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Springer-Verlag
Gynäkologie aktuell
Redaktion
H.Hepp, München
Pockenschutzimpfung
und Schwangerschaft –
eine Übersicht
Narbenbildung nach 14–21 Tagen ab. Bis [Seelemann zitiert bei Herrlich 1965]) und kationen (z. B. Vaccinia progressiva, Ec-
zum Abfallen der Kruste muss die Läsion der USSR [12] gehäuft bei überalterten Erst- zema vaccinatum) sowie zur Simultan-
als infektiös betrachtet werden. Die Nar- impflingen (Impfung nach dem vollende- impfung überalterter Erstimpflinge ein-
be dient als Hinweis auf eine erfolgreiche ten 3.Lebensjahr) beschrieben.Diese Beob- gesetzt.Heute steht VIG nicht mehr in aus-
Impfung. achtungen konnten durch Untersuchun- reichenden Mengen zur Verfügung. Au-
Personen mit partieller Immunität gen in den USA nicht bestätigt werden ßerdem ist es nicht erwiesen, dass die Si-
können nach Impfung graduell die Stu- (⊡ Tabelle 4, [18]). Durch den Einsatz we- multanimpfung tatsächlich zu einer Re-
fen der Impfreaktion von Ungeimpften niger virulenter Impfstämme (z.B.Elstree duktion vacciniavirusbedingter Folge-
widerspiegeln [5,14].Leichte Impfneben- oder New York Board of Health), Durch- schäden führt.
wirkungen treten relativ häufig auf.Bis zu führung der Erstimpfung im 2.–3.Lebens- Die Centers for Disease Control raten
70% der geimpften Kinder entwickelten jahr sowie die strikte Beachtung möglicher daher nicht zu einem routinemäßigen
zwischen dem 4. und 14. Tag nach Imp- Kontraindikationen (⊡ Tabelle 5) konnte Einsatz von VIG in der Schwangerschaft.
fung für einen oder mehrere Tage Fieber die Rate der postvakzinalen Enzephalitis Bei Auftreten bestimmter Impfkomplika-
über 39°C mit Schwellung der axillären im Verlauf der Eradikationskampagne tionen ist die Gabe von VIG natürlich in-
Lymphknoten [6]. Die unbeabsichtigte deutlich gesenkt werden. Die Häufigkeit diziert [5].Soweit bekannt hat das Vorlie-
Selbst- (Auge, Genitalien u. a.) (⊡ Abb. 2) der postvakzinalen Enzephalitis bei Erst- gen einer Schwangerschaft keinen Ein-
[3] oder Fremdinokulation ist eine der impflingen wurde von Spiess mit 1:50.000 fluss auf den Verlauf der Impfreaktion.
häufiger auftretenden Nebenwirkungen bis 1:350.000 angegeben [24]. Die oben beschriebenen Impfkomplika-
und verläuft meist unkompliziert.Unspe- tionen treten nicht häufiger als außerhalb
zifische Exantheme werden nach Impfung Vacciniavirus und Schwangerschaft der Schwangerschaft auf [10]. Allerdings
beobachtet. Impfkomplikationen, die in besteht die Möglichkeit, dass die Infekti-
Bayern in den Jahren 1960–1962 nach Bei unvermeidlicher Pockenexpositions- on unabhängig vom Verlauf der Impfreak-
Erstimpfung gemeldet wurden [14], sind gefahr in der Schwangerschaft wurde in tion auf den Embryo oder den Feten über-
in ⊡ Tabelle 2 zusammengefasst. Deutschland zuletzt die Simultanimpfung tragen wird.Trotz ausgedehnter Impfkam-
Lebensbedrohliche Impfkomplikatio- mit Vaccinia-Immunglobulin (VIG) emp- pagnen in der Vergangenheit wurden bis-
nen sind insbesondere die postvakzinale fohlen.Ziel war es,die möglicherweise in- lang weniger als 50 Fälle einer pränatalen
Enzephalitis,die Vaccinia progressiva und travasal vorkommenden Vacciniaviren zu Infektion mit Vacciniavirus in der Litera-
das Eczema vaccinatum.Die postvakzina- neutralisieren [24]. VIG wurde aus dem tur beschrieben [5].
le Enzephalitis – eine Komplikation, die Serum frisch pockenschutzgeimpfter Ergebnisse größerer Studien,die nach
nur extrem selten nach Wiederimpfung Spender gewonnen und in erster Linie zur Massenimpfungen durchgeführt wurden,
auftritt – wurde in Deutschland (⊡ Tabelle 3, Behandlung verschiedener Impfkompli- ließen vermuten, dass die Pockenschutz-
fetale Vaccinia beachtet werden,da die Lä- Korrespondierender Autor 19. Mayr A, Stickl H, Muller HK, Danner K, Singer H (1978)
[The smallpox vaccination strain MVA: marker, genetic
sionen potenziell infektiös sind. Die kli- Dr. M. Enders structure, experience gained with the parenteral
nische Diagnose kann durch Untersu- Labor Enders und Partner, Institut für Virologie,
vaccination and behavior in organisms with a debili-
chung von Abstrich- und Gewebsproben tated defence mechanism (author’s transl)].Zentralbl
Infektiologie und Epidemiologie e.V., Bakteriol [B] 167/5–6: 375–390
mittels Elektronenmikroskopie,Nuklein- Rosenbergstraße 85, 70193 Stuttgart 20. Naderi S (1975) Smallpox vaccination during
säure-Amplifikationstechniken (NAT) so- E-Mail: menders@labor-enders.de pregnancy.Obstet Gynecol 46/2: 223–226
wie Virusanzucht in Gewebekultur gesi- 21. Neff JM, Lane JM, Fulginiti VA, Henderson DA (2002)
Contact vaccinia – transmission of vaccinia from
chert werden. Danksagung smallpox vaccination.JAMA 288/15: 1901–1905
22. Saxen L, Cantell K, Hakama M (1968) Relation between
Fazit für die Praxis Wir danken Herrn Prof.G.Kistler, Herrn Dr.H.Lieske smallpox vaccination and outcome of pregnancy.Am J
und Herrn Prof.J.M.Leedom für die Bereitstellung Public Health Nations Health 58/10: 1910–1921
der Abbildungen und Herrn Priv.-Doz.Dr.H.Hengel 23. Sepkowitz KA (2003) How contagious is vaccinia?
Die Letalität der Pocken ist insbesondere in für die kritische Durchsicht des Manuskripts.
N Engl J Med 348/5: 439–446
der Schwangerschaft sehr hoch.Daher be- 24. Spiess H (1976) Impfkompendium.2.Aufl.Thieme,
Stuttgart
steht nach Exposition oder bei hohem Exposi- 25. Stickl H, Hochstein-Mintzel V, Mayr A et al.(1974) MVA
tionsrisiko die Indikation zur Impfung unge- Literatur vaccination against smallpox: clinical tests with an
achtet der möglichen Folgen für die Frucht. attenuated live vaccinia virus strain (MVA) [Article in
1. Bellows M, Hyman ME, Merritt KK (1949) Effect of German].Dtsch Med Wochenschr 99/47: 2386–2392
Liegt kein Expositionsrisiko vor, so ist die Imp- 26. Thomssen R (2003) [Smallpox].Dtsch Med Wochenschr
smallpox vaccination on the outcome of pregnancy.
fung in der Schwangerschaft kontraindiziert Pub Health Rep 64: 319–321 128/5: 183–184
[4].Dies gilt insbesondere für die Primärvak- 2. Bourke GJ,Whitty RJ (1964) Smallpox vaccination in 27. Töndury G (1968) Über die Gefährdung des mensch-
pregnancy: A prospective study.Brit Med J 1: 1544 lichen Keimlings durch das Vacciniavirus [On the
zination und die Revakzination nach mehr- endangerment of the human embryo by the Vaccinia
3. CDC (2002) Vaccine reaction images.
jährigem Intervall.Auch sollte die Schwange- http://www.bt.cdc.gov/agent/smallpox/vaccineimages. virus].Praxis 57/6: 170–177
re Kontakt zu kürzlich Geimpften meiden. asp.(20.02.2002) 28. Töndury G, Kistler G (1973) Die Gefährdung des
4. CDC.(2003) Smallpox (Vaccinia) vaccine contrain- Ungeborenen bei Pockenschutzimpfung in graviditate.
Die routinemäßige Durchführung einer Si- Zeitschr Präventivmed 18: 45–50
dications – Smallpox fact sheet.
multanimpfung bei Schwangeren wird kon- http://www.bt.cdc.gov/agent/smallpox/vaccination/ 29. Wielenga G, van Tongeren HAE, Ferguson AH,
trovers diskutiert.Die akzidentelle Impfung contraindications-clinic.asp..(08.03.2003) van Riejssel TG (1961) Prenatal infection with vaccinia
5. CDC (2003) Smallpox vaccination and adverse reactions. virus.Lancet I: 258–260
oder Infektion mit Vacciniavirus stellt per se
MMWR 52: 1–29
keine Indikation zur Interruptio dar.Eine As- 6. Cherry JD, McIntosh K, Connor JD et al.(1977) Clinical
soziation mit kongenitalen Missbildungen and serologic study of four smallpox vaccines comparing
wurde bislang nicht beobachtet.Der positive variations of dose and route of administration.Primary
percutaneous vaccination.J Infect Dis 135/1: 145–154
Erregernachweis im Rahmen einer invasiven 7. Demkowicz WE Jr, Littaua RA,Wang J, Ennis FA (1996)
Pränataldiagnostik (z.B.Virusnachweis im Human cytotoxic T-cell memory: long-lived responses
Fruchtwasser mittels Virusanzucht und/oder to vaccinia virus.J Virol 70/4: 2627–2631
8. Enders M,Tewald F, Zoller G, Stemmler M, Meyer H
NAT) nach Pockenschutzimpfung ist bei sono- (2002) [Smallpox – a review].Dtsch Med Wochenschr
graphisch unauffälligem Fetus von fraglicher 127/22: 1195–1198
Bedeutung, da nicht bekannt ist inwieweit 9. Fenner F, Henderson DA, Arita I, Jezek Z, Ladnyi ID
(1988) Smallpox and its eradication.WHO, Genf
eine fetale Infektion asymptomatisch verlau- 10. Goldstein JA, Neff JM, Lane JM, Koplan JP (1975)
fen kann.Das Risiko für einen Vacciniavirusas- Smallpox vaccination reactions, prophylaxis, and
sozierten Abort nach Impfung in der Früh- therapy of complications.Pediatrics 55/3: 342–347
11. Greenberg M,Yankauer A, Krugman S, et al.(1949) The
schwangerschaft kann aufgrund fehlender effect of smallpox vaccination during pregnancy on the
Daten nicht sicher abgeschätzt werden. incidence of congenital malformations.Pediatrics
Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der 3: 456–467
12. Gurvich EB (1992) The age-dependent risk of
Impfung bezüglich einer möglichen Schwan- postvaccination complications in vaccinees with small-
gerschaft befragt werden.In fraglichen Fällen pox vaccine.Vaccine 10/2: 96–97
wird die Durchführung eines Schwanger- 13. Gurvich EB, Braginskaya VP, Shenkman LS, Sokolova AF,
Davydova AV (1974 ) Isolation of vaccinia virus from the
schaftstests empfohlen.Um die möglichen pharynx of children vaccinated against smallpox.J Hyg
Folgen einer Pockenschutzimpfung oder Kon- Epidemiol Microbiol Immunol 18/1: 69–76
takt-Vaccinia in der Schwangerschaft zukünf- 14. Herrlich A (1965) Handbuch der Schutzimpfungen.
1.Aufl.Springer, Berlin Heidelberg New York
tig besser abschätzen zu können,wäre die 15. Hood CK, McKinnon GE (1963) Prenatal vaccinia.Am J
Einrichtung eines Impfregisters zur Dokumen- Obstet Gynec 85/2: 238–240
tation der Impfung und möglicher Impfkom- 16. Killpack WS (1963) Prenatal vaccinia.Lancet I: 388
17. Kistler G, Gertsch R (1970) Pockenschutzimpfung und
plikationen in der Schwangerschaft ratsam. Gravidität.Dtsch Med Wochenschr 95/23: 1254–1256
18. Lane JM, Ruben FL, Neff JM, Millar JD (1970) Complica-
tions of smallpox vaccination, 1968: results of ten
statewide surveys.J Infect Dis 122/4: 303–309