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Die blauen Ratgeber

Strahlen

THerapie

Antworten. Hilfen. Perspektiven.

Strahlentherapie 1

Herausgeber
Deutsche Krebshilfe e.V.
Buschstr. 32
53113 Bonn
Telefon: 02 28/7 29 90-0
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de
Internet: www.krebshilfe.de
Medizinische Beratung
Prof. Dr. M.-L. Sautter-Bihl
Direktorin der Klinik fr Strahlentherapie
Stdt. Klinikum Karlsruhe
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Prof. Dr. M. Bamberg
Ltd. rztlicher Direktor
Universittsklinikum Tbingen
Radiologische Universittsklinik
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tbingen
Text und Redaktion
Isabell-Annett Beckmann
Deutsche Krebshilfe
Stand 3/2012
ISSN 0946-4816
Art.-Nr. 053 0032

Dieser blaue Ratgeber ist Teil einer Broschrenserie, die sich an Krebsbetroffene, Angehrige und Interessierte richtet. Die Broschren dieser
Reihe informieren ber verschiedene Krebsarten und bergreifende
Themen der Krankheit.
Die blauen Ratgeber geben ANTWORTEN auf medizinisch drngende
Fragen. Sie bieten konkrete HILFEN an, um die Erkrankung zu bewltigen. Und zeigen PERSPEKTIVEN auf fr ein Leben mit und nach Krebs.

Inhalt
Vorwort 4
Einleitung 6
Exkurs: Krebs und Psyche 8
Im Kampf gegen den Krebs: Die drei Standbeine
der Krebsbehandlung 11
Die Operation 14
Die Behandlung mit Medikamenten
(Chemotherapie / Hormontherapie) 15
Die Behandlung mit Strahlen (Strahlentherapie) 16
Die Bestrahlung vor einer Operation (properative
oder neoadjuvante Bestrahlung) 17
Die Bestrahlung nach einer Operation (postoperative oder
adjuvante Bestrahlung) 17
Bestrahlung statt Operation 18
Wie wirkt die Strahlentherapie? 20
Einige biologische Grundlagen 20
Auf die richtige Dosis kommt es an 22
Ziele der Strahlentherapie 23
Verschiedene Arten von Strahlentherapie 25
Bestrahlung von auen (externe Strahlentherapie) 25
Sonderformen der externen Strahlentherapie 26
Fr Interessierte: Was ist ein Linearbeschleuniger? 29
Bestrahlung von innen: Brachytherapie
(Nachladetherapie / Afterloading) 31
Strahlentherapie in Kombination mit anderen
Therapieverfahren 32
Radio-Chemotherapie 32

Wrmebehandlung (Hyperthermie) 32
Nebenwirkungen der Strahlentherapie 33
Strahlentherapie Vorurteile und Wirklichkeit 34
Ablauf der Bestrahlung 36
Bestrahlungsplanung und Simulation 40
Simulation 41
Die einzelnen Behandlungen 43
Ausnahmesituation: Die Bestrahlung von Kindern 44
Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung 46
Schonen Sie Ihre Haut 47
Ernhrung: Essen Sie, was Ihnen gut bekommt 48
Wartezimmergesprche: Ohren zu und durch 52
Strahlentherapie bei einzelnen Krebsarten 54
Brustkrebs (Mammakarzinom) 54
Enddarmkrebs (Rektumkarzinom) 58
Gebrmutterkrebs 63
Kopf-Hals-Tumoren 67
Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) 71
Krebs der Vorsteherdrse (Prostatakarzinom) 74
Tumornachsorge 78
Tun Sie etwas fr sich 83
Hier erhalten Sie Informationen und Rat 89
Informationen im Internet 96
Erklrung von Fachausdrcken 101
Informieren Sie sich 108
Sagen Sie uns Ihre Meinung 112

4 Strahlentherapie

Strahlentherapie 5

Vorwort
Liebe Leserin, lieber Leser,
Sie halten eine Broschre in den Hnden, die Ihnen Informationen ber die Behandlung einer Krebserkrankung mit Strahlen
geben soll. Vielleicht haben Sie nur rein interessehalber nach
diesem Ratgeber gegriffen: Dann mchten wir Ihnen besonders
die Informationen ber die Grundprinzipien der Krebsbehandlung empfehlen. Vielleicht steht bei Ihnen aber auch eine Strahlentherapie unmittelbar bevor: Dann mchten wir Sie ausfhrlich
darber informieren, was Sie bei dieser Behandlung erwartet,
welche Arten es gibt, wie die Strahlentherapie ablaufen wird und
welche Nebenwirkungen auftreten knnen. Abschlieend erlutern wir, wie und wofr Sie bei Bedarf konkrete Hilfe durch die
Deutsche Krebshilfe bekommen knnen.
Vor mehr als 100 Jahren, im Jahre 1895, entdeckte Wilhelm
Conrad Rntgen eine Strahlung, mit der man durch feste Gegenstnde, aber auch durch lebende Organismen hindurch sehen
konnte. Dies erregte groes Aufsehen, und die neue Strahlenart wurde nach ihrem Entdecker benannt.
Was damals als ungeheure Neuigkeit erschien, ist heute im medizinischen Alltag lngst selbstverstndliche Routine. Jahrzehntelang hat die Forschung die biologischen Effekte von Strahlen
besonders sorgfltig untersucht. Mit Rntgenstrahlen lassen
sich in der Medizin Krankheiten feststellen und behandeln. Damit steht auch ein wichtiges und wirksames Instrument fr die
Behandlung bsartiger Erkrankungen zur Verfgung.

50 bis 60 Prozent aller Krebs-Betroffenen erhalten im Laufe ihrer


Behandlung eine Strahlentherapie, bei etwa 50 Prozent aller
dauerhaften Tumorheilungen ist sie ein Bestandteil der Therapie
oder sogar die einzige Behandlungsform. Dennoch stehen viele
Menschen dieser wirksamen Behandlung eher ablehnend oder
misstrauisch gegenber oder haben sogar Angst davor. Deshalb
soll diese Broschre Betroffene und ihre Angehrigen sowie allgemein Interessierte ber die Grundlagen und Arten einer Strahlentherapie informieren, Ablufe erlutern, ntzliche Tipps und
Hinweise fr die Zeit der Behandlung geben und damit helfen,
Vorurteile abzubauen. Fr einige ausgewhlte Krebsarten finden
Sie gesonderte Erluterungen.
Diese Broschre kann und darf das Gesprch mit Ihrem Arzt nicht
ersetzen. Wir mchten Ihnen dafr (erste) Informationen vermitteln, so dass Sie ihm gezielte Fragen ber Ihre Erkrankung und
zu Ihrer Behandlung stellen knnen. Das Leben verndert sich
bei einer Krebserkrankung: Nicht nur der Krper ist krank, auch
die Seele kann aus dem Gleichgewicht geraten: ngste, Hilflosigkeit, das Gefhl von Ohnmacht machen sich dann breit und
verdrngen Sicherheit und Vertrauen. Doch Ihre ngste und Befrchtungen knnen abnehmen, wenn Sie wissen, was mit Ihnen
geschieht. Helfen Sie mit, Ihre Krankheit aktiv zu bekmpfen!
Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Ratgeber dabei untersttzen
knnen, das Leben mit Ihrer Erkrankung zu bewltigen, und wnschen Ihnen alles Gute. Darber hinaus helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Krebshilfe auch gerne
persnlich weiter. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an!
Ihre
Deutsche Krebshilfe

6 Strahlentherapie

Strahlentherapie 7

Einleitung
Fr die meisten Menschen sind Strahlen etwas Unheimliches oder
Bedrohliches. Jeder Facharzt, der Krebs-Patienten behandelt (Radio
onkologe, Strahlentherapeut), macht tglich die Erfahrung, dass viele
Betroffene mit Vorstellungen, die ihnen Angst machen, oft auch mit
Vorurteilen zur Strahlentherapie kommen. Viel zu wenig ist der ffent-
lichkeit dabei bewusst, dass zahllose Menschen, die eine Krebserkrankung berstanden haben, ihr Leben dieser Behandlung verdanken.

In der Bevlkerung ist ber Strahlentherapie sehr wenig bekannt. Selbst im Medizinstudium nimmt dieses Fach nur einen
kleinen Raum ein, so dass sogar angehende rzte in ihrer Aus
bildung nur wenig darber lernen. Darber hinaus ist Strahlentherapie kein Thema, ber das in der ffentlichkeit gesprochen
oder geschrieben wird. Es ist daher nicht verwunderlich, dass
viele Menschen ber die Behandlung mit Strahlen viel weniger
wissen als ber andere Behandlungsformen.
Unkenntnis fhrt
zu Vorurteilen

Daraus ergeben sich fast zwangslufig ngste und Vorurteile.


Denn der Mensch neigt dazu, unsichtbare Dinge unheimlich zu
finden. Dabei kann man Strahlen zwar mit bloem Auge nicht
sehen; mit geeigneten Instrumenten lassen sich ihre Wirkungen
aber genau messen. Im Gegensatz zu manch anderen Therapieformen ist die Strahlentherapie eine Behandlungsmethode,
die sich mit physikalischen Methoden genau planen und auch
klar beschreiben lsst. Zur Verdeutlichung: Wird ein Medika-
ment gespritzt (injiziert) oder geschluckt, bleibt immer die Frage
offen, welche Menge des Wirkstoffes wirklich zum Zielort

zum Beispiel zum Tumor gelangt. Dies hngt unter anderem


von der Durchblutung ab. Bei einer Bestrahlung lsst sich dagegen genau berechnen, welche Strahlendosis die Krebszellen
aufnehmen.
Wer die Diagnose Krebs bekommt und sich mit dieser lebensbedrohlichen Erkrankung auseinandersetzen muss, dessen
Leben verndert sich schlagartig. Neben Unsicherheit darber,
wie die Zukunft aussehen mag, wird jeder Betroffene ngste
haben: Angst vor der Behandlung und ihren Nebenwirkungen,
vor Schmerzen, vor dem Tod, Angst um die Familie. Wir mchten Ihnen auf den folgenden Seiten die Wirkungsweise und die
Ablufe einer Strahlenbehandlung genau erlutern und Ihnen
auf diese Weise zumindest die Furcht vor der Behandlung mit
Strahlen nehmen.

8 Strahlentherapie

Strahlentherapie 9

Exkurs: Krebs und Psyche


Statistisch betrachtet muss jeder Dritte bis Vierte im Laufe seines Lebens damit rechnen, an Krebs zu erkranken. Ungefhr die Hlfte aller
Krebserkrankungen kann geheilt werden, wobei es zum Teil deutliche
Unterschiede zwischen den verschiedenen Krebsarten geben kann.

Wenn bei einem Menschen die Diagnose Krebs festgestellt


wird, ist erst einmal die Sorge gro. Auch wenn Fortschritte in
Medizin und Wissenschaft dafr gesorgt haben, dass viele Menschen mit und nach einer Krebserkrankung noch lange und gut
leben, reagieren alle Betroffenen meist stark verngstigt. In dem
Augenblick, in dem ein Arzt dem Patienten mitteilt Sie haben
Krebs, beziehen alle Betroffenen all das auf ihre eigene Situa
tion, was sie jemals zum Thema Krebs im Freundes-, Familien-
und Bekanntenkreis gehrt oder erlebt oder aus den Medien
erfahren haben.
Einige statistische Angaben
Jeder dritte bis vierte Mensch in Deutschland muss damit
rechnen, im Laufe seines Lebens an Krebs zu erkranken.
Etwa jede zweite Krebserkrankung kann geheilt werden.
Zwischen den einzelnen Krebsarten gibt es zum Teil deutliche
Unterschiede in den Heilungsraten.
50 bis 60 Prozent aller Krebskranken werden im Laufe ihrer
Erkrankung bestrahlt.
Bei etwa 50 Prozent aller dauerhaften Tumorheilungen ist die
Strahlentherapie ein Teil der Behandlung oder die alleinige
Methode.

Krebs ist nicht


gleich Krebs

Dabei stehen hinter dem Wort Krebs ganz unterschiedliche


bsartige Erkrankungen, weniger und sehr bedrohliche Formen,
die ebenso unterschiedlich verlaufen, aber diese Unterschei-
dung lsst unsere Sprache nicht erkennen (brigens gibt es
auch zahlreiche so genannte gutartige Erkrankungen, die sehr
aggressiv verlaufen und zum Tode fhren knnen). Eben weil sie
aber nur die eine Schublade Krebs kennen, haben die meisten
Menschen das Gefhl, als ob die Welt ber ihnen zusammenbrechen wrde, und verbinden damit Angst, Schrecken und
Hoffnungslosigkeit.

Krankheit als
Chance

Irgendwie werden Sie lernen, mit der neuen Situation umzu


gehen. Immer wieder werden Sie sich aber wohl die Frage stellen
Warum gerade ich? Vielleicht denken Sie dann an ein zurckliegendes Ereignis, das Sie sehr belastet hat. Vielleicht suchen
Sie die Ursache in Ihrer Lebensweise. So verstndlich diese
Suche ist, Sie werden keine Antwort darauf finden, warum ausgerechnet Sie krank geworden sind.
Niemand ist schuld an Ihrer Krankheit. Sehen Sie Ihre Erkrankung als Schicksalsschlag und schauen Sie nach vorn. Nehmen
Sie den Kampf gegen Ihre Krankheit auf und suchen Sie sich
Verbndete, die Sie untersttzen.
Viele Betroffene werden durch die Krankheit stumm: Sie verheimlichen, dass sie berhaupt krank sind oder verschweigen
zumindest, was sie haben aus Scham, aus Angst vor der Reaktion der anderen, vielleicht aus Angst vor beruflichen Folgen.
Es ist aber wichtig ist, dass Sie ber Ihre Erfahrungen und Ge
fhle sprechen.

Reden Sie offen


miteinander

Ihre Angehrigen und Freunde werden zunchst vor den gleichen


Schwierigkeiten stehen wie Sie: Soll ich sie / ihn auf die Krank-

10 Strahlentherapie

Strahlentherapie 11

heit ansprechen? Soll ich so tun, als wsste ich nichts? Verletze
ich sie / ihn, wenn ich frage? Am Anfang wird es so die Erfahrung vieler Betroffener nicht leicht sein, ein offenes Gesprch
miteinander zu fhren.
Trotzdem mchten wir Sie und Ihre Angehrigen ermutigen:
Reden Sie ehrlich miteinander. Sie werden die ngste gemeinsam berwinden und einen offenen Umgang mit der Erkrankung
finden.
w Ratgeber
Hilfen fr
Angehrige

Nhere Informationen finden Sie in der Broschre Hilfen fr


Angehrige Die blauen Ratgeber 42 der Deutschen Krebshilfe.
Sie knnen diese kostenlos unter der auf Seite 91 angegebenen
Adresse bestellen.
Noch schwieriger ist die Situation eines Betroffenen, wenn klar
wird, dass seine Krankheit nicht mehr heilbar ist. Warum aber
empfinden chronisch krebskranke Menschen ihre Erkrankung oft
viel bedrohlicher als andere chronisch Kranke? Einen sachlichen
Grund dafr gibt es nicht. So ist zum Beispiel auch eine Herzkrankheit im Allgemeinen nicht heilbar, sondern ist ein chronisches Leiden, das immer wieder behandelt werden muss und die
Lebenserwartung einschrnkt. Die Situation eines Herzkranken
ist also durchaus vergleichbar mit der mancher Krebskranker.
Dennoch erzhlt der Herzkranke meist ganz unbefangen von
seinem Leiden, whrend der Tumorpatient und sein Umfeld ber
die Erkrankung oft nur hinter vorgehaltener Hand sprechen.

Im Kampf gegen den Krebs:


Die drei Standbeine der
Krebsbehandlung
Wenn zweifelsfrei feststeht, dass Sie Krebs haben, werden Sie mit
Ihrem Arzt ausfhrlich sprechen: ber das genaue Ergebnis der
Untersuchungen, ber Ihre Behandlung und ber Ihre Heilungs
chancen (Prognose).

Dieses Gesprch sollte in Ruhe und ohne Zeitdruck stattfinden.


Fragen Sie Ihren Arzt auch ruhig, ob Ihre Klinik wirklich qualifiziert ist, Ihre Erkrankung zu behandeln.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Arzt verstehen, und fragen Sie
nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Lassen Sie sich
unbekannte Fremdwrter erklren. Viele rzte bemerken oft
nicht, dass sie Fachwrter benutzen, die Sie nicht kennen.
w Ratgeber
Krebs-Wrter buch

Die Deutsche Krebshilfe gibt die Broschre Krebs-Wrterbuch


Die blauen Ratgeber 41 heraus, in der medizinische Fachbegriffe
laienverstndlich erlutert werden (Bestelladresse Seite 91).
Prfen Sie in Ruhe, ob der Arzt Ihre Fragen beantwortet hat und
ob Sie die Antworten des Arztes verstanden haben.
Wenn Sie mchten, nehmen Sie einen Familienangehrigen,
einen Freund oder eine Freundin zu dem Gesprch mit. Bei
einem Nachgesprch zeigt sich hufig, dass vier Ohren mehr
gehrt haben als zwei. Damit Sie sich nicht alles merken ms-

12 Strahlentherapie

Strahlentherapie 13

sen, knnen Sie sich die wichtigsten Antworten des Arztes auch
aufschreiben.
Verschiedene
Spezialisten arbeiten zusammen

In der ersten Behandlungsphase werden Sie von einer ganzen


Reihe von rzten betreut, denn bei einer Krebserkrankung mssen verschiedene Spezialisten Hand in Hand zusammenarbeiten.
Dazu kommen das Pflegepersonal, vielleicht auch Psychologen,
Sozialarbeiter oder Seelsorger. Nicht zuletzt werden Ihnen Ihre
Familie und Ihr Freundeskreis helfend und untersttzend zur
Seite stehen.

Ihre Rechte als Patient so sehen sie aus


Sie haben
Anspruch auf





w Internetadressen

Weitere Informationen zum Thema Patientenrechte finden Sie im


Internet. Unter www.bundesaerztekammer.de verffentlicht die
Bundesrztekammer die Rechte des Patienten. Die Patienten
rechte in Deutschland der Gesundheitsminister-Konferenz finden Sie unter www.kbv.de/patienteninformation/103.html.

Am besten suchen Sie sich aus dem Kreis der rzte einen heraus,
zu dem Sie das meiste Vertrauen haben und mit dem Sie alles,
was Sie bewegt und belastet, besprechen knnen.
Fragen Sie nach,
bis Sie alles verstanden haben

Lassen Sie sich die einzelnen Behandlungsschritte genau erklren und fragen Sie auch, ob es andere Mglichkeiten dazu
gibt. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie nach,
bis Ihnen alles klar ist. Alle an der Behandlung beteiligten rzte
werden dann gemeinsam mit Ihnen die fr Sie beste Behandlungsstrategie festsetzen. Sollten Sie Zweifel haben oder eine
Besttigung suchen, holen Sie von einem anderen Arzt eine
zweite Meinung ein.

Ihre Rechte
als Patient

Denn Patienten haben ein Recht auf detaillierte Information


und Beratung, sichere, sorgfltige und qualifizierte Behandlung und angemessene Beteiligung, heit es in dem Dokument
Patientenrechte in Deutschland heute, das die Konferenz der
Gesundheitsminister 1999 verffentlicht hat.
Je besser Sie informiert und aufgeklrt sind, desto besser ver
stehen Sie, was mit Ihnen geschieht. Umso mehr knnen Sie
zum Partner des Arztes werden und aktiv an Ihrer Genesung
mitarbeiten.

Angemessene und qualifizierte Versorgung


Selbstbestimmung
Aufklrung und Beratung
Einsicht in Ihre Krankenunterlagen
Eine zweite rztliche Meinung (second opinion)
Vertraulichkeit
Freie Arztwahl
Dokumentation und Schadenersatz

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch darber, wie sich die einzelnen
Therapiemglichkeiten auf Ihre Lebensqualitt auswirken, also
auf Ihren krperlichen Zustand, wichtiger aber noch auf Ihr seelisches Wohlbefinden.
Die Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen fhren leider
oft dazu, dass fr Gesprche zwischen Arzt, Patient und Ange
hrigen zu wenig Zeit bleibt.
Setzen Sie sich energisch durch: Wenn sich Ihr Arzt nicht genug
Zeit fr Sie nimmt, fragen Sie ihn, wann Sie ein ausfhrlicheres
Gesprch mit ihm fhren knnen.
Oft ist dies mglich, wenn der Termin zu einer anderen Uhrzeit
stattfindet, etwa am Ende der Praxiszeit. Wertvolle Tipps fr

14 Strahlentherapie

w Ratgeber
Patienten und
rzte als Partner

Strahlentherapie 15

ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhltnis finden Sie in der


Broschre Patienten und rzte als Partner Die blauen Rat
geber 43 der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse Seite 91).
Die verschiedenen Therapien knnen entweder nur dort wirken, wo sie angewendet werden (lokal) oder im ganzen Krper
(systemisch). Die drei wichtigsten Behandlungsformen fr Krebserkrankungen sind die Operation, die Behandlung mit Medikamenten (etwa Chemotherapie, Hormontherapie) und die Behandlung mit Strahlen (Radiotherapie, Radiatio).

Die Behandlung mit Medikamenten


(Chemotherapie / Hormontherapie)
Chemotherapie
Medikamente
schdigen
Tumorzellen

Die Operation
Bei vielen Krebsarten ist die Operation die erste (manchmal auch
die einzige) Behandlung. Wenn mglich, werden der Tumor und
zustzlich der ihn umgebende Bereich mit gesundem Gewebe
entfernt, damit man mglichst sicher sein kann, dass keine
Tumorreste im Operationsgebiet verbleiben. Lsst sich ein Tumor
vollstndig und mit ausreichendem Sicherheitsabstand entfernen, sind die Lymphknoten frei von Krebszellen und liegen auch
keine Fernabsiedelungen (Metastasen) vor, kann die Erkrankung
damit geheilt sein.
Nachbehandlung
soll Rckfall
verhindern

Viele Betroffene werden jedoch sicherheitshalber nach der Operation noch zustzlich behandelt (adjuvant) zum Beispiel mit
einer Strahlen- oder Chemotherapie. Dadurch soll verhindert
werden, dass einzelne, noch im Krper verbliebene Tumorzellen
spter zu einem Rckfall fhren.

An erster Stelle ist hier die Chemotherapie zu nennen. Eine Chemotherapie zerstrt Zellen, die sich schnell teilen. Die Medikamente (Zytostatika), die dabei zum Einsatz kommen, greifen in
die Zellteilung ein. Dadurch hindern sie die Zellen daran, weiter
zu wachsen. Der Blutkreislauf verteilt die Medikamente im ganzen Krper (systemische Therapie). Das hat allerdings den Nachteil, dass sie auch gesunde Gewebezellen angreifen, die sich oft
teilen. Dazu gehren zum Beispiel die Schleimhaut- und Haarwurzelzellen. Werden gesunde Zellen angegriffen, entstehen
Nebenwirkungen, die wir Ihnen spter noch nher beschreiben.
Fragen Sie aber auf alle Flle auch Ihren Arzt, womit Sie rechnen
mssen und was Sie gegen die Nebenwirkungen tun knnen.
Zytostatika knnen einzeln eingesetzt werden (Monotherapie)
oder kombiniert in so genannten Schemata. Die verwendeten
Medikamente sind sehr giftig. Deshalb drfen sie nur mit grter Vorsicht eingesetzt und Wirkungen und Nebenwirkungen
mssen stndig kontrolliert werden. Nur erfahrene rzte sollten
Chemotherapien durchfhren.
Ein Problem bei der Chemotherapie besteht in der so genannten
Resistenzentwicklung: Viele Tumoren verndern sich unter der
Behandlung so, dass sie gewissermaen immun werden. Darber hinaus ist die Chemotherapie bei manchen Tumoren nur
wenig wirksam.

Hormontherapie

Einige Tumoren wie beispielsweise Brustkrebs oder Prostata


krebs knnen hormonabhngig wachsen. Diese knnen dann
auch mit einer Hormontherapie behandelt werden, um das
Wachstum der Krebszellen zu hemmen.

16 Strahlentherapie

Strahlentherapie 17

Andere, neue Behandlungsanstze knnen Tumorzellen ge-


zielter angreifen und gleichzeitig gesundes Gewebe besser
schonen. Viele Medikamente sind viel versprechend; eine abschlieende Beurteilung ihrer Wirksamkeit ist jedoch derzeit
noch nicht mglich.

