in der U. Kobbe Neurologische Spezialklinik Hess. Oldendorf (Ärztl. Leiter: Dr. med. Günter Schuchardt)
Zusammenfassung: Abb. 1: ADM I Abb. 2: ADM II
Vielfach verspricht man sich im Be- reich der Neurologie und Psychiatrie ROT 34 19 42 54 45 ROT 39 15 28 45 18 von einer Differentialdiagnostik vorlie- GELB 26 16 39 28 57 weiß 10 11 12 13 14 gender Aufmerksamkeitsstörungen GELB 24 33 46 51 40 und/oder Bewußtseinsschwankungen GRÜN 40 35 14 56 30 blau 15 16 17 18 19 eine Ergänzung der ärztlichen Diagno- WEISS 12 29 44 51 23 stik. Das vorgestellte Testverfahren GRÜN 54 42 10 12 30 bietet Differenzierungsmöglichkeiten BLAU 50 43 36 24 11 rot 20 21 22 23 24 unterschiedlicher psychiatrischer und ROT 37 20 55 32 47 WEISS 13 25 48 37 21 neurologischer Populationen an und er- GELB 25 41 17 53 38 grün 25 26 27 28 29 möglicht hinsichtlich der Behandlung eine individuelle Therapieplanung. Die GRÜN 13 22 48 10 58 BLAU 19 55 17 59 14 Unmöglichkeit einer Unterscheidung gelb 30 31 32 33 34 WEISS 52 18 21 31 46 klinischer Gruppen allein aufgrund der ROT 31 11 26 23 24 Testergebnisse konnte an fünf neuro- BLAU 27 49 33 15 59 weiß 35 36 37 38 39 logischen Populationen nachgewiesen werden. Ausstrahlung zur Geltung kommen GELB 38 20 56 49 44 läßt. blau 40 41 42 43 44 Sowohl in Neurologie als auch Psy- chiatrie sind Aufmerksamkeitsdefizite Im Untertest ADM I befinden sich auf GRÜN 43 29 52 41 27 oder -Störungen Begieitsymptome der schwarzen Tafel die Zahlen 1 0 bis rot 45 46 47 48 49 einer Vielzahl von Erkrankungen. Hier- 59. Sie sind in 10 Reihen zu je 5 Zah- WEISS 47 58 16 32 22 von ausgehend könnte die Differential- len angeordnet. Die Reihen haben je- grün 50 51 52 53 54 diagnostik im Bereich der Neuropsy- weils dieselbe Earbe und erscheinen in der Farbfolge rot, gelb, grün, weiß, BLAU 53 36 50 57 35 chologie u. U. relevante Zusatzinfor- gelb 55 56 57 58 59 mationen zur medizinischen Diagnose- blau und erneut in dieser Abfolge (s. stellung beisteuern. Ein derartiges Ver- Abb. 1 ). Die Aufgabe des Probanden ist nun, die Zahlen in ihrer richtigen die Fehlerhäufigkeit ermittelt. Über fahren wurde 1964 als „Attention eine zusätzliche graphische Darstellung Diagnostic Method (ADM)" von dem Reihenfolge zu nennen und gleichzei- und diese o. g. Verrechnung ist es mög- niederländischen Psychologen Dr./. W. tig die entsprechende Farbe anzuge- ich, einen Anhalt für die Variabilität Ruften ('S) mit dem Ziel vorgestellt, ben. der Suchzeiten und des Kurvenverlaufs, spezifische Bewußtseins- und Aufmerk- Im Untertest ADM II sind ebenfalls die d. h. des gesamten Suchprozesses zu samkeitsstörungen in klinischen Grup- Zahlen 10 bis 59 in unregelmäßiger jekommen. — Die qualitative Informa- pen differentialdiagnostisch zu unter- Reihenfolge zu finden, jedoch stehen tion bezieht sich ihrerseits auf die Art scheiden. Historisch geht dieser Test hier zusätzlich kleinere Ziffern in der der auftretenden Fehler: die Eintei- auf klinische und individualdiagnosti- arithmetischen Abfolge 1 0 bis 59 unter ung des Protokollbogens enthält Aus- sche Ansätze zurück, die Poppelreuter ihnen (s. Abb. 2). Der Patient wird assungen, Sprünge in der Zahlenfolge (4) während des l . Weltkrieges und jetzt angewiesen, wie bereits in der also, weiterhin Wiederholungen einer später Grünbaum (2, 6) in den Nieder- ADM I die großen Zahlen in ihrer oder mehrerer Zahlen, Irrtümer i. S. landen verfolgten. arithmetischen Reihenfolge zu suchen, siner ungenauen Wiedergabe der betr. nun jedoch an ihrer Stelle den Wert Zahl (z. B. 23 statt 32) oder ihrer Testbeschreibung: der darunterstehenden kleinen Ziffer r-'arbe sowie Berichtigungen. Zusätz- Die Attention Diagnostic Method be- (also nicht der eigentlich gesuchten ich läßt sich anhand der rechneri- steht aus einem vertikalen rechtecki- Zahl !) mit der Farbe der großen Zahl schen Werte und des Polygonzuges gen Suchfeld von der Größe 50 x 100 anzugeben. eine Klassifikation der Aufmerksam- cm. Der Test umfaßt eine einfache <eitsschwankungen oder -Störungen Eorm (ADM 1) und eine komplexere Interpretation der Ergebnisse mhand verschiedener Schemata vor- (ADM 11), die auf der Vorder- und In der Auswertune ermöslicht die ADM lehmen. Rückseite der drehbaren Tafel ange- eine Beurteilung nach quantitativen bracht sind. Das Gerät selbst wird von und qualitativen Maßen. Quantitativ Bisherige Untersuchungen zwei verdeckt angebrachten Leucht- erfolgt eine Berechnung der einzelnen In der praktischen Verifikation über- röhren flankiert, deren ultraviolettes Suchzeit pro Zahl (Item) sowie der ku- prüfte der Testautor Ruften die Licht die Zahlen auf der mattschwar- mulierten Gesamtsuchzeit, die sich in 5 ,.Attention Diagnostic Method" so- zen Tafel in ihrer farbig-fluoszierenden Dekaden einteilen läßt. Ebenso wird wohl hinsichtlich des Altersfaktors als 653 psycho 4 (1978), 653-654
auch des Bildungsstandes an verschie- Tab. I
denen Populationen und führte eine Untersuchung an 4 klinischen Gruppen Diagnose n Alter x Institution durch ( 5 ) . Die Klientele umfaßten Vpn mit sog. leichten neurologischen Be- Commotio cerebri 21 Vpn 32 J. Neurolog. Univ.- schwerden, mit epileptischen Anfällen, Klinik Tübingen mit depressiver Symptomatik und mit 21 Vpn Dementia praecox oder intellektuellem Contusio cerebri 31 J. Abbau unter Ausschließung seniler Pa- Generalisierte epilep- tische Anfälle 32 Vpn 33 J. s. o. tienten. Die Untersuchung bestätigte das Vorliegen unterschiedlicher Atten- Temporale epileptische tivitätsstörungen und führte Runen zu Anfälle 1 9 Vpn 35 J. s. o. der Vermutung, daß die ADM eine sog. Mischepilepsien 1 9 Vpn 34 J. S. 0. Möglichkeit zur Entdeckung und Dif- ferenzierung neurologischer Beein- periphere Verletzungen Berufsgenossen- trächtigungen darstellt bevor es zur der Extremitäten 21 Vpn 37 J. schaftl. Unfallkl. Manifestation eines klinischen Krank- Tübingen heitsbildes gekommen ist. — In der Zwischenzeit liegen weitere Untersu- chungsdaten verschiedener amerikani- Tab. 2 scher Autoren vor, die in dem von Rutren und Block editierten Testma- Diagnose/Beruf n Alter x Institution nual (7) systematisch zusammenge- stellt wurden. Diese Ergebnisse veran- physisch behinderte u. Abilities, Inc. laßten den Mitautor Block zu der For- intellektuell normale of Albertson, mulierung, daß einige Suchschemata Erwachsene 77 Vpn Erw. New York mit bestimmten klinischen Sympto- Angestellte Niederländische men gekoppelt zu sein schienen und (männl.) 133 Vpn 21-40 J. Eisenbahn sich die ADM u. U. als ein exaktes Instrument zur Prädiktion mentaler Auszubildende McLean Trucking Störungen erweisen könnte (1). (männl.) 167 Vpn 23-51 J. Company Facharbeiter 28-62 J. International ..Testing the limits" (männl.) 46 Vpn 36 J. Salt Company Von dieser optimistischen Prognose Angestellte l 8-49 J. Olin Chemical ausgehend habe ich in den Jahren (männl.) 88 Vpn 23 J. Corporation 1976/77 insgesamt 112 Patienten der Neurologischen Universitätstklinik Tü- bingen untersucht. Die Einteilung in 5 neurologische Populationen (s. Tab l ) ferenzen o. ä. für keine der neurologi- vorzunehmen und das Hirnleistungstrai- erfolgte anhand der ärztlichen Diagno- schen Klientele auffindbar. ning für den Einzelnen zu effektivie- sen und des EEG. Als deutsche Ver- ren. gleichsgruppe testete ich 2 l Patienten Zur Praxisrelevanz der Berufsgenossenschaftlichen Unfall- In bezug auf eine Unterscheidung der- Literatur: klinik Tübungen, die keine Beeinträch- artiger Klinikpopulationen erscheint tigung des ZNS sondern jeweils peri- die ,.Attention Diagnostic Method" 1. Block, J. R.: Un test qui decele les ten- phere Arm- oder Beinverletzungen an offensichtlich überfragt, doch ist aus dances aux accidents: la M. D. A., Psy- den nicht dominanten Extremitäten den vorgenommenen Untersuchungen chologie 71 (1975), 32-35 aufwiesen (3). (3) ersichtlich, daß dieses Verfahren 2. Grünbaum, A. A. and l,. Boumann: Neben den von Rutten für seine nie- im Einzelfall eine differenzierte Aus- Experimentell-psychologische Untersu- derländische Epileptikerstichprobe ver- sage über den Grad der Aufmerksam- chungen zur Aphasie und Paraphasie. Z. öffentlichen Werten (5) zog ich als keitsleistung des Patienten und die Art ges. Neurol. Psychiat. XCVI, Heft 4/5 weitere Vergleichsdaten die Resultate ihrer Störung ermöglicht. Diese Infor- (1925), 484-500 einer Testpopulation Blocks heran, mationen lassen sich in der Klinischen 3. Kobbe, U.: Attentivität: Das psycho-or- die 77 physisch behinderte aber in- Psychologie bislang im allgemeinen ganische Syndrom in der Attention Dia- tellektuell normal begabte Vpn umfaß- nur durch den Einsatz multipler Tests gnostic Method (ADM), unveröffentl. te (T, 7); als Kontrollgruppen wurden erreichen, die ihrerseits zudem unter- Dipl-Arb., Tübingen, 1977 4 amerikanische Nonnalpopulationen schiedliche theoretische Ausgangs- 4. Poppelreuter. W.: Die psychischen Schä- aus dem Testmanual der ADM (7) in punkte haben. Im Falle der ADM da- digungen durch Kopfschuß im Kriege, -die statistische Verrechnung einbezo- gegen ist ein einheitlicher Theoriehin- Bd. Leipzig, 1917, S. 123-130 gen (s. Tab. 2). tergrund gegeben, sodaß bei Vorliegen 5. Rutten, J. W.: Attentivität als Psycho- Bereits im Vergleich der klinischen bestimmter charakteristischer Fehler diagnosticum. Diss., Leiter-Nypels, Maast- Kollektive zeigten sich nur vereinzelt oder Verzögerungen in der Testdurch- richt, 1964 signifikante Unterschiede: weder die führung eine Aussage über die Qualität 6. Rutten, J. W.: Archivbeitrag zur Ge- quantitativen noch die qualitativen der konzentrativen Leistungsminde- schichte der klinisch-experimentellen Psy- Werte der ADM reichten bei einer rung ermöglicht wird. chologie, Swets & Zeitlinger, Amster- Überprüfung von 21 Hypothesen zu ei- dam, 1974 An dieser Stelle der Differentialdiag- ner differentialdiagnostischen Tren- nostik kann nun ein Transfer in thera- 7. Rutten, J. W. and J. R. Block: The At- nung aller Gruppen aus. Ebensowenig peutische Interventionen direkt er- tention Diagnostic Method. A Test liefe sich auch die Hypothese bestäti- folgen: in der Neuropsychologie wird rnanual., Instrumental Psychological Me- gen, daß gewisse individuelle Schemata thods, Hempstead N. Y., 1976 die Attention Diagnostic Method z. Zt. oder Kurvenverläufe mit bestimmten beispielsweise mit dem Ziel angewandt, Anschrift des Verfassers: Krankheitsbildern verbunden sind: ty- eine individuelle Planung von Trainings- Dipl.-Psych. U. Kobbe pische Suchschemata oder Kurvenver- methoden im Bereich der beruflichen Waldstr. 4 läufe waren ebensowenig wie Farbprä- Rehabilitation Schädel-Hirn-V erletzter 3000 Hannover l 654
(Springer-Lehrbuch) Klaus-Peter W. Schaps, Klaus-Peter W. Schaps, Oliver Kessler, Ulrich Fetzner, I. Barnaure, S. Barreiro-Cotón, Rolf D. Issels, R. Kasch, C. Neßelmann, D. Szatkowski, A. Gräfin Zu To