werden. Im Falle
von Beschwerden in der Nase sollte nicht mit der Behandlung begonnen werden. Wenn
schwere Ulzerationen der Nasenschleimhaut auftreten (z. B. Penetration unter die
Mukosa oder gleichzeitige schwere Blutungen), muss intranasales Calcitonin abgesetzt
werden. Im Falle nicht schwerwiegender Ulzerationen soll die Anwendung bis zur
Abheilung vorbergehend unterbrochen werden.
Da Calcitonin ein Peptid ist, besteht die Mglichkeit systemischer allergischer
Reaktionen. Allergische Reaktionen, einschlielich Einzelflle von anaphylaktischem
Schock, wurden bei Patienten beschrieben, die intranasales Calcitonin angewendet
haben. Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf berempfindlichkeit gegenber
Calcitonin besteht, soll vor Behandlungsbeginn ein Hauttest in Erwgung gezogen
werden.
Das Konservierungsmittel (Benzalkoniumchlorid) kann, insbesondere bei lngerer
Anwendung, eine Schwellung der Nasenschleimhaut hervorrufen. Besteht der Verdacht
auf eine derartige Reaktion (d. h. anhaltend verstopfte Nase), sollte die Anwendung
einer anderen Darreichungsform in Betracht gezogen werden.

4.5

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige


Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von Calcitonin und Lithium kann zu einer Verringerung des
Lithium-Plasma-Spiegels fhren. Die Dosierung von Lithium muss mglicherweise
angepasst werden.

4.6

Schwangerschaft und Stillzeit


Da intranasales Calcitonin zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen vorgesehen
ist, wurden keine Studien bei schwangeren Frauen oder stillenden Mttern durchgefhrt.
Daher darf intranasales Calcitonin bei diesen Patienten nicht angewendet werden.
Jedoch haben Tierstudien kein embryotoxisches oder teratogenes Potenzial gezeigt
(siehe Abschnitt 5.3).
Es ist nicht bekannt, ob Lachs-Calcitonin in die menschliche Muttermilch bertritt. Bei
Tieren reduziert Lachs-Calcitonin die Milchsekretion und wird mit der Milch
ausgeschieden.

4.7

Auswirkungen auf die Verkehrstchtigkeit und die Fhigkeit zum Bedienen


von Maschinen
Es liegen keine Studien ber die Auswirkung von Karil auf die Fahrtchtigkeit und auf
das Bedienen von Maschinen vor. Karil kann Mdigkeit, Schwindel und Sehstrungen
hervorrufen (siehe Abschnitt 4.8). Dadurch kann die Reaktionsfhigkeit der Patienten
beeintrchtigt werden. Die Patienten mssen daher auf die Mglichkeit des Auftretens
dieser Effekte hingewiesen werden und drfen in solchen Fllen weder Auto fahren noch
Maschinen bedienen.

4.8

Nebenwirkungen

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Die am hufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind lokale Reaktionen, wie Rhinitis


und Nasenbeschwerden. Diese sind in der Regel leicht und erfordern selten eine
Unterbrechung der Behandlung.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Hufigkeiten zugrunde gelegt:
Sehr hufig (1/10); hufig (1/100, <1/10); gelegentlich (1/1.000, <1/100); selten
(1/10.000, <1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Hufigkeit auf Grundlage
der verfgbaren Daten nicht abschtzbar).
Untersuchungen
Selten: Bildung neutralisierender Antikrper gegen Calcitonin1
Erkrankungen des Nervensystems
Hufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Strungen des Geschmacksempfindens
Nicht bekannt: Tremor
Augenerkrankungen
Gelegentlich: Sehstrungen
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums 2
Sehr hufig: Rhinitis (einschlielich trockene Nase, geschwollene Nasenschleimhute,
verstopfte Nase, Niesen, allergische Rhinitis), Nasenbeschwerden (z. B. Reizung der
Nase, Geruch, Blschen, Geruchstuschung, Erytheme der Nasenschleimhaut,
Abschrfungen der Nasenschleimhaut)
Hufig: Ulzerative Rhinitis, Sinusitis, Epistaxis, Pharyngitis
Gelegentlich: Husten
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Hufig: belkeit, Durchfall, abdominale Schmerzen
Gelegentlich: Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: Juckreiz
Selten: Generalisierter Hautausschlag
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Hufig: Skelettmuskelschmerzen einschlielich Arthralgien
Geferkrankungen
Hufig: Flush
Gelegentlich: Hypertension
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Hufig: Mdigkeit
Gelegentlich: Grippehnliche Symptome, deme (im Gesicht, an den Extremitten und
generalisiert)
Erkrankungen des Immunsystems
Gelegentlich: berempfindlichkeitsreaktionen
Sehr selten: Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, wie z. B. Tachykardie,
Hypotonie, Kreislaufkollaps und anaphylaktischer Schock.
1

