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Reanimation und Handeln in

Notfallsituationen
Als Reanimation bezeichnet man die Wiederbelebung beim Herz und
Atemstillstand durch Herzdruckmassage und Atemspende. Sie wird auch als
Kardiopulmonale Reanimation (CPR) bezeichnet. Jede Minute ohne wirksame
Reanimation reduziert die berlebenswahrscheinlichkeit unter 10 %. Unter einer
Reanimation versteht man die Wiederbelebung bei Atmungs- und
Kreislaufstillstand.

Der Herz-Kreislaufstillstand ist ein lebensbedrohlicher


Zustand, welcher der sofortigen Reanimation bedarf.
Symptome:
Pulslosigkeit
Bewusstlosigkeit
Atemstillstand
Grau Zyanotische Hautfarbe
Stillstand mirovanje, prestanak rada

Kammerflimmern ist eine lebensgefhrliche


Herzrhythmusstrung. Das Herz ist nicht mehr in der Lage, Blut
zu pumpen, die Betroffenen werden innerhalb von Sekunden
bewusstlos. Unbehandelt fhrt diese Rhythmusstrung
innerhalb von Minuten zum Tod. Die Atmung setzt aus. Ein Puls
ist nicht tastbar.
Bei einem Herzstillstand kommt es bereits nach 10-15
Sekunden zur Bewusstlosigkeit, nach 30-60 Sekunden kommt es
zm Atemstillstand, nach 1-2 Minuten sind die Pupillen weit und
reagieren nicht mehr auf Licht. Schon nach 3 Minuten knnen
irreversible Hirnschden auttreten.
Ventrikularna fibrilacija je po ivot opasne aritmije. Srce vie nije u stanju da

pumpa krv, rtve postaju nesvjesni u roku od sekunde. Nezbrinjavanje ovog


ritmicnog poremecaja vodi do smrti u roku od minute. Prestanak disanja. Puls nije
opipljiv.

Ursachen sind:
koronare Herzkrankheit (KHK)

ausgeprgte Herzschwche

Herzmuskelentzndung (Myokarditis)

angeborene Herzfehler

Lungenembolien

Stromunfall

Medikamente, Drogen, Vergiftungen

Sauerstoffmangel

Strungen des Mineralstoffhaushalts (z.B. Kaliummangel)

Flssigkeitsansammlung im Herzbeutel (Perikarderguss)

Ursachen des Herz-Kreislaufstillstandes

kardiale
Ursachen:

- Myokardinfarkt ( hufigste Ursache beim Erwachsenen)


- KHK
- Rhythmusstrungen
- Endokarditis
- Myokarditis
- Perikardtamponade
- Kardiogener Schock
- Schrittmacherversagen

respiratorisch
e Ursachen:

- Atemstillstand in Folge einer Verlegung der Atemwege


( hufigste Ursache bei Kindern )
- Aspiration
- Lungendem
- Pneumothorax
- Hmatothorax
- Inhalationsintoxikation

cerebrale
Ursachen:

- Schdel- Hirn- Trauma


- Hirninfarkt
- Intoxikation

zirkulatorisch
e Ursachen:

- smtliche Schockformen
- Lungenembolie

weitere
Ursachen:

- Hypoxie
- Hyperthermie ( Fieber )
- Stoffwechselentgleisungen
- Stromunfall
- Trauma

Kammerflimmern: Diagnose und Untersuchung


Kammerflimmern ist immer ein lebensgefhrliches Ereignis. Zeit fr eine ausgedehnte
krperliche Untersuchung bleibt nicht. Ist der Betroffene bewusstlos und lsst sich kein Puls
mehr tasten, muss zunchst ohne Diagnose sofort mit Wiederbelebungsmanahmen begonnen
und der Notarzt gerufen werden.
(Ventrikularna fibrilacija je uvijek opasne po ivot dogaaj. Vrijeme za produeni
fiziki pregled ne ostaje. Ako dotina osoba bez svijesti i ne mogu vie osjetiti
puls, prvo morate odmah poeo reanimaciju i hitna pomo zvati, bez dijagnoze..)

Druckherzmassage
Eine Herzdruckmassage mit Atemspende darf nur bei bewusstlosen Personen mit
Atemstillstand durchgefhrt werden!

Komplikationen und Risiken:


Folgende Komplikationen knnen auftreten:

Durch Herz Kreislauf Stillstand: Zerebrale Schden, Nierenversagen

Durch Reanimation: Fraktur von Rippen und Sternum, Verletzungen der Lunge
(Pneumothorax), Lebeverletzungen, Milzverletzungen (Slezena).

Wann fhrt man eine Reanimation durch?