Die Behandlung mit Strahlen (Strahlentherapie)


Die Strahlentherapie ist das dritte Standbein in der Behandlung
von Krebserkrankungen. In den letzten beiden Jahrzehnten hat
sich die Forschung intensiv mit dieser Methode befasst. Die
Ergebnisse der Mediziner, Biologen und Physiker sorgten dafr,
dass sie sich so schnell weiterentwickelte wie kaum ein anderer
medizinischer Bereich.
Moderne Bestrahlungsgerte

Die Entwicklung moderner Bestrahlungsgerte so genannter


Linearbeschleuniger schuf die Voraussetzung dafr, auch in
der Tiefe des Krpers gelegene Tumoren bestrahlen zu knnen.
Dabei knnen Nachbarorgane und auch die Hautoberflche
weitgehend geschont werden. Aber erst die dreidimensionale,
computergesteuerte Bestrahlungsplanung ermglicht den wirksamen Einsatz dieser Technik: Durch bildgebende Verfahren wie
die Computertomographie (CT), die Kernspintomographie (MR)
und die Positronen-Emissionstomographie (PET) lassen sich der
Tumor und die verschiedenen Organe genau darstellen.
Die sorgfltige Bestrahlungsplanung garantiert, dass die
Strahlen das Ziel genau treffen und das umgebende gesunde
Gewebe weitgehend geschont wird. So lassen sich die Wirksamkeit der Strahlentherapie entscheidend verbessern und gleichzeitig die Nebenwirkungen verringern.

Strahlentherapie
wirkt nur lokal

Im Gegensatz zu der oben beschriebenen medikamentsen und


damit systemischen Therapie wirkt die Strahlentherapie nur
im Bereich des Bestrahlungsfeldes (lokal). Dies gilt sowohl fr
die erwnschte tumorzerstrende Wirkung als auch fr die unerwnschten Nebenwirkungen.

Kombinierte
Behandlung

Fr bestimmte Tumoren wurden in den letzten Jahren Mglichkeiten entwickelt, die Vorteile der lokalen und der systemischen
Behandlung zu kombinieren. Mit dieser kombinierten StrahlenChemo-Therapie lassen sich inzwischen bessere Heilungsraten
erzielen als mit einer der genannten Methoden allein.

Die Bestrahlung vor einer Operation (properative


oder neoadjuvante Bestrahlung)

Bei manchen Erkrankungen (zum Beispiel bei Enddarm-Krebs)


lassen sich durch eine Vorbestrahlung teilweise mit einer
Chemotherapie kombiniert die Heilungschancen verbessern.
Die Tumoren schrumpfen durch diese Behandlung und knnen
dann leichter entfernt werden. Auch manche Geschwlste, die
zum Zeitpunkt der Diagnose fr eine Operation zu gro erscheinen, knnen auf diese Weise dann doch noch vom Chirurgen
entfernt werden.

Die Bestrahlung nach einer Operation (postopera


tive oder adjuvante Bestrahlung)

Bei manchen Krebsarten schliet sich nach einer Operation


routinemig oder in speziellen Situationen eine Nachbehand
lung an, um das Rckfallrisiko weiter zu verringern. Bei Brustkrebs zum Beispiel gehrt die Nachbestrahlung nach einer
brusterhaltenden Operation fest zur Behandlungsstrategie
unabhngig vom Tumorstadium. Bei anderen Tumoren wird nur
nachbestrahlt, wenn diese eine bestimmte Gre hatten oder
ohne ausreichenden Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe
operiert wurden.

18 Strahlentherapie

Strahlentherapie 19

Bestrahlung statt Operation


Operation nicht
immer mglich

Brustkrebs

Kehlkopfkrebs

Prostatakrebs

Eine Reihe von bsartigen Erkrankungen wird nur durch eine


Strahlentherapie geheilt. Bei einigen dieser Tumoren ist die Bestrahlung sogar die einzig angewandte Therapieform. Bei anderen Krebsarten wre zwar die Operation die beste Behandlung,
aber manchmal ist ein chirurgischer Eingriff nicht mglich und
sinnvoll. So knnen zum Beispiel Begleiterkrankungen zu risikoreich fr einen groen, belastenden Eingriff mit Narkose sein.
Auch die Gre oder Lage des Tumors kann gegen eine Operation
sprechen, weil er sich vielleicht nicht entfernen lsst, ohne dass
der Arzt dabei lebenswichtige Strukturen verletzt. Manche Betroffene knnen sich auch nicht zu einer Operation entschlieen.
In solchen Situationen kann man unter Umstnden nur mit einer
Strahlentherapie noch eine Heilung erzielen.

hingegen oft erhalten werden, ohne dass sich die Heilungschancen entscheidend verschlechtern.
Kinderwunsch und
Krebstherapie

Je nach Krebsart und Behandlung knnen auch die Organe


und Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden, die eine Frau
bentigt, um schwanger zu werden und ein Kind austragen zu
knnen. Bei Mnnern kann die Fhigkeit, ein Kind zu zeugen,
beeintrchtigt werden.
Im ungnstigsten Fall kann es dann sein, dass Sie nach der
Krebstherapie auf natrlichem Wege keine Kinder mehr bekommen beziehungsweise zeugen knnen. Auch wenn Ihnen im
Augenblick vielleicht dieses Thema eher unwichtig erscheint,
ist genau jetzt vor Beginn Ihrer Behandlung der richtige
Zeitpunkt zu berlegen, ob die Familienplanung fr Sie bereits
abgeschlossen ist.

Bei vielen Tumoren ist es mglich, dass die Bestrahlung den


Verlust eines Organs, der durch eine Operation entstehen wrde,
vermeidet. Dazu einige Beispiele: Bei Brustkrebs wurde frher
den betroffenen Frauen eine Brust entfernt. In den letzten Jahren zeigte sich jedoch, dass die Heilungsergebnisse der brusterhaltenden Therapie bei Tumoren, die eine bestimmte Gre
nicht berschreiten, genau so gut sind wie die der radikalen
Brustamputation. Voraussetzung ist jedoch, dass die operierte
Brust nachbestrahlt wird.
Durch die operative Entfernung des Kehlkopfes geht die Stimme
unwiederbringlich verloren. Mit einer Strahlentherapie lsst sich
in bestimmten Stadien die Erkrankung heilen, und die Stimmfunktion bleibt im Wesentlichen erhalten. Dann ist auch keine
knstliche Atemffnung im Hals (Tracheostoma) erforderlich wie
bei einer totalen Entfernung des Kehlkopfes.
Durch eine Radikaloperation bei Prostatakrebs verlieren die
meisten Mnner ihre Potenz. Bei einer Strahlentherapie kann sie

Die verschiedenen Behandlungsformen bei einer Krebserkrankung sind zum Teil sehr aggressiv und hinterlassen ihre Spuren:
Strahlen und Medikamente zum Beispiel schdigen die Krebszellen, sie knnen aber auch gesunde Zellen angreifen.

w Ratgeber
Kinderwunsch
und Krebs

Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Krebsbehandlung


sich darauf auswirken wird, dass Sie spter Kinder bekommen
beziehungsweise zeugen knnen. Wenn Ihr Arzt Ihnen keine
zuverlssige Auskunft geben kann, fragen Sie einen Spezialisten
(Adressen / Ansprechpartner unter www.fertiprotekt.de). Ausfhrliche Informationen enthlt die Broschre Kinderwunsch
und Krebs Die blauen Ratgeber 49 der Deutschen Krebshilfe
(Bestelladresse siehe Seite 91).

20 Strahlentherapie

Strahlentherapie 21

Wie wirkt die Strahlentherapie?


Die kleinste funktionsfhige Einheit in jedem lebenden Organismus
auch in jedem Tumor ist die Zelle. Strahlung ist eine Wachstumsbremse fr lebendes Gewebe, denn sie hemmt die Zellteilung.

Die meisten Zellen leben nur fr begrenzte Zeit und mssen


fortlaufend ersetzt werden. Dies geschieht durch Teilung der
Zellen. Die Zellteilung ist daher eine Basisfunktion des Lebens.
Nur wenn sie ungestrt abluft, knnen die Organe ihre Arbeit
leisten. Die Zellteilung regelt auch das Wachstum eines Tumors.
Strahlen stren die Zellteilung oder verhindern sie sogar ganz.
Darauf beruht die Wirksamkeit der Strahlentherapie.

Einige biologische Grundlagen


Im Inneren jeder Zelle befindet sich der Zellkern als Kommandozentrale. Hier entscheidet sich, ob und wann sich eine Zelle
teilt. Der Zellkern enthlt unter anderem auch die Schlsselsub
stanz fr die Vererbung, die so genannte Desoxyribonukleinsure
(DNS). Diese ist in zwei Strngen schraubenfrmig angeordnet
und enthlt smtliche Erbinformationen.
Bevor sich eine Zelle teilt, muss die DNS eine Kopie ihrer selbst
anfertigen. Dabei wird die DNS in zwei gleiche Portionen aufgeteilt, die bei der Zellteilung an die beiden neu entstandenen
Tochterzellen weitergegeben werden.

Modell des DNS-Doppelstrangs


Hier greift die Strahlung ein: Sie kann die DNS-Spirale so in
ihrer Struktur verndern, dass die Zelle ihre Teilungsfhigkeit
verliert und im Laufe der Zeit abstirbt.
Zelleigenes
Reparatursystem

Zellen haben jedoch fr den Fall, dass ihre DNS beschdigt wird,
ein eigenes Reparatursystem, das aus speziellen Eiweistoffen
(Enzymen) besteht. Diese knnen wie eine Schere defekte Stellen aus der DNS ausschneiden und ersetzen. Reparaturvorgnge
spielen sich jedoch nicht nur an der DNS ab, sondern auch in der
gesamten Zelle. So knnen Zellen und Gewebe, die geschdigt
wurden, schneller wachsen und die Schdigung ausgleichen.

22 Strahlentherapie

Strahlentherapie 23

Je besser ein Gewebe solche Reparaturen ausfhren kann, umso


unempfindlicher ist es gegen Strahlen. Oder umgekehrt: Ein
Gewebe ist umso strahlenempfindlicher, je weniger gut dieses
Reparatursystem funktioniert.

Gesamtdosis
wird aufgeteilt

Gesundes Gewebe kann beschdigte Zellen viel besser reparieren als viele Krebszellen. Deshalb schdigen Strahlen den Tumor
strker als die gesunden Organe in seiner Nhe.

Ein bildhafter Vergleich soll dies verdeutlichen: Ein Sonnenbad


von vielen Stunden verursacht einen schweren Sonnenbrand;
geht man dagegen nur fr ein paar Minuten in die Sonne, so richtet sie meist keinen Schaden an.

Genau diesen Unterschied nutzt die Strahlentherapie: Whrend


sich gesundes Gewebe meist wieder von der Bestrahlung erholt, sind Tumoren oder auch vereinzelte Krebszellen so stark
beschdigt, dass sie nicht weiter wachsen beziehungsweise
ganz zerstrt werden. Damit lsst sich unter Umstnden auch
verhindern, dass Tochtergeschwlste (Metastasen) in anderen
Organen entstehen.

Viele Einzelbestrahlungen sind also keine besonders aggressive


Therapie, sondern eine besonders schonende.

Ziele der Strahlentherapie

Das normale Gewebe erholt sich nach einer gewissen Zeit


wieder. Deshalb wird die gesamte Strahlendosis in mehrere
Portionen aufgeteilt (Fraktionierung). Nach erfolgreicher Bestrahlung sterben die Tumorzellen ab und werden von krpereigenen Zellen unter anderem den so genannten Fresszellen
(Makrophagen) zerlegt und abgerumt.

Auf die richtige Dosis kommt es an


Die Dosiseinheit in der Strahlentherapie heit Gray (abgekrzt
Gy) nach dem Physiker Louis Harold Gray. Welche Menge bentigt wird, um einen Tumor zu vernichten, richtet sich danach, wie
empfindlich er auf Strahlen reagiert. Sie liegt meist zwischen
40 und 70 Gy. Die richtige Gesamtdosis fr Sie berechnet ihr behandelnder Radioonkologe vor dem Behandlungsbeginn auf der
Basis der Untersuchungsergebnisse, die ihm vorliegen.

Wie erwhnt, wird diese Gesamtdosis in Einzelportionen aufgeteilt. Diese betragen meist 2 Gy (bei 40 Gy Gesamtdosis wren
das also 20 Einzelbestrahlungen), wobei Abweichungen nach
oben und unten mglich sind. Prinzipiell gilt: Je kleiner die Einzeldosis, umso vertrglicher ist die Therapie und umso geringer
ist vor allem auch das Risiko, dass bleibende Sptfolgen
entstehen.

Grundstzlich kann eine Strahlentherapie zwei Ziele haben: eine


Krebserkrankung zu heilen (kurative Strahlentherapie) oder,
wenn dies nicht mehr mglich ist, weil die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, eventuell vorhandene Beschwerden zu lindern
(palliative Strahlentherapie).
Kurative
Strahlentherapie

Eine kurative Strahlentherapie kann bei einem sichtbaren Tumor


zum Einsatz kommen. Sie kann aber auch vorbeugend eingesetzt
werden, wenn zwar keine Geschwulst (mehr) zu sehen ist, aber
befrchtet werden muss, dass zum Beispiel im Operationsgebiet
noch vereinzelte Tumorzellen zurckgeblieben sind. Die Bestrahlung soll dann diese Krebszellen vernichten.

24 Strahlentherapie

Strahlentherapie 25

Beispiele fr die Heilung von sichtbaren Tumoren durch eine


lleinige Strahlentherapie
a
Lymphknotenkrebs
Stimmbandkrebs
Hautkrebs
Prostatakrebs
Beispiele fr Bestrahlung nach einer Operation
Brustkrebs nach organerhaltender Operation
Darmkrebs
Palliative
Strahlentherapie

Ist die Heilung eines Krebs-Patienten nicht mglich, ist die lindernde (palliative) Behandlung fr den Betroffenen und fr seine
Angehrigen besonders wichtig. Schmerzen beeintrchtigen die
Lebensqualitt eines Kranken grundlegend, deshalb hat deren
Behandlung in der Palliativmedizin Vorrang. Aber auch andere
Symptome, die die Krankheit hervorruft, werden behandelt.

Verschiedene Arten
von Strahlentherapie
Grundstzlich kann eine Bestrahlung von auen durch die Haut oder
von innen erfolgen. Welche Form wird wann angewendet? Und wie
luft eine Bestrahlung ab?

Bestrahlung von auen (externe Strahlentherapie)


Bestrahlung von
auen in das
Krperinnere

Meist werden heute so genannte Linearbeschleuniger verwendet. Diese erzeugen zwei Arten von Strahlen: Ultraharte Rntgenstrahlen (Photonen hherer Energie), die sich vor allem fr
die Behandlung von Tumoren eignen, die tief im Krper liegen,
und negativ geladene Teilchen (Elektronen), die nur wenige Zentimeter tief ins Gewebe eindringen und deshalb besser geeignet
sind, um oberflchlich gelegene Krebszellen zu bekmpfen. Was
bei Ihnen angewendet wird, hngt von Ihrer Erkrankung ab.

Hier kann die Strahlentherapie Beschwerden lindern und oft sogar das Leben verlngern. Vor allem Schmerzen sprechen hufig
besonders gut auf eine Bestrahlung an. Bei etwa 80 Prozent aller
Krebskranken, die unter schmerzhaften Knochenmetastasen leiden, lassen sich damit die Schmerzen verringern. In vielen Fllen
kann sich der Knochen dann wieder aufbauen, Knochenbrche
knnen verhindert werden.
Auch Atemnot, Schluckbeschwerden, Lhmungen, Harnstauung,
Lymphstau oder Blutungen lassen sich oft gnstig beeinflussen.
Damit kann die palliative Strahlentherapie bei vielen Krebs
kranken die Lebensqualitt verbessern beziehungsweise
erhalten.

Die meisten Bestrahlungen erfolgen von auen. Ein spezielles


Gert erzeugt die Strahlung und strahlt sie auf eine vorher festgelegte Krperflche von auen in das Krperinnere ein.

Umfangreiche
Sicherheits
vorrichtungen

Moderne Bestrahlungsgerte sind technisch uerst kompliziert. Tglich berprft ein Physiker sie, bevor sie in Betrieb
genommen werden, und fhrt umfangreiche Messungen durch.
Auerdem haben diese Gerte zahlreiche Sicherungen. So gibt
das Gert die Bestrahlung nur dann frei, wenn alle Einstellungen
(etwa Gre des Feldes, Winkel, Bestrahlungszeit) genau mit den
geplanten und im Computer gespeicherten Daten bereinstimmen. Bereits bei kleinsten Abweichungen verweigert das Gert

26 Strahlentherapie

Strahlentherapie 27

die Bestrahlung. Mit den modernen Gerten ist es also nahezu


unmglich, versehentlich falsch zu bestrahlen.
ber jede einzelne Bestrahlung wird genau Buch gefhrt, so
dass sich auch Jahre spter noch alle Einzelheiten genau nachvollziehen lassen.
Die biologische Wirkung der verschiedenen Strahlen herkmmlicher Therapiegerte ist am Tumor jedoch gleich: Wird die gleiche
Strahlendosis aus einem Linearbeschleuniger oder einem Telekobaltgert in eine Gewebestruktur aufgenommen, so erzielt sie
den gleichen Effekt in dem jeweils bestrahlten Gebiet.

Sonderformen der externen Strahlentherapie

Zahlreiche technische Weiterentwicklungen ermglichen es, die


Strahlen in bestimmten Fllen noch genauer auf das gewnschte
Zielgebiet zu lenken. Auf diese Weise kann der Arzt bei Bedarf
die Strahlendosis erhhen und damit die Heilungschancen nochmals verbessern. Einige Beispiele sollen das zeigen.
Stereotaktische Strahlentherapie
Die stereotaktische Bestrahlung ist technisch sehr aufwndig
und eine Sonderform der Bestrahlung, die in hohen Einzeldosen
verabreicht wird. Sie ermglicht gewissermaen eine Operation ohne Messer. Die stereotaktische Strahlentherapie kommt
hauptschlich bei einer Untergruppe von Hirntumoren zum Einsatz, zwischenzeitlich jedoch auch bei Tumoren des Krperstammes, die allerdings eine bestimmte Gre nicht berschreiten
drfen. Ein spezielles Navigationssystem steuert bestimmte,
festgelegte Punkte im Krper an und ermittelt die genauen Daten
des Zielgebietes dreidimensional. Damit diese geplanten Bestrahlungsdaten genau bertragen werden, wird der Kopf oder
Krperabschnitt des Betroffenen mit einer Maske oder einem
speziellen Lagerungssystem befestigt (fixiert). Die Bestrahlung

selbst erfolgt mit einem Photonenstrahl, der nur wenige Milli


meter Durchmesser hat.
Hohe Anforderungen an Technik
und Personal

Da diese Form der Bestrahlung besonders hohe Anforderungen


an die mechanische Geometrie stellt, sind umfangreiche Sicher
heitstests und spezielles Zubehr an einem Beschleuniger er
forderlich. Auch das Team, das die Bestrahlung vornimmt, ist
besonders erfahren und speziell ausgebildet.
Intensittsmodulierte Radiotherapie (IMRT)
Die Intensittsmodulierte Radiotherapie (IMRT) ist eine Weiterentwicklung der dreidimensionalen Bestrahlung und erfordert
ebenfalls eine technische Spezialausstattung. Whrend der
Bestrahlung werden im Kopf des Bestrahlungsgertes zahlreiche
schmale Wolframlamellen nach entsprechender Computerberechnung in das Bestrahlungsfeld eingefahren. Viele einzelne,
unterschiedlich geformte Felder knnen so bereinander gelegt
und ber verschiedene Winkel eingestrahlt werden, dass der
Tumor noch genauer bestrahlt wird. Auch die IMRT ist technisch,
personell und zeitlich sehr aufwndig. Ihr Einsatz ist auch nur
bei bestimmten Krebsarten sinnvoll, vor allem bei solchen, die
in der Nhe von besonders empfindlichen Organen liegen. Bei
Tumoren im Kopf-Hals-Bereich kann man damit zum Beispiel die
Speicheldrse schonen; bei einer bestimmten Form von Prostatakrebs knnen Blase und Enddarm auf diese Weise noch besser
geschont werden.
Bildgesteuerte Strahlentherapie
Image guided radiotherapy (IGRT)
Normalerweise gewhrleisten elektronische Rntgenaufnahmen,
die vor der Bestrahlung angefertigt werden, eine genaue Ausrichtung. Weicht die aktuelle Situation vom Bestrahlungsplan ab,
kann die Lagerung des Patienten dann gezielt korrigiert werden.
Diese Rntgenbilder zeigen aber nur kncherne Strukturen und

28 Strahlentherapie

Strahlentherapie 29

liefern deshalb keine Informationen ber die genaue Lage von


Organen und Weichteilen.

strahlt werden, dass die umgebende Netzhaut nicht wesentlich


geschdigt wird. Auch Tumoren in kritischen Teilen des Gehirns,
zum Beispiel an der Schdelbasis, knnen so behandelt werden,
dass weniger Nebenwirkungen auf die Hirnnerven und das umliegende Gewebe entstehen. Fr die meisten anderen Krebsarten
gibt es dagegen keine wissenschaftlichen Ergebnisse, die die
berlegenheit der Protonentherapie belegen.

Die bildgesteuerte Strahlentherapie stellt das entsprechende Organ selbst beziehungsweise die Tumorregion in allen Einzelheiten unmittelbar vor der Bestrahlung dar. Dafr ist der Linearbeschleuniger zustzlich mit einer speziellen Rntgenvorrichtung
ausgestattet, die am Bestrahlungsgert angebracht ist und sehr
gute computertomographische Aufnahmen erzeugt.

In den nchsten Jahren werden an einigen Zentren in Deutschland Protonentherapien entstehen, dort fr ausgewhlte Erkrankungen eingesetzt und auch von den Krankenkassen bezahlt.
Sie ist aber kein Ersatz fr die normale Strahlentherapie mit
Linearbeschleunigern! hnliches gilt auch fr die Schwerionentherapie.

Cyberknife und Tomotherapie


Neue Technologien wie Cyberknife- und Tomotherapie-Gerte,
die in den letzten Jahren entwickelt wurden, versprechen bei
bestimmten Krebserkrankungen noch grere Genauigkeit beispielsweise durch Robotertechnik. Ob diese Gerte aber wirklich
besser sind als Linearbeschleuniger, wird derzeit noch wissenschaftlich erforscht.
Protonen / Schwerionen
Protonen sind positiv geladene Teilchen, die nicht mit einem herkmmlichen Linearbeschleuniger produziert werden knnen. Die
Gerte, die man dafr bentigt, sind technisch erheblich aufwndiger und daher sehr viel teurer als ein Linearbeschleuniger. Dabei sind diese Strahlen kaum wirksamer, so dass sie Krebszellen
nicht besser abtten als Photonen eines Linearbeschleunigers.
Protonen haben jedoch einen Vorteil: Sie richten sich berwiegend auf den Tumor und verlieren auerhalb des Zielgebietes
schnell ihre Wirkung. Dadurch wird gesundes Gewebe in der
Nachbarschaft eines Tumors besser geschont.
Bei einigen wenigen Tumorerkrankungen ist wissenschaftlich
nachgewiesen, dass die Protonenbestrahlung Vorteile gegenber der herkmmlichen Strahlentherapie hat. So knnen beispielsweise Melanome in der Aderhaut des Auges so gezielt be-

Fr Interessierte: Was ist ein Linearbeschleuniger?


Im medizinischen Bereich werden am hufigsten Elektronenbeschleuniger eingesetzt. Elektronen sind winzige, negativ geladene Teilchen, die ein Glhdraht erzeugt und aussendet. Die dort
produzierten Elektronen werden in einem Hochvakuum-Rohr so
beschleunigt, dass sie nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Am Ende des Rohres lenkt ein starker Magnet die Elektronen in
ihrer Bahn auf die gewnschte Richtung um.
Elektronen
bestrahlung

Diese Elektronen knnen direkt zur Therapie eingesetzt werden, indem man sie mit einer so genannten Streufolie ber eine
festgelegte Flche verteilt und damit oberflchliche Tumoren
bestrahlt.

Photonen
bestrahlung

Hufiger wird jedoch eine Photonenbestrahlung bentigt.