Bildung neutralisierender Antikrper gegen Calcitonin. Das Entstehen dieser Antikrper


steht normalerweise nicht mit einem Verlust der klinischen Wirksamkeit in
Zusammenhang, auch wenn ihr Vorhandensein bei einem kleinen Prozentsatz der

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Patienten nach der Langzeitbehandlung mit Calcitonin zu einem herabgesetzten


Ansprechen auf das Prparat fhren knnte. Das Vorhandensein von Antikrpern
scheint nicht mit den nur selten auftretenden allergischen Reaktionen in Beziehung zu
stehen. Eine Down-Regulation von Calcitonin-Rezeptoren kann ebenfalls ein Grund fr
eine verminderte klinische Ansprechbarkeit bei einem kleinen Prozentsatz von
Patienten whrend der Langzeitbehandlung mit hohen Dosen sein.
2

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums sind im Allgemeinen


(in ca. 80 % der Flle) von leichter Natur und erfordern in weniger als 5 % der Flle
einen Abbruch der Behandlung.

4.9

berdosierung
Es ist bekannt, dass belkeit, Erbrechen, Flush und Schwindel dosisabhngig auftreten,
wenn Calcitonin parenteral verabreicht wird. Parenteral verabreichte Einzeldosen (bis zu
10.000 I.E.) von Lachs-Calcitonin hatten auer belkeit und Erbrechen und Verstrkung
von pharmakologischen Effekten keine Nebenwirkungen. Diese Ereignisse knnen
daher auch im Falle einer berdosierung von intranasalem Calcitonin erwartet werden.
Intranasales Calcitonin wurde jedoch als Einmalgabe in einer Dosierung von bis zu
1.600 I.E. und in Dosierungen von bis zu 800 I.E. pro Tag ber 3 Tage verabreicht, ohne
dass dabei schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten wren. Es wurde ber
Einzelflle von berdosierungen berichtet.
Im Falle des Auftretens von berdosierungserscheinungen erfolgt die Behandlung
symptomatisch.

5.

Pharmakologische Eigenschaften

5.1

Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antagonist des Parathormons (Antiparathormon),
ATC-Code: H05B A01 (Calcitonin, Lachs).
Als calcitropes Hormon hemmt Calcitonin die Knochenresorption aufgrund einer direkten
Wirkung auf die Osteoklasten. Durch die Hemmung der Osteoklastenaktivitt ber
spezifische Rezeptoren verringert Lachs-Calcitonin die Knochenresorption.
Bei Erkrankungen mit erhhter Knochenresorption wie Osteoporose reduziert Calcitonin
deutlich die Knochenumbaurate.
Histomorphologische Studien sowohl am Knochen des Menschen wie auch des Tieres
haben nachgewiesen, dass die Anwendung von Calcitonin nicht zu
Mineralisationsdefekten fhrt.
In pharmakologischen Studien konnte eine analgetische Wirkung von Calcitonin am
Tiermodell nachgewiesen werden. Beim Menschen bewirkt intranasales Calcitonin einen
klinisch relevanten, biologischen Effekt. Dies wurde durch den beobachteten Anstieg der
Kalzium-, Phosphat- und Natriumausscheidung ber die Niere (Reduktion der tubulren
Wiederaufnahme) und eine Abnahme der Ausscheidung von Hydroxyprolin ber die
Niere gezeigt. Bei der Langzeitanwendung unterdrckt intranasales Calcitonin signifikant
die Bildung biochemischer Marker des Knochenumbaus, wie Serum C-Telopeptid
(sCTX) und skelettspezifischer Isoenzyme der alkalischen Phosphatase.
Intranasales Calcitonin bewirkt eine statistisch signifikante Zunahme der Knochendichte
(BMD) der Lendenwirbelsule um 12 %, die vom ersten Jahr an vorhanden ist und
auch nach 5 Jahren erhalten bleibt. An der Hfte bleibt die Knochendichte erhalten.
In einer 5-Jahresstudie bei postmenopausalen Frauen (PROOF-Studie) bewirkte die
Gabe von 200 I.E. intranasalem Lachs-Calcitonin bei allen Patientinnen eine 33%ige

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Verringerung des relativen Risikos fr das Auftreten von vertebralen Frakturen. Das
relative Risiko des Auftretens neuer vertebraler Frakturen im Vergleich zu Placebo
(alleinige Behandlung mit Vitamin D und Kalzium) bei allen Patientinnen, die mit einer
tglichen Dosierung von 200 I.E. behandelt wurden, betrug 0,67 (95 % CI: 0,470,97).
Das absolute Risiko des Entstehens vertebraler Frakturen innerhalb von 5 Jahren wurde
von 25,9 % in der Placebogruppe auf 17,8 % in der Gruppe mit 200 I.E. reduziert. Eine
Reduktion von Hftfrakturen wurde nicht gezeigt.
Die empfohlene Dosis von intranasalem Lachs-Calcitonin zur Behandlung der
erwiesenen postmenopausalen Osteoporose betrgt 200 I.E. einmal tglich. Hhere
Dosierungen waren nicht wirksamer.

5.2

Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Bioverfgbarkeit einer Dosis von 200 I.E. liegt im Verhltnis zur parenteralen
Verabreichung zwischen 2 % und 15 %. Intranasal appliziertes Lachs-Calcitonin wird
rasch von der Nasenschleimhaut resorbiert, wobei maximale Plasmakonzentrationen
innerhalb der ersten Stunde nach Verabreichung erreicht werden (im Mittel nach ca.
10 Minuten). Die Eliminationshalbwertszeit wurde mit ca. 20 min berechnet. Es ergaben
sich keine Hinweise auf eine Akkumulation nach Mehrfachgabe. Dosen, die ber der
empfohlenen Dosierung liegen, fhren zu einem hheren Blutspiegel (wie durch einen
Anstieg der AUC gezeigt wurde), die relative Bioverfgbarkeit erhht sich jedoch nicht.
Wie bei anderen Polypeptid-Hormonen ist eine berwachung der Plasmaspiegel von
Lachs-Calcitonin wenig sinnvoll, weil die Plasmaspiegel keine direkte Aussage im
Hinblick auf den therapeutischen Erfolg zulassen. Daher sollten zur Beurteilung der
Wirksamkeit von Calcitonin klinische Parameter herangezogen werden.
Die Proteinbindung im Plasma betrgt 30 bis 40 %.