Die Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung besteht immer dann, wenn
lebenswichtige Organe oder Organsysteme nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
Ursache ist meist ein Herzstillstand beziehungsweise eine zu geringe Pumpleistung nach
einem Herzinfarkt, eine Herzbeuteltamponade (Flssigkeit im Herzbeutel drckt das Herz
zusammen), Herzrhythmusstrungen oder eine entzndliche Erkrankung des Herzmuskels
(Myokarditis). uere Einwirkungen wie Ersticken, Vergiftungen oder Ertrinken knnen
ebenfalls zu einem Herzstillstand fhren. Sie werden als kardiale Ursachen zusammengefasst.
Viel seltener liegt ein respiratorischer Ursprung von der Lunge ausgehend vor, der durch
ein vermindertes Atemvolumen durch Sauerstoffmangel, eine Verlegung der Atemwege oder
das Einatmen von Gegenstnden entstehen kann. Typische Symptome fr eine fehlende
Sauerstoffversorgung sind Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder Schnappatmung
unkontrollierte Zwerchfellzuckungen und ein fehlender oder zu schneller Herzschlag.

Was macht man bei einer Reanimation?


Jeder, der eine reglose Person auffindet, sollte nach bestem Wissen sofort WiederbelebungsManahmen durchfhren, solange er sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt. Zuerst sollte
berprft werden, ob die bewusstlose Person auf Schtteln oder lautes Ansprechen reagiert
und ob sie atmet. Dazu berstrecken Sie den Kopf, heben das Kinn der Person an und suchen
nach Fremdkrpern im Mund. Im Falle einer Reaktionslosigkeit setzen Sie nun entweder
selbst den Notruf (Telefon: 112) ab oder fordern umstehende Personen dazu auf.
Das Kernstck der Reanimation bildet die Herz-Druck-Massage, die das noch
sauerstoffgesttigte Blut durch den Krper transportiert. Hierzu wird die reglose Person auf
einen harten Untergrund gelegt und der Oberkrper freigemacht. Seitlich kniend setzen Sie
nun den Handballen auf die Mitte des Brustbeins und platzieren die zweite Hand auf den
Handrcken der ersten Hand. Damit der Brustkorb ausreichend tief komprimiert wird, beugen
Sie sich senkrecht ber die Brust und drcken krftig mit gestreckten Armen mit einer

Frequenz von mindestens 100 pro Minute. Dies entspricht ungefhr dem Takt des Songs
Stayin Alive der Bee Gees.
Nach 30 Kompressionen sollte zweimal eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung
erfolgen. Sollten Sie sich die Beatmung nicht zutrauen, darf die Herz-Druck-Massage nicht
unterbrochen werden. Sind mehrere Ersthelfer anwesend, ist es sinnvoll, nach jedem
sogenannten 30:2-Zyklus durchzutauschen, damit Sie nicht ermden. Die Herz-LungenWiederbelebung beziehungsweise Herz-Druck-Massage ohne Beatmung sollte so lange
durchgefhrt werden, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Inzwischen gibt es an vielen zentralen Stellen und in ffentlichen Gebuden automatisierte
externe Defibrillatoren, die durch Sprachanweisungen auch Ungebten helfen, eine
Defibrillation ohne Gefhrdung des Bewusstlosen durchzufhren. Der Einsatz dieses Gertes
darf jedoch niemals die Herz-Druck-Massage verzgen oder ersetzen.
Sobald der Rettungsdienst eingetroffen ist, wird er versuchen, einen natrlichen
Herzrhythmus wiederherzustellen. Eine Intubation sichert die Atemwege. Dabei wird ein
dnner Schlauch (Tubus) durch Mund oder Nase bis in die Luftrhre geschoben. ber einen
vensen Zugang knnen Medikamente und Flssigkeit gegeben werden. Dabei kommen
Vasopressoren wie Adrenalin, die vor allem fr eine Gefverengung sorgen und bestimmte
Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstrungen (Antiarrhythmika) zum Einsatz.
Zustzlich wird ein EKG geschrieben.

Wiederbelebung: Kind
Die kardiopulmonale Reanimation bei Kindern ab einem Jahr entspricht bis auf wenige
Besonderheiten der Wiederbelebung eines Erwachsenen. Da bei Kindern hufig die Atmung
gestrt ist, beginnt man die Reanimation mit fnf Atemhben, auf die 30 Herz-DruckMassagen mit nur einem Handballen folgen. Der 30:2-Zyklus ist der gleiche wie bei
Erwachsenen. Fr medizinisches Personal gilt ein 15:2-Zyklus.

Wiederbelebung: Baby
Suglinge bis zwlf Monate bekommen wie Kinder fnf initiale Atemhbe, allerdings wird
der Kopf dabei nicht berstreckt. Aufgrund der Krpergre erfolgt die Beatmung ber Mund
und Nase gleichzeitig und die Herz-Druck-Massage mit zwei Fingern.

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