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IM
KAMPFEINSATZ
CIOMR-RICHTLINIEN
Deutsche Fassung
v2.3, 2013
FIRST AID-ALGORITHMUS
4. Atmung prfen
(S.5)
S.3
S.4
S.5
S.5
S.5
S.5
bewusstlos (S.7)
Atemwege freimachen (S.5)
Mundhhle prfen+ausrumen
Luftstrom prfen
vorhanden nicht vorhanden:
Atemwege sichern
(?feindliche)/sichere feindliche Umgebung
BLS (S.8)
5. Kreislauf prfen
wenn erfolgreich:
Atemwege freihalten
S.6
S.6
S.9
S 13
S.13
S.13
S.14
S.14
S.14
Patient gehend ?
Ja
A
TT33
VERLETZT
NICHT
NEIN
VERLETZT
TOURNIQUET
LEBENSBEDROHLICHE BLUTUNG?
NEIN
T11(c)
T
(c)
T1 > HLW
wenn Mglich !
NEIN
ATEMWEGE
SPONTANATMUNG ?
NEIN
NEIN
SPONTANATMUNG ?
FREIHALTEN
Ja
A
ATEMNOT ?
TOT
Ja
ODER
UND
YES
JA
stabile
Seitenlage
T 1 (a)
T 1 (b)
Nein
Ja
T 1 (c)/(d)
ddd)
T2
BEWUSTLOSE(R) VERWUNDETE(R)
Keine Reaktion des Verwundeten auf Ansprache
(keine Antwort, Augen geschlossen, bewegungslos)
1. Atemwege freimachen (Kinn heben - Chin lift)
2. Mundhhle untersuchen und mit Finger ausrumen
(Blut, Erbrochenes, lose Zhne)
3. Luftstrom prfen (fr maximal 10 Sekunden)
- Luftstrom vorhanden
* Atemwege sichern durch Nasopharyngeal-Tubus
(Folge dabei den NATIONALEN Richtlinien!) und/
oder lagere den Verwundeten in Stabiler Seitenlage
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4. ATMUNG
- Luftstrom fehlt feindliche Umgebung
- Verwundeter ist TOT
- bei gleichzeitigem Thoraxtrauma
NATIONALE richtlinien zur
Drckentlastung eines
beidseitigen pneumothorax
beachten
- gegebenenfalls kan BLS erwgt
worden
- Luftstrom fehlt sichere Umgebung
Basic Life Support
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Vertzungen
Phosphor
Stromunfall
7. Erfrierungen
- Frostbiss (1. Grad)
(taubes, blasses Hautareal, elastische Haut)
langsames Erwrmen
(Krperwrme)
- Frostbeule (2., 3. Grad)
(Rtung, Schwellung, Blasenbildung, steife Haut)
Abdecken, kein Druck
Evakuieren
Spitalsbehandlung
- Fubrand:
(blass/blau, Blasen)
trocknen, nicht reiben
Blasen nicht aufstechen
Evakuieren
8. Umweltbedingte Verletzungen
- berwrmung (Hitzschlag)
(beginnend mit Krmpfen, dann Unwohlsein/
Kopfschmerzen zuletzt Bewusstseinsverlust)
an khlen Platz lagern
Trinken, wenn bei Bewusstsein
aktive Khlung (Ventilator, khle
Umschlge, nasses Laken)
Evakuieren, wenn bewusstlos
- Unterkhlung
(beginnend mit Schttelfrost dann aufflliges/
groteskes Verhalten zuletzt Bewusstseinsverlust)
warm lagern
nasse Kleidung tauschen
Krperwrme ntzen
warme Getrnke verabreichen
(KEIN Alkohol), wenn bei
Bewusstsein
Evakuieren, wenn bewusstlos
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- Stiche
- Zeckenbiss
10. Hhenkrankheit
(Kurzatmigkeit, Schwindelanflle, Verwirrtheit)
auf 2000m Seehhe absteigen
11. Gefechtsstress
(zurckgezogen, argwhnisch, verngstigt, erregt,
gesprchig, erhhte Risikobereitschaft)
entwaffnen
AUCH AUF VERLETZUNGEN
UNTERSUCHEN
Untersttzung durch Kameraden
falls erfolglos: evakuieren
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UNTERKHLUNG VERHINDERN
Alle Verwundeten abdecken, mit jeglichem verfugbarem Material
LAGERUNG
BEACHTE: die Lagerung ist auch von der taktischen Lage abhngig
1. Verletzter bei Bewusstsein
- generell: Lagerung, wie sie der Verletzte bevorzugt
- verbrannte Atemwege: (halb) aufrechte Position
- Augenverletzungen: (halb) aufrechte Position
- Brustkorbverletzungen: (halb) aufrechte Position
- Bauchverletzungen: am Rcken mit abgewinkelten Knie
(nicht bei Knochenbrche / Wirbelsulenverletzungen)
2. Bewusstloser Verletzter
- sichere Seitenlagerung (Folge Deinen NATIONALEN
Richtlinien)
- auf der verletzten Seite, auer es befindet sich dort ein
Fremdkrper
- am Rcken mit Sicherstellung der Atmung (Anheben des Kinns)
(NUR in sicherer Umgebung)
- bei Kopfverletzungen: Oberkrper leicht angehoben
SCHMERZSTILLUNG, MEDIKAMENTE und BEQUEMLICHKEIT
- gute Erste Hilfe (z.B. Schienung) lindert Schmerzen
- sprich IMMER mit dem Verletzten
- Schmerzmittel / Alternative und Antibiotikagabe: folge NUR die
NATIONALEN Richtlinien
- Morphium ist verboten bei:
Bewusstlosen
Kopfverletzungen
Atemschwierigkeiten
- schtze Verletzten vor dem Wetter
- lass Verletzte mit abnehmendem Bewusstseinszustand
nicht trinken; in allen anderen Fllen ist Trinken ERLAUBT
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KOMMUNIKATION
Nachricht
NATO: METHANE message
Wer ruft an?
Me
Genaue Position (GPS, Kartengitter, Beschreibung) Exact location
Art des Ereignisses (Feuerkampf, selbst
Type of
gebastelte Bombe IED, etc.)
incident
Hazards
Gefahrenumstnde, Risiken (nicht explodierte
Munition, Chemikalien, etc.)
Erreichbarkeit
Accessibility
Anzahl und Art der Verletzten, Verletzungen
Numbers
Erwartete/erforderliche Hilfe (Hubschrauber,
Expected help
gepanzertes Sanittsfahrzeug, etc.)
bergabe
NATO: ATMIST handover
Erwachsener <>Kind
Adult<>child
Time of injury
Zeitpunkt der Verwundung
Verletzungsmechanismus
Mechanism
Injuries
Gefundene und/oder vermutete Verletzungen
Werte: Atemfrequenz, Pulsrate, Bewusstseinszustand Signs
Treatment
Durchgefhrte Behandlung
EVAKUIERUNG
1. Anruf zur Evakuierung, so frh wie mglich, verwende NATO
(9-liner S15) oder nationalen Vorgangsweisen
2. Verwundete(n) nach Behandlung erneut untersuchen und sichten
3. Reihenfolge der Evakuierung: T1 (A, B, C), T2, T3
4. Nicht ansprechbare Patienten/mit Abschnrbinde (Tourniquet)
versorgte Verletzungen/verbrannte Atemwege als T1
5. Kann durch hhere Befehlsebene auer Kraft gesetzt werden
TOD
1. Unmissverstndliche Zeichen: Enthauptung, Leichen-/Totenflecke,
Verwesung
2. whrend der Behandlung: stndige Abnahme von Atem- und
Herzttigkeit
3. in beiden Fllen: entferne die Erkennungsmarke und
Privateigentum, entsprechend Deinen NATIONALEN Richtlinien
4. Lasse keinen Toten zurck
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9- LINER
MedEvac-Anforderung
Beispiel
grid 123456
123.45 A3C
B1
C2
L (litter / Krankentrage)
L2
A (ambulatory / Gehfhig)
A1
E (besttigter Feindkontakt)
X (in Gefechtssituation)
1. Markierung der Lande- / Abholzone
2. Patientenstatus
signalspiegel
A Militrangehriger / Koalition
B Zivilist / Koalition
C Militrangehriger / Nicht-Koalition
A, D
D Ziviliist / Nicht-Koalition
E Gegner / Kreigsgefangener
F Hochwert - Zielperson
3. Kontamination
N Nuclear / Radiologisch
B Bacteriologisch
C Chemisch
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NIL
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