5.3

Prklinische Daten zur Sicherheit


Es wurden die blichen prklinischen Untersuchungen zur chronischen Toxizitt,
Reproduktionstoxizitt, Mutagenitt und Kanzerogenitt an Labortieren durchgefhrt.
Lachs-Calcitonin besitzt weder ein embryotoxisches, teratogenes noch mutagenes
Potenzial.
Bei Ratten, die synthetisches Calcitonin ber 1 Jahr erhielten, wurde ber eine erhhte
Inzidenz von Hypophysentumoren berichtet. Man nimmt an, dass dieser Effekt
speziesspezifisch ist und keine klinische Relevanz besitzt.
Lachs-Calcitonin passiert nicht die Plazentaschranke.
Bei mit Calcitonin behandelten, laktierenden Tieren wurde eine Unterdrckung der
Milchbildung beobachtet. Calcitonine treten in die Milch ber.
Prklinische Daten aus der Literatur zeigen sowohl in vitro als auch in vivo, dass
Benzalkoniumchlorid konzentrations- und zeitabhngig einen toxischen Effekt auf die
Zilien, bis hin zum irreversiblen Stillstand, ausbt. Benzalkoniumchlorid induziert
histopathologische Vernderungen der Nasenschleimhaut von Ratten bei
Konzentrationen von 0,021 % und hher. Dies entspricht mehr als der doppelten
Konzentration des kommerziell verfgbaren Karil Nasensprays (enthlt 0,01 %
Benzalkoniumchlorid).
Die tgliche intranasale Verabreichung ber 26 Wochen von hohen Dosen von
Calcitonin-Formulierungen, die 0,01 % Benzalkoniumchlorid enthalten, wurde von Affen
dennoch gut vertragen. Behandlungsbedingte Vernderungen der Atemwege wurden
nicht beobachtet. Bei Hunden, denen tglich Calcitonin vom Lachs mit 0,01 %
Benzalkoniumchlorid verabreicht wurde, zeigten sich keine behandlungsbedingten

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Vernderungen der Nasenhhle und oberen Atemwege. Karil Nasenspray mit 0,01 %
Benzalkoniumchlorid vernderte nicht die Schlagfrequenz der Zilien von
Meerschweinchen bzw. von Patienten mit Morbus Paget ber einen Zeitraum von
4 Wochen bzw. 6 Monaten.

6.
6.1

Pharmazeutische Angaben
Liste der sonstigen Bestandteile
Benzalkoniumchlorid
Natriumchlorid
Salzsure 25 %
Gereinigtes Wasser

6.2

Inkompatibilitten
Nicht zutreffend

6.3

Dauer der Haltbarkeit


Ungeffnet: 3 Jahre
Nach dem ffnen sollte Karil 200 I.E. Nasenspray innerhalb von 4 Wochen verwendet
werden.

6.4

Besondere Vorsichtsmanahmen fr die Aufbewahrung


Im Khlschrank lagern (2 C 8 C). Nicht einfrieren.
Nach dem ffnen bei Raumtemperatur nicht ber 25 C lagern.
Um das Auftreten von Blschen im Steigrohr der Pumpe zu verringern, muss die
Flasche immer aufrecht stehend gelagert werden.

6.5

Art und Inhalt des Behltnisses


Das Behltnis besteht aus einer durchsichtigen, farblosen Glasflasche (Glas Typ I) und
einer Sprhpumpe, die mit einem automatischen Zhlwerk fr die abgegebenen Dosen
und einem eingebauten mechanischen Stoppmechanismus ausgestattet ist.
Karil 200 I.E. Nasenspray wird in Packungen mit einer Flasche mit je 2 ml Sprhlsung
geliefert, die mindestens 14 abgemessene Dosen zu je 200 I.E. abgibt.

6.6

Besondere Vorsichtsmanahmen fr die Beseitigung und sonstige


Hinweise zur Handhabung
Vor dem ersten Gebrauch muss der Pumpenmechanismus vorbereitet werden:
Entfernen der Schutzkappe des Nasensprays, Flasche senkrecht halten und den oberen
Teil nach unten drcken, bis ein Klick zu hren ist. Wiederholung dieses Vorgehens
noch 2-mal. Nach dem ersten Mal zeigt das Zhlfenster weie und rote Linien, nach
dem zweiten Mal wei und nach dem dritten Mal grn. Das Behltnis ist jetzt vorbereitet
fr den Gebrauch.

7.

Inhaber der Zulassung


Novartis Pharma GmbH
90327 Nrnberg
Hausadresse:
Roonstr. 25
90429 Nrnberg
Telefon: (09 11) 273-0
Telefax: (09 11) 273-12 653
Internet/E-Mail: www.novartis.de

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Info-Service:
Telefon: (0 18 02) 23 23 00 (0,06 pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42
pro Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz)
Telefax: (09 11) 273-12 160

8.

Zulassungsnummer
49029.00.00

9.

Datum der Erteilung der Zulassung/Verlngerung der Zulassung


12. Juli 2000/22. Oktober 2007

10.

Stand der Information


April 2012

11.

Verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig

((Novartis Logo))

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