Sie kann erzeugt werden, indem man die oben genannten Elek-

30 Strahlentherapie

Strahlentherapie 31

Bestrahlung von innen: Brachytherapie


(Nachladetherapie / Afterloading)
Bestrahlung
von innen

Das Behandlungsteam bereitet eine Patientin fr die Bestrahlung


durch einen Linearbeschleuniger vor. Der Raum ist freundlich und
von Tageslicht durchflutet.

tronen auf ein wassergekhltes Material (Target) aus Wolfram


treffen lsst.

Hhere
Eindringtiefe

Der Aufprall auf das Wolframtarget bremst die ultraschnellen


Elektronen abrupt ab; durch Energieumwandlungsprozesse
entstehen dabei Photonen (auch als ultraharte Rntgenstrahlen
bezeichnet). Photonen knnen aufgrund ihrer physikalischen
Eigenschaften tiefer in den Krper eindringen als Elektronen. Je
energiereicher die Photonenstrahlung ist, umso tiefer dringen
sie ein.
Bildlich kann man sich diese energieabhngige Reichweite vorstellen wie einen Pfeil: Je grer die Kraft ist, mit der dieser abgeschossen wird, um so weiter fliegt er.

Die so genannte Brachytherapie (brachys = griechisch kurz) ist


ein zweites wichtiges Instrument der Strahlentherapie und wird
hufig mit der Bestrahlung von auen kombiniert. Dabei wird
die Strahlenquelle in einer speziellen Hlse (Applikator) in ein
hohles Organ (zum Beispiel Speiserhre, Luftrhre, Enddarm,
Scheide, Gebrmutter) eingebracht und gibt dort in genau be
rechneter Weise Strahlung ab. Diese hat im Gegensatz zur Bestrahlung von auen eine deutlich geringere Reichweite, das
heit, sie dringt nur wenige Zentimeter tief ins Gewebe ein.
Damit lsst sich im gewnschten Gebiet eine hohe Strahlen-
dosis erzielen und dabei das umgebende gesunde Gewebe weitgehend schonen. Dieses Verfahren heit auch Nachladetherapie
oder Afterloading.
Bei einer weiteren Form dieser Afterloadingtherapie werden
spezielle Nadeln oder Schluche (unter Narkose) direkt in das
Tumorgewebe eingebracht. Ist die Bestrahlung beendet, werden
diese Applikatoren wieder entfernt.

Behandlung bei
Prostatakrebs

Bei bestimmten Prostatakrebserkrankungen in frhen Stadien


kann eine Brachytherapie mit so genannten Seeds erfolgen.
Dabei handelt es sich um kleine radioaktive Stifte, die unter
Narkose in die Prostata eingebracht werden und dort ihre
Strahlung dauerhaft abgeben. Diese Seeds verbleiben in dem
Organ.

32 Strahlentherapie

Strahlentherapie 33

Strahlentherapie in Kombination mit anderen


Therapieverfahren

diese sind am wenigsten strahlenempfindlich. Hyperthermie und


Strahlentherapie knnen sich hier also sinnvoll ergnzen. Die
Hyperthermie ist allerdings kein Routineverfahren; sie wird nur
in Kombination mit einer Strahlen- beziehungsweise Chemotherapie und in spezialisierten Zentren durchgefhrt.

Manche Erkrankungen lassen sich noch wirksamer behandeln,


wenn die Strahlentherapie mit anderen Verfahren kombiniert
wird.

Radio-Chemotherapie

Bei manchen Tumoren (etwa in der Kopf-Hals-Region, der Lunge,


der Speiserhre und im Enddarm) hat es sich bewhrt, die Bestrahlung gleichzeitig mit einer Chemotherapie zu kombinieren.
Dies verstrkt die Wirkung der Strahlentherapie und bessert die
Heilungschancen. Bei einer gleichzeitigen (simultanen) RadioChemotherapie treten allerdings mehr Nebenwirkungen auf. Deshalb findet diese Behandlung hufig stationr statt und muss
besonders engmaschig berwacht werden.

Wrmebehandlung (Hyperthermie)

Dass Wrme Tumorzellen vernichten kann, wei man bereits


seit dem vorletzten Jahrhundert, als man beobachtete, wie
Geschwlste nach hoch fieberhaften Infekten spontan kleiner
wurden. Daraus entwickelte sich die Wrmebehandlung (Hyper
thermie).

Temperaturen von
42 C bis 43 C

Was sich einfach anhrt, erfordert jedoch eine hchst komplizierte Technologie. Im Unterschied zur klassischen externen
Strahlentherapie kommen hierbei keine Rntgenstrahlen, sondern Radio-Frequenz- oder Ultraschallwellen zum Einsatz. Sie
erzeugen im zu behandelnden Gewebe eine Temperatur von
zirka 42 bis 43 Grad Celsius. Dabei ist es schwierig, die erhhte
Temperatur gleichmig auf das Zielgewebe zu verteilen, denn
der Blutstrom transportiert die eingestrahlte Wrme in nicht
immer vorhersehbarer Weise wieder ab. Durch die Hitze sterben
vor allem Zellen mit schlechter Sauerstoffversorgung ab. Genau

Nebenwirkungen der Strahlentherapie


Wie bereits erwhnt, ist die Strahlentherapie eine rtlich begrenzte Behandlung und wirkt daher in der Regel nur im Bereich
des Bestrahlungsfeldes. So fallen die Haare beispielsweise nur
aus, wenn der Kopf bestrahlt wird.
Akute Nebenwirkungen und Sptreaktionen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die Monate bis Jahre nach der Behandlung eintreten knnen. Beispiele fr akute Nebenwirkungen sind
Schleimhautentzndungen im Mund oder in der Speiserhre,
wenn der Kopf-Hals-Bereich bestrahlt wird, belkeit oder Durchflle bei Bestrahlung im Bauchbereich oder Hautrtungen bei
Bestrahlung der Brust. Als Sptreaktionen knnen Hautverfrbungen oder Verhrtungen des Unterhautfettgewebes auftreten.
Solche Nebenwirkungen kommen heute aber immer seltener vor,
weil die Bestrahlungsplanung und -technik stetig verbessert und
auerdem kleinere und damit vertrglichere Einzeldosen verabreicht werden. Ganz vermeiden lassen sie sich leider nicht.
Bsartige Tumoren sind gefhrliche Erkrankungen, die unbehandelt nahezu immer zum Tode fhren. Die Bekmpfung oft auch
Heilung solcher Erkrankungen ist in den letzten Jahrzehnten
wesentlich verbessert worden. Viele Krebsarten lassen sich heute je nach Tumorart und -stadium gut behandeln, und Heilungs-

34 Strahlentherapie

Strahlentherapie 35

Vorurteil 1: Radioaktive Verseuchung


Manche Menschen bringen unwillkrlich Strahlung oder Strahlentherapie mit Radioaktivitt in Verbindung und denken dann
an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Oft befrchten Angehrige auch, der Kranke wrde radioaktiv verseucht und dann
eine Strahlenbelastung fr sein Umfeld darstellen.

raten von 80 Prozent und mehr sind bei Erwachsenen erfreulicherweise keine Seltenheit. Allerdings sind solche Erfolge nur
mglich, wenn die Therapie entsprechend konsequent erfolgt.
Falls Sie also durch die Tumorbehandlung unter unangenehmen
Nebenwirkungen zu leiden haben, denken Sie bitte daran, dass
erst diese Therapie Ihnen die Chance gibt, den Krebs in den Griff
zu bekommen.
Eine positive
Grundhaltung
hilft

Dies ist nicht der Fall. Die normale Strahlentherapie verwendet


keine radioaktiven Strahlen. Deshalb strahlt der Betroffene auch
nicht, und es gelangen keine radioaktiven Strahlen in seinen
Krper.

Versuchen Sie deshalb, auch unangenehmen Begleiterscheinungen positiv gegenberzustehen. Vielleicht kommen Ihnen
dann die Nebenwirkungen weniger belastend vor. Schauen Sie
zuversichtlich in die Zukunft, das ist der beste Verbndete fr
den Betroffenen und den Arzt im gemeinsamen Kampf gegen den
Krebs. Versuchen Sie alles zu vergessen, was Sie an negativen
Vorurteilen oder Berichten ber die Behandlung mit Strahlen
gehrt haben.

Die einzige medizinische Fachrichtung, bei der radioaktive Substanzen eingesetzt und in den Krper aufgenommen werden,
ist die Nuklearmedizin beispielsweise bei der so genannten
Radiojodtherapie von Schilddrsenerkrankungen. Beim zuvor
beschriebenen Afterloading-Verfahren kommen zwar radioaktive
Stoffe zum Einsatz, diese werden aber nach erfolgter Bestrahlung wieder aus dem Krper entfernt.

Zu einigen ausgewhlten Krebsarten erfahren Sie Einzelheiten in


den Kapiteln ab Seite 54. Zu diesen und zu vielen anderen Krebsarten knnen Sie bei der Deutschen Krebshilfe Broschren bestellen, die ausfhrlich die Diagnostik, Therapie und Nachsorge
beschreiben. Eine bersicht ber Die blauen Ratgeber finden
Sie am Ende dieser Broschre.

Strahlentherapie Vorurteile und Wirklichkeit


Viele Menschen haben Angst vor einer Strahlenbehandlung,
weil sie Strahlen fr viel schdlicher halten, als sie eigentlich
sind. Daraus entwickeln sich unbegrndete Vorurteile, die nicht
mit der Wirklichkeit bereinstimmen. Hier folgen die hufigsten
Vorurteile gegen Strahlentherapie.

Vorurteil 2: Bestrahlung verursacht Krebs


Viele Betroffene fragen, ob die Strahlentherapie selbst nicht
auch Krebs verursachen kann. Auch hier wird wieder eine therapeutische Bestrahlung mit radioaktiver Strahlung gleichgesetzt.

Risiko verschwindend gering

Bei einer Strahlentherapie ist zudem das Strahlenfeld ganz genau begrenzt, und die Strahlendosis konzentriert sich fast ausschlielich nur darauf. Das Risiko, durch eine solche Behandlung
zehn bis 30 Jahre spter! erneut an Krebs zu erkranken, ist
damit verschwindend gering (liegt im Promillebereich) vor allem, wenn man es mit dem Risiko vergleicht, das die Erkrankung
selbst fr den Betroffenen darstellt. Sprechen Sie Ihren Strahlentherapeuten darauf an.

36 Strahlentherapie

Strahlentherapie 37

Vorurteil 3: Strahlenkater
Da die Bestrahlung nur dort wirkt, wo sie eingesetzt wird, treten
Allgemeinsymptome wie belkeit oder Abgeschlagenheit nur relativ selten auf hauptschlich dann, wenn entsprechend groe
Felder im Bauchbereich bestrahlt werden.
Vorurteil 4: Verbrennung
Hautreaktionen wie bei einem Sonnenbrand sind aufgrund der
heute verwendeten Bestrahlungstechniken eher eine Ausnahme.
Sie knnen jedoch dann auftreten, wenn der Tumor so sitzt, dass
die Haut mit einer hheren Dosis behandelt werden muss insbesondere, wenn zuvor eine Chemotherapie erfolgt war.
Vorurteil 5: Eingesperrt im Bunker
Strahlentherapie findet in speziell abgeschirmten Rumen statt;
aufgrund bestimmter baulicher Vorschriften befinden sich diese
hufig noch in unteren Etagen der Klinik. Sie sind jedoch meist
hell und freundlich ausgestattet, damit Sie sie nicht als bedrohlich empfinden oder sogar Platzangst bekommen.

Verbindung durch
Kamera und
Sprechanlage

Um die Mitglieder des Behandlungsteams zu schtzen, sind


Sie whrend der einzelnen Sitzungen in dem Bestrahlungsraum allein. Dennoch brauchen Sie sich nicht allein gelassen
zu fhlen: ber eine Kamera und eine Gegensprechanlage
knnen Sie jederzeit Kontakt mit den medizinisch-technischen
Assistent(inn)en oder den rzt(inn)en aufnehmen.

lichkeiten gibt, wie die Therapie abluft und mit welchen Akutund Sptfolgen Sie rechnen mssen.
Behandlungs
unterlagen sollten
vorliegen

Wichtig ist, dass bei diesem ersten Gesprch mglichst alle


verfgbaren Behandlungsunterlagen (Operationsbericht, Pathologiebericht ber die mikroskopische Beurteilung der Erkrankung, Rntgenbilder, Arztbriefe) vorliegen. Die Durchsicht dieser
Unterlagen liefert dem Strahlentherapeuten die Grundlage fr
seine Beurteilung Ihrer Erkrankung und die Mglichkeiten der
Strahlenbehandlung.

Auf elektronische
Implantate hin
weisen

Haben Sie elektronische Implantate wie zum Beispiel einen Herzschrittmacher, machen Sie Ihren Arzt bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam. Er wei, ob besondere Vorsichtsmanahmen zu
ergreifen sind.

Reden Sie offen


mit Ihrem Arzt

Nach einer grndlichen krperlichen Untersuchung erklrt Ihnen


der Strahlentherapeut in einem ausfhrlichen Gesprch, welche
Behandlungsziele er sieht, wie der Ablauf der Therapie sein sollte, mit welchen mglichen Nebenwirkungen Sie rechnen mssen
und was Sie whrend der Therapiezeit an Besonderheiten beachten sollten. Dieses Gesprch bietet Ihnen auch ausreichend
Gelegenheit, offen ber Ihre ngste, Sorgen und Befrchtungen
zu sprechen. Fallen Ihnen danach noch weitere Fragen ein, beantwortet Ihr Arzt diese gerne zu einem spteren Zeitpunkt.

Ablauf der Bestrahlung

Betrachten Sie Ihren behandelnden Radioonkologen als


Partner, mit dem Sie gemeinsam den Kampf gegen Ihre Krankheit aufnehmen.

Ihr Strahlentherapeut erlutert Ihnen zunchst in einem Einfhrungsgesprch (Aufklrungsgesprch), warum er eine Strahlenbehandlung fr sinnvoll hlt, ob es andere Behandlungsmg-

Im Folgenden geben wir Ihnen noch ein paar Tipps, wie Sie sich
auf die Gesprche mit dem Arzt vorbereiten und wie Sie sie erfolgreich fhren knnen.

38 Strahlentherapie

Strahlentherapie 39

Die Gesprchsvorbereitung
Legen Sie sich einige Zeit vor dem Gesprch Papier und
Schreibzeug in Reichweite und schreiben Sie sich alle Fragen
auf, die Ihnen durch den Kopf gehen.
Wenn Sie glauben, die wichtigsten Fragen notiert zu haben,
bringen Sie die Liste in eine Reihenfolge, die Ihnen sinnvoll
erscheint.
Stellen Sie sicher, dass fr wichtige Fragen ein passender
Rahmen geschaffen wird. Das Gesprch sollte in einer geeigneten Umgebung stattfinden also nicht auf dem Flur, bei
offener Tr oder im Vorbergehen und nicht durch andere
Personen oder das Telefon unterbrochen werden.
Es sollte gengend Zeit zur Verfgung stehen.
Wenn Sie bei dem / den Gesprch(en) nicht allein sein wollen:
Nehmen Sie einen Freund / eine Freundin / einen Familien
angehrigen mit. Hufig zeigt ein Nachgesprch, dass vier
Ohren wirklich mehr hren als zwei, dass Sie selbst zum
Beispiel Dinge nicht aufgenommen haben, die Ihr Angehriger registriert hat und umgekehrt. So haben Sie schlielich
zusammen mehr Informationen gesammelt als allein.
Nehmen Sie etwas zum Schreiben mit, damit Sie sich Notizen
machen knnen.
Die Gesprchsfhrung
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Arzt verstehen, und fragen
Sie konsequent nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Erklrungen Ihres
Arztes verstanden haben, wiederholen Sie das Gesagte in
eigenen Worten und fragen nach, ob Sie alles richtig ver
standen haben.
Lassen Sie sich unbekannte Fremdwrter erklren. Manche
rzte sind so in ihrem beruflichen Alltag mit den medizinischen Fachausdrcken gefangen, dass sie gar nicht bemerken, wie viele Ihnen unverstndliche Fachwrter sie benutzen.

Lassen Sie sich Zeit zu prfen, ob der Arzt Ihre Fragen beantwortet hat und ob Sie die Antworten des Arztes verstanden
haben.
Lassen Sie den Arzt ausreden und fordern Sie das auch fr
sich selbst ein.
Scheuen Sie sich nicht, whrend des Gesprches mit dem Arzt
die wichtigsten Antworten aufzuschreiben. Bringen Sie Ihre
Notizen zum nchsten Gesprch wieder mit.
Einverstndnis
erklrung

Ihr Radioonkologe wird Ihnen einen Aufklrungsbogen aushndigen, auf dem mglichst viele Therapienebenwirkungen dargestellt sind. Dieser Bogen dient als Einverstndniserklrung, die
Sie vor der ersten Bestrahlung unterzeichnen mssen. Er
hat eine hnliche Funktion wie der Beipackzettel bei Medikamenten: Aus juristischen Grnden werden darin alle mglichen
Nebenwirkungen aufgefhrt, und es wird nicht unterschieden,
welche wahrscheinlich, welche vielleicht oder welche nur
uerst selten auftreten.
Lassen Sie sich deshalb von dem Inhalt des Aufklrungsbogens
nicht verunsichern.
Einige Worte zu Ihrer nervlichen Situation: Oft findet das erste
Gesprch mit dem Radioonkologen relativ kurz nach der Diagnosestellung statt. Noch fehlte Ihnen vielleicht die Zeit, die Sie zur
Bewltigung des Schocks Ich habe Krebs eigentlich bentigen.
Viele Betroffene empfinden zu diesem Zeitpunkt verstndlicherweise berwiegend Angst. Ein Teil dieser Angst richtet sich
auch auf die bevorstehende Strahlentherapie.
Vielleicht hilft Ihnen in dieser Situation ein zunchst ungewhnlich erscheinender Gedanke weiter: In der Zeit, in der Sie
zur Strahlentherapie kommen, erhalten Sie nicht nur die rein
medizinisch notwendige Therapie. ber mehrere Wochen hinweg

40 Strahlentherapie

Strahlentherapie 41

betreut Sie auch regelmig geschultes Personal, das sich mit


den ngsten und Sorgen von Krebskranken auskennt.
Viele Betroffene, die die Therapie mit groen ngsten begonnen
haben, berichten bei Behandlungsende, es ginge ihnen seelisch
deutlich besser und die regelmigen Gesprche htten ihnen
bei der Bewltigung der Krankheit sehr geholfen.
Bevor Sie jedoch Ihre erste Bestrahlungseinheit bekommen
knnen, ist eine genaue Planung und Vorbereitung erforderlich.

Bestrahlungsplanung und Simulation


Wichtig ist es, die Bestrahlung sorgfltig so zu planen, dass die
Krebszellen die notwendige Strahlendosis, das umgebende gesunde Gewebe aber nur eine mglichst niedrige Dosis erhalten,
damit die Nebenwirkungen so gering wie mglich ausfallen. Je
nach Art der Erkrankung knnen dazu verschiedene Vorbereitungen ntig sein.
Computer
tomographie

Um die beste Bestrahlungstechnik zu ermglichen, ist es meist


notwendig, zuvor eine Computertomographie (CT) des zu bestrahlenden Krperabschnitts durchzufhren. Dabei liegen
Sie genau so wie spter whrend der Bestrahlung, und der zu
bestrahlende Teil Ihres Krpers und alle Nachbarorgane werden
scheibchenweise dargestellt. Diese Bilder und die darin enthaltenen Daten werden direkt in den Bestrahlungsplanungscomputer eingelesen. Der Strahlentherapeut zeichnet millimetergenau das Gebiet ein, das bestrahlt werden soll (Zielvolumen). Arzt
und Physiker ermitteln mit Hilfe des Computers die gnstigste
Anordnung. Bei manchen einfachen Bestrahlungstechniken kann
das Bestrahlungsfeld auch direkt anhand einer Rntgenaufnahme festgelegt werden.

Simulation

Mehrere
Bestrahlungsfelder

Dabei liegen Sie in der vorgesehenen Bestrahlungsposition auf


einem speziellen Rntgengert (Simulator), das hnlich wie das
Bestrahlungsgert gebaut ist. Unter Durchleuchtung wird dann
das zu bestrahlende Gebiet eingestellt, und zwar so, dass die
Krebszellen eine mglichst hohe und gleichmig verteilte Dosis
erhalten, die umgebenden gesunden Organe dagegen bestmglich geschont werden. In der Regel sind dazu mehrere so genannte Felder notwendig. Dabei wird die Strahlung aus unterschied
lichen Richtungen ins Krperinnere gelenkt.
Um bestimmte Organe wie Speiserhre, Harnblase oder Darm
sichtbar zu machen, kann es manchmal notwendig sein, ein
Kontrastmittel zu verabreichen.

42 Strahlentherapie

Virtuelle
Simulation

Bestrahlungsfelder
werden markiert

Strahlentherapie 43

Es gibt dazu auch noch eine andere Mglichkeit: die so genannte


virtuelle beziehungsweise CT-Simulation. Dabei wird am Computertomographen selbst ein Ausgangspunkt festgelegt, auf den
sich dann die weitere Planung bezieht. Dieser Punkt wird am CT
auf der Haut markiert; der Arzt kann anschlieend, ohne dass
der Patient dabei ist, mit einer speziellen Software die Einstrahlrichtungen und Bestrahlungsfelder simulieren und sicherstellen,
dass das Zielgebiet optimal erfasst wird.

wahrt werden, damit die Einzelheiten der Strahlentherapie auch


spter bei Bedarf jederzeit nachvollzogen werden knnen.

Die einzelnen Behandlungen


Mehrmals
pro Woche

Fr bestimmte Krperbereiche werden oft Hilfsmittel verwendet,


damit Sie bei jeder Bestrahlung in derselben Position liegen. Das
kann zum Beispiel eine Kunststoffmaske sein, wenn Kopf und
Hals bestrahlt werden mssen. Auf dieser Maske werden dann
auch die Bestrahlungsfelder eingezeichnet.
Insgesamt ist die Simulation fr den Betroffenen und die Mit
arbeiter der Strahlentherapie der zeitaufwndigste Teil der Behandlung. Hier muss Maarbeit geleistet werden, die viel Geduld
erfordert. Fr Sie besteht die Geduldsprobe vor allem darin, whrend der Simulation mglichst ruhig zu liegen.
Damit diese komplizierten Einstellungen nicht bei jedem Bestrahlungstermin erneut vorgenommen werden mssen, werden
die Bestrahlungsfelder dann zum Abschluss der Simulation mit
speziellen Farben auf der Haut oder auf der Maske markiert.
Eines ist ganz wichtig: Sie drfen diese Feldeinzeichnungen
nicht abwaschen, bis Ihre Strahlenbehandlung beendet ist. Die
gesamte Simulation mit Anzeichnung msste sonst wiederholt
werden.
Alle eingestellten Bestrahlungsfelder werden auerdem auf
Rntgenfilmen aufgezeichnet. Diese mssen 30 Jahre aufbe-

Je nach Art der Erkrankung gibt es unterschiedliche Bestrahlungs-Stundenplne. Normalerweise werden Sie fnfmal pro
Woche bestrahlt. Die Wochenenden sind frei. Bei manchen Erkrankungen kann es jedoch auch sinnvoll sein, zweimal tglich
zu bestrahlen (Hyperfraktionierung).
Bei manchen Tumoren kommt man sogar mit weniger Sitzungen
pro Woche aus (Hypofraktionierung). Auch die Dauer der Bestrahlung und die notwendige Dosis unterscheiden sich bei den
verschiedenen Erkrankungen.
Den genauen Zeitplan wird der Strahlentherapeut vor Behandlungsbeginn mit Ihnen besprechen.

Vor der ersten


Bestrahlung letzte
berprfung aller
Einzelheiten

Die erste Bestrahlungssitzung dauert meist etwas lnger als die


folgenden, da der Arzt und meist auch ein Physiker vor Beginn
nochmals alle Einzelheiten berprfen. Insbesondere rechnet
der Physiker das bei der Ersteinstellung angefertigte Bestrahlungsprotokoll nochmals mittels Computer nach. Erst dann gibt
der verantwortliche Arzt die weitere Bestrahlung frei.
Vor dieser ersten Bestrahlung haben viele Betroffene heftiges
Lampenfieber. Sie werden jedoch sehr schnell merken, dass
nichts Schmerzhaftes oder Bedrohliches geschieht, und Sie
knnen dann die weiteren Sitzungen entspannter hinter sich
bringen.
Ihr Arzt betreut Sie im Verlauf der Bestrahlung regelmig. Wenn
Sie zustzlich Fragen haben oder sogar Beschwerden, verein
baren Sie einen weiteren Gesprchstermin mit ihm.

