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Neurose

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Unter Neurosen (wrtlich etwa Nervenkrankheit, aus


griechisch Nerv und -ose fr Krankheit) wurden seit
William Cullen (1776) nervlich bedingte rein funktionelle Klassifikation nach ICD-10
Erkrankungen verstanden, d. h. ohne Nachweis einer F40 Neurotische, Belastungs- und
organischen Lsion. So sprach man z. B. von Herzneurosen. F48 somatoforme Strungen
Seit der Zeit Sigmund Freuds wurde hierunter eine
ICD-10 online (WHO-Version 2016)
leichtgradige psychische Strung verstanden, die durch einen
Konflikt verursacht wird. Neurosen wurden damals den
Psychosen (den schwereren seelischen Strungen) gegenbergestellt.

Inzwischen wurde der Begriff zugunsten einer differenzierteren Aufteilung in verschiedene Strungsgruppen
weitestgehend aufgegeben, weil man so den verschiedenen unter Neurosen zusammengefassten
Strungsbildern besser gerecht werden konnte und sich die damit verbundenen theoretischen Annahmen, vor
allem in Hinsicht auf psychische und krperliche Verursachung, in dieser Form nicht halten lieen.

Inhaltsverzeichnis
1 Neurosebegriff heute
2 Theorien und Systeme
2.1 Traditioneller Neurosebegriff
2.2 Neuere Klassifikationssysteme
2.3 Theoriegeschichte
2.4 Psychoanalytische Konzepte
3 Literatur
4 Weblinks
5 Einzelnachweise

Neurosebegriff heute
Der Begriff wird im aktuellen US-amerikanischen Diagnosesystem (dem DSM-5) weitgehend vermieden.
Stattdessen wird im DSM von psychischen Strungen in rein beschreibendem Sinne gesprochen
(Querschnittsbild = Ist-Zustand). Im fnften Kapitel der ICD-10 sind alle F4-Diagnosen mit dem Begriff
Neurotische Strungen berschrieben aber auch hier taucht der Begriff danach kaum mehr auf. Teilweise
finden sich hnliche Zustandsbilder auch unter F6 (Persnlichkeitsstrungen). Psychodynamisch orientierte
Autoren sehen den Begriff z. B. in psychogenetischer Hinsicht (Lngsschnitt = Gesichtspunkt der Entwicklung)
jedoch weiterhin als notwendig an, siehe Abschnitt Neuere Klassifikationssysteme (Hoffmann & Hochapfel
2003). Vorgenannte Autoren definieren Neurosen als berwiegend umweltbedingte Erkrankungen, die eine
Strung im psychischen, krperlichen oder im Bereich der Persnlichkeit bedingen.

In der modernen Verhaltenstherapie spielt der Begriff Neurose auerhalb der oben genannten ICD-10-
Nennung keine nennenswerte Rolle mehr. Erkrankungen, die frher als Neurosen bezeichnet worden wren,
sind nach lerntheoretischem Konzept durch erlernte Fehlanpassung hervorgerufen. Die auslsenden Faktoren
sind als Stressoren anzusehen.

Theorien und Systeme


Traditioneller Neur osebegriff

Nach der zum Teil heute nicht mehr vertretenen Sicht (siehe oben) ist die Neurose eine allgemeine psychische
Verhaltensstrung lngerer Dauer. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie erst im Laufe der Entwicklung
entstanden ist. Zur Besttigung solcher Diagnosen mssen organische Strungen als Ursache des
Fehlverhaltens ausgeschlossen werden. Seine ihm charakteristischen Verhaltensstrungen vermag der
Neurotiker nicht zu kontrollieren, er ist sich seines Leidens jedoch bewusst und an sich fhig, dessen Ursachen
zu ergrnden. Gem Freuds Theorie fhrt dieses geistige Streben zu ersten therapeutischen Ergebnissen, vor
allem in Anwendung der Traumanalyse. Der Psychotiker ist dazu tendenziell auerstande, da bei ihm auch der
Realittsbezug nicht mehr vorhanden ist. Die bergnge zur Neurose sind jedoch flieend. So stellen zum
Beispiel auch die Trume der Gesunden (normalen Neurotiker) nach Freud im weitesten Sinne
psychotische Vorgnge dar, infolge des im Schlaf momentan geschwchten Ich-Vermgens, die im Traum
erlebte Realitt von der den Trumer umgebenden Wirklichkeit zu unterscheiden.

Zwangsstrungen (z. B. Waschzwang), Hysterien, Hypochondrien, Phobien (z. B. Soziophobie),


Angststrungen, schizoide und paranoide Strungen werden zu den Neurosen gezhlt. Als
differentialdiagnostisches Kriterium zur Abgrenzung von der Psychose gilt unter anderem auch, dass die
Neurotiker ihre Probleme als in ihnen selbst liegend zu erkennen vermgen, whrend die von einer Psychose
Betroffenen im akuten Fall an dem Unvermgen leiden, ihre innere Situation (Stimmen hren u. .) von der
sie umgebenden Realitt zu differenzieren.

Es gibt verschiedene Grade dieser Zwnge, so dass nicht alle Patienten einer Behandlung bedrfen. Als
subjektiv erleichternd wirkt sich die weite Verbreitung eines bestimmten Typs von Neurose in der jeweils
betroffenen Kultur aus, der dadurch zur sozialen Norm wird. Dadurch wird das Gefhl sozialer Ausgrenzung
beziehungsweise Minderwertigkeit (s. o.) abgeschwcht. Die Gleichsetzung solcher Normalitt mit der
Bedeutung des Begriffes Gesundheit wurde von Freud mit hchster Skepsis betrachtet.

Neuere Klassifikationssysteme

Durch die Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-5 wurde der ausschlielich auf den Theorien der
Psychoanalyse beruhende Begriff Neurose durch deskriptiv neutrale Bezeichnungen (s. o.) ersetzt. In der
offiziellen Nomenklatur dieser Systeme kommt nur noch das Adjektiv neurotisch vor. Begrndung fr dieses,
wenn auch nicht vllig konsequent durchgefhrte, Vorhaben, den Begriff Neurose zu meiden, ist

1. die unzulngliche Abgrenzbarkeit zur Psychose, da dies nach den Magaben der WHO und zur
Differenzialdiagnostik wichtig ist;
2. die nicht mgliche scharfe Abgrenzung zwischen neurotischem und gesundem Verhalten und
3. die Theoriegebundenheit des Begriffs.

Der Neurosebegriff stammt nmlich aus der Psychoanalyse Sigmund Freuds, und er ist daher behaftet mit
bestimmten theoretische Annahmen ber die Entstehung psychischer Strungen, die von anderen
Theorierichtungen nicht geteilt werden. Jedoch ist bei manchen deutschsprachigen rzten und
Psychotherapeuten die traditionelle Unterscheidung zwischen Neurose und gesundem Verhalten weiterhin
blich. Befrworter sehen zudem einen hohen praktischen und wissenschaftlichen Wert in dem Begriff; das
Konzept vielfltiger Neurosen sei gleichzeitig als ein Konzept fr die Vielfltigkeit von
Persnlichkeitsstrukturen zu werten.

Theoriegeschichte

Der schottische Arzt William Cullen verstand 1776 in Anlehnung an die damalige, durch Konzepte von
Sensibilitt, Irritabilitt und Nervenkraft geprgte Neurophysiologie unter dem Begriff Neurose alle
psychischen Erkrankungen und nicht entzndlichen Strungen des Nervensystems. Das hat insofern noch eine
aktuelle Bedeutung, da bis heute im medizinischen Ausbildungssystem das Fachgebiet Psychiatrie mit dem der
Neurologie in besonderer Weise verbunden ist. Der Nervenarzt ist auch fr die Psyche zustndig.
Der Begriff war zu Zeiten von Cullen wie auch heute umstritten und stellte das psychiatrische
Versorgungssystem nach Auffassung namhafter zeitgenssischer Psychiater dort in Frage, wo er nicht gengend
rezipiert wurde (Drner 1975). Der Begriff Neurose war mit der Entstehung der Psychiatrie eng verbunden und
stammte nicht nur von Sigmund Freud.

Freud verhalf dem Begriff der Neurose zwar zu weitgehender Verbreitung, war fr diese Entwicklung aber
keineswegs alleine verantwortlich. Freud begann seine berufliche Karriere als Nervenarzt und war von den
materialistischen Vorstellungen seiner Zeit nicht frei. Er arbeitete in einem physiologischen Labor, als man ihm
Gelegenheit gab, in Paris die klinische Arbeitsweise von Jean-Martin Charcot kennenzulernen, der dort
Suggestionsbehandlungen durchfhrte. Dies bewirkte einen Wandel in der Zielrichtung seiner bisherigen
naturwissenschaftlichen Arbeiten. Freud dehnte seine Theorien ausgehend von der Sexualitt z. T. bis auf die
Kultur- und Gesellschaftskritik hin aus. Mageblich dafr waren seine systematischen
individualpsychologischen Kenntnisse (Neurosenlehre), die er auf die Gesellschaft bertrug (Ideologiekritik),
siehe z. B. sein Sptwerk Das Unbehagen in der Kultur.

Freud wandte den Begriff Neurose insbesondere auf die leichