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TOKOL e.V.

- ADS und ADHS - Asperger-Autismus - Hochbegabung - Borderline-Syndrom

Asperger Symptome

Das Asperger-Syndrom wird im Klassifikationssystem ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1990,1991


erstmals als eigene Diagnose klassifiziert. Auch die Revision des amerikanischen Systems DSM-IV (American
Psychiatric Association 1994) bezieht das Asperger-Syndrom ein.

Beide Gruppen (Asperger-Syndrom / Kanner-Autismus) gehren in beiden Klassifikationssystemen zu der Gruppe:


„tiefgreifende Entwicklungsstrungen“, die charakterisiert wird durch:
- qualitative Abweichungen in der sozialen Interaktion (Beeintrchtigung der zwischenmenschlichen Beziehungen)
- qualitative Abweichungen im Kommunikationsmuster (Beeintrchtigung der Phantasie)
- begrenzte, stereotypes und sich wiederholendes Repertoire von Interessen und Aktivitten.
Das grundlegende Verhalten eines Individuums wird nach diesen Abweichungen charakterisiert, kann demzufolge also
im Umfang und Ausprgung stark variieren.

Symptome im autistischen Spektrum - Definition:


Die neuen DSM IV-Kriterien fr die Diagnose AS, viele derer fr Autismus bernehmend, beinhalten folgende Symptome:
Qualitative Beeintrchtigungen in sozialer Interaktion in einigen oder allen Punkten:
- Eingeschrnkter Gebrauch von nicht-verbalen Verhaltensweisen, um soziale Interaktion zu regulieren.
- Versagen, altersangemessene Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen
- Fehlen spontanen Interesses, Erfahrungen mit anderen zu teilen
- Fehlen von sozialer und emotionaler Gegenseitigkeit
- Eingeschrnkte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitten, beinhaltend:
- Inanspruchnahme durch ein oder mehrere stereotype und beschrnkte Interessengebiete
- inflexibles beharren auf spezifischen, nicht-funktionalen Routinen oder Ritualen
- stereotype oder repetitive Bewegungen, oder bermige Beschftigung mit ObjektteilenDiese Verhaltensweisen mssen
ausreichend ausgeprgt sein, um soziale oder anderen Funktionsbereiche zu beeintrchtigen. Des Weiteren drfen keine
nennenswerten Verzgerungen bezglich kognitiver Funktion, Selbsthilfe/Anpassungsfertigkeiten, Interesse an der Umwelt
und allgemeiner Sprachentwicklung vorhanden sein.
Christopher Gillberg, ein schwedischer Arzt, der AS umfassend studiert hat, hlt sechs Kriterien fr diagnoserelevant,
ausgearbeitet aus den DSM IV Kriterien. Seine sechs Kriterien erfassen den einzigartigen Stil dieser Kinder, und
enthalten:
Soziale Beeintrchtigungen mit extremer Egozentrik, die folgende Punkte enthalten knnen:
- Unfhigkeit mit Gleichaltrigen zu interagieren
- Fehlen des Wunsches, mit Gleichaltrigen zu interagieren
- schlechtes Verstndnis sozialer Anzeichen/Symbole
- sozial und emotional unangemessene Reaktionen
- Begrenzte Interessen und Inanspruchnahmen, wie folgende:
- eher auswendig gelernt, als die Bedeutung erfassend
- andere Interessen weitgehend ausschlieend
- repetitive Beharrlichkeit
- repetitive Routinen oder Rituale. mglicherweise: auf sich selbst gerichtet
- in Bezug auf andere:
- Sprachliche- und Sprecheigentmlichkeiten, wie: leicht verzgerter Beginn mglich, aber nicht allgemeingltig
- oberflchlich perfekte Ausdrucksweise
- merkwrdige Sprachmelodie, eigentmliche Stimmcharakteristika
- beeintrchtigtes Verstndnis, inklusive Fehlinterpretationen von wrtlicher und gemeinter Bedeutung
- Schwierigkeiten in nonverbaler Kommunikation, zum Beispiel: eingeschrnkter Gebrauch von Gesten, unbeholfene
Krpersprache
- eingeschrnkter oder unangemessener Gesichtsausdruck
- eigentmlich 'starrer' Blick
- Schwierigkeiten krperliche Nhe anzupassen
- Motorische Ungeschicklichkeit (nicht notwendiges Erscheinungsbild in allen Fllen)Diagnosekriterien des Asperger
Syndroms von ICD-10 (Weltgesundheitsorganisation 1993)
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_PDF_GENERATED 7 May, 2009, 21:30

TOKOL e.V. - ADS und ADHS - Asperger-Autismus - Hochbegabung - Borderline-Syndrom

Es existiert keine klinisch bedeutsame allgemeine Verzgerung in der gesprochenen oder rezeptiven Sprache oder in der
kognitiven Entwicklung. Die Diagnose verlangt, dass bis zum Alter von zwei Jahren oder frher einzelne Worte
gesprochen werden knnen, und dass bis zum Alter von drei Jahren oder frher kommunikative Redewendungen benutzt
werden. Fhigkeiten zur Selbsthilfe, anpassungsfhiges Verhalten und Wissbegierde in Bezug auf das Umfeld sollten um
das dritte Lebensjahr herum auf einem mit der normalen intellektuellen Entwicklung bereinstimmenden Niveau liegen.
Dennoch knnen motorische Meilensteine etwas verzgert sein, und die motorische Unbeholfenheit ist die Regel (obwohl
kein notwendiges diagnostisches Merkmal). Es bestehen hufig einzelne spezielle Fertigkeiten, die sich meist auf
abnorme Beschftigung beziehen, aber sie sind fr die Diagnose nicht relevant.
- Qualitative Abnormitten in der wechselseitigen sozialen Interaktion zeigen sich in mindestens zwei der folgenden
Merkmale:
- Unvermgen, einen angemessenen Blickkontakt herzustellen und aufrechtzuerhalten, Mngel in Mimik und
Krperhaltungen, Mngel in der Gestik zur Regulierung der sozialen Interaktion;
- Unvermgen (in einer dem geistigen Alter entsprechenden oder trotz ausreichender Gelegenheiten), Beziehungen zu
Gleichaltrigen zu entwickeln, die das Teilen von Interessen, Aktivitten und Emotionen betreffen;
- Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit, die sich in einer unzulnglichen oder von der Norm abweichenden
Reaktion auf die Emotionen anderer Menschen zeigt; oder der Mangel an Verhaltensmodulation gem dem sozialen
Kontext; oder eine geringe Integration der sozialen, emotionalen und kommunikativen Verhaltensweisen;
- fehlender spontaner Wunsch, mit anderen Menschen Vergngen, Interessen und Errungenschaften zu teilen (z.B.
mangelndes Interesse, anderen Menschen Gegenstnde, die dem Betroffenen wichtig sind, herzbringen oder darauf
hinzuweisen;
- Der Betroffene legt ein ungewhnlich starkes, sehr spezielles Interesse oder begrenzte, repetitive und stereotype
Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitten an den Tag, die sich in mindestens einem der folgenden Bereiche
manifestieren:
- einer konzentrierten Beschftigung mit stereotypen und begrenzten Interessensmustern, die in Inhalt oder Gebiet
abnorm sind; oder eine oder mehrere Interessen, die in ihrer Intensitt und ihrer speziellen Natur, aber nicht in Inhalt oder
Gebiet begrenzt sind;
- offenkundige zwanghafte Befolgung spezifischer, nonfunktionaler Routinen oder Rituale; stereotype und repetitive
motorische Manierismen, die entweder das Flattern oder Drehen mit Hnden oder Fingern oder komplexe
Ganzkrperbewegungen mit einschlieen;
- Beschftigungen mit Teil-Objekten oder nonfunktionalen Elementen oder Spielmaterialien (wie den dazugehrigen
Farben, dem Gefhl, das die Oberflche vermittelt, oder dem Gerusch/der Vibration, das sie hervorrufen).Doch kommt es
seltener vor, dass diese Merkmale motorische Manierismen oder Beschftigungen mit Teil-Objekten oder nonfunktionalen
Elementen der Spielmaterialien einschlieen.
Die Strung ist den anderen Varianten der tiefgreifenden Entwicklungsstrung nicht zuzuschreiben, wie: einfache
Schizophrenie, schizotypische Strung, Anankastische Persnlichkeitsstrung (Zwangsstrung), reaktive und enthemmte
Bindungsstrungen der Kindheit.
Weitere mgliche Merkmale vom Asperger-Syndrom knnen sein:
- zeigt scheinbar wenig oder gar kein Interesse an Gleichaltrigen
- hat keine Freunde
- zeigt kein Interesse an dem was sein Gesprchspartner erzhlt, es sei denn es ist sein Spezialgebiet
- zeigt wenig oder kein Verstndnis fr die Emotionen seines Gegenber
- bekommt nicht mit was andere sich denken oder vorstellen
- bekommt nicht mit bzw. versteht es nicht, wenn man ihn hnselt, demtigt, oder sich auch ber ihn lustig macht
- kann keinen Small talk fhren oder anfangen
- sagt was er denkt, ohne zu bemerken das er seinen Gegenber verletzt
- hat einen merkwrdigen Gang, oder luft nicht wie andere Kinder
- schaut seinen Gegenber bei Reden nicht in die Augen oder ins Gesicht
- ist Geruschempfindlich
- hat ein Spezialthema mit dem er sich mehr befasst als gewhnlich
- zeigt extreme Reaktionen bei Vernderungen von Gewohnheiten ( z.B. Ritualen, ein anderer Weg zu Schule )
- braucht Rituale oder Dinge die in einer Reihe stehen mssen
- kann die Gefhle anderer nicht verstehen und nicht wahrnehmen
- schaukelt mit dem Oberkrper hin und her, oder klatscht in die Hnde, bei Aufregung oder Freude
- ist in seiner Motorik ungeschickt
- hat eine hohe oder monotone Stimme
- redet berwiegend ber sein Spezialthema auch wenn es seinen Gegenber nicht interessiert
- stellt unangepasste Fragen, die nicht zu der Situation passen
- spricht uerst pedantisch und bergenau
- zeigt ein hohes Wissen in einem Speziellen Themengebiet, was fr sein alter ungewhnlich ist
- luft rum wie ein Wandelndes Lexikon
- hat einen enormen Rededrang, so lange es ein selbst gewhltes Thema betrifft
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TOKOL e.V. - ADS und ADHS - Asperger-Autismus - Hochbegabung - Borderline-Syndrom

- ist berempfindlich bei Berhrungen, Stoffen auf der Haut, beim Essen ( z.B. die Soe darf die Kartoffeln nicht berhren)
- Kommentare oder Bemerkungen seines Gegenber interessieren ihn nicht
- hlt sich aus Gruppenarbeiten in der Schule raus
- spielt allein auf dem Schulhof und es macht ihm scheinbar nicht mal was aus, will evtl. auch in Ruhe gelassen werden
- drckt sich davor auf den Pausenhof zu gehen, wrde die Bibliothek vorziehen
- hat Schlafprobleme
- ist ngstlich
- hat ein enormes Langzeitgedchtnis
- kann sich gut Nummern oder Autokennzeichen merken
- keine Motivation bei Themen ohne eigenes Interesse, dieses zu entwickeln, (keine Neugier in Bezug auf unbekannte
Dinge oder Sachen)
- nimmt vieles wrtlich ( Sprichwrter, Redewendungen, Witze)
- achtet sehr auf Details
- antwortet logisch
- ist sich keiner Schuld bewusst wenn er was angestellt hat
- denkt und handelt extrem ichbezogen
- befindet sich fter in seiner eigenen Welt
- ist ehrlich und direkt
- hat kein Taktgefhl
- verwendet wenig Gestik
- liest vorrangig Sachbcher, anstatt Romane oder Abenteuergeschichten
- reagiert empfindlich bei Ablenkungen oder Strungen
- braucht exakte Anweisungen und motivierende berwachung bei auszufhrenden Arbeiten
Diagnosekriterien fr das Asperger-Syndrom nach Gillberg:
Soziale Beeintrchtigung (extreme Ichbezogenheit) – mindestens zwei der folgenden Merkmale:
- Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen zu interagieren
- mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
- Schwierigkeiten, soziale Signale zu verstehen
- sozial und emotional unangemessenes Verhalten
- Eingegrenzte Interessen – mindestens eins der folgenden Merkmale:
- Ausschluss anderer Aktivitten
- repetitives Befolgen der Aktivitt
- mehr Routine als Bedeutung
- Repetitive Routinen – mindestens eins der folgenden Merkmale:
- die jeden Lebensbereich des Betroffenen beeinflussen
- die andere beeinflussenBesonderheiten der Sprache und Rede – mindestens drei der folgenden Merkmale:
- verzgerte Entwicklung
- (oberflchlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
- formelle, pedantische Sprache
- eigenwillige Prosodie, besondere Stimm-Merkmale
- beeintrchtigtes Verstndnis, einschlielich Fehlinterpretationen von wrtlichen / implizierten Bedeutungen
- Nonverbale Kommunikationsprobleme – mindestens eins der folgenden Merkmale:
- begrenzte Gestik
- unbeholfene / linkische Krpersprache
- begrenzte Mimik
- unangemessener Gesichtsausdruck
- eigenartiger „starrer“ Blick
- Motorische Unbeholfenheit:
- schlechtes Abschneiden in Tests zur Untersuchung der neurologischen Entwicklung.

Weiterfhrende Informationen:
- Asperger-Autismus Einleitung
- Asperger Symptome > Sie befinden sich hier!
- Asperger Merkmale
- Asperger Diagnostik
- Asperger Ursache
- Asperger Hufigkeit
- Asperger Verlauf der Strung
- Asperger Medizinische Definition
- Asperger Therapiemglichkeiten
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