44 Strahlentherapie

Abschluss
untersuchung

Strahlentherapie 45

Nach der letzten Bestrahlung folgen blicherweise eine Abschlussuntersuchung und ein ausfhrliches Gesprch mit dem
Arzt. Dabei geht es auch um die weitere Hautpflege und sonstige
Empfehlungen fr Ihre Lebensweise. Meist wird auch noch ein
kurzfristiger Termin fr eine Kontrolluntersuchung vereinbart, da
Reaktionen auf die Strahlenbehandlung in den Tagen nach Behandlungsende hufig noch strker werden knnen.

Ausnahmesituation: Die Bestrahlung von Kindern


Oft unproble
matisch

Die Krebserkrankung eines Kindes stellt fr die betroffenen


Eltern eine groe Belastung dar. Erfahrungsgem ist jedoch die
Bestrahlung der kleinen Patienten oft viel unproblematischer als
die von Erwachsenen. Kinder vertragen die Behandlung nicht

nur besser, sondern haben auch oft nach einer kurzen Eingewhnungsphase viel weniger Angst. Sie merken nmlich sehr
schnell, dass ihnen bei der Strahlentherapie nichts weh tut.
Das Behandlungsteam wird Ihr Kind spielerisch an die Behandlung heranfhren. Oft muss man hier etwas Geduld aufbringen
und gelegentlich zunchst auch Scheinbestrahlungen durchfhren. Dabei kann das Kind sich daran gewhnen, dass es
whrend der Bestrahlung allein im Raum bleibt. Meist finden
Kinder nach kurzer Zeit den ganzen Ablauf sogar spannend und
kommen gerne zur Behandlung. Manche Kinder arbeiten auch
gerne mit, indem sie beispielsweise selbst den Bestrahlungs
tisch hoch und herunter fahren drfen.
Akute Nebenwirkungen whrend der Therapie fallen wie schon
erwhnt bei Kindern oft geringer aus als bei Erwachsenen
und werden meist auch nicht als so schwerwiegend empfunden.
Mgliche Sptfolgen hngen wiederum von dem Bereich ab, der
bestrahlt wird.
Der Arzt bespricht auf jeden Fall smtliche Einzelheiten vor
Beginn der Behandlung eingehend mit den Eltern.

Ein Kind hat fr die Bestrahlung eine spezielle Kunststoffmaske


angepasst bekommen.

46 Strahlentherapie

Strahlentherapie 47

Empfehlungen fr die Zeit


der Bestrahlung
Je nachdem, wo Sie bestrahlt werden, kann die Bestrahlung Ihren
Alltag mehr oder weniger stark beeinflussen. Grundstzlich empfehlen
wir Ihnen, Ihr Leben so normal wie mglich weiterzufhren.

Tun Sie, was Ihnen


Spa macht

Sind die Bestrahlungsfelder klein und liegen in unkritischen


Krperbereichen (zum Beispiel der weiblichen Brust) ist es
durchaus mglich, dass Sie whrend der Behandlungszeit Ihren
Alltag wie gewohnt beibehalten knnen. Auch ob Sie weiterhin
berufsttig sein mchten oder Ihr Arzt Sie lieber fr eine gewisse
Zeit krank schreiben soll, hngt ganz von Ihren Wnschen und
Bedrfnissen ab. Mige Bewegung wie zum Beispiel Spazierengehen tut meist gut. Machen Sie ruhig alles, was Ihnen Spa
macht, und verzichten Sie auf das, was Sie seelisch oder krperlich berfordert.
brigens: Bei Rauchern ist der Krper schlechter durchblutet
als bei Nichtrauchern. Bei krebskranken Menschen, die weiter
rauchen, fhrt das zum Beispiel dazu, dass eine Chemo- oder
Strahlentherapie weniger gut wirkt.
Deshalb raten wir Betroffenen dringend: Hren Sie auf zu rauchen. Wenn Sie es allein nicht schaffen, lassen Sie sich von der
Raucher-Hotline der Deutschen Krebshilfe und des Deutschen
Krebsforschungszentrums helfen.

w Prventions-

ratgeber
Richtig aufatmen

Die Broschre Richtig aufatmen Geschafft Endlich Nichtraucher der Deutschen Krebshilfe enthlt ein Ausstiegsprogramm
fr Raucher, die das Rauchen aufgeben mchten. Sie knnen

diesen Ratgeber unter der auf Seite 91 angegebenen Adresse


kostenlos bestellen.
Raucher-Hotline

Internetadresse

Krebskranke und deren Angehrige, die mit dem Rauchen aufhren und dabei Untersttzung haben mchten, knnen werktags
zwischen 14 und 17 Uhr die Raucher-Hotline der Deutschen
Krebshilfe und des Deutschen Krebsforschungszentrums anrufen. Dort knnen sie sich zwischen zwei Mglichkeiten der
telefonischen Beratung entscheiden. Bei einem einmaligen Gesprch geht es zum Beispiel um die Vorgeschichte des Anrufers
(Anamnese), um seine Beweggrnde, es knnen konkrete Manahmen zum Rauchstopp geplant und Durchhaltemglichkeiten
besprochen werden. Wer mchte, kann aber auch Folgeanrufe
vereinbaren: Um nicht rckfllig zu werden, knnen die Anrufer
dann zum Beispiel ber Fortschritte, schwierige Situationen
sowie Entzugssymptome sprechen.
Sie erreichen dieses Rauchertelefon
Telefon: 06221/424224 (Mo bis Fr 14 17 Uhr)
Internet: www.tabakkontrolle.de

Schonen Sie Ihre Haut


Ihre Haut wird durch die Strahlen stark beansprucht. Pflegen
Sie sie im Bestrahlungsfeld ausschlielich mit Substanzen, die
Ihr Strahlentherapeut empfohlen oder verordnet hat. Bitte keine
eigenen Experimente.
Auch ob und wie intensiv die bestrahlte Haut gewaschen werden
darf, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

48 Strahlentherapie

Schonen Sie
Ihre Haut

Strahlentherapie 49

Lebensmittel, die oft Beschwerden verursachen


Sehr fette und sehr se Speisen: Paniertes und Frittiertes,
fette Braten, fette Fleisch- und Wurstwaren; Buttercreme- und
Sahnetorten, Sandgebck und Fettgebackenes
Blhende Gemse wie Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen,
grobe Kohlgemse, Knoblauch und Zwiebeln, Gurkensalat
und Paprikaschoten
Hartschaliges und surereiches Obst wie Pflaumen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Zitronen, Apfelsinen und
Grapefruit
Frisches und grobschrotiges Brot, grere Mengen Nsse,
Frischkornmsli, hartgekochte Eier
Scharf Gebratenes, stark gewrzte, gerucherte, gesalze-
ne und gesuerte Speisen wie Salzhering, Rucherfisch,
Fischkonserven, Essiggemse, schwarzgerucherte
Fleischwaren
Alkoholische Getrnke, kohlensurereiche Getrnke, Fruchtsfte mit hohem Suregehalt (Apfelsinensaft, Grapefruitsaft),
suerliche Frchtetees (Hagebutte mit Hibiskus), Bohnen
kaffee, vor allem stark gersteter
Milchzucker: Wenn Milch nicht vertragen wird, sind gesuerte
und gereifte Milchprodukte wie Joghurt und Kse oft vertrglicher

Schonen Sie auf jeden Fall Ihre Haut: Benutzen Sie keine stark
parfumierte Seife, sprhen oder tupfen Sie kein Parfum auf den
bestrahlten Bereich, auch keinen Alkohol oder ther. Verzichten
Sie auf Einreibemittel, warme oder heie Umschlge, Infrarot
bestrahlung oder Hhensonne. Vermeiden Sie mechanische
Reize durch Pflaster, Kratzen, Brsten oder Frottieren. Tragen Sie
keine Kleidungsstcke (vor allem aus Kunstfasern), die zu eng
sind oder scheuern.

Ernhrung: Essen Sie, was Ihnen gut bekommt


Auch wenn es immer wieder einmal Meldungen darber gibt: Es
gibt keine spezielle Krebsdit. Keine wissenschaftliche Studie
konnte bislang beweisen, dass spezielle Diten Krebserkrankungen beeinflussen oder gar heilen knnen.
So unterschiedlich wie die Krebserkrankungen selbst sind auch
die Therapien, eventuell damit verbundene Beschwerden und
Einschrnkungen. So kann es sein, dass Sie bei Bestrahlung im
Bauchbereich schwere, blhende oder fette Speisen schlecht
vertragen. Wenn die Schleimhaut der Speiserhre oder der
Mundhhle im Bestrahlungsfeld liegt, empfinden manche saure
oder scharf gewrzte Speisen oder auch Fruchtsfte als unan
genehm.

w Ratgeber

Ernhrung
bei Krebs

Insofern gibt es nicht die Ernhrung fr den Krebskranken,


sondern ganz verschiedene Ernhrungsempfehlungen. Einige
davon finden Sie im Folgenden aufgelistet. Ausfhrliche Infor
mationen enthlt die Broschre Ernhrung bei Krebs Die
blauen Ratgeber 46 der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse
siehe Seite 91).

Appetitmangel

Viele Betroffene leiden unter Appetitmangel. Die Ursachen dafr


sind zum einen seelischer Natur wie Niedergeschlagenheit und
Angst vor der Erkrankung mit ihren Folgen. Zum anderen finden
aber auch Vernderungen im Krper statt. So knnen der Geschmack hinsichtlich s und bitter verndert und die Empfindungen fr Sttigung und Hunger gestrt sein. Hinzu kommen
mgliche Nebenwirkungen der Krebstherapie: belkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Kau- und Schluckbeschwerden durch
Entzndungen tragen dazu bei, dass der Kranke oft keine Lust
hat zu essen und daher immer weiter an Gewicht verliert.

50 Strahlentherapie

Strahlentherapie 51

Empfehlungen bei belkeit und Appetitlosigkeit


Essen Sie bei belkeit schon vor dem Aufstehen trockenes Gebck (Knckebrot, Toastbrot, Kekse). Vermeiden Sie Essens
gerche, kochen Sie mglichst nicht selbst und lften Sie
viel. Trinken Sie oft, aber immer zwischen den Mahlzeiten,
um den Magen nicht zu schnell zu fllen. Eine Mischung aus
Pfefferminz- und Kamillentee kann Linderung verschaffen.
Die Getrnke sollten kalt sein und das Essen abgekhlt. Gut
geeignet sind Kaltschalen, Wassereis (Sorbets) und trockenes
Gebck fr zwischendurch.
Stellen Sie bei Appetitlosigkeit kleine Portionen bereit, die
besonders ansprechend zubereitet sind. Lassen Sie sich ausnahmsweise beim Essen ablenken! Sie sollten immer dann
essen knnen, wenn Sie gerade Appetit haben. Stellen Sie
kleine Schalen mit Essen bereit, das zum Zugreifen verfhrt.
Achten Sie auf gengend Vorrte, auch Tiefgefrorenes, das
sich schnell zubereiten lsst. Falls Sie ein wenig Alkohol trinken drfen, kann ein Glas Sherry, Wermut oder Sekt vor dem
Essen den Appetit anregen.
Hat sich Ihr Geschmack verndert? Wrzen Sie bei Tisch nach,
wenn Ihnen das Essen fade erscheint: Greifen Sie zu frischen
Krutern, Krutersalz, Knoblauch und Zwiebeln (Pulver zum
Streuen ist besser vertrglich), Sojasoe.
Rind- und Schweinefleisch werden oft als bitter empfunden,
Geflgel und Fisch weniger. Fleisch und Fisch knnen mit
Fruchtsaft, Sojasoe oder Wein mariniert werden. Wer kein
Fleisch mag, ist mit Milchprodukten, Eiern und Tofu (Sojaquark) gut versorgt.
Meiden Sie bei Entzndungen der Schleimhute (Mund,
Magen, Darm) Speisen und Getrnke, die sehr sauer, sehr
s oder bitter sind (Tomaten, Essig, Zitrusfrchte und
-sfte, Endiviensalat, Kaffee). Obst und Obstsfte mit Wasser
verdnnt, mit Milchprodukten oder Haferflocken gemischt,
knnen vertrglicher sein. Verzichten Sie eventuell auch auf

Speisen und Getrnke, die viel Magensure locken: Fleisch,


Fisch, Fleischbrhe, Bier, Kaffee und Weiwein. Essen Sie
nicht zu heie Speisen.
Bereiten Sie bei Kau- und Schluckbeschwerden weiche Kost
zu: Suppen und Brei aus Gemse, Kartoffeln, Getreide (feines
Schrot, Flocken) und Obst, feingeschrotete Brotsorten, Toastbrot, Brtchen, Nudeln, Reis (weiche Sorten), Milchshakes,
weiche, milde Kse, Eiscreme, Pudding, Gelee aus Obstsaft,
Babynahrung.
Nehmen Sie bei strkeren Schmerzen flssige Kost zu
sich: Suppen, Cremesuppen und Brei wie oben, jedoch feiner
priert und dnnflssiger. Trinken Sie eventuell mit einem
Strohhalm. Flssige industriell hergestellte Nhrstoffgemische (Astronautenkost) drfen nur wenig Milchzucker ent
halten, und die Geschmacksrichtungen mssen oft gewechselt werden.
Nach Bestrahlung im Kopfbereich: Bevorzugen Sie bei trockenem Mund und vermindertem Speichelfluss weiche und flssige Speisen. Trinken Sie hufig kleine Mengen Tee, besonders
Pfefferminz- und Zitronentee, Mineralwasser oder Malzbier.
Kaugummi und saure Bonbons knnen den Speichelfluss frdern. Auch auf Rezept verordneter knstlicher Speichel kann
Erleichterung schaffen.
Essen Sie bei Durchfllen wenig frisches Obst, keine blhenden Gemse und Salate. Gedrckte Banane oder geriebene
pfel und Mhren sind oft gnstig. Bevorzugen Sie Getreideditbrei aus Hafer, Weizen und Reis, Knckebrot, Knister-
und Waffelbrot, ungesten Vollkornzwieback, Magerquark,
trockene Kse und prierte Mittagsmahlzeiten.
Bei Verstopfung sollte das Essen reicher an Ballaststoffen
sein, denn die pflanzlichen Faser- und Quellstoffe binden
Wasser im Darm, vergrern das Stuhlvolumen und regen die
Darmttigkeit an.

52 Strahlentherapie

Strahlentherapie 53

Patienten mit Wechsel von Durchfall und Verstopfungen sollten auf eine optimale Menge an Ballaststoffen achten, denn
einerseits bindet Weizenkleie Wasser und dickt den Stuhl ein,
andererseits fhren zu viele Ballaststoffe (etwa rohes Obst
und Gemse sowie grobschrotige Getreidespeisen) ab.
Trinken Sie reichlich 2,5 bis 3 Liter am Tag wegen des
hohen Flssigkeitsverlustes bei Durchfall und Erbrechen.
Ansonsten gilt auch whrend einer Strahlenbehandlung: Gesundes Essen ist gesund.
Gnstig ist eine Mischkost mit gengend Eiwei und Kohlenhydraten, nicht zuviel Fett und Zucker sowie ausreichend Vitaminen. Auf Alkohol brauchen Sie in der Regel nicht vollstndig zu
verzichten, aber trinken Sie ihn in Maen.
Mit anderen Worten: Leben Sie auch bezglich der Ernhrung
so normal wie mglich.

Wartezimmergesprche: Ohren zu und durch


Immer wieder berichten Betroffene, das Schlimmste an der
gesamten Bestrahlung seien die Wartezimmergesprche gewesen. Oftmals machen hier Schauergeschichten die Runde,
die versuchen, sich an Schrecklichkeit zu berbieten. In dieser
Situation besteht die Gefahr, dass geteilte Angst zu doppelter
Angst wird. Auch werden Sie dort die verschiedensten Ratschlge erhalten. Oft beziehen sie sich auf die Ernhrung und
allgemeine Lebensfhrung.
Einiges davon mag sinnvoll sein, wir empfehlen Ihnen aber dringend: Sehen Sie solche Gesprche nicht als Ihre Hauptquelle fr

Informationen an. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Erkrankung oder Ihrer Behandlung haben, gehen Sie zum Arzt Ihres Vertrauens.
Sie mssen
nicht reden

Wenn Sie von anderen Kranken oder deren Angehrigen nach


Ihrer Erkrankung gefragt werden, aber nicht darber reden
mchten, scheuen Sie sich nicht, das freundlich, aber bestimmt
zu sagen. Sie werden bald selbst herausfinden, welche Art von
Gesprchen und Gesprchspartnern Ihnen gut tun.
Um Missverstndnissen vorzubeugen: Wir mchten damit keinesfalls den Sinn von Gruppengesprchen in Zweifel ziehen.
Selbsthilfe- oder Patientenorganisationen knnen den Prozess
der Krankheitsbewltigung sehr hilfreich untersttzen.

54 Strahlentherapie

Strahlentherapie 55

Strahlentherapie bei
einzelnen Krebsarten
Auf den folgenden Seiten beschreiben wir Ihnen fr ausgewhlte
Krebsarten, was und wie bestrahlt wird und welche Nebenwirkungen
auftreten knnen. Sie finden auerdem Empfehlungen fr die Zeit der
Bestrahlung.

Brustkrebs (Mammakarzinom)
Statistisch betrachtet, erkrankt ungefhr jede zehnte Frau an
Brustkrebs; pro Jahr sind es insgesamt etwa 74.500. Noch vor
zehn bis 15 Jahren wurde allen betroffenen Frauen die Brust abgenommen ein Eingriff, der das Selbstwert- und Lebensgefhl
fast jeder Frau stark beeinflusst. In den letzten Jahren konnte
jedoch nachgewiesen werden, dass die Heilungsergebnisse der
brusterhaltenden Therapie bei der nur der Tumor selbst und
unter Umstnden Lymphknoten aus der Achselhhle entfernt
werden bei Tumoren, die eine bestimmte Gre nicht berschreiten, genau so gut sind wie die der radikalen Brustampu
tation. Diese guten Ergebnisse bei der brusterhaltenden Operation lassen sich aber nur unter der Voraussetzung erreichen,
dass die operierte Brust nachbestrahlt wird. Nach einer Brust
amputation ist die Bestrahlung dagegen nur in bestimmten Fllen erforderlich.
Operation

Die Behandlung von Brustkrebs hat zum Ziel, den Tumor und
wenn Tochtergeschwlste vorliegen, mglichst auch diese vollstndig zu entfernen oder zu vernichten, so dass eine dauerhafte
Heilung mglich ist. An erster Stelle steht dabei von wenigen

Ausnahmen abgesehen die Operation. Je nachdem, wie gro


der Tumor ist, knnen Sie brusterhaltend operiert werden: Dabei
entfernt der Chirurg die Geschwulst mit einem gewissen Sicherheitsabstand im gesunden Gewebe. Wenn das nicht mglich ist,
wird die ganze Brust entfernt. Zustzlich mssen meist noch
Lymphknoten aus der Achselhhle entnommen werden.
In manchen Fllen vor allem bei greren Tumoren kann es
sinnvoll sein, der Operation eine Chemotherapie vorzuschalten.
Sie soll die Geschwulst so verkleinern, dass dann brusterhaltend
operiert werden kann.
Der Pathologe schneidet das heraus operierte Gewebe in feine
Scheibchen und untersucht es unter dem Mikroskop. Dann kann
er genau angeben, welchem Gewebetyp der Tumor angehrt,
wie gro er ist, ob er ausreichend im Gesunden operiert werden
konnte und ob und wie viele Lymphknoten befallen sind. Daraus
ergibt sich das Tumorstadium, von dem wiederum die weitere
Behandlung abhngt.
Falls der Tumor eine bestimmte Gre berschreitet und / oder
Lymphknoten befallen sind, kann es sinnvoll sein, Sie nach
der Operation noch zustzlich zu behandeln, zum Beispiel mit
einer Chemo- oder einer Hormontherapie. Konnte bei der Operation Ihre Brust erhalten bleiben, ist immer eine Bestrahlung
erforderlich.
Die Bestrahlung sollte erst beginnen, wenn die Operations-
wunde abgeheilt ist, damit man ein gutes kosmetisches Ergeb-
nis erreicht.
Zunchst wird eine Computertomographie (CT) der Brust in der
Position angefertigt, in der spter die Bestrahlung erfolgt. In der
Regel liegen Sie auf einem speziellen Lagerungsboard auf dem

56 Strahlentherapie

Strahlentherapie 57

Rcken mit erhobenem Arm. Den genauen Ablauf finden Sie ab


Seite 37 in dieser Broschre. Bei der Simulation wird vor allem
auch darauf geachtet, das umgebende gesunde Gewebe haupt
schlich die Lunge so gut wie mglich zu schonen.
Da die Bestrahlung mit abgewinkeltem Arm erfolgen wird, muss
das Schultergelenk bis zu einem gewissen Grad beweglich sein.
Wenn diese Bewegung fr Sie noch schwierig oder schmerzhaft
ist, kann Ihnen intensive Krankengymnastik helfen. Sprechen Sie
mit Ihrem Arzt darber.
Was wird
bestrahlt?

Wenn Sie brusterhaltend operiert wurden, werden bei Ihnen


die gesamte Brust sowie ein schmaler Streifen der darunter liegenden Brustwand und Lunge bestrahlt. Am Ende der Therapie
wird hufig die Dosis in dem Bereich, in dem sich zuvor der
Tumor befunden hat, noch einmal erhht (Dosisaufsttigung,
Boost).
Musste bei Ihnen eine Brustamputation vorgenommen werden,
wird die operierte Brustwand einschlielich der gesamten Operationsnarbe bestrahlt.
Je nachdem, wo sich der Tumor befunden hat und wie gro er
war, werden auch die Abflusswege der Lymphknoten in der
Schlsselbeingrube, selten die in der Achselhhle oder hinter
dem Brustbein mit bestrahlt. Die Behandlungsdauer betrgt
meist zwischen fnf und sechs Wochen.

Risiken und
Nebenwirkungen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits in den Wochen whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die noch Monate bis
Jahre nach der Behandlung eintreten knnen.

Akute Neben
wirkungen

Dort, wo die Strahlen auf die Haut treffen, kann sie trocken werden oder sich rten. In seltenen Fllen vor allem bei Frauen
mit sehr groen Brsten knnen sich Blasen bilden oder die
Haut kann sich (meist in der Brustfalte) sogar ablsen. Nach
brusterhaltender Operation haben die Frauen manchmal ein
Spannungsgefhl oder eine Schwellung in der bestrahlten Brust.
Diese Beschwerden gehen aber meist in den Wochen nach der
Bestrahlung von allein wieder zurck.

Sptreaktionen

Gelegentlich kann sich die Haut im Bestrahlungsfeld leicht verfrben oder das Unterhautgewebe kann sich verhrten.
Nach brusterhaltender Operation kann diese sich verhrten oder
in der Form verziehen, bei manchen Frauen schwillt sie an oder
schrumpft. Wie gut das kosmetische Ergebnis nach der Bestrahlung ist, hngt jedoch auch wesentlich davon ab, wie operiert
wurde: Je schonender der Eingriff war, umso weniger ist mit
Sptreaktionen zu rechnen.
Ein kleiner Streifen der Lunge liegt meist im Bestrahlungsfeld.
Hier kann es zu Entzndungen, spter auch zu Vernarbungen
kommen. Sie selbst werden das meistens gar nicht bemerken,
aber Ihr Arzt kann diese Vernderungen im Rntgenbild als kleine streifige Verdichtungen erkennen. Wenn bei Ihnen doch einmal Symptome auftreten, wird es meist ein trockener Reizhusten
sein, den Ihr Arzt gut behandeln kann.
Frher konnten in selten Fllen Sptreaktionen am Herzen entstehen; die moderne Bestrahlungstechnik sorgt dafr, dass diese nicht mehr zu erwarten sind. Auch sptere Vernderungen an
Knochen (Brustbein und Rippen) sind mit den modernen Bestrahlungsmethoden heute eine absolute Ausnahme.

58 Strahlentherapie

Strahlentherapie 59

Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung bei Brustkrebs


Prinzipiell gilt: Leben Sie so normal wie mglich. Bewegung tut grundstzlich gut,
deshalb mchten wir Sie ermutigen, soweit Sie es knnen, Sport zu Sport zu treiben
beziehungsweise sich viel zu bewegen. Hilfreiche Tipps knnen auch die Mitglieder
der Frauenselbsthilfe nach Krebs geben (Adresse Seite 94).
Tragen Sie Kleidungsstcke, die nicht einengen oder reiben. Je nachdem, wie gro
Ihre Brust ist, kann es sinnvoll sein, einen BH mit Sttzfunktion zu tragen. Viele
Frauen fhlen sich auch ganz ohne BH wohl. Nehmen Sie auf keinen Fall BHs mit
Metallbgeln in den Krbchen, denn diese reiben oder scheuern immer.
Tragen Sie am besten Blusen oder Hemden aus Baumwolle oder Seide; sie lassen
die Haut atmen. In Kleidung aus Kunstfasern schwitzen Sie dagegen leicht.
Sauna-Besuche sind whrend der Behandlung nicht zu empfehlen.
Schtzen Sie die bestrahlte Haut whrend der Strahlentherapie vor direkter Sonnen
einstrahlung. Decken Sie dabei die Haut ab, wenn Sie sich bei Sonnenschein im
Freien aufhalten, und verwenden Sie keine Sonnenschutzmittel. Auch in den ersten
Monaten nach der Bestrahlung kann die Haut noch besonders empfindlich gegen
UV-Strahlung sein. Wenn Ihre Haut sich von eventuellen Reaktionen auf die Bestrahlung wieder erholt hat, knnen Sie auch wieder vorsichtig in die Sonne gehen. Verwenden Sie dann aber immer ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor.

Enddarmkrebs (Rektumkarzinom)
Pro Jahr erkranken etwa 69.400 Menschen neu an Darmkrebs.
Die Behandlung von Darmkrebs hat zum Ziel, den Tumor mglichst mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand sowie zahlreiche Lymphknoten in dessen Nhe vollstndig zu entfernen
oder zu vernichten, so dass eine dauerhafte Heilung mglich ist.
An erster Stelle steht dabei von wenigen Ausnahmen abgesehen die Operation. Der Pathologe schneidet das heraus operierte Gewebe in feine Scheibchen und untersucht es unter dem
Mikroskop. Dann kann er genau angeben, welchem Gewebetyp

der Tumor angehrt, wie gro er ist, ob er ausreichend im Gesunden operiert werden konnte und ob und wie viele Lymphknoten
befallen sind. Daraus ergibt sich das Tumorstadium, von dem
wiederum die weitere Behandlung abhngt.
Strahlentherapie
nach Operation

Sollte sich bei der Operation herausstellen, dass die Geschwulst


doch grer war als zunchst angenommen oder dass bereits
Lymphknoten befallen sind, schliet sich eine Strahlentherapie,
meist in Kombination mit einer Chemotherapie an.
Steht schon bei der Diagnose fest, dass der Tumor eine bestimmte Gre berschreitet und / oder Lymphknoten befallen sind,
erhalten Sie vor der Operation eine Radio-Chemotherapie.

Bestrahlungs
planung und
-vorbereitung

Da der Darm besonders strahlenempfindlich ist, mssen die


Simulation (vergleiche dazu Seite 41 ff.) und Bestrahlungsplanung besonders sorgfltig vorgenommen werden. Zunchst
wird dafr eine Computertomographie (CT) in der Position an
gefertigt, in der spter die Bestrahlung erfolgt. In der Regel
liegen Sie auf dem Bauch. Mitunter wird ein so genanntes
Lochbrett verwendet. Dies ist eine etwa zehn Zentimeter dicke
Platte aus Styropor mit einem Loch in der Mitte. Legt sich der
Betroffene buchlings darauf, fllt sein Bauch einschlielich
der Darmschlingen in dieses Loch und liegt so teilweise nicht
im Bestrahlungsfeld.
Damit Darm und Harnblase bei der Simulation sichtbar sind,
werden Sie mit Kontrastmittel gefllt. Bei der Simulation wird vor
allem auch darauf geachtet, das umgebende gesunde Gewebe
hauptschlich Darm und Blase so gut wie mglich zu schonen.
In den so erzeugten Schichtbildern zeichnet der Arzt den Bereich
ein, der bestrahlt werden soll. Dann legt er die Bestrahlungstechnik fest, mit der die Strahlendosis am gnstigsten verteilt

60 Strahlentherapie

Strahlentherapie 61

wird, und zwar so, dass die Krebszellen eine mglichst hohe und
gleichmig verteilte Dosis erhalten, Blase und Dnndarm dagegen bestmglich geschont werden.
Was wird
bestrahlt?

Bei Ihnen wird der Bereich, in dem sich der Darmkrebs befand,
bestrahlt sowie das Abflussgebiet der dazu gehrigen Lymphknoten. Das Bestrahlungsfeld umfasst deshalb das gesamte
kleine Becken. Sitzt der Tumor besonders tief und wurde bei der
Operation der Damm erffnet, muss zustzlich die Dammregion
bestrahlt werden. Die Bestrahlung erfolgt meist ber mehrere
Felder.

Risiken und
Nebenwirkungen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits in den Wochen whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die noch Monate bis
Jahre nach der Behandlung eintreten knnen.

Akute Neben
wirkungen

Hufig knnen Sie whrend der Bestrahlung unter Symptomen


leiden, wie sie bei einer Darmgrippe auftreten, also Durchflle
und verstrkter Stuhldrang, gelegentlich knnen Sie dabei auch
Bauchschmerzen haben. Da ein Teil der Blase im Bestrahlungsfeld liegt, knnen Sie beim Wasserlassen vorbergehend ein
Brennen oder Schmerzen spren. Gegen diese Nebenwirkungen
gibt es gute Medikamente. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt
darber, dass Sie solche Beschwerden haben.
Dort, wo die Strahlen auf die Haut treffen, kann sie trocken werden oder sich rten. Das kann vor allem im Dammbereich der Fall
sein. Ihr Arzt wird Ihnen mit den richtigen Hinweisen zur Hautpflege helfen.

Sptreaktionen

Wenn sich die Darmschleimhaut entzndet, knnen Durchfall,


vermehrter Stuhldrang oder Blhungen auftreten. Sehr selten
entstehen Verengungen beziehungsweise Verklebungen von
Darmschlingen oder Geschwre, die erneut operiert werden mssen. Noch seltener entstehen kleine Geschwre (Fisteln). Durch
die moderne Bestrahlungstechnik treten solche Nebenwirkungen
allerdings nur bei weniger als fnf Prozent aller Betroffenen auf.

Gelegentlich kann sich die Haut im Bestrahlungsfeld leicht verfrben oder das Unterhautgewebe kann sich verhrten.

Bei Mnnern kann je nach Strahlendosis am Hoden die Zeugungsfhigkeit beeintrchtigt werden. Die Potenz bleibt aber
meist erhalten.
Kinderwunsch

Wie sehr die Strahlentherapie die Zeugungsfhigkeit eines Mannes beeinflusst, hngt von der eingesetzten Strahlenmenge ab.
Dabei werden die Samenzellen weniger geschdigt, wenn die gesamte Strahlenmenge bei einer einzigen Bestrahlung auf das Gewebe trifft. Wird die Strahlendosis jedoch auf mehrere Sitzungen
aufgeteilt, schdigen sie die Samenzellen strker auch wenn
die Strahlenmenge je Sitzung niedriger ist.
Nach einer einmaligen Bestrahlung des Hodens mit einer Dosis
von 2 Gy knnen sich nach 30 Monaten in der Regel die Spermien
wieder vollstndig erholt haben. Wurde diese Strahlenmenge
jedoch in mehrere Teilbestrahlungen aufgeteilt, werden die
Samenzellen dadurch meistens so stark zerstrt, dass der Mann
keine Kinder mehr zeugen kann (Azoospermie).
Wenn Sie und Ihre Partnerin sich spter Kinder wnschen, knnen Sie vor Beginn der Krebsbehandlung Sperma einfrieren
lassen. Allerdings mssen Sie das Anlegen eines Spermadepots
sowie dessen Lagerkosten selbst bezahlen. Die Krankenkassen
bernehmen diese Kosten nicht.

62 Strahlentherapie

Strahlentherapie 63

Bei Frauen schdigen die Strahlen die Eizellen in den Eier


stcken. Dabei gilt: Je strker die Strahlen sind, desto schd
licher sind sie. Bei einer Bestrahlung von 2 Gy kann man davon
ausgehen, dass etwa die Hlfte des Eierstockgewebes ge
schdigt wird. 10 Gy oder mehr zerstren sehr wahrscheinlich
alle Eizellen.

Sitzbder mit speziellen Zustzen wie zum Beispiel Kamillenlsung knnen sinnvoll
sein; fragen Sie Ihren Strahlentherapeuten.
Wenn Sie einen knstlichen Darmausgang (Stoma) haben, lassen Sie sich ausfhrlich ber dessen Pflege beraten. Hier knnen Ihnen auch die Mitglieder der Deutschen ILCO e.V., der Selbsthilfegruppe fr Stomatrger und Menschen mit Darmkrebs, hilfreiche Tipps geben (Adresse siehe Seite 94).

Wenn Sie spter noch Kinder haben mchten, sprechen Sie


Ihren Radioonkologen vor Beginn der Behandlung darauf an
und lassen Sie sich beraten, was Sie tun knnen, damit sich Ihr
Wunsch erfllen lsst.

Gebrmutterkrebs
Krebserkrankungen der Gebrmutter knnen im Gebrmutterhals und -krper auftreten.

Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung bei Enddarmkrebs


Prinzipiell gilt: Leben Sie so normal wie mglich. Bewegung tut grundstzlich gut,
deshalb mchten wir Sie ermutigen, soweit Sie es knnen, Sport zu Sport zu treiben
beziehungsweise sich viel zu bewegen.
Zu Beginn der Therapie gibt es auch keine besonderen Ditempfehlungen. Bevorzugen Sie eine leichte, mglichst wenig blhende Kost. Essen Sie whrend der Bestrahlungswochen rohes Obst oder Gemse und Salat nur in kleinen Mengen. Verzichten Sie auf sehr fette, scharf gebratene oder gewrzte Speisen. Wir empfehlen
Ihnen stattdessen gednstetes Gemse, Kartoffeln, Teigwaren und Reis. Wenn Sie
Durchfall haben, ist es wichtig, dass Sie ausreichend trinken und eventuell Mineralien und Spurenelemente ergnzen.
Wichtig: Whrend der Bestrahlung sollte Ihre Blase gefllt sein, damit sie den Dnndarm aus dem Bestrahlungsfeld verdrngt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, jeweils
eine Stunde vor Ihrem Behandlungstermin einen Liter Flssigkeit zu trinken.
Tragen Sie Kleidung und Wsche, die nicht einengt oder reibt. Am gnstigsten sind
weit geschnittene Baumwollunterhosen ohne stramme oder gar einschneidende
Gummizge. Tragen Sie am besten Garderobe und Wsche aus Baumwolle oder
Seide; sie lassen die Haut atmen. In Kleidung aus Kunstfasern schwitzen Sie da
gegen leicht.

Pro Jahr erkranken etwa 4.600 Frauen neu an Gebrmutterhalskrebs. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten; sie
lsst sich bei regelmigen gynkologischen Frherkennungsuntersuchungen frhzeitig entdecken. Wurde die Krankheit bei
Ihnen in einem frhen Stadium entdeckt, werden Sie operiert
und je nach feingeweblichem Befund anschlieend noch bestrahlt. Bei greren Tumoren ersetzt die Bestrahlung die Operation, meist kombiniert mit einer Chemotherapie.
Frauen, die an Krebs des Gebrmutterkrpers erkranken pro
Jahr sind es etwa 11.200 , sind meist bereits lter. Bei ihnen
steht die Operation an erster Stelle. Falls der Tumor eine bestimmte Gre berschreitet oder Lymphknoten befallen sind,
kann es sinnvoll sein, Sie nach der Operation noch zustzlich zu
bestrahlen.

Bestrahlungs
planung und
-vorbereitung

Da im Bauch viele besonders strahlenempfindliche Organe


sind, mssen die Simulation (vergleiche dazu Seite 41 ff.) und
Bestrahlungsplanung besonders sorgfltig vorgenommen werden. Zunchst wird dafr eine Computertomographie (CT) in der

64 Strahlentherapie

Strahlentherapie 65

Position angefertigt, in der spter die Bestrahlung erfolgt. In der


Regel liegen Sie auf dem Bauch. Mitunter wird ein so genanntes
Lochbrett verwendet. Dies ist eine etwa zehn Zentimeter dicke
Platte aus Styropor mit einem Loch in der Mitte. Legt sich die
Betroffene buchlings darauf, fllt Ihr Bauch einschlielich
der Darmschlingen in dieses Loch und liegt so teilweise nicht im
Bestrahlungsfeld.
In der drei-dimensionalen Bestrahlungsplanung legt der Arzt die
Bestrahlungstechnik fest, mit der die Strahlendosis am gnstigsten verteilt wird, und zwar so, dass die Krebszellen eine mglichst hohe und gleichmig verteilte Dosis erhalten, Blase und
Dnndarm dagegen bestmglich geschont werden.
Was wird
bestrahlt?

Bei der Bestrahlung von auen wird bei Ihnen der Bereich, in
dem sich der Tumor befindet oder befand, bestrahlt sowie das
Abflussgebiet der dazu gehrigen Lymphknoten. Das Bestrahlungsfeld umfasst deshalb das gesamte kleine Becken.

Diese Behandlung kann schmerzhaft sein, vor allem das Einlegen


der Hlse in die Gebrmutter. Deswegen erhalten Sie entsprechende Medikamente oder auch eine kurze Narkose.
Wird nur die Scheide von innen bestrahlt, wird ein Zylinder
eingefhrt. Dies ist schmerzlos (etwa wie das Einfhren eines
Tampons).
Risiken und
Nebenwirkungen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits in den Wochen whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die noch Monate bis
Jahre nach der Behandlung eintreten knnen.

Akute
Nebenwirkungen

Hufig knnen Sie whrend der Bestrahlung unter Symptomen


leiden, wie sie bei einer Darmgrippe auftreten, also Durchflle
und verstrkter Stuhldrang, gelegentlich knnen Sie dabei auch
Bauchschmerzen haben. Da ein Teil der Blase im Bestrahlungsfeld liegt, knnen Sie beim Wasserlassen vorbergehend ein
Brennen oder Schmerzen spren. Gegen diese Nebenwirkungen
gibt es gute Medikamente. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt
darber, dass Sie solche Beschwerden haben.

Werden Sie nur mit Strahlentherapie behandelt und nicht operiert, kann diese Bestrahlung kombiniert von auen und innen
(Nachlade- oder Afterloadingtherapie, vergleiche dazu Seite 31 f.)
erfolgen. Dies betrifft die Scheide oder die Gebrmutterhhle.
Bestrahlung
von innen

Bei der Bestrahlung von innen wird eine Metall- oder Kunstoffhlse in den Gebrmutterhals oder -krper eingebracht. Durch
eine Computertomographie oder unter Durchleuchtung lsst sich
berprfen, ob die Hlse an der richtigen Stelle sitzt, und der
Arzt bestimmt, wie sich die Strahlendosis verteilen soll. Dann
wird eine Strahlenquelle fr einen genau berechneten Zeitraum
in die Hlse eingefahren. Diese Quelle strahlt nur ber eine sehr
kurze Entfernung, so dass der Tumor eine hohe Dosis erhlt, die
Nachbarorgane aber nur gering belastet werden.

Dort, wo die Strahlen auf die Haut treffen, kann sie trocken werden oder sich rten. Das kann vor allem im Dammbereich der Fall
sein. Ihr Arzt wird Ihnen mit den richtigen Hinweisen zur Hautpflege helfen.
Sptreaktionen

Gelegentlich kann sich die Haut im Bestrahlungsfeld leicht verfrben oder das Unterhautgewebe kann sich verhrten.
Wenn sich die Darmschleimhaut entzndet, knnen Durchfall,
vermehrter Stuhldrang oder Blhungen auftreten. Sehr selten
entstehen Verengungen beziehungsweise Verklebungen von

66 Strahlentherapie

Strahlentherapie 67

Kopf-Hals-Tumoren

Darmschlingen oder Geschwre, die erneut operiert werden


mssen.
Kinderwunsch

Kopf-Hals-Tumoren sind Krebserkrankungen in der Mundhhle, im Nasen-Rachen-Raum und in der Kehlkopfgegend. Pro
Jahr sind mehr als 18.000 Menschen neu davon betroffen. Die
Strahlentherapie solcher Tumoren kann nach oder anstelle einer
Operation erfolgen. Als einzige Therapie kommt die Bestrahlung
vor allem dann in Betracht, wenn die Geschwulst zu gro ist, um
operiert zu werden. Manchmal mchte der Betroffene auch einen
ausgedehnten Eingriff wie zum Beispiel eine Entfernung des
Kehlkopfes, bei der er seine Stimme verlieren wrde, vermeiden.

Die Strahlen schdigen auch die Eizellen in den Eierstcken.


Wenn Sie spter noch Kinder bekommen mchten, lassen Sie
sich von Ihrem Arzt vor Beginn der Behandlung beraten, was Sie
tun knnen, damit sich Ihr Wunsch erfllen lsst. Bei Wechseljahrsymptomen knnen spezielle Pillen-Prparate die aus
fallenden Hormone ersetzen.

Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung bei Gebrmutterkrebs


Prinzipiell gilt: Leben Sie so normal wie mglich. Bewegung tut grundstzlich gut,
deshalb mchten wir Sie ermutigen, soweit Sie es knnen, Sport zu Sport zu treiben
beziehungsweise sich viel zu bewegen. Bei Fragen knnen Sie sich auch an die Frauenselbsthilfe nach Krebs (Adresse Seite 94) wenden.
Zu Beginn der Therapie gibt es auch keine besonderen Ditempfehlungen. Bevorzugen Sie eine leichte, mglichst wenig blhende Kost. Essen Sie whrend der Bestrahlungswochen rohes Obst oder Gemse und Salat nur in kleinen Mengen. Verzichten Sie auf sehr fette, scharf gebratene oder gewrzte Speisen. Wir empfehlen
Ihnen stattdessen gednstetes Gemse, Kartoffeln, Teigwaren und Reis. Wenn Sie
Durchfall haben, ist es wichtig, dass Sie ausreichend trinken und eventuell Mineralien und Spurenelemente ergnzen.
Wichtig: Whrend der Bestrahlung sollte Ihre Blase gefllt sein, damit sie den Dnndarm aus dem Bestrahlungsfeld verdrngt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, jeweils
eine Stunde vor Ihrem Behandlungstermin einen Liter Flssigkeit zu trinken.
Tragen Sie Kleidung und Wsche, die nicht einengt oder reibt. Am gnstigsten sind
weit geschnittene Baumwollunterhosen ohne stramme oder gar einschneidende
Gummizge. Tragen Sie am besten Garderobe und Wsche aus Baumwolle oder
Seide; sie lassen die Haut atmen. In Kleidung aus Kunstfasern schwitzen Sie da
gegen leicht.
Sitzbder mit speziellen Zustzen wie zum Beispiel mit Kamillenlsung knnen
sinnvoll sein; fragen Sie Ihren Strahlentherapeuten.

Bestrahlungs
planung und
-vorbereitung

Zunchst werden Sie eine mageschneiderte Bestrahlungs


maske erhalten. Sie sorgt dafr, dass Sie bei den einzelnen
Bestrahlungssitzungen fest liegen, denn sie verhindert unwillkrliche Bewegungen, durch die das Bestrahlungsfeld ver
rutschen wrde.
Dann wird eine Computertomographie (CT) in der Position angefertigt, in der spter die Bestrahlung erfolgt.
In diesen Schichtbildern zeichnet der Arzt den Bereich ein, der
bestrahlt werden soll. Dann legt er Bestrahlungstechnik fest,
mit der die Strahlendosis am gnstigsten verteilt wird, und zwar
so, dass die Krebszellen eine mglichst hohe und gleichmig
verteilte Dosis erhalten, umliegende Organe etwa das Rckenmark dagegen bestmglich geschont werden.
Bei der anschlieenden Simulation liegen Sie auf einem speziellen Durchleuchtungsgert, die berechneten Felder werden
berprft und auf Ihrer Maske markiert. Es kann auch eine so
genannte virtuelle Simulation erfolgen (vergleiche Seite 41 ff.).

68 Strahlentherapie

Strahlentherapie 69

Wichtig: Lassen Sie vor der Bestrahlung defekte Zhne behandeln. Sonst knnen spter schwere Knochenentzndungen entstehen oder der Kieferknochen kann sogar absterben.
Was wird
bestrahlt?

Haut und Schleimhute im Kopf-Hals-Bereich sind besonders


empfindlich, so dass Sie meist mit einigen Nebenwirkungen
rechnen mssen.

Je nachdem, wo sich der Tumor befunden hat und wie gro er


war, werden auch die Abflusswege der Lymphknoten auf beiden
Seiten des Halses einschlielich der Schlsselbeingruben bestrahlt. So weit wie mglich werden Mundhhle und Speicheldrsen geschont.

Fast immer treten Entzndungen der Schleimhute auf. Dadurch knnen Sie schlecht schlucken, und das Essen fllt Ihnen
schwer. Manchmal ist es sogar notwendig, dass Sie ber eine
Magensonde ernhrt werden, die von auen durch die Bauchwand in den Magen gelegt wird.

Auch das Rckenmark muss geschont werden; es verluft im


hinteren Teil des Halses und vertrgt nur eine begrenzte Strahlendosis. Um diese nicht zu berschreiten und die Krebszellen
dennoch so intensiv wie mglich zu treffen, sind spezielle Bestrahlungstechniken notwendig.

Viele Betroffene klagen darber, dass ihr Geschmack gestrt ist


und alles nach gar nichts schmeckt.

Abhngig davon, wie die jeweilige Erkrankung ausfllt, kann eine


intensittsmodulierte Radiotherapie (IMRT, vergleiche Seite 27)
die Behandlungsergebnisse verbessern. In diesem Falle erfolgt
die Bestrahlung ber eine sehr viel aufwndigere Technik, bei
der die Bestrahlungsdosis ber zahlreiche kleine Feldsegmente
verabreicht wird. Hufig kombiniert man auch Strahlen- und
Chemotherapie.
Manche Tumoren sprechen besser an, wenn zweimal tglich bestrahlt wird (Hyperfraktionierung).
Stellen Sie sich in beiden Fllen auf verstrkte akute Neben
wirkungen whrend der Behandlung ein.
Risiken und
Nebenwirkungen

Akute
Nebenwirkungen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits in den Wochen whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die noch Monate bis
Jahre nach der Behandlung eintreten knnen.

Die Haut im Halsbereich ist besonders dnn und trocken und


daher empfindlich. Durch die Strahlenbehandlung kann sie sich
rten, noch trockener werden und sich manchmal sogar etwas
ablsen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Haut pflegen knnen.
Sptreaktionen

Gelegentlich kann sich die Haut im Bestrahlungsfeld leicht verfrben oder das Unterhautgewebe kann sich verhrten.
Kann die Lymphe nicht wie gewohnt abflieen, knnen Schwellungen (Lymphdeme), vor allem unter dem Kinn, entstehen.
Hier knnen Ihnen Lymphdrainagen helfen, die Ihr Arzt Ihnen
verschreiben kann.
Wurden grere Anteile der Speicheldrsen mitbestrahlt, kann
es passieren, dass Sie dauerhaft unter Mundtrockenheit leiden.
Fragen Sie auch hier Ihren Arzt, was Sie dagegen tun knnen.
Nach Bestrahlung der Mundhhle kommt es selten zu dauerhaften Schleimhautentzndungen oder anhaltenden Beeintrchtigungen des Geschmacksempfindens.

70 Strahlentherapie

Strahlentherapie 71

Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung bei Kopf-Hals-Tumoren

Lungenkrebs (Bronchialkarzinom)

Am wichtigsten: Rauchen Sie nicht! Tabakrauch ist Gift fr die Schleimhute und
fhrt dazu, dass schon frh Nebenwirkungen auftreten, die meist auch deutlich
strker sind als bei Nichtrauchern.
Trinken Sie Alkohol hchstens in kleinen Mengen. Verzichten Sie auf jeden Fall auf
hochprozentige Spirituosen.
Meiden Sie auch zu heie oder zu scharf gewrzte Nahrungsmittel und Getrnke,
die sehr viel Sure enthalten.
Pflegen Sie Mund, Zhne und Haut besonders gut. Halten Sie sich diesbezglich
genau an die Empfehlungen Ihres Strahlentherapeuten. Um Karies vorzubeugen,
verwenden Sie regelmig eine fluorhaltige Zahncreme. Oftmals wird Ihr Arzt Ihnen
vor Beginn der Behandlung ein Mundpflegeprogramm geben. Darin erfahren Sie
genau, wie Sie vorgehen sollten.
Mnner drfen sich whrend der Bestrahlung und in den ersten Wochen danach
nicht nass rasieren. Bitte verwenden Sie einen Elektrorasierer.
Tragen Sie whrend der Bestrahlung Kleidung, die im Halsbereich nicht reibt oder
scheuert (Hemdkragen). Am besten sind Baumwollhemden, die den Hals frei lassen,
eventuell in Verbindung mit einem leichten Seiden- oder Baumwollschal.
Schtzen Sie die bestrahlte Haut whrend der Strahlentherapie vor direkter Sonneneinstrahlung. Decken Sie die Haut ab, wenn Sie sich bei Sonnenschein im Freien
aufhalten, und verwenden Sie keine Sonnenschutzmittel. Auch in den ersten Monaten nach der Bestrahlung kann die Haut noch besonders empfindlich gegen UVStrahlung sein. Wenn Ihre Haut sich von eventuellen Reaktionen auf die Bestrahlung
wieder erholt hat, knnen Sie auch wieder vorsichtig in die Sonne gehen. Verwenden Sie dann aber immer ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor.

An Lungenkrebs erkranken jedes Jahr in der Bundesrepublik


Deutschland mehr als 51.400 Menschen neu. Mehr als 33.700
Mnner und mehr als 17.700 Frauen mssen pro Jahr mit dieser
schwerwiegenden Diagnose fertig werden. Lungenkrebs tritt
hufig, aber nicht nur bei Rauchern auf.
Grundstzlich unterscheidet man bei Lungenkrebs kleinzellige
und nicht-kleinzellige Lungentumoren. Diese Einteilung leitet
sich tatschlich von der Gre der verschiedenen vorgefundenen
Krebszellen ab. Das kleinzellige Bronchialkarzinom wird zunchst meist mit einer Chemotherapie behandelt, an die sich die
Bestrahlung dann anschliet.
Beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ist in den frhen Stadien
die Operation die Therapie der Wahl. Je nachdem, wie gro der
Tumor ist, kann eine anschlieende Nachbestrahlung sinnvoll
sein. Ist eine Operation nicht mglich, kann die Bestrahlung als
einzige Behandlung oder kombiniert mit einer Chemotherapie
erfolgen.
Bestrahlungs
planung und
-vorbereitung

Zunchst wird eine Computertomographie (CT) in der Position


angefertigt, in der spter die Bestrahlung erfolgt.
In diesen Schichtbildern zeichnet der Arzt den Bereich ein, der
bestrahlt werden soll. Dann legt er die Bestrahlungstechnik fest,
mit der die Strahlendosis am gnstigsten verteilt wird, und zwar
so, dass die Krebszellen eine mglichst hohe und gleichmig
verteilte Dosis erhalten, umliegende Organe vor allem die
gesunde Lunge und das Herz dagegen bestmglich geschont
werden.

72 Strahlentherapie

Strahlentherapie 73

Bei der anschlieenden Simulation liegen Sie auf einem speziellen Durchleuchtungsgert, die berechneten Felder werden berprft und auf Ihrer Haut markiert (vergleiche Seite 41 ff.).
Was wird
bestrahlt?

Je nachdem, wo sich der Tumor befindet und wie gro er ist,


werden auch die benachbarten Abflusswege der Lymphknoten
bestrahlt.

Risiken und
Nebenwirkungen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits in den Wochen whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die noch Monate bis
Jahre nach der Behandlung eintreten knnen.

Akute
Nebenwirkungen

Sptreaktionen

Dort, wo die Strahlen auf die Haut treffen, kann sie trocken werden oder sich rten. Wenn die Speiserhre im Bestrahlungsfeld
liegt, kann sie sich entznden. Dadurch knnen Sie schlecht
schlucken, und das Essen fllt Ihnen schwer. Diese Nebenwirkung lsst sich aber meist erfolgreich behandeln. Fragen Sie
Ihren Arzt, er wird Ihnen helfen.
Gelegentlich kann sich die Haut im Bestrahlungsfeld leicht verfrben oder das Unterhautgewebe kann sich verhrten.
Es lsst sich nicht vermeiden, einen Teil der gesunden Lunge mitzubestrahlen. Hier kann es Wochen bis Monate nach der Behandlung zu Entzndungen kommen. Sie selbst werden das meistens
gar nicht bemerken, aber Ihr Arzt kann diese Vernderungen im
Rntgenbild als kleine streifige Verdichtungen erkennen. Spter
knnen aus solchen Entzndungen so genannte Fibrosen entstehen; das sind Vernarbungen des Lungengewebes. Als Symptome
der Lungenfibrose knnen Sie unter Hustenreiz und Atemnot leiden. Auch Ihre Atemkapazitt kann abnehmen.

Ein Teil des Herzens wird ebenfalls mitbestrahlt; dadurch kann


sich Ihre Herzleistung verringern oder es besteht vermehrt die
Gefahr, dass sich die Herzkranzgefe verengen. Lassen Sie sich
von Ihrem Arzt die Einzelheiten genau erklren.

Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung bei Lungenkrebs


Am wichtigsten: Rauchen Sie nicht! Tabakrauch ist Gift fr die Schleimhute und
fhrt dazu, dass schon frh Nebenwirkungen auftreten, die meist auch deutlich
strker sind als bei Nichtrauchern.
Auerdem ist bei Betroffenen mit Lungenkrebs die Funktion der Lunge durch die
Erkrankung oder auch durch die Operation oft bereits vermindert. Viele leiden auch
unter einem chronischen Husten. Tabakrauch kann diese Symptome verstrken.
Trinken Sie Alkohol hchstens in kleinen Mengen. Verzichten Sie auf jeden Fall auf
hochprozentige Spirituosen.
Meiden Sie auch zu heie oder zu scharf gewrzte Nahrungsmittel und Getrnke,
die sehr viel Sure enthalten.
Tragen Sie whrend der Bestrahlung Kleidung, die nicht reibt oder scheuert und Sie
nicht einengt. Am besten sind Blusen oder Hemden aus Baumwolle oder Seide; sie
lassen die Haut atmen. In Kleidung aus Kunstfasern schwitzen Sie dagegen leicht.
Schtzen Sie die bestrahlte Haut whrend der Strahlentherapie vor direkter Sonneneinstrahlung. Decken Sie die Haut ab, wenn Sie sich bei Sonnenschein im Freien
aufhalten, und verwenden Sie keine Sonnenschutzmittel. Auch in den ersten Monaten nach der Bestrahlung kann die Haut noch besonders empfindlich gegen UVStrahlung sein. Wenn Ihre Haut sich von eventuellen Reaktionen auf die Bestrahlung
wieder erholt hat, knnen Sie auch wieder vorsichtig in die Sonne gehen. Verwenden Sie dann aber immer ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor.

74 Strahlentherapie

Strahlentherapie 75

Krebs der Vorsteherdrse (Prostatakarzinom)

In diesen Schichtbildern zeichnet der Arzt den Bereich ein, der


bestrahlt werden soll. Dann legt er die Bestrahlungstechnik
fest, mit der die Strahlendosis am gnstigsten verteilt wird, und
zwar so, dass die Prostata eine mglichst hohe und gleichmig
verteilte Dosis erhlt, umliegende Organe vor allem Blase und
Darm dagegen bestmglich geschont werden.

An Prostatkrebs erkranken jedes Jahr in der Bundesrepublik


Deutschland mehr als 67.600 vorwiegend ltere Mnner neu.
Meist wachsen die Tumoren sehr langsam.
Ist der Tumor noch auf die Vorsteherdrse beschrnkt und hat
keine Fernabsiedelungen gebildet, knnen Sie verschieden
behandelt und geheilt werden: durch eine Operation (radikale
Prostatektomie) ebenso wie durch eine Strahlentherapie. Diese
erfolgt berwiegend als Bestrahlung von auen, in bestimmten
Fllen auch von innen (Spickung der Prostata mit radioaktiven
Strahlern, entweder dauerhaft mit so genannten Seeds oder zeitweise durch die Nachlade- oder Afterloadingtherapie, vergleiche
Seite 31 f.).
Falls sich bei der Operation herausstellt, dass der Prostatakrebs
die Organkapsel schon berschritten hat, nicht mit ausreichender Sicherheit operiert werden konnte oder Metastasen in
Lymphknoten gebildet hat, wird Ihnen unter Umstnden eine
Nachbestrahlung empfohlen, um das Risiko eines Rckfalles zu
vermindern.

Je nach Ihren krperlichen Gegebenheiten berlegt Ihr Arzt, ob


eine intensittsmodulierte Radiotherapie (IMRT, vergleiche
Seite 27) die Behandlungsergebnisse verbessern und die gesunden Organe stker schonen kann. In diesem Falle erfolgt die
Bestrahlung ber eine sehr viel aufwndigere Technik, bei der
die Bestrahlungsdosis ber zahlreiche kleine Feldsegmente verabreicht wird.
Was wird
bestrahlt?

In manchen Situationen wird Ihr Urologe Ihnen vor der Strahlenbehandlung eine Hormontherapie empfehlen. Dadurch verkleinert sich Ihre Prostata und kann dann schonender bestrahlt
werden.
Bestrahlungs
planung und
-vorbereitung

Da im Bauch viele besonders strahlenempfindliche Organe sind,


mssen die Simulation (vergleiche dazu Seite 41 ff.) und Bestrahlungsplanung besonders sorgfltig vorgenommen werden.
Zunchst wird dafr eine Computertomographie (CT) in der Position angefertigt, in der spter die Bestrahlung erfolgt.

Bei der Bestrahlung wird die Prostata einschlielich Samenblschen oder nach erfolgter Operation des Bereiches erfasst, in
dem sich die Prostata vorher befand. Unter Umstnden gehrt
auch noch das Abflussgebiet der benachbarten Lymphknoten
dazu. In diesem Fall ist das Bestrahlungsfeld zunchst grer;
hat die Prostata eine bestimmte Strahlendosis erhalten, verkleinert sich der bestrahlte Bereich.
Wichtig: Whrend der Bestrahlung sollte Ihre Blase gefllt sein,
damit sie den Dnndarm aus dem Bestrahlungsfeld verdrngt.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, jeweils eine Stunde vor Ihrem Behandlungstermin einen Liter Flssigkeit zu trinken.

Risiken und
Nebenwirkungen

Grundstzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, das


heit solche, die bereits in den Wochen whrend der Strahlentherapie auftreten, von Sptreaktionen, die noch Monate bis Jahre nach der Behandlung eintreten knnen.

76 Strahlentherapie

Strahlentherapie 77

Akute
Nebenwirkungen

Hufig knnen Sie whrend der Bestrahlung unter verstrktem


Stuhldrang leiden, gelegentlich knnen Sie dabei auch Bauchschmerzen haben. Beschwerden bei Hmorrhoiden knnen sich
durch die Bestrahlung verstrken. Wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen (zum Beispiel bei Herzerkrankungen), kann Ihre Darmschleimhaut leichter bluten. Da ein Teil der
Blase im Bestrahlungsfeld liegt, knnen Sie beim Wasserlassen
vorbergehend ein Brennen oder Schmerzen spren; eventuell
mssen Sie auch hufiger zur Toilette. Es ist wichtig, den Urin in
regelmigen Abstnden zu kontrollieren. Falls sich Zeichen fr
eine bakterielle Infektion finden, wird diese gezielt antibiotisch
behandelt. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt darber, dass Sie
solche Beschwerden haben.

Chronische
Nebenwirkungen

Sptreaktionen und andauernde Nebenwirkungen knnen Monate bis Jahre nach einer Strahlenbehandlung auftreten. Dazu
knnen vor allem Entzndungen und Geschwre am Enddarm
gehren, die zu Blutungen fhren knnen. Sind die Beschwerden
besonders stark, mssen Sie eventuell erneut operiert werden.
An der Blase kann es zu Schrumpfungen kommen, die Harnrhre
kann sich verengen. Schwere, behandlungsbedrftige Nebenwirkungen sind durch die drei-dimensionale Bestrahlungsplanung
und -technik jedoch selten geworden, das Risiko liegt deutlich
unter fnf Prozent.
Hinsichtlich der Potenz werden in der wissenschaftlichen Literatur unterschiedliche Zahlen angegeben. Prinzipiell gilt die Faustregel: Ein Patient, der vor der Strahlentherapie potent war, bleibt
dies meist auch anschlieend. Vernderungen an den kleinen
Blutgefen knnen allerdings ber die Jahre dazu fhren, dass
sich die Potenz vermindert. Allerdings kann dies auch am zu
nehmenden Alter liegen.

Empfehlungen fr die Zeit der Bestrahlung bei Krebs der Vorsteherdrse


Prinzipiell gilt: Leben Sie so normal wie mglich. Bewegung tut grundstzlich gut,
deshalb mchten wir Sie ermutigen, soweit Sie es knnen, Sport zu treiben beziehungsweise sich viel zu bewegen. Hilfreiche Tipps knnen Ihnen auch
die Mitglieder des Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. BPS geben
(Adresse Seite 95).
Zu Beginn der Therapie gibt es auch keine besonderen Ditempfehlungen. Bevorzugen Sie eine leichte, mglichst wenig blhende Kost. Essen Sie whrend der Bestrahlungswochen rohes Obst oder Gemse und Salat nur in kleinen Mengen. Verzichten Sie auf sehr fette, scharf gebratene oder gewrzte Speisen. Wir empfehlen
Ihnen stattdessen gednstetes Gemse, Kartoffeln, Teigwaren und Reis. Wenn Sie
Durchfall haben, ist es wichtig, dass Sie ausreichend trinken und eventuell Mineralien und Spurenelemente ergnzen.
Wichtig ist, dass Sie whrend der Bestrahlung ausreichend trinken, mindestens
zwei, besser drei Liter pro Tag. Trinken Sie die Menge bis zum frhen Abend, da Sie
sonst nachts zu hufig zur Toilette mssen.
Tragen Sie whrend der Bestrahlung Kleidung, die nicht reibt oder scheuert und Sie
nicht einengt. Am besten sind Wsche und Hemden aus Baumwolle; sie lassen die
Haut atmen. In Kleidung aus Kunstfasern schwitzen Sie dagegen leicht.

78 Strahlentherapie

Strahlentherapie 79

Tumornachsorge
Rehabilitation und Nachsorge sind wesentliche Bestandteile der
onkologischen Versorgung. Sie stellen die Verbindung zwischen der
Akutklinik zum Hausarzt und Facharzt her und damit zur dauerhaften
Betreuung und Begleitung. Viele Betroffene wenden sich zustzlich
auch an eine Selbsthilfegruppe.

Wenn Sie die erste Behandlungsphase (Primrbehandlung) Ihrer


Krebserkrankung also Operation und/oder Chemo- beziehungsweise andere medikamentse Tumor- und/oder Strahlentherapie geschafft haben, beginnt die nchste Phase: die
Tumornachsorge.
Aufgaben der Tumornachsorge
Rechtzeitig zu erkennen, wenn die Krankheit wieder auftritt
(Tumorrezidiv)
Begleit- oder Folgeerkrankungen festzustellen und zu behandeln sowie
Ihnen bei Ihren krperlichen, seelischen und sozialen Problemen zu helfen. Dazu gehrt auch, dass Schden oder Behinderungen, die durch die Krankheit entstanden sind, so weit
wie mglich behoben werden und Sie wenn Sie es wnschen
wieder berufsttig sein knnen
Suchen Sie sich
einen Arzt, dem
Sie vertrauen

Suchen Sie sich fr die Nachsorge einen Arzt, zu dem Sie Vertrauen haben. Am besten ist es, wenn sich dieser Arzt auf die
(Nach-)Behandlung und Betreuung von Krebskranken spezialisiert hat (niedergelassener Onkologe/onkologische Schwerpunktpraxis).

Auf jeden Fall sollten bei diesem Arzt nun alle Fden zusammenlaufen, damit es einen gibt, der einen vollstndigen berblick
ber Ihre Behandlung hat. Auch wenn Sie Ihre Krebsbehandlung
durch unkonventionelle Verfahren ergnzen mchten, ist es
wichtig, dass Ihr behandelnder Arzt davon wei.
Zunchst braucht er alle wichtigen Informationen aus der Klinik.
Die Klinikrzte fassen diese Daten in Form von medizinischen
Berichten auch Arztbrief oder Epikrise genannt zu
sammen. Vielfach fgen sie Unterlagen hinzu, zum Beispiel
Laborbefunde oder Ergebnisse bildgebender Untersuchungen
(Rntgen/Ultraschall).
Da sich die Nachsorge bei einem Krebskranken ber einige
Jahre erstreckt, kann es sein, dass Sie whrend dieser Zeit
umziehen. Dann brauchen Sie an Ihrem neuen Wohnort auch
einen neuen Arzt, der wiederum alle Unterlagen ber Ihre Behandlung bentigt.
Vielleicht mchten Sie sich auch eine eigene Materialsammlung anlegen.
Diese Dokumente gehren als Fotokopie dazu
Feingewebliche Befunde
Laborbefunde
Befunde bildgebender Verfahren
Chemotherapieprotokolle
Berichte der Bestrahlungsbehandlung
Arztbriefe
Nachsorgeberichte
Aufnahmen von Rntgen- oder anderen bildgebenden Unter
suchungen werden von modernen Kliniken nicht mehr auf Folie

80 Strahlentherapie

Strahlentherapie 81

belichtet, sondern elektronisch gespeichert. Die gespeicherten


Bilder knnen Sie sich auf eine CD brennen lassen. Grundstzlich
sind Kliniken und rzte verpflichtet, ihren Patienten diese Unterlagen zu geben. Sie drfen sich die Kopien allerdings bezahlen
lassen. Damit Ihre Behandlungsunterlagen vollstndig sind,
lohnt sich diese Ausgabe aber auf jeden Fall.

Strahlentherapie bekommen haben, andere Erkrankungen oder


ein Tumorrckfall als Strahlenfolgen missgedeutet werden.
Dies ist fr den Betroffenen dann besonders tragisch, wenn
durch solche Fehldiagnosen eine wirksame Behandlung verzgert oder verhindert wird.
In die Nachsorge knnen auch bildgebende Untersuchungen
wie Rntgenaufnahmen, Ultraschall oder Computertomographie
einbezogen werden. Wie hufig dies geschieht, wird Ihr Arzt mit
Ihnen beprechen.

Nehmen Sie die Termine fr die Nachsorge-Untersuchungen


pnktlich wahr.
Ausfhrliche
Gesprche bei
Abschlussunter
suchung

Nach der letzten Bestrahlung folgen blicherweise eine Abschlussuntersuchung und ein ausfhrliches Gesprch mit dem
Arzt. Dabei geht es auch um die weitere Hautpflege und sonstige
Empfehlungen zur Lebensweise. Meist wird ein kurzfristiger
Termin zur Kontrolluntersuchung vereinbart, da sich Strahlen
reaktionen nicht selten in den Tagen nach Behandlungsende
noch etwas verstrken knnen.

Interdisziplinre
Nachsorge

Die weitere Nachsorge erfolgt interdisziplinr, das heit wechsel


weise und in Zusammenarbeit mit Ihren behandelnden rzten
(zum Beispiel Hausarzt, Facharzt, Strahlentherapeut). Die zeit
lichen Abstnde werden im ersten Jahr relativ kurz sein und sich
spter verlngern. Falls Sie Beschwerden haben, knnen Sie
selbstverstndlich auch jederzeit auer der Reihe zu Ihrem gehen.

Abstnde
werden grer

Wichtig: Mindestens einmal im Jahr sollte die Nachsorge bei


jedem bestrahlten Patienten auf jeden Fall vom Radioonkologen
durchgefhrt werden. Denn Nebenwirkungen der Bestrahlung
knnen noch Jahre nach Behandlungsende auftreten und werden
nicht selten fehlgedeutet.
Strahlentherapeut
erkennt auch spte
Nebenwirkungen

Nur der Strahlentherapeut hat die Ausbildung und Erfahrung,


solche Nebenwirkungen richtig zu erkennen und zu behandeln.
Leider passiert es immer wieder, dass Betroffenen, die eine

Anschlussrehabilitation

Mussten Sie stationr im Krankenhaus behandelt werden, erkundigen Sie sich nach einer Anschlussrehabilitation (AR). Dafr gibt
es spezielle Nachsorgekliniken, die sowohl mit den krperlichen
als auch mit den psychischen Problemen von Krebs-Patienten
vertraut sind. Hier knnen Sie wieder zu Krften kommen; meistens wird auch der Ehepartner in die Betreuung einbezogen. Der
Antrag fr die Anschlussrehabilitation muss bereits im Krankenhaus gestellt werden. Sprechen Sie den Sozialdienst der Klinik
darauf an er wird Ihnen helfen.
Die meisten Krebskranken trifft die Diagnose vllig berraschend. Die Behandlung und alles, was sich daran anschliet,
die Befrchtung, dass das Leben frher als erwartet zu Ende sein
knnte, die praktischen, alltglichen Folgen der Krankheit all
das sind neue, unbekannte Probleme.

Selbsthifegruppe

Fr viele ist dann der Kontakt zu anderen Betroffenen, die sie


zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe finden, eine groe Hilfe.
Denn sie kennen die Probleme aus eigener Erfahrung und knnen
Ihnen mit Rat und Tat helfen. Sie knnen Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufnehmen, wenn Ihre Therapie abgeschlossen ist
oder auch schon whrend der Behandlungszeit.

82 Strahlentherapie

Strahlentherapie 83

Wenn Ihnen Ihr Arzt oder das Pflegepersonal im Krankenhaus


bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe nicht helfen kann,
wenden Sie sich an den Informations- und Beratungsdienst der
Deutschen Krebshilfe (Adresse und Telefon Seite 91).
Zurck in
den Alltag

Die Behandlung einer Krebserkrankung verndert das Leben des


Betroffenen und seiner Angehrigen. Danach wieder in den Alltag zurckzufinden, ist nicht immer leicht und oft eine groe Herausforderung fr den Krebskranken. Familie, Freunde, Kollegen,
rzte und eventuell auch andere berufliche Helfer, zum Beispiel
Sozialarbeiter, Mitarbeiter von kirchlichen Institutionen, Beratungsstellen sowie Psychologen knnen Sie dabei untersttzen.

Tun Sie etwas fr sich


An Krebs erkrankt nicht nur der Krper, auch die Seele gert aus
dem Gleichgewicht. Deshalb brauchen Krebs-Betroffene auch seelische Begleitung, damit sie in ihrem Leben mit Krebs wieder Halt
finden knnen.

Wenn bei Ihrem Auto die Bremsen kaputt sind, lassen Sie diese
in der Werkstatt reparieren, und alles ist wieder in Ordnung. Sind
Sie selbst krank, ist es mit der Reparatur allein vor allem bei
einer schweren Krankheit wie Krebs meist nicht getan.

Wenn Sie wieder berufsttig sein mchten, gibt es verschiedene


Mglichkeiten, Ihnen den Einstieg zu erleichtern oder krankheitsbedingte Nachteile wenigstens teilweise auszugleichen.

Sie haben Krebs. Diese Mitteilung verndert schlagartig das Leben der Betroffenen, lst Unsicherheit und ngste aus: Angst vor
der Behandlung und ihren Nebenwirkungen, vor Schmerzen, vor
dem Tod, Angst um die Familie. Irgendwie werden Sie lernen, mit
der neuen Situation fertig zu werden. Immer wieder werden Sie
sich aber wohl die Frage stellen: Warum ich? Vielleicht denken
Sie dann an ein zurckliegendes Ereignis, das Sie sehr belastet
hat. Vielleicht suchen Sie die Ursache in Ihrer Lebensweise. So
verstndlich diese Suche ist, Sie werden keine Antwort darauf finden, warum ausgerechnet Sie krank geworden sind.

Wichtig ist, dass Sie die verschiedenen Mglichkeiten und Angebote kennen. Dann fllt es Ihnen leichter, Ihre Zukunft zu planen
und zu gestalten. Nehmen Sie die Hilfen, die Ihnen angeboten
werden, in Anspruch.
w Ratgeber
Wegweiser zu
Sozialleistungen

Dazu gehren auch verschiedene finanzielle Untersttzungen.


Informationen ber Sozialleistungen, auf die Sie Anspruch haben, enthlt der Wegweiser zu Sozialleistungen Die blauen
Ratgeber 40 der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse siehe
Seite 91).

Niemand ist schuld an Ihrer Krankheit. Akzeptieren Sie Ihre


Erkrankung als Schicksalsschlag und schauen Sie nach vorn.
Nehmen Sie den Kampf gegen Ihre Krankheit auf und suchen Sie
sich Verbndete, die Sie untersttzen.
Verschweigen Sie
Ihre Krankheit
nicht

Viele Betroffene werden durch die Krankheit stumm: Sie verheimlichen, dass sie berhaupt krank sind, oder verschweigen zu-

84 Strahlentherapie

Strahlentherapie 85

mindest, was sie haben aus Scham, aus Angst vor der Reaktion
der anderen, vielleicht aus Angst vor beruflichen Folgen.

Wenn solche Gemtslagen Ihren Alltag allerdings zu lange


bestimmen, wird der Weg zurck ins normale Leben immer
schwerer. Deshalb empfehlen wir Ihnen, mglichst frhzeitig
wieder am ffentlichen Leben, an Familienaktivitten oder Festen
teilzunehmen. Vielleicht gehen Sie erst stundenweise zu einer
Geburtstagsfeier, wenn Ihnen ein ganzer Abend zu anstrengend
ist? Vielleicht interessieren Sie sich auch fr die Mitarbeit in einer
privaten, kirchlichen oder politischen Organisation oder in einem
Verein? Haben Sie schon einmal darber nachgedacht, in eine
Krebs-Selbsthilfegruppe zu gehen?

Es kann aber hilfreich und auch wichtig sein, dass Sie ber Ihre
Erkrankung sprechen.
Ihre Angehrigen und Freunde werden zunchst vor den gleichen
Schwierigkeiten stehen wie Sie: Soll ich sie/ihn auf die Krankheit
ansprechen? Soll ich so tun, als wsste ich nichts? Verletze ich
sie/ihn, wenn ich frage? Am Anfang wird es so die Erfahrung
vieler Betroffener nicht leicht sein, ein offenes Gesprch miteinander zu fhren.

Starke Mdigkeit

Es kann sein, dass eine qulende Mdigkeit Ihren Tagesablauf


belastet eine Folge der Behandlung. Diese dauerhafte Erschpfung bei Krebs wird auch als Fatigue bezeichnet, ein franzsisches Wort, das Ermdung oder Mattigkeit bedeutet. Die
normale Mdigkeit, die man abends, nach Gartenarbeit, Sport
oder anderen krperlichen Anstrengungen sprt, ist am nchsten
Morgen nach einer Nacht mit ausreichend Schlaf vorbei. Anders
bei Fatigue: Schlaf hilft dabei nicht. Das Fatigue-Syndrom kann
oft Wochen bis Monate dauern, lange ber den Behandlungszeitraum hinaus. Es beeintrchtigt die Lebensqualitt Betroffener
meist erheblich.

w Ratgeber
Fatigue
w Patienten Informationsfilm

Ausfhrliche Informationen dazu enthlt die Broschre Fatigue


Chronische Mdigkeit bei Krebs Die blauen Ratgeber 51
sowie der Patienten-Informationsfilm auf der DVD Fatigue der
Deutschen Krebshilfe. Beides knnen Sie kostenlos bestellen
(Bestelladresse Seite 91).

Trotzdem mchten wir Sie, Ihre Angehrigen und alle, die Sie begleiten, ermutigen: Reden Sie ehrlich miteinander, damit Sie die
ngste gemeinsam berwinden knnen.
w Ratgeber
Hilfen fr
Angehrige

Nhere Informationen finden Sie in der Broschre Hilfen fr


Angehrige Die blauen Ratgeber 42 der Deutschen Krebshilfe.
Sie knnen diese kostenlos unter der auf Seite 91 angegebenen
Adresse bestellen.
Wenn Ihre Behandlung zunchst einmal beendet ist, werden
Sie sich zunehmend mit den Folgen Ihrer Krebserkrankung und
vielleicht auch mit den spten Auswirkungen der Behandlung
beschftigen.
Nach groen Operationen oder belastenden medikamentsen
Behandlungen haben Sie wahrscheinlich vor allem einen Wunsch:
Sie mchten sich zurckziehen, Ihre Ruhe haben und sich von
den Strapazen erholen. Manche Kranke sind auch ngstlich oder
niedergeschlagen.

Die Therapie kann auch vorbergehende oder bleibende krperliche Spuren hinterlassen: Schmerzen, Narben, kosmetische Beeintrchtigungen wie zum Beispiel Haarausfall, Abwehrschwche,
operative Auswirkungen an Organen.

86 Strahlentherapie

Normales Sexual
leben durchaus
mglich

Strahlentherapie 87

Denken Sie an die Menschen und Dinge, die Ihnen in der Vergangenheit Kraft und Hoffnung gegeben haben. Versuchen
Sie, Ihre Zeit mit diesen Menschen oder Dingen zu verbringen.
Wenn sich durch die Behandlung Ihr Aussehen verndert, denken Sie daran: Das Wichtigste an Ihnen ist Ihr inneres Wesen.
Die Menschen, die Sie lieben und von denen Sie geliebt werden, wissen das.
Ihre Erkrankung verlangt Zeit zu heilen, krperlich und seelisch. Nehmen Sie sich viel Zeit fr sich selbst.
Sprechen Sie mit anderen Menschen ber Ihre Gefhle und
ngste. Wenn Sie dies nicht mit Angehrigen oder Freunden
tun knnen oder wollen, nehmen Sie Kontakt zu ebenfalls Betroffenen auf beispielsweise in Selbsthilfegruppen. Kapseln
Sie sich nicht ab.
Denken Sie positiv an die Zukunft.
Wenn Sie mit Ihren psychischen Belastungen nicht allein
fertig werden, nehmen Sie die Hilfe eines erfahrenen Psycho
onkologen in Anspruch.

Schwierig ist es sicher, wenn die Therapie Ihr Sexualleben beeinflusst. Dann ist es besonders wichtig, dass Sie mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin offen darber reden, wie er/sie diese Ver
nderung empfindet. Vermutlich wird es einige Zeit dauern, bis
Sie beide Ihre Scheu, darber zu sprechen, berwunden haben,
aber dann werden Ihnen die Gesprche darber gut tun. Kann Ihnen trotz aller Bemhungen die Aussprache mit dem Partner nicht
weiterhelfen oder schaffen Sie es nicht, darber zu reden, holen
Sie sich gemeinsam und vertrauensvoll fachliche Hilfe etwa bei
einer Paarberatungsstelle oder bei einem Psychoonkologen.
Das Leben verndert sich bei einer Krebserkrankung. Damit offen
umzugehen, ist wichtig. Sich schweigend zurckzuziehen, belastet dagegen Sie und Ihre Angehrigen. Liebevolle Untersttzung
und ein verstndnisvolles Miteinander durch den Partner oder die
Familie werden Ihnen selbst, aber auch Ihren Angehrigen und
Freunden helfen, mit Ihrer Krankheit und den Folgen der Behandlung besser fertig zu werden.

Seelsorger oder
Psychotherapeuten
knnen helfen

Wir mchten Sie auch ermutigen, mit erfahrenen Seelsorgern,


Psychotherapeuten oder einem Psychoonkologen zu sprechen.
Vielen fllt es leichter, einem Fremden alle Sorgen und Nte
zu schildern und dem Rat eines Menschen zu vertrauen, der die
Probleme Krebsbetroffener aus seiner Arbeit kennt. Sie brauchen
nicht zu befrchten, dass Sie psychisch krank sind, wenn Sie
diese Hilfe in Anspruch nehmen. Sie nutzen lediglich die Chance,
Ihre Krankheit aktiv zu verarbeiten.
So knnen Sie mit psychischen Belastungen fertig werden
Werden Sie im Kampf gegen die Krankheit Partner(-in) Ihres
Arztes. Besprechen Sie mit ihm die Behandlungsstrategie und
fragen Sie nach allem, was Ihnen unklar ist.

Noch ein Tipp: Beschftigen Sie sich mit Ihrer Erkrankung und
verdrngen Sie diese nicht. Achten Sie aber darauf, dass sich Ihr
Leben nicht ausschlielich darum dreht, sondern gehen Sie so
weit wie mglich Ihren bisherigen Interessen nach.
Auch wenn es merkwrdig klingt: Viele Betroffene berichten, dass
ihr Leben durch die Krankheit intensiver wurde.
Gesunde
Lebensweise

Die Behandlung Ihrer Krebserkrankung ist vermutlich sehr anstrengend und kostet Sie viel Kraft. Deshalb ist es wichtig, dass
Sie auftanken und Ihrem Krper Gutes tun. Eine gesunde Lebensweise hilft Ihnen dabei: zum Beispiel durch gesunde Ernhrung, ausreichend Bewegung und frische Luft. Kein Nikotin, wenig
Alkohol und wenig Sonne tragen auerdem dazu bei, dass Sie mit
den Auswirkungen Ihrer Behandlung besser zurechtkommen.

88 Strahlentherapie

Bewegung
und Sport

Strahlentherapie 89

Inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Bewegung


und Sport den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Zu viel
Ruhe fhrt dagegen zu Folgeerkrankungen zum Beispiel
schwcht sie den gesamten Bewegungsapparat und das HerzKreislauf-System.
Eine Bewegungstherapie sollte fr jeden Betroffenen mage
schneidert sein und schon im behandelnden Krankenhaus
(Akutklinik) beginnen. In der Reha-Klinik und spter zu Hause in
Rehabilitations-Gruppen im Sportverein wird sie dann fortgefhrt.
Diese spezialisierten Sportgruppen treffen sich regelmig unter
rztlicher Aufsicht.
Anfangs ist es besonders wichtig, Herz und Kreislauf wieder fit
zu machen. Im Laufe der Zeit werden bungen dazu kommen,
die helfen, dass Sie im Alltag wieder beweglicher werden. Unter
suchungen haben ergeben, dass regelmige krperliche Aktivitt auch das krpereigene Abwehrsystem strkt.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Rehabilitationssport be
treiben knnen. Dann kann er diesen verordnen.
Jeder Krebs-Betroffene hat das Anrecht auf Rehabilitationssport.
Die Krankenkassen untersttzen die Teilnahme an einer RehaSportgruppe fr 18 Monate. Jedem betroffenen Kassenpatienten
stehen 50 bungsstunden (mindestens jeweils 45 Minuten) Rehabilitationssport in einem vom LandesSportBund oder vom Behindertensportverband zertifizierten Sportverein zu.

w Ratgeber
Bewegung und
Sport bei Krebs

Ausfhrliche Informationen enthlt die Broschre Bewegung und


Sport bei Krebs Die blauen Ratgeber 48 der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse Seite 91).

Hier erhalten Sie


Informationen und Rat
Die Deutsche Krebshilfe ist fr Sie da: Sie hilft, untersttzt, bert
und informiert Krebskranke und ihre Angehrigen selbstverstnd-
lich kostenlos.

Die umfangreiche Datenbank des Informations- und Beratungsdienstes der Deutschen Krebshilfe enthlt Adressen, die fr Betroffene wichtig sind.

Der Informations- und Beratungsdienst hilft


Diese Adressen

knnen Sie bei
der Deutschen

Krebshilfe be-

kommen


Tumorzentren oder onkologische Schwerpunktkrankenhuser


in Ihrer Nhe, die Ihnen bei medizinischen Fragen weiterhelfen
Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen an Ihrem Wohnort
Adressen von Fachkliniken und Kliniken fr Krebsnachsorgekuren
Palliativstationen und Hospize; wenn Sie zum Beispiel Fragen
zum Thema Schmerz haben, erhalten sie dort besonders fach-
kundige Auskunft


Manchmal kommen zu den gesundheitlichen Sorgen eines
Hilfe bei finanzielKrebskranken noch finanzielle Probleme zum Beispiel wenn
len Problemen
ein berufsttiges Familienmitglied statt des vollen Gehaltes
nur Krankengeld erhlt oder wenn durch die Krankheit Kosten
entstehen, die der Betroffene selbst bezahlen muss. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Hrtefonds der Deutschen
Krebshilfe Betroffenen, die sich in einer finanziellen Notlage be-

90 Strahlentherapie

w Internetadresse

Strahlentherapie 91

finden, einen einmaligen Zuschuss geben. Das Antragsformular


erhalten Sie bei der Deutschen Krebshilfe oder im Internet unter
www.krebshilfe.de/haertefonds.html.

w Adresse

Immer wieder kommt es vor, dass Betroffene Probleme mit Behrden, Versicherungen oder anderen Institutionen haben. Die
Deutsche Krebshilfe darf zwar keine rechtliche Beratung geben,
aber oft kann ein Gesprch mit einem Mitarbeiter in der jeweiligen Einrichtung dabei helfen, die Schwierigkeiten zu beheben.

Allgemeinverstndliche
Informationen

w Internetadresse

w Internetadresse

Mediathek

Wer Informationen ber Krebserkrankungen sucht, findet sie bei


der Deutschen Krebshilfe. Ob es um Diagnostik, Therapie und
Nachsorge einzelner Krebsarten geht oder um Einzelheiten zu
bergeordneten Themen wie Schmerzen, Palliativmedizin oder
Sozialleistungen: Die blauen Ratgeber erlutern alles in allge
meinverstndlicher Sprache. Zu ausgewhlten Themen gibt es
auch Informationsfilme auf DVD.
Die Prventionsfaltbltter und -broschren informieren darber,
wie sich das Risiko, an Krebs zu erkranken, weitgehend vermeiden lsst. Sie knnen alle Drucksachen im Internet unter der
Adresse www.krebshilfe.de aufrufen und lesen beziehungsweise
per E-Mail, Fax oder Post kostenlos bestellen.
Unter www.krebshilfe.tv oder unter www.krebshilfe.de/mediathek.html knnen die TV-Beitrge aus der Magazinsendung in
vivo sowie Ausschnitte aus den Patienten-Informationsfilmen
direkt online abgespielt werden hnlich wie auf YouTube. Die
Beitrge sind thematisch sortiert. Auch ber eine Suchfunktion
knnen einzelne Beitrge zu bestimmten Themen direkt gefunden werden.

Deutsche Krebshilfe e.V.


Buschstrae 32
Postfach 1467
53113 Bonn
53004 Bonn
Zentrale:
0228/72990-0 (Mo bis Fr 8 17 Uhr)
Hrtefonds: 0228/72990-94
(Mo bis Do 8.30 17 Uhr, Fr 8.30 16 Uhr)
Informationsdienst: 0228/72990-95 (Mo bis Fr 8 17 Uhr)
Telefax:
0228/72990-11
E-Mail:
deutsche@krebshilfe.de
Internet:
www.krebshilfe.de

Raucher-Hotline

Raucher-Hotline fr Krebs-Betroffene und deren Angehrige


Telefon: 06221/424224 (Mo bis Fr 14 17 Uhr)
Internet: www.tabakkontrolle.de
Ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe und des
Deutschen Krebsforschungszentrums.

Dr. Mildred Scheel


Akademie

Betroffene, Angehrige, rzte, Pflegepersonal, Mitarbeiter in


Krebsberatungsstellen, Mitglieder von Krebs-Selbsthilfegruppen, Seelsorger, Psychotherapeuten, Studenten wer immer
tglich mit Krebs und Krebskranken zu tun hat, kann an Seminaren in der Dr. Mildred Scheel Akademie fr Forschung und
Bildung teilnehmen. In unmittelbarer Nhe zu den Klner Uni
versittskliniken bietet die von der Deutschen Krebshilfe ge
grndete Weiterbildungssttte ein vielseitiges Programm an.
Dazu gehren Fortbildungen zu ausgewhlten Krebsarten so-
wie zu Palliativ- und Hospizpflege, Seminare zur Konflikt- und
Stressbewltigung, Verarbeitungsstrategien fr den Umgang
mit der Krankheit und den Kranken, Gesundheitstraining, Trauer
und Sterbebegleitung, Krankheit und Lebensgestaltung sowie
Kommunikationstraining.

92 Strahlentherapie

w Internetadresse

w Adresse

Weitere ntzliche
Adressen

Strahlentherapie 93

Das ausfhrliche Seminarprogramm steht im Internet unter


www.krebshilfe.de/akademie. Dort knnen Sie sich auch an
melden. Oder fordern Sie das gedruckte Programm an.
Dr. Mildred Scheel Akademie
fr Forschung und Bildung gGmbH
Kerpener Strae 62
50924 Kln
Telefon: 0221/944049-0
Telefax: 0221/944049-44
E-Mail: msa@krebshilfe.de
Internet: www.krebshilfe.de/akademie
Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie
5. Medizinische Klinik
Institut fr Medizinische Onkologie, Hmatologie
und Knochenmarktransplantation
Klinikum Nrnberg Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Strae 1
90491 Nrnberg
Telefon: 0911/398-3056 (Mo bis Fr 9 12 Uhr und 14 16 Uhr)
Telefax: 0911/398-3522
E-Mail: agbkt@klinikum-nuernberg.de
Internet: www.agbkt.de
Deutsche Krebsgesellschaft e.V.
TiergartenTower
Strae des 17. Juni 106 - 108
10623 Berlin
Telefon: 030/32293290
Telefax: 030/322932966
E-Mail: service@krebsgesellschaft.de
Internet: www.krebsgesellschaft.de

KID Krebsinformationsdienst des


Deutschen Krebsforschungszentrums
Telefon: 0800/4203040 (tglich 8 20 Uhr,

kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de
Internet: www.krebsinformationsdienst.de
Verein Hilfe fr Kinder krebskranker Eltern e.V.
Dr. Lida Schneider
Gntherstrae 4a
60528 FrankfurtamMain
Telefon: 069/67724504
Telefax: 069/67724504
E-Mail: hkke@hilfe-fuer-kinder-krebskranker-eltern.de
Internet: www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker-eltern.de
Neutral und unabhngig informiert die Unabhngige Patienten
beratung Deutschland (UPD) Patientinnen und Patienten in bundesweit 22 Beratungsstellen sowie ber ein Beratungstelefon.
Unabhngige Patientenberatung Deutschland
Littenstrae 10
10179 Berlin
Telefon: 0800/0 117722 (Mo bis Fr 10 18 Uhr, Do 20 Uhr,

kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
Internet: www.upd-online.de
Bundesministerium fr Gesundheit
11055 Berlin
E-Mail: info@bmg.bund.de
Internet: www.bmg.bund.de
Service-Telefon: (Mo bis Do 8 18 Uhr, Fr 8 12 Uhr)
01805/9966- 01 Fragen zum Krankenversicherungs
schutz fr alle

94 Strahlentherapie

Strahlentherapie 95

01805/9966- 02
01805/9966- 03
01805/9966- 09

Fragen zur Krankenversicherung


Fragen zur Pflegeversicherung
Fragen zur gesundheitlichen Prvention
(14 ct/Min aus dem deutschen Festnetz)

Die Seite www.weisse-liste.de liefert leicht verstndliche Informationen zur Krankenhausqualitt und soll Patienten dabei
helfen, die fr sie richtige Klinik zu finden. Mit einem Suchassi
stenten kann jeder nach seinen Vorstellungen unter den rund
2.000 deutschen Kliniken suchen. Ferner enthlt die Seite eine
umgangssprachliche bersetzung von mehr als 4.000 Fachbegriffen.
Kontakte zu
Betroffenen durch
Selbsthilfegruppe

Als kompetente Ansprechpartner fr Angehrige von Tumorpatienten erweisen sich immer wieder die Selbsthilfegruppen von
Krebskranken. Im Haus der Krebs-Selbsthilfe, dem Dach der von
der Deutschen Krebshilfe gefrderten Krebs-Selbsthilfeorganisationen, knnen Ihnen die im Folgenden genannten Bundesverbnde sagen, wo sich in Ihrer Nhe eine Gruppe befindet, zu der
Sie Kontakt aufnehmen knnen.
Haus der Krebs-Selbsthilfe
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn
Telefon: 02 28/33 88 9-0
Telefax: 02 28/33 88 9-355
Internet: www.hksh-bonn.de
Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.
Telefon: 02 28/33 88 9-400
Telefax: 02 28/33 88 9-401
E-Mail: kontakt@frauenselbsthilfe.de
Internet: www.frauenselbsthilfe.de

Deutsche ILCO e.V.


Vereinigung fr Stomatrger
und Menschen mit Darmkrebs
Telefon: 02 28/33 88 9-450
Telefax: 02 28/33 88 9-475
E-Mail: info@ilco.de
Internet: www.ilco.de
Deutsche Leukmie- & Lymphom-Hilfe,
Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen
zur Untersttzung von Erwachsenen
mit Leukmien und Lymphomen e.V.
Telefon: 02 28/33 88 9-200
Telefax: 02 28/33 88 9-222
E-Mail: info@leukaemie-hilfe.de
Internet: www.leukaemie-hilfe.de
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
(fr Patienten mit Bauchspeicheldrsenkrebs)
Telefon: 02 28/33 88 9- 250
Telefax: 02 28/33 88 9-253
E-Mail: bgs@adp-bonn.de
Internet: www.adp-bonn.de
Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V.
Telefon: 02 28/33 88 9-300
Telefax: 02 28/33 88 9-310
E-Mail: geschaeftsstelle@kehlkopfoperiert-bv.de
Internet: www.kehlkopfoperiert-bv.de
Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. BPS
Alte Strae 4 30989 Gehrden
Telefon: 02 28/33 88 9-500
Telefax: 02 28/33 88 9-510

96 Strahlentherapie

Strahlentherapie 97

Anforderungen an Internetseiten
Der Verfasser der Internetseite muss eindeutig erkennbar sein
(Name, Position, Institution).
Wenn Forschungsergebnisse zitiert werden, muss die Quelle
(z.B. eine wissenschaftliche Fachzeitschrift) angegeben sein.
Diese Quelle muss sich (am besten ber einen Link) ansehen
beziehungsweise berprfen lassen.
Es muss eindeutig erkennbar sein, ob die Internetseite finanziell untersttzt wird und wenn ja durch wen.
Es muss eindeutig erkennbar sein, wann die Internetseite aufgebaut und wann sie zuletzt aktualisiert wurde.

E-Mail: info@prostatakrebs-bps.de
Internet: www.prostatakrebs-bps.de
Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V.
Telefon: 02 28/33 88 9-150
Telefax: 02 28/33 88 9-155
E-Mail: info@blasenkrebs-shb.de
Internet: www.selbsthilfe-bund-blasenkrebs.de
Ohne Schilddrse leben e.V.
Bundesweites Selbsthilfe-Forum Schilddrsenkrebs
Rungestr. 12 10179 Berlin
Telefon: 0 30 / 27 58 11 46
Telefax: 0 30 / 27 58 11 47
E-Mail: info@sd-krebs.de
Internet: www.sd-krebs.de
BRCA-Netzwerk
Telefon: 0151/20119651
Telefax: 02244/904996
E-Mail: info@brca-neztwerk.de
Internet: www.brca-netzwerk.de

Informationen im Internet
Immer hufiger informieren sich Betroffene und Angehrige im
Internet. Hier gibt es sehr viele Informationen, aber nicht alle davon sind wirklich brauchbar. Deshalb mssen besonders wenn
es um Informationen zur Behandlung von Tumorerkrankungen
geht gewisse (Qualitts-)Kriterien angelegt werden.

Auf den nachfolgend genannten Internetseiten finden Sie sehr


ntzliche, allgemeinverstndliche medizinische Informationen
zum Thema Krebs. Auf diese Seiten kann jeder zugreifen, sie sind
nicht durch Registrierungen oder dergleichen geschtzt.
Allgemeine medizinische Informationen zu Krebs

www.krebsinformationsdienst.de
KID Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums
www.inkanet.de
Informationsnetz fr Krebs-Patienten und Angehrige
www.krebs-webweiser.de
Informationen des Tumorzentrums Freiburg
www.meb.uni-bonn.de/cancer.gov/deutsch/
Informationen des US-amerikanischen Cancernet in Deutsch
www.patienten-information.de
Qualittsgeprfte Gesundheitsinformationen ber unterschied
liche Krankheiten, deren Qualitt das rztliche Zentrum fr
Qualitt in der Medizin gemeinsam mit Patienten bewertet

98 Strahlentherapie

Strahlentherapie 99

www.krebs-aktuell.de
Online-Gesundheitsratgeber mit zahlreichen weiterfhrenden
Internetseiten
www.gesundheitsinformation.de
Patientenportal des Instituts fr Qualitt und Wirtschaftlichkeit
im Gesundheitswesen
www.medinfo.de
Grter Webkatalog im deutschsprachigen Raum fr Medizin
und Gesundheit, bietet systematisch geordnete und redaktionell
zusammengestellte Links zu ausgewhlten Internetquellen
www.agbkt.de
Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie
www.studien.de
Therapiestudienregister der Deutschen Krebsgesellschaft
www.cancer.gov/cancerinfo
Amerikanisches National Cancer Institute; nur in Englisch
www.cancer.org
American Cancer Society, aktuelle Informationen zu einzelnen
Krebsarten und ihren Behandlungsmglichkeiten; nur in Englisch
Informationen
zu Leben mit
Krebs und Nebenwirkungen

www.dapo-ev.de
www.vereinlebenswert.de
www.psychoonkologie.org
Drei Seiten mit Informationen ber psychosoziale Beratung
www.bvz-info.de
Seite des Bundesverbandes der Zweithaar-Spezialisten e.V.
u.a. mit Adressensuche qualifizierter Friseure

www.spffk.de
Seite des Solidarpakts der Friseure fr Krebspatienten, der
sich als Interessengemeinschaft fr Krebs-Patienten beim Thema
medizinische Zweithaarversorgung versteht; mit Adressen von
SPFfK-Kompetenzzentren
www.fertiprotekt.de
Seite des Deutschen Netzwerks fr fertilittserhaltende Manahmen bei Chemo- und Strahlentherapien
www.krebskreis.de
OnlineTreff fr Krebs-Betroffene, Angehrige und Freunde mit
Informationen zum Thema Bewegung, Sport und Krebs
www.kinder-krebskranker-eltern.de
Beratungsstelle Flsterpost e.V. mit Angeboten fr Kinder,
Jugendliche und Erwachsene
www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker-eltern.de
Verein Hilfe fr Kinder krebskranker Eltern e.V.
www.medizin-fuer-kids.de
Die Medizinstadt fr Kinder im Internet
www.onko-kids.de
Informations- und Kommunikationsseiten fr krebskranke Kinder
und Jugendliche, ihre Geschwister und Familien
www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de
Umfangreiche Hinweise auf Kliniken und Patientenorganisationen, Linktipps und Buchempfehlungen; spezielle Informationen
zu Psychoonkologie und dem Fatigue-Syndrom

100 Strahlentherapie

www.hospiz.net
Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V.
Informationen zu
Sozialleistungen

www.upd-online.de
Umfangreiche Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen,
Beratung in gesundheitsrechtlichen Fragen und Ausknfte zur
Gesundheitsversorgung
www.deutsche-rentenversicherung.de
Deutsche Rentenversicherung u.a. mit Informationen zu Rente
und Rehabilitation
www.bmg.bund.de
Bundesministerium fr Gesundheit mit Informationen zu den
Leistungen der Kranken-, Pflege- und Rentenkassen sowie zu
Pflegebedrftigkeit und Pflege
www.medizinrechts-beratungsnetz.de
Stiftung Gesundheit in Kiel; bundesweit kostenfreie Erstberatungen bei Konflikten zwischen Patienten und rzten sowie bei
Problemen mit Kranken-, Renten- oder Pflegeversicherung

Arzt- und
Kliniksuche

www.weisse-liste.de
Untersttzt Interessierte und Patienten bei der Suche nach dem
fr sie geeigneten Krankenhaus; mit Suchassistent zur individuellen Auswahl unter rund 2.000 deutschen Kliniken
www.kbv.de/arztsuche/
Datenbank der Kassenrztlichen Bundesvereinigungen zur
Suche nach spezialisierten rzten und Psychologen
www.arztauskunft.de
Klinik-Datenbank mit rund 24.000 Adressen von mehr als 1.000
Diagnose- und Therapieschwerpunkten

Strahlentherapie 101

Erklrung von Fachausdrcken


adjuvant
Die Wirkung zustzlich untersttzend; > Therapie, adjuvante
Afterloading-Verfahren
Nachladeverfahren; besondere Form der > Strahlentherapie von innen; dabei wird
fr eine genau berechnete Zeit eine radioaktive Strahlenquelle durch einen Fhrungsschlauch auf die Hhe des > Tumors gebracht. An der Geschwulst lsst sich auf diese
Weise eine hohe Strahlendosis erzielen; benachbarte Organe werden weitgehend geschont.
Brachytherapie
Die Brachytherapie ist eine lokale > Strahlentherapie, bei der ionisierende Strahlungs
quellen in das Tumorgewebe selbst eingebracht werden. Heute wird als Strahlenquelle
blicherweise Jod 125 verwendet. Normalerweise wird die Strahlenquelle im Rahmen
eines stereotaktischen Eingriffs schonend in das Tumorgewebe eingebracht.
Chemotherapie
Behandlung mit chemischen Substanzen, die das Wachstum von Tumorzellen im Orga-
nismus hemmen. Der Begriff steht meistens speziell fr die Bekmpfung von Tumor
zellen mit Medikamenten, die die Zellteilung hemmen (zytostatische Chemotherapie);
> Zytostatikum
chronisch
Langsam verlaufend, sich langsam entwickelnd, lang anhaltend; im Gegensatz zu akut
Computertomographie (CT)
Spezielle Rntgenuntersuchung, die innere Organe im Bauch- und Brustraum, das
Schdelinnere und auch vergrerte > Lymphknoten darstellen kann. Bei dem Verfahren wird ein Rntgenstrahl in einem Kreis um den liegenden Patienten herumgefhrt,
und aus den empfangenen Rntgensignalen werden dann durch komplizierte Rechen-

102 Strahlentherapie

verfahren Schnittbilder hergestellt. Diese Bilder zeigen den Krper im Querschnitt


und informieren darber, wo der > Tumor sich befindet und wie gro er ist. Auch die
Organe und deren Lage zueinander sind gut zu erkennen, ebenso vergrerte Lymphknoten und mgliche Tochtergeschwlste.
Desoxyribonukleinsure (DNS)
Die DNS (oder DNA nach dem Englischen deoxyribonucleic acid) ist Trger der Erbinfor
mation und liegt meist als Doppelstrang vor. Sie ist vorwiegend im Zellkern vorhanden.
Diagnostik
Sammelbegriff fr alle Untersuchungen, die durchgefhrt werden, um eine Krankheit
festzustellen
Fernmetastase

> Metastase

Fraktionen
In der > Strahlentherapie: einzelne Bestrahlungssitzungen
Fraktionierung
Aufteilung der Bestrahlungsserien in einzelne Sitzungen; > Strahlentherapie
Grading
Die Bsartigkeit von > Tumoren wird beurteilt nach Bewertungskriterien wie hnlichkeit
der Tumorzellen mit Zellen des Organs, aus dem der Tumor hervorgeht, oder der Zellteilungsrate im Tumor; > TNM-Klassifikation
Hormon
Botenstoff des Krpers, der in spezialisierten Zellen und Geweben hergestellt wird;
Hormone erreichen ihren Wirkort entweder auf dem Blutweg (hmatogen) oder auf dem
Lymphweg (lymphogen)

Strahlentherapie 103

Hormontherapie
Behandlung, bei der man sich zunutze macht, dass bestimmte Tumorzellen hormonabhngig wachsen und man ihnen die Nahrung entziehen kann; dabei wird entweder
die Bildung des entsprechenden > Hormons unterbunden oder die Empfangszellen auf
den Tumorzellen ( > Rezeptor), die das Vorhandensein von Hormonen registrieren, werden blockiert.
Hyperfraktionierung
Begriff aus der w Strahlentherapie; Einteilung der einzelnen Bestrahlungstermine auf
mehrere Sitzungen pro Tag (meist zwei)
Hyperthermie
Wrmebehandlung, bei der Bereiche des Krpers auf 42 bis 44 Grad Celsius erwrmt
werden; so sollen Krebszellen fr > Chemotherapie oder > Strahlentherapie empfindlicher gemacht werden. Das Therapieverfahren wird standardisiert an ausgewiesenen
klinischen Zentren im Rahmen umfassender Therapiekonzepte mit hoher Qualittssicherung durchgefhrt.
Immunsystem
Das krpereigene Abwehrsystem gegen Krankheiten; wesentliches Merkmal dieses
Abwehrsystems ist, dass es Krankheitserreger oder fremde Substanzen als feindlich
erkennen und Gegenmanahmen aktivieren kann
Karzinom
Geschwulst, die aus Deckgewebe (Epithel) entsteht; Karzinome besitzen viele Formen,
die sich z.B. in Bezug auf den Gewebeaufbau und das Wachstum unterscheiden: etwa
Adenokarzinom = von Drsen ausgehend, Plattenepithelkarzinom = von Plattenepithel
tragenden Schleimhuten ausgehend
Kernspintomographie, Magnetresonanztomographie (MRT)
Bildgebendes Verfahren, das die Magnetwirkung ausnutzt: Das Anlegen und Lsen
starker Magnetfelder ruft Signale des Gewebes hervor, die je nach Gewebeart unterschiedlich stark ausfallen. Verarbeitet ergeben diese Signale Schnittbilder mit einer
sehr hohen Auflsung. Bei diesem Verfahren kann Kontrastmittel gegeben werden, um

104 Strahlentherapie

den > Tumor noch besser sichtbar zu machen. Diese Untersuchung findet in einem relativ engen Tunnel statt, den manche Menschen als beklemmend empfinden. Es drfen
keine Metallgegenstnde mit in den Untersuchungsraum genommen werden. Bei Menschen mit Herzschrittmachern oder Metallimplantaten (z.B. knstlichen Hftgelenken)
kann die Kernspintomographie nur im Einzelfall erfolgen.
Klassifizierung
Etwas in Klassen einteilen, einordnen
kurativ
Heilend, auf Heilung ausgerichtet; im Gegensatz zu > palliativ
Lymphe
Gewebewasser, das in einem eigenen Gefsystem zu den herznahen Venen transportiert wird und sich dort wieder mit dem Blut vermischt
Lymphknoten
Die linsen- bis bohnengroen Lymphknoten sind an zahlreichen Stellen des Krpers
(Lymphknotenstationen) Filter fr das Gewebewasser ( > Lymphe) einer Krperregion. Sie beherbergen weie Blutkrperchen (besonders Lymphozyten) mit wichtigen
Abwehrfunktionen und dienen als Filter fr Bakterien und auch fr Krebszellen. Somit
sind die Lymphknoten wichtiger Teil des > Immunsystems. Die oft verwendete Bezeichnung Lymphdrsen ist missverstndlich, da die Lymphknoten keinerlei Drsenfunktion
besitzen.
Metastase
Tochtergeschwulst, die entsteht, wenn Tumorzellen aus dem ursprnglichen Krankheitsherd verstreut werden; Fernmetastase: Metastase, die fern des ursprnglichen
> Tumors angetroffen wird. Eine Metastasierung kann ber den Blutweg (hmatogen)
oder mit dem Lymphstrom (lymphogen) erfolgen.
Onkologie, onkologisch
Lehre von den Krebserkrankungen, Krebserkrankungen betreffend

Strahlentherapie 105

palliativ
Leitet sich ab von lat. Pallium (der Mantel) bzw. von palliare (mit dem Mantel bedecken,
lindern). Die palliative Therapie hat besondere Bedeutung, wenn die Heilung eines
Krebs-Patienten nicht mehr mglich ist. Im medizinischen Bereich stehen eine inten-
sive Schmerztherapie und die Linderung anderer krankheitsbedingter > Symptome im
Vordergrund.
Primrtumor
Die zuerst entstandene Geschwulst, von der Tochtergeschwlste ( > Metastasen) ausgehen knnen
Prognose
Heilungsaussicht, Voraussicht auf den Krankheitsverlauf
Radiotherapie

> Strahlentherapie

Rezeptor
Empfnger auf Zellen, die auf Signalstoffe reagieren, z.B. auf > Hormone oder
Schmerzmittel
Rezidiv
Rckfall einer Krankheit, im engeren Sinn ihr Wiederauftreten nach einer erscheinungsfreien (symptomfreien) Periode
Simulation
In der > Strahlentherapie: Teil der Bestrahlungsplanung und -vorbereitung, bei der alle
fr die Bestrahlung notwendigen Einstellungen und Markierungen vorgenommen werden
Spickung
Spezielle Form der > Strahlentherapie, bei der in einer Hlle eingekapselte, radioaktive
Stoffe in Organhhlen, Gewebe oder Oberflchen eingebracht werden und > Tumoren
von innen bestrahlen

106 Strahlentherapie

Stadieneinteilung (Staging)
Bei bsartigen > Tumoren wird die Ausbreitung innerhalb des Entstehungsorgans in die
Nachbarorgane und in andere Organe festgelegt, wobei die Gre des ursprnglichen
Tumors ( > Primrtumor), die Zahl der befallenen > Lymphknoten und die > Metastasen
formelhaft erfasst werden. Das Staging dient der Auswahl der am besten geeigneten
Behandlung; > TNM-Klassifikation; > Grading
Strahlentherapie (Radiotherapie)
Behandlung mit ionisierenden Strahlen, die ber ein spezielles Gert (meist Linearbeschleuniger) in einen genau festgelegten Bereich des Krpers eingebracht werden. So
sollen Tumorzellen zerstrt werden. Die Bestrahlungsfelder werden vorab so geplant
und berechnet, dass die Dosis in der Zielregion ausreichend hoch ist und gleichzeitig
gesundes Gewebe bestmglich geschont wird. Man unterscheidet die interne Strahlentherapie ( > Spickung/ > Afterloading-Verfahren mit radioaktiven Elementen) und die
externe Strahlentherapie, bei der der Patient in bestimmten, genau festgelegten Krperregionen von auen bestrahlt wird; > Brachytherapie
Strahlentherapie, stereotaktische
Sonderform der Bestrahlung zum Beispiel bei Gehirntumoren. Dabei wird der Kopf
des Patienten in einem besonderen Rahmen, dem so genannten Stereotaxie-Rahmen,
befestigt. Auf dem Rahmen befinden sich Markierungen, die dazu dienen, die Rntgenstrahlen punktgenau zur Geschwulst zu dirigieren.
Symptom
Krankheitszeichen
Therapie, adjuvante
Ergnzende Therapie, die nach vollstndiger Entfernung eines > Tumors einem
Rckfall vorbeugen soll; in bestimmten Fllen wird z.B. eine > Chemotherapie > adju
vant eingesetzt
TNM-Klassifikation
Internationale Gruppeneinteilung bsartiger > Tumoren nach ihrer Ausbreitung. Es bedeuten: T = Tumor, N = Nodi (benachbarte > Lymphknoten), M = Fernmetastasen. Durch

Strahlentherapie 107

Zuordnung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungsstadien genauer beschrieben. Ein > Karzinom im Frhstadium ohne Metastasierung wrde z.B. als T1N0M0
bezeichnet; > Metastase
Tracheostoma
Knstliche ffnung der Luftrhre nach auen, wird nach Entfernung des Kehlkopfes,
beispielsweise bei Kehlkopfkrebs, angelegt
Tumor
Allgemein jede umschriebene Schwellung (Geschwulst) von Krpergewebe; im engeren
Sinne gutartige oder bsartige, unkontrolliert wachsende Zellwucherungen, die im gesamten Krper auftreten knnen
Ultraschalluntersuchung (Sonographie)
Diagnosemethode, bei der Ultraschallwellen durch die Haut in den Krper eingestrahlt
werden, so dass sie an Gewebs- und Organgrenzen zurckgeworfen werden. Die zurckgeworfenen Schallwellen werden von einem Empfnger aufgenommen und mit
Hilfe eines Computers in entsprechende Bilder umgewandelt. Man kann mit dieser Methode die Aktionen beweglicher Organe (z.B. Herz oder Darm) verfolgen. Eine Strahlenbelastung tritt nicht auf.
Zielvolumen
Der zu bestrahlende Bereich des Krpers
Zytokine
Botenstoffe, mit denen sich zum Beispiel die krpereigenen Abwehrzellen unterein
ander verstndigen; z.B. Interleukine, Interferone
Zytostatikum (Pl. Zytostatika)
Medikament, das das Wachstum von Tumorzellen hemmt, aber auch gesunde Zellen in
gewissem Ausma schdigen kann. Ziel ist dabei, die Zellteilung zu verhindern; Zyto
statika werden in einer > Chemotherapie eingesetzt

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Prventionsratgeber (ISSN 0948-6763)

Informationen fr Betroffenen und Angehrige

001 Ihr Krebsrisiko Sind Sie gefhrdet?

043 Patienten und rzte als Partner

002 Brustkrebs

046 Ernhrung bei Krebs

003 Krebs der Gebrmutter und Eierstcke

048 Bewegung und Sport bei Krebs

004 Krebs bei Kindern

049 Kinderwunsch und Krebs

005 Hautkrebs

050 Schmerzen bei Krebs

006 Darmkrebs

051 Fatigue. Chronische Mdigkeit bei Krebs

007 Magenkrebs

053 Strahlentherapie

008 Gehirntumoren

057 Palliativmedizin

009 Krebs der Schilddrse

060 Klinische Studien

010 Lungenkrebs
011 Krebs im Rachen und Kehlkopf

Die blaue DVD (Patienten-Informationsfilme)

012 Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich

202 Brustkrebs

013 Krebs der Speiserhre

203 Darmkrebs

014 Krebs der Bauchspeicheldrse

206 Krebs bei Kindern

015 Krebs der Leber und Gallenwege

208 Hodgkin Lymphom

016 Hodenkrebs

209 Prostatakrebs

017 Prostatakrebs

210 Hautkrebs

018 Blasenkrebs

219 Strahlentherapie

019 Nierenkrebs

223 Fatigue

020 Leukmie bei Erwachsenen

226 Palliativmedizin

021 Hodgkin Lymphom

230 Leben Sie wohl. Hrbuch Palliativmedizin

022 Plasmozytom/Multiples Myelom


040 Wegweiser zu Sozialleistungen
041 Krebs-Wrterbuch
042 Hilfen fr Angehrige

401 Gesundheit im Blick Gesund leben


gesund bleiben

402 Gesunden Appetit! Vielseitig essen

Die blauen Ratgeber (ISSN 0946-4816)

100 Programm der Dr. Mildred Scheel Akademie

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Gesund leben

404 Richtig Aufatmen Geschafft


Endlich Nichtraucher

406 Der beste Schutzfaktor


Hautkrebs frh erkennen

407 Sommer Sonne Schattenspiele


Gut behtet vor UV-Strahlung

408 Gefahr aus der Rhre Solarium

436 Sommer, Sonne, Schattenspiele Hautkrebs


437 Aktiv gegen Lungenkrebs Bewusst

(ISSN 1613-4591)
420 Bleib Gesund! Fr Jugendliche
421 Frei sein, gesund sein, gerne

Mdchen sein! Fr Jugendliche

425 Gebrmutterhalskrebs erkennen


426 Brustkrebs erkennen
427 Hautkrebs erkennen

der Mann

439 Schritt fr Schritt Mehr Bewegung


weniger Krebsrisiko

440 Gesunden Appetit! Vielseitig essen


Gesund leben

441 Richtig Aufatmen Geschafft


Endlich Nichtraucher

444 Familienangelegenheit Brustkrebs


Frherkennungs-/Prventionsfaltbltter

Luft holen

438 Aktiv gegen Prostatakrebs Selbst ist

Erbliches Risiko erkennen

445 Familiengeschichte Darmkrebs


Erbliches Risiko erkennen

498 Fragen Sie nach Ihrem Risiko


Erblicher Brustkrebs

499 Testen Sie Ihr Risiko


Erblicher Darmkrebs

500 Frherkennung auf einen Blick


Ihre persnliche Terminkarte

428 Prostatakrebs erkennen


429 Darmkrebs erkennen
430 10 Tipps gegen Krebs Sich und anderen

Gutes tun

431 Informieren. Nachdenken. Entscheiden


Krebs-Frherkennung

432 Kindergesundheit Gut geschtzt


von Anfang an

433 Aktiv gegen Brustkrebs Selbst ist die Frau


435 Aktiv gegen Darmkrebs Selbst bewusst

vorbeugen

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Informationen ber die Deutsche Krebshilfe


600 Imagebroschre (ISSN 1617-8629)
601 Geschftsbericht (ISSN 1436-0934)
603 Magazin Deutsche Krebshilfe

(ISSN 0949-8184)

605 Gemeinsam gegen den Krebs


Deutsche Krebshilfe

606 Kinderkrebs kein Kinderspiel


Deutsche KinderKrebshilfe

700 Ihr letzter Wille Testamentsbroschre

Ihre Angaben werden selbstverstndlich vertraulich behandelt.

Geschlecht:
53113 Bonn

Eine Bitte in eigener Sache:


Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Broschre helfen knnen. Bitte geben Sie uns
Rckmeldung, ob uns das auch wirklich gelungen ist. Auf diese Weise knnen wir den
Ratgeber immer weiter verbessern. Bitte fllen Sie den Fragebogen auf der nchsten
Seite aus. Vielen Dank!

Deutsche Krebshilfe e.V.


Buschstrae 32

Deutsche Krebshilfe ist eine eingetragene Marke (DPMA Nr. 396 39 375).

Alter:

Nein
Beruf:

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urheberrechtlich geschtzt und drfen nicht verwendet werden.

Ja

Die Deutsche Krebshilfe ist eine gemeinntzige Organisation, die ihre Aktivitten ausschlielich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen finanziert. ffentliche Mittel
stehen ihr nicht zur Verfgung. In einer freiwilligen Selbstverpflichtung hat sich die
Organisation strenge Regeln auferlegt, die den ordnungsgemen, treuhnderischen
Umgang mit den Spendengeldern und ethische Grundstze bei der Spendenakquisition
betreffen. Dazu gehrt auch, dass alle Informationen der Deutschen Krebshilfe neutral
und unabhngig sind.

Kannten Sie die Deutsche Krebshilfe bereits?

Wie alle Schriften der Deutschen Krebshilfe wird auch diese Broschre von namhaften
onkologischen Spezialisten auf ihre inhaltliche Richtigkeit berprft. Der Inhalt wird
jhrlich aktualisiert. Der Ratgeber richtet sich in erster Linie an medizinische Laien und
erhebt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit. Er orientiert sich an den Qualittsrichtlinen
DISCERN und Check-In fr Patienteninformationen, die Betroffenen als Entscheidungs
hilfe dienen sollen.

Liebe Leserin, lieber Leser,


die Informationen in dieser Broschre sollen Ihnen helfen, Ihrem
Arzt gezielte Fragen ber Ihre Erkrankung stellen zu knnen und
mit ihm gemeinsam ber eine Behandlung zu entscheiden.
Konnte unser Ratgeber Ihnen dabei behilflich sein? Bitte beantworten Sie hierzu die umseitigen Fragen und lassen Sie uns die
Antwortkarte baldmglichst zukommen. Vielen Dank!

110 Strahlentherapie

053 0032

PLZ | Ort:

Strae:

Ich interessiere mich fr den Mildred-Scheel-Kreis,


den Frderverein der Deutschen Krebshilfe.
(Dafr bentigen wir Ihre Anschrift)

2 stimmt einigermaen
4 stimmt kaum

Name:

Das hat mir in der Broschre gefehlt

Unter diesem Motto setzt sich die Deutsche Krebshilfe fr die Belange krebskranker Menschen ein. Gegrndet wurde die gemeinntzige Organisation am 25. September 1974. Ihr Ziel ist es, die
Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekmpfen.
Die Deutsche Krebshilfe finanziert ihre Aktivitten ausschlielich
aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen der Bevlkerung. Sie
erhlt keine ffentlichen Mittel.

1 stimmt vollkommen
3 stimmt teilweise
5 stimmt nicht

Bcherregal im Wartezimmer
Apotheke
Selbsthilfegruppe
Deutsche Krebshilfe
Vom Arzt persnlich
Krankenhaus
Angehrige / Freunde
Internetausdruck
5

Zur Wirkung der Strahlentherapie


1
2
3
4
Zum Ablauf der Strahlentherapie
1
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4
Zu den Risiken der Strahlentherapie
1
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3
4
Zur Nachsorge zur Strahlentherapie
1
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3
4
Der Text ist allgemein verstndlich
1
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4

Ich habe die Broschre bekommen

Interessierter
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der Krebsvorbeugung und -Frherkennung
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Die Deutsche Krebshilfe ist fr Sie da.


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114 Strahlentherapie
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