Vous êtes sur la page 1sur 47

Diesen Text soll jeder leicht lesen knnen.

Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die


weibliche und mnnliche Form gleichzeitig zu
verwenden.

Einleitung

Entscheiden Sie selbst!

Liebe Leserin, lieber Leser!


Menschen mit Behinderungen sind Experten in
eigener Sache.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderungen wissen selber am besten,
wer ihnen helfen soll.
Zum Beispiel beim Leben in der eigenen Wohnung.
Oder beim Konzert-Besuch.
Sie wissen,
welcher Sprach-Computer fr sie gut ist.
welchen Rollstuhl sie brauchen.
Damit sie das alles selber entscheiden knnen,
gibt es das Persnliche Budget.
Das Persnliche Budget ist fr alle Menschen mit einer
Behinderung.

Seit 2008 steht das Persnliche Budget im Gesetz.


Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf das
Persnliche Budget.
Was ist das Persnliche Budget?
Behinderte Menschen bekommen Geld oder
Gutscheine.
Mit dem Geld bezahlen sie die Hilfe und Untersttzung,
die sie brauchen.
Das hat viele Vorteile:
Sie bestimmen selbst, welche Hilfe sie haben wollen.
Sie bestimmen selbst, wer Ihnen helfen soll.
Sie bestimmen selbst, wann sie diese Hilfe haben
wollen.
Sie sind selbst Chef oder Chefin.
Und sie bezahlen ihre Hilfen selbst.
So haben Menschen mit Behinderungen auch mehr
Verantwortung.
In diesem Heft stehen viele Infos ber das
Persnliche Budget.
Zum Beispiel:
Wie stelle ich einen Antrag?
Welche Hilfen kann ich bekommen?
Worauf muss ich achten?

In dem Heft stehen auch Texte aus den Gesetzen.


Diese Texte sind aber nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie noch mehr wissen wollen, knnen Sie uns
anrufen.
Wir haben ein Brger-Telefon.
Dort knnen wir sie beraten.
Die Telefon-Nummer ist:
030 221 911 006*
Das Persnliche Budget ist freiwillig.
Sie mssen das Persnliche Budget nicht nehmen.
Wichtig ist:
Sie knnen selbst whlen.
Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung.
Das Persnliche Budget kann dabei helfen.

*Infos zum Brgertelefon auf Seite 48

Inhaltsverzeichnis
Was ist das Persnliche Budget?

Seite
10

Fr wen ist das Persnliche Geld?


Welche Hilfen kann ich mit dem
Persnlichen Geld bezahlen?
Was bedeutet:
Trgerbergreifendes Persnliches Geld?
Wie viel Geld bekomme ich?
Wie oft bekomme ich Geld?
Muss ich das Persnliche Geld nehmen?
Kann ich das Persnliche Geld berall bekommen?
Welche Vorteile hat das Persnliche Geld?
Hat das Persnliche Geld auch Nachteile?
Bekomme ich durch das Persnliche Geld
mehr Geld oder mehr Untersttzung?

11

12
12
13
14
15
15
15
16
17

Wie bekomme ich das Persnliche Geld?


Schritt 1: Sie stellen einen Antrag.
Schritt 2: Gesprch ber Ihre Hilfen.
Schritt 3: Vertrag ber Ihre Hilfen.
Schritt 4: Sie bekommen einen Bescheid.

17
17
19
20
21

Wie lange bekomme ich das Persnliche Geld?

22

Wer kann mir bei dem Persnlichen Geld helfen?

22

Wenn Sie sich vor Ihrem Antrag woanders beraten


lassen, mssen Sie das selbst bezahlen.

24

Ich bekomme das Persnliche Geld.


Aber das Geld reicht nicht. Was kann ich machen?

25

Darf meine Familie als Assistenz fr mich arbeiten,


wenn ich das Persnliche Geld bekomme?

26

Welche Regeln gelten fr meine Assistenten?

26

Ich arbeite in einer Werkstatt fr behinderten


Menschen. Kann ich das Geld fr meine
Renten-Versicherung auch als Persnliches
Geld bekommen?

30

Ich arbeite im Berufs-Bildungs-Bereich in der


Werkstatt. Das bezahle ich mit dem Persnlichen
Geld. Darf ich das Geld auch benutzen, wenn ich
woanders arbeiten mchte?

30

Bin ich irgendwann zu alt fr das


Persnliche Geld?

31

Ich bin gehrlos.


Kann ich mit dem Persnlichen Geld auch
meine Dolmetscher bezahlen?

31

Muss ich das Persnliche Geld fr immer nehmen?


Oder darf ich auch sagen: Ich mchte das
Persnliche Geld nicht mehr.

32

Ich lerne einen Beruf.


Kann ich mit dem Persnlichen Geld teure
Schul-Bcher kaufen?

33

Kann ich das Persnliche Geld fr die


Untersttzte Beschftigung benutzen?

34

Beispiele von Menschen,


die das Persnliche Geld bekommen

35

Internetseiten zum Persnlichen Budget (Auswahl) 46


Das Brgertelefon des Bundesministeriums fr
Arbeit und Soziales

48

10

Was ist das Persnliche Budget?


Budget ist ein schwieriges Wort fr Geld.
Damit Sie diesen Text besser verstehen knnen,
nennen wir das Persnliche Budget hier:
Persnliches Geld.
Dieses Geld knnen Sie bekommen, wenn Sie eine
Behinderung haben und Untersttzung brauchen.
Mit dem Geld knnen Sie Ihre Hilfen und
Untersttzung selbst bezahlen.
So ist es ohne das Persnliche Geld:
Sie wohnen zum Beispiel in einem Wohnheim.
Das Wohnheim bekommt Geld vom Sozial-Amt.
Mit dem Geld bezahlt das Wohnheim
zum Beispiel Ihre Assistenten.
So ist es mit dem Persnlichen Geld:
Sie bekommen das Geld selbst.
Mit dem Geld bezahlen Sie Ihre Assistenten selbst.
Deshalb knnen Sie sich Ihre Assistenten auch selbst
aussuchen.

11

Fr wen ist das Persnliche Geld?


Alle Menschen mit Behinderungen
knnen das Persnliche Geld bekommen.
Auch Menschen mit einer schweren Behinderung
knnen das Persnliche Geld bekommen.
Auch Kinder und Jugendliche knnen
das Persnliche Geld bekommen.
Die Eltern mssen dann den Antrag schreiben.

12

Welche Hilfen kann ich mit dem


Persnlichen Geld bezahlen?
Es gibt in Deutschland viele Hilfen fr Menschen mit
Behinderungen. Diese Hilfen heien: Hilfe zur Teilhabe.
Diese Hilfen knnen Sie mit dem Persnlichen Geld
bezahlen.
Zum Beispiel:
Hilfen bei der Pflege,
Hilfen von der Kranken-Kasse,
Hilfen bei der Arbeit. Zum Beispiel Arbeits-Assistenz
oder technische Arbeitshilfen
Hilfen fr das Wohnen.
Besonders gut ist das Persnliche Geld fr das
Betreute Wohnen.
Das Persnliche Geld hilft zum Beispiel,
wenn Sie aus einem Heim ausziehen wollen.

Was bedeutet:
Trgerbergreifendes Persnliches Geld?
Die Hilfen werden von verschiedenen Stellen bezahlt.
Zum Beispiel vom Sozial-Amt oder von der
Kranken-Kasse. Diese Stellen heien: Trger.
Bei dem Persnlichen Geld arbeiten
alle Trger zusammen.

13

Was bedeutet das fr Sie?


Frher mussten Sie fr jede Hilfe einen
eigenen Antrag stellen.
Bei dem Persnlichen Geld mssen Sie nur noch
einen Antrag stellen.
Sie bekommen dann das Geld fr alle Hilfen
zusammen auf ein Konto.
Sie mssen auch nicht immer mit allen Trgern
sprechen. Sie sprechen nur noch mit einem Trger.

Wie viel Geld bekomme ich?


Sie bekommen so viel Geld fr Ihre Hilfen,
wie Sie brauchen.
Das kann sehr unterschiedlich sein:
Wenn Sie viel Hilfe brauchen,
bekommen Sie viel Geld.
Wenn Sie wenig Hilfe brauchen,
bekommen Sie weniger Geld.
Sie bekommen aber meistens nicht mehr Geld,
als Ihre Hilfen vorher gekostet haben.
Ein Beispiel:
Ohne das Persnliche Geld:
Das Wohnheim bekommt 50 Euro
fr Ihre Untersttzung beim Einkaufen.

14

Mit dem Persnlichen Geld:


Sie bekommen 50 Euro.
Damit bezahlen Sie die Untersttzung
beim Einkaufen selbst.
Manchmal bekommen Sie auch Gutscheine
fr das Persnliche Geld.
Mit den Gutscheinen knnen Sie dann
Ihre Hilfe bezahlen.
Das ist zum Beispiel so, wenn Sie Pflege von
der Pflege-Kasse bekommen.
Mit den Gutscheinen knnen Sie aber
nicht berall bezahlen.

Wie oft bekomme ich Geld?


Meistens bekommen Sie das Geld einmal im Monat.
Mit dem Geld mssen Sie dann fr den ganzen Monat
Ihre Hilfen bezahlen.
Manchmal bekommen Sie das Geld auch nur einmal.
Zum Beispiel, wenn Sie das Geld fr einen Rollstuhl
brauchen.

15

Muss ich das Persnliche Geld nehmen?


Sie knnen selbst entscheiden,
ob Sie das Persnliche Geld haben wollen.
Sie bekommen es nur,
wenn Sie selbst einen Antrag stellen.

Kann ich das Persnliche Geld


berall bekommen?
Das Persnliche Geld gibt es in ganz Deutschland.
Seit dem 1. Januar 2008 knnen Sie
das Persnliche Geld berall bekommen.

Welche Vorteile hat das Persnliche Geld?

Sie bestimmen selbst,


welche Hilfen Sie haben wollen.
Sie bestimmen selbst,
wer Ihnen helfen soll.
Sie sind der Chef.
Sie bestimmen selbst,
wann Sie die Hilfen haben wollen.

16

Hat das Persnliche Geld auch Nachteile?


Trger und Anbieter wissen noch zu wenig
ber das Persnliche Geld.
Das soll sich aber ndern.
Einige Menschen haben Angst
vor dem Persnlichen Geld.
Zum Beispiel:
dass sie durch das Persnliche Geld
weniger Hilfe bekommen.
Das stimmt aber nicht.
Die meisten behinderten Menschen finden
das Persnliche Geld aber gut.

17

Bekomme ich durch das Persnliche Geld


mehr Geld oder mehr Untersttzung?
Nein.
Sie bekommen nicht mehr Geld oder mehr
Untersttzung.
Neu ist nur:
Sie bekommen Geld.
Mit dem Geld bezahlen Sie Ihre Hilfen selbst.
Zum Beispiel Ihren Assistenten oder Ihren Rollstuhl.

Wie bekomme ich das Persnliche Geld?


Schritt 1: Sie stellen einen Antrag.
Wenn Sie das Persnliche Geld wollen,
mssen Sie einen Antrag schreiben.
In den Antrag schreiben Sie:
Ich mchte das Persnliche Budget/Geld haben.
Wohin muss ich den Antrag schicken?
Sie schicken den Antrag zum Beispiel an:
die Kranken-Kasse,
die Pflege-Kasse,
die Renten-Versicherung,
das Jugend-Amt,
das Sozial-Amt,
das Integrations-Amt,
die Agentur fr Arbeit.

18

Diese Stellen heien: Trger.


Die Trger bezahlen das Persnliche Geld.
Sie knnen auch zu einer Service-Stelle gehen.
Diese Stellen gibt es in jeder greren Stadt.
Dort knnen Sie den Antrag stellen.
Wo eine Service-Stelle ist, knnen Sie im Internet lesen.
Dazu gehen Sie im Internet auf die Seite
www.reha-servicestellen.de
Was macht der Trger mit dem Antrag?
Der Trger prft, ob er zustndig ist.
Wenn er nicht zustndig ist:
Der Trger muss den Antrag sofort
an den richtigen Trger geben.
Ein Beispiel:
Sie stellen einen Antrag auf Hilfen bei der Arbeit.
Sie geben den Antrag beim Sozial-Amt ab.
Das Sozial-Amt findet heraus,
dass die Agentur fr Arbeit die Hilfen bezahlen muss.
Das Sozial-Amt gibt den Antrag
an die Agentur fr Arbeit weiter.

19

Schritt 2: Gesprch ber Ihre Hilfen.


Die Trger mssen wissen, welche Hilfen Sie brauchen.
Darum gibt es ein Gesprch ber Ihre Hilfen.
Wer ist bei dem Gesprch dabei?
Sie selbst.
Sie knnen auch jemanden mitbringen,
dem Sie vertrauen.
Die Trger, die Ihre Hilfen bezahlen.
Manchmal ist auch die Service-Stelle dabei.
ber was wird gesprochen?
Welche Hilfen brauchen Sie?
Wie viel Hilfen brauchen Sie?
Wie viel Geld bekommen Sie?
Wer wird Ihr Beauftragter?
Was ist Der Beauftragte?
Sie bekommen die Hilfen vielleicht
von mehreren Trgern.
Sie mssen aber nicht immer mit allen Trgern reden.
Darum gibt es einen Beauftragten.
Ihr Beauftragter ist meistens der Trger,
bei dem Sie den Antrag gestellt haben.
Ein Beispiel:
Sie haben den Antrag fr das Persnliche Geld
beim Sozial-Amt gestellt.
Das Sozial-Amt ist jetzt Ihr Beauftragter.

20

Der Beauftragte passt auf, dass alle Trger


gut zusammen arbeiten.
Was passiert nach dem Gesprch?
Jeder Trger muss eine Stellungnahme schreiben.
Das ist ein Brief.
In diesem Brief muss stehen:
Welche Hilfen Sie als Persnliches Geld
bekommen knnen.
Welche Beratung und Untersttzung Sie brauchen.
Wie viel Geld oder Gutscheine Sie bekommen.
Was in der Zielvereinbarung stehen soll.
Schritt 3: Vertrag ber Ihre Hilfen.
Alle Trger haben gesagt,
welche Hilfen Sie bekommen knnen.
Jetzt machen Sie mit Ihrem Beauftragten
einen Vertrag ber Ihre Hilfen.
Diesen Vertrag nennt man: Zielvereinbarung.
In der Zielvereinbarung steht:
Welche Hilfen Sie bekommen.
Welche Ziele die Hilfen haben.
Zum Beispiel, was Sie mit den Hilfen lernen wollen.
Bis wann Sie ein Ziel erreichen sollen.
Wie Sie beweisen mssen,
dass Sie das Geld fr Ihre Hilfen bezahlt haben.
Wie man darauf achtet,
dass Sie gute Hilfen bekommen.

21

Was ist bei der Zielvereinbarung wichtig?


Die Zielvereinbarung muss zu Ihnen passen.
Sie mssen die Ziele auch schaffen knnen.
Mssen Sie beweisen,
was Sie mit dem Geld machen?
Ob Sie etwas beweisen mssen,
steht in der Zielvereinbarung.
Die Beweise mssen einfach sein.

Schritt 4: Sie bekommen einen Bescheid.


Sie bekommen einen Brief vom Trger.
Dieser Brief heit: Bescheid.
Im Brief steht, wie viel Persnliches Geld
Sie bekommen.
Und wofr Sie es bekommen.
Wenn Sie mit dem Bescheid nicht einverstanden
sind, knnen Sie dagegen Einspruch erheben.
Dafr schreiben Sie einen Brief.
Im Brief steht, dass Sie nicht einverstanden sind.
Vielleicht ndert der Trger dann den Bescheid.
Oder ein Gericht entscheidet,
dass der Trger den Bescheid ndern muss.

22

Wie lange bekomme ich


das Persnliche Geld?
Sptestens nach 2 Jahren gibt es wieder ein Gesprch
ber Ihr Persnliches Geld.
Dann wird geschaut,
ob die Hilfen noch richtig fr Sie sind.

Wer kann mir bei dem


Persnlichen Geld helfen?
Die Leistungstrger und die Service-Stellen knnen
Sie beraten und untersttzen.
Zum Beispiel helfen sie Ihnen bei dem Antrag.

23

Und sie helfen bei Problemen


mit dem Persnlichen Geld.
Es gibt auch andere Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel das Brger-Telefon
vom Bundesministerium.
Sie knnen dort anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 030 221911-006
Oder das Beratungs-Telefon von Selbstbestimmt Leben.
Die Telefon-Nummer ist: 01 80/221 66 21
Kostet die Beratung und Untersttzung etwas?
Wenn Sie sich fr das Persnliche Geld interessieren
oder einen Antrag stellen wollen:
Hier kostet die Beratung nichts:
bei den Leistungs-Trgern.
Das sind die mter, die die Hilfen bezahlen.
bei den Service-Stellen.
Wo eine Service-Stelle ist, knnen Sie im Internet
lesen.
Die Seite heit: www.reha-servicestellen.de
bei den Behinderten-Verbnden.
bei unserem Brger-Telefon
Die Nummer ist: 030 221911-006
bei Selbstbestimmt Leben
Der Verein bert Sie auch am Telefon.
Die Nummer ist: 01805 474712.

* Weitere Infos zum Brgertelefon auf Seite 48

24

Beratungs-Stellen zum Persnlichen Budget


Hiervon gibt es ber 300 in Deutschland.

Wenn Sie sich vor Ihrem Antrag woanders


beraten lassen, mssen Sie das selbst
bezahlen.
Wenn Sie das Persnliche Geld schon bekommen:
Wenn Sie besondere Beratung oder Untersttzung fr
das Persnliche Geld brauchen,
knnen Sie vielleicht Geld dafr bekommen.
Insgesamt bekommen Sie meistens aber nicht
mehr Geld,
als Ihre Untersttzung ohne das Persnliche Geld
kosten wrde.

25

Ich bekomme das Persnliche Geld.


Aber das Geld reicht nicht.
Was kann ich machen?
Vielleicht knnen Sie mehr Geld bekommen.
Zum Beispiel, wenn Sie mehr Untersttzung brauchen
als frher.
Dafr mssen Sie einen Antrag beim Amt stellen.
Den Antrag stellen sie bei dem Amt, das Ihr
Persnliches Geld bezahlt.
Sie mssen genug Geld fr Ihre Untersttzung
bekommen.
Wenn Sie nicht zufrieden sind, knnen Sie sich
beschweren.
In schwerer Sprache heit das: Widerspruch einlegen.
Wie das geht, steht auf Seite 21.
Wenn das nicht hilft, knnen Sie auch vor Gericht
gehen.
Sie drfen auch immer sagen:
Ich will das Persnliche Geld nicht mehr.
Ich mchte die Hilfen gerne wieder wie vorher
bekommen.

26

Darf meine Familie als Assistenz fr mich


arbeiten, wenn ich das Persnliche Geld
bekomme?
Ja, das darf sie.
Ihre Familie darf fr sie arbeiten
und dafr Geld vom Persnlichen Geld bekommen.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Es gibt Aufgaben, die Eltern sowieso machen mssen.
In schwerer Sprache heit das: Beistands-Pflichten.
Das bedeutet:
Fr diese Aufgaben drfen sie dann kein Geld
vom Persnlichen Geld bekommen.

Welche Regeln gelten fr meine


Assistenten?
Zum Beispiel:
Welche Versicherungen brauchen sie?
Welche Rechte haben sie?
Muss man fr die Arbeit Steuern bezahlen?
Fr die Arbeit als Assistent gelten die gleichen Regeln
wie fr jede andere Arbeit auch.
Zum Beispiel muss fr Ihre Assistenten
die Kranken-Versicherung bezahlt werden.

27

Wenn jemand jeden Monat weniger als 450 Euro


verdient:
Das nennt man geringfgige Beschftigung oder
Mini-Job.
Zum Beispiel:
Ihre Assistentin bekommt jeden Monat 350 Euro vom
Persnlichen Geld.
Sie mssen dann auch noch Geld fr Versicherung und
Steuern bezahlen.
Bei 350 Euro Lohn sind das jeden Monat 105 Euro.
Zustzlich mssen Sie monatlich noch eine kleine
Umlage fr den Fall der Insolvenz, Krankheit und der
Schwangerschaft zahlen.
Insgesamt sind dies 3,78 Euro im Monat.
Fr Ihre Assistentin sind auch noch Beitrge zur
Unfallversicherung zu zahlen. Damit sie, sollte einmal
etwas passieren, auch versichert ist.
Wenn Ihre Assistentin bei ihnen zuhause arbeitet,
mssen Sie weniger Geld bezahlen.
Dies gilt nur dann, wenn diese Arbeit normalerweise
durch die Familie erledigt wird, z. B. kochen, aufrumen, waschen.
Wenn sie 350 Euro bekommt, mssen Sie dann nur
42 Euro fr Versicherungen und Steuer bezahlen.
Und zustzlich die Beitrge fr die Unfallversicherung
sowie eine Umlage fr Krankheit oder Schwangerschaft. Dies sind monatlich noch einmal 8 Euro.

28

Ihr Assistent bekommt im Monat zwischen 450 und


850 Euro:
Dies ist eine Beschftigung in der Gleitzone. Dafr gibt
es besondere Regeln.
Mehr steht dazu in einem anderen Heft.
Das Heft heit: Geringfgige Beschftigung.
Das Heft knnen Sie beim Bundesministerium fr
Arbeit und Soziales bestellen.
Wenn Ihre Assistentin im Monat mehr als 850 Euro
bekommt:
Dann teilen Sie sich die Kosten fr Versicherung und
Steuern:
Die eine Hlfte mssen Sie bezahlen.
Die andere Hlfte muss Ihr Assistent selbst bezahlen.
Wenn Sie viel Beratung und
Untersttzung brauchen:
Schreiben Sie das in Ihren Antrag.
Der Trger entscheidet dann,
ob Sie dafr mehr Persnliches Geld bekommen.
Sie mssen genug Geld fr Ihre Unterstzung
bekommen.
Wenn Sie nicht zufrieden sind, knnen Sie sich
beschweren.
In schwerer Sprache heit das: Widerspruch einlegen.
Wie das geht, steht auf Seite 21.
Wenn das nicht hilft, knnen Sie auch vor Gericht
gehen.

29

Sie drfen auch immer sagen:


Ich will das Persnliche Geld nicht mehr.
Ich mchte die Hilfen gerne wieder wie vorher
bekommen.

30

Ich arbeite in einer Werkstatt fr


behinderte Menschen.
Kann ich das Geld fr meine
Renten-Versicherung auch als
Persnliches Geld bekommen?
Das brauchen Sie nicht.
Die Werkstatt bezahlt das Geld an die
Renten-Versicherung immer selbst.
Egal, ob sie das Persnliche Geld bekommen oder nicht.

Ich arbeite im Berufs-Bildungs-Bereich in


der Werkstatt.
Das bezahle ich mit dem Persnlichen Geld.
Darf ich das Geld auch benutzen,
wenn ich woanders arbeiten mchte?
Ja. Sie knnen das Geld auch bekommen,
wenn Sie nicht in der Werkstatt arbeiten.
Sie knnen zum Beispiel bei einem Bcker arbeiten.
Oder in einer Fabrik.
Das heit dann ausgelagerter Berufsbildungsbereich.
Solche Pltze muss die Werkstatt anbieten.
Die Mitarbeiter der Werkstatt knnen Sie dort
betreuen.
Mit dem Persnlichen Geld knnen Sie sich aber
selbst aussuchen,
wer Sie bei der Arbeit betreuen soll.

31

Wichtig ist:
Die Betreuung muss genau so gut sein wie die
Betreuung von der Werkstatt.

Bin ich irgendwann zu alt fr das


Persnliche Geld?
Nein.
Fr ltere Menschen ist besonders wichtig,
dass sie dazu gehren.
Und dass sie berall dabei sein knnen.
Darum ist das Persnliche Geld auch fr ltere
Menschen wichtig:
Sie knnen mit dem Geld mehr selbst bestimmen.
Sie knnen selbstndiger sein.
Sie knnen selbstbewusster werden.

Ich bin gehrlos.


Kann ich mit dem Persnlichen Geld auch
meine Dolmetscher bezahlen?
Ja.
Wenn Sie das Recht auf einen Dolmetscher haben,
drfen Sie den Dolmetscher selbst aussuchen und
bezahlen.
Sie knnen das Persnliche Geld dafr benutzen.

32

Manchmal haben Sie das Recht auf einen Dolmetscher.


Zum Beispiel, wenn Sie einen Termin beim Amt haben.
Der Dolmetscher kann in Gebrden-Sprache
bersetzen.
Oder er kann alles Wichtige aufschreiben.
Das Amt muss den Dolmetscher bezahlen.
Sie knnen den Dolmetscher auch mit dem Persnlichen Geld bezahlen.
Wenn behinderte Menschen sehr schlecht sprechen
knnen,
knnen sie manchmal Hilfe bekommen.
Diese Hilfen knnen Sie auch mit dem Persnlichen
Geld bezahlen.
Wenn Sie mehr darber wissen mchten:
Fragen Sie Ihr Sozial-Amt.

Muss ich das Persnliche Geld fr immer


nehmen?
Oder darf ich auch sagen: Ich mchte das
Persnliche Geld nicht mehr.
Sie mssen das Persnliche Geld nicht fr immer
nehmen.
Sie knnen das Persnliche Geld kndigen.
Wenn es einen wichtigen Grund gibt, knnen Sie das
Persnliche Geld sofort kndigen.
Dafr mssen sie dem Amt eine Kndigung schicken.
Das Amt darf auch kndigen, wenn es einen wichtigen
Grund hat.

33

Das knnen wichtige Grnde fr das Amt sein:


Sie halten sich nicht an die Abmachungen.
Zum Beispiel:
Sie haben mit dem Amt abgemacht:
Sie mssen nachweisen,
was Sie mit dem Geld gemacht haben.
Dafr mssen Sie die Rechnungen sammeln.
Sie haben aber keine Rechnungen mehr.
Oder Sie haben das Geld fr ganz andere Dinge
ausgegeben.
Dann kann das Amt den Vertrag kndigen.
Sie bekommen das Persnliche Geld nur fr eine
bestimmte Zeit.
Zum Beispiel: 2 Jahre.
Wenn Sie dann keinen neuen Antrag stellen, bekommen Sie kein Persnliches Geld mehr.

Ich lerne einen Beruf.


Kann ich mit dem Persnlichen Geld teure
Schul-Bcher kaufen?
Ja.
Schulbcher drfen mit dem Persnlichen Geld bezahlt
werden.
Wenn es mehrere Bcher gibt:
Sie knnen selbst entscheiden, welche Bcher Sie
brauchen.

34

Kann ich das Persnliche Geld fr die


Untersttzte Beschftigung benutzen?
Ja.
Sie knnen die Untersttzte Beschftigung mit dem
Persnlichen Geld bezahlen.
Untersttzte Beschftigung bedeutet:
Sie werden in einem Betrieb eingearbeitet.
Zum Beispiel bei einem Bcker oder im Super-Markt.
Zuerst wird berlegt:
Was knnen Sie gut?
Was tun Sie gerne?
Dann suchen die Untersttzer eine Arbeit fr Sie.
Die Untersttzer helfen Ihnen auch bei Ihrer Arbeit.
Wenn Sie die Arbeit gut knnen,
bekommen Sie einen Arbeits-Vertrag.
Untersttzte Beschftigung ist fr Menschen,
die besondere Hilfe bei der Arbeit brauchen.
Diese Hilfe konnten sie bis jetzt nur in
der Werkstatt fr Behinderte Menschen bekommen.
Seit 2008 gibt es ein neues Gesetz dafr.
Das Gesetz heit:
Gesetz zur Einfhrung Untersttzter Beschftigung.
Darum gibt es die Untersttzte Beschftigung jetzt
berall in Deutschland.

35

Beispiele von Menschen,


die das Persnliche Geld bekommen
Frau Kurz
Wer ist Frau Kurz?
Frau Kurz ist 32 Jahre alt.
Sie wohnt mit ihren Eltern und
ihrer Schwester zusammen.
Frau Kurz ist Bro-Kauffrau.
Sie arbeitet den halben Tag in einem Bro.
Frau Kurz hat eine Behinderung.
Sie sitzt im Rollstuhl.
Sie kann ihre Arme und Beine nur wenig bewegen.
Darum braucht sie viel Hilfe.
Sie braucht zum Beispiel Hilfe
bei der Krperpflege,
beim Putzen, beim Einkaufen und Kochen,
bei der Arbeit,
in ihrer Freizeit.
Warum wollte Frau Kurz das Persnliche Geld?
Frher bekam Frau Kurz viel Untersttzung
von ihren Eltern.
Das war viel Arbeit fr die Eltern.
Darum wollte Frau Kurz ein Persnliches Geld
fr Hilfe in ihrer Freizeit.
Mit dem Geld wollte sie jemanden bezahlen,
der sie mit dem Auto fhrt.

36

Was ist mit dem Persnlichen Geld jetzt anders?


Frau Kurz bekommt das Persnliche Geld
fr die Freizeit.
Frau Kurz bekommt das Persnliche Geld
auch fr die Arbeit.
Sie bestimmt jetzt selbst,
wer ihr bei der Arbeit helfen soll.
Sie bezahlt die Person mit dem Persnlichen Geld.
Muss Frau Kurz beweisen,
was sie mit dem Geld macht?
Was Frau Kurz mit dem Geld fr die Freizeit macht,
muss sie nicht beweisen.
Die Rechnungen fr die Hilfe bei der Arbeit
sammelt Frau Kurz ein paar Monate.
Dann schickt sie die Rechnungen an das Sozial-Amt.
Wie gefllt Frau Kurz das Persnliche Geld?
Frau Kurz ist sehr zufrieden mit dem Persnlichen Geld.
Sie mchte das Persnliche Geld behalten.
Sie findet es gut,
dass sie jetzt mehr selbst entscheiden kann,
dass sie nur wenig beweisen muss,
was sie mit dem Geld gemacht hat,
dass sie nur noch mit einem Trger
ber ihre Hilfen reden muss.

37

Spter mchte Frau Kurz gerne


in einer eigenen Wohnung leben.
Hierbei soll ihr das Persnliche Geld auch helfen.
Fr die Kranken-Kasse will Frau Kurz
das Persnliche Geld aber nicht.
Sie hat Angst, dass das mehr Arbeit macht.

Frau Meier
Wer ist Frau Meier?
Frau Meier lebt seit 4 Jahren in ihrer
eigenen Wohnung.
Frau Meier ist von Geburt an behindert.
Sie benutzt einen Rollstuhl.
Frher hat sie Hilfe von einem
Pflege-Dienst bekommen.
Der Pflege-Dienst hat das Geld vom Amt bekommen.
Seit 2 Jahren kmmert sie sich selbst um ihre Hilfe.
Dafr bekommt sie das Persnliche Geld.
Warum wollte Frau Meier das Persnliche Geld?
Frau Meier war mit dem Pflege-Dienst zufrieden.
Aber sie konnte nicht selbst bestimmen,
wann der Pflege-Dienst ihr helfen soll.

38

Zum Beispiel:
Frau Meier braucht Hilfe beim Aufstehen.
Der Pflege-Dienst kam immer morgens um 8 Uhr.
Das bedeutet, Frau Meier musste immer
um 8 Uhr aufstehen.
Sie konnte nie lnger schlafen.
Abends kam der Pflege-Dienst immer um 19 Uhr.
Wenn Frau Meier abends lnger ausgehen wollte,
war das oft nicht mglich.
Bei dem Pflege-Dienst gab es unterschiedliche Hilfen.
Fr jede Hilfe kam eine andere Person.
Eine Person kam zum Beispiel nur fr die Pflege.
Eine andere Person kam nur zum Putzen oder Kochen.
Das hat Frau Meier gestrt.
Frau Meier wollte die Hilfe nur von Frauen bekommen.
Beim Pflege-Dienst konnte sie sich das nicht aussuchen.
Was ist mit dem Persnlichen Geld jetzt anders?
Frau Meier entscheidet selbst, wer sie untersttzen soll.
Bei ihr arbeiten jetzt nur noch Frauen.
Frau Meier sucht die Assistentinnen selbst aus.
Sie bezahlt sie auch selbst.
Frau Meier entscheidet selbst, wie viel Hilfe sie braucht.
Eine Assistentin kommt jeden Tag.
Andere kommen nur, wenn Frau Meier
mehr Hilfe braucht.

39

Frau Meier entscheidet auch selbst,


wann sie die Hilfe braucht.
Frau Meier bespricht mit ihren Assistentinnen,
wann sie kommen sollen.
Wenn sie lnger schlafen will,
kommen die Assistentinnen spter.
Und wenn sie abends ausgehen mchte,
ist das auch kein Problem.
Die Assistentinnen haben alle die gleichen Aufgaben.
Alle knnen bei der Pflege helfen.
Alle knnen putzen.
Frau Meier bekommt jetzt mehr Hilfe als frher.
Der Pflege-Dienst hat nicht nur Geld fr die Hilfe
bekommen.
Er hat auch Geld fr andere Dinge bekommen.
Zum Beispiel, weil er Rechnungen schreiben musste.
Das macht Frau Meier jetzt selbst.
Darum bekommt sie das Geld noch dazu.
Mit dem Geld kann sie mehr Hilfe bezahlen.
Wie hat Frau Meier das Persnliche Geld bekommen?
Frau Meier hat sich beraten lassen.
Sie ist zu einer Beratungs-Stelle fr behinderte
Menschen gegangen.
Die Stelle hilft ihr auch heute noch.
Zum Beispiel, wenn sie ihre Assistentin bezahlen muss.

40

Wie gefllt Frau Meier das Persnliche Geld?


Am Anfang war das mit dem Persnlichen Geld
nicht so leicht.
Das Persnliche Geld macht mehr Arbeit.
Frher hat sich der Pflege-Dienst um alles gekmmert.
Zum Beispiel hat der Pflege-Dienst die Assistenten
ausgesucht und bezahlt.
Heute muss Frau Meier das selbst machen.
Frau Meier ist trotzdem sehr zufrieden
mit dem Persnlichen Geld.
Sie kann jetzt viel mehr selbst entscheiden.
Das hat sie sich schon immer gewnscht.
Mit dem Persnlichen Geld konnte sie
ihren Wunsch erfllen.
Sie denkt: Viel mehr Menschen sollen
das Persnliche Geld benutzen.
Mit dem Persnlichen Geld kann man
viel mehr selbst bestimmen.
Man kann damit genau die Hilfen bekommen,
die man haben mchte.

41

Herr Benz
Wer ist Herr Benz?
Herr Benz ist geschieden.
Er hat eine Tochter.
Er lebt allein in einer eigenen Wohnung.
Herr Benz arbeitet in einer Werkstatt
fr behinderte Menschen.
Er hat eine geistige Behinderung.
Herr Benz braucht Hilfen im Haushalt und in der Freizeit.
Warum wollte Herr Benz das Persnliche Geld?
Herr Benz hat eine gesetzliche Betreuerin.
Die gesetzliche Betreuerin heit Frau Sorge.
Frau Sorge erzhlt Herrn Benz vom Persnlichen Geld.
Herr Benz findet die Idee gut.
Wie hat Herr Benz das Persnliche Geld bekommen?
Herr Benz und Frau Sorge haben
zusammen besprochen:
Welche Hilfen Herr Benz sich wnscht.
Wer ihm helfen soll.
Frau Sorge hat den Antrag fr das Persnliche Geld
geschrieben.
Herr Benz hat ihr gesagt, was sie schreiben soll.
Denn Herr Benz wei selbst am besten, was er braucht.
Herr Benz hat den Antrag zum Sozial-Amt geschickt.
Danach wurde er zu einem Gesprch eingeladen.
Der Mann vom Sozial-Amt hat Herrn Benz auch noch
in seiner Wohnung besucht.

42

So konnte er Herrn Benz richtig gut kennen lernen.


Beim nchsten Treffen wurde entschieden,
welche Hilfen Herr Benz bekommt.
Und wie viel Hilfe Herr Benz bekommt.
Wofr bekommt Herr Benz das Persnliche Geld?
Herr Benz bekommt jetzt Hilfe
von einem Ambulanten Dienst.
Das bedeutet, die Betreuer kommen zu ihm
nach Hause.
Diese Hilfe bezahlt er mit dem Persnlichen Geld.
Am Anfang bekam Herr Benz jede Woche
8 Stunden Hilfe.
Er bekam zum Beispiel Hilfe beim Bgeln
oder beim Einkaufen.
Die Betreuer haben ihm gezeigt,
wie man das alles macht.
Herr Benz hat viel gelernt.
Er kann jetzt vieles allein machen.
Darum braucht er jetzt nur noch
4 Stunden Hilfe in der Woche.
Herr Benz bekommt auch Hilfe,
wenn er seine Tochter treffen will.
Er trifft seine Tochter jedes Wochenende.

43

Was muss Herr Benz fr das Persnliche Geld tun?


Die Betreuer schreiben auf einen Zettel,
wann sie fr Herrn Benz arbeiten.
Herr Benz prft nach,
ob alles richtig aufgeschrieben wurde.
Wenn alles stimmt, unterschreibt er den Zettel.
Dann schickt der Ambulante Dienst eine Rechnung.
Frau Sorge hilft Herrn Benz mit dem Geld.
Sie bezahlt die Rechnungen fr die Assistenten.
Wie gefllt Herrn Benz das Persnliche Geld?
Herr Benz ist stolz, dass er so selbstndig ist.
Er ist zufrieden, weil alles so gut luft.
Wie gefllt Frau Sorge das Persnliche Geld?
Frau Sorge findet das Persnliche Geld gut.
Durch das Persnliche Geld knnen
behinderte Menschen viel mehr selbst bestimmen.
Frau Sorge glaubt:
Wenn Herr Benz mal wieder mehr Hilfe braucht,
kann er auch wieder mehr Geld bekommen.

44

Herr Wilkens
Jan Wilkens ist 26 Jahre alt.
Er hat eine schwere Behinderung.
Er kann seine Arme nicht benutzen.
Herr Wilkens wohnt zusammen mit seiner Mutter in
einem Haus.
Er bekommt Grund-Sicherung.
Er ist mit nicht-behinderten und behinderten Kindern
zusammen in die Schule gegangen.
Aber er war lange krank.
Darum konnte er keinen Schul-Abschluss machen.
Jetzt geht es ihm wieder besser.
Darum lernt er jetzt zuhause.
Er bekommt Computer-Unterricht von einem Lehrer.
Der Lehrer kommt jede Woche einmal.
Er kommt 4 Wochen lang.
Es kommt auch noch eine Lehrerin.
Sie bringt ihm bei, was er in der Schule verpasst hat.
Dafr kommt sie jede Woche 4 Stunden.
Herr Wilkens bekommt auch noch Assistenz fr die
Freizeit:
Zwei junge Mnner kommen 10 Stunden in der Woche.
So kann er selbst bestimmen, was er in seiner Freizeit
machen mchte.

45

Jan Wilkens wird von seiner Mutter gepflegt.


Wenn seine Mutter mal nicht kann,
kommt eine andere Pflegerin.
Wenn er das Geld dafr nicht braucht,
kann er das Geld auch fr eine besondere
Therapie ausgeben.
Spter mchte er nicht in
einer Werkstatt fr behinderte Menschen arbeiten.

Fr eine Pflege-Person, wenn seine


Mutter ihn nicht pflegen kann.
Oder fr eine besondere Therapie:

90 Euro

Fr den Computer-Unterricht:
Jede Woche 4 Schul-Stunden

320 Euro

Fr die Lehrerin:
Jede Woche
4 Schul-Stunden

320 Euro

Fr die Freizeit-Assistenz:
Jede Woche 10 Stunden

600 Euro

Zusammen sind das:

1330 Euro

Noch mehr gute Beispiele gibt es


in der Broschre Persnliches Budget
fr Menschen mit Behinderungen
Gute Beispiele aus der Praxis
vom Bundesministerium fr Arbeit und Soziales.

46

Internetseiten zum Persnlichen Budget


(Auswahl)
Bundesministerium fr Arbeit und Soziales: Informationen zum
Persnlichen Budget
www.budget.bmas.de
Bundesarbeitsgemeinschaft fr Rehabilitation (BAR)
www.bar-frankfurt.de
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen,
ForseA e.V.
www.forsea.de
Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.
www.isl-ev.de
Bundesarbeitsgemeinschaft Persnliches Budget e.V.
www.bag-pb.de

47

48

Das Brgertelefon des Bundesministeriums


fr Arbeit und Soziales
Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr
Sie fragen wir antworten
Rente:

030 221 911 001

Unfallversicherung/Ehrenamt:

030 221 911 002

Arbeitsmarktpolitik und -frderung:

030 221 911 003

Arbeitsrecht:

030 221 911 004

Teilzeit, Altersteilzeit, Minijobs:

030 221 911 005

Infos fr behinderte Menschen:

030 221 911 006

Europischer Sozialfonds/Soziales Europa:

030 221 911 007

Mitarbeiterkapitalbeteiligung:

030 221 911 008

Informationen zum Bildungspaket:

030 221 911 009

49

Gehrlosen-/Hrgeschdigten-Service:
info.gehoerlos@bmas.bund.de
Schreibtelefon:
030 221 911 016
Fax:
030 221 911 017
Gebrdentelefon:
gebaerdentelefon@sip.bmas.buergerservice-bund.de

www.bmas.de
info@bmas.bund.de

Vous aimerez peut-être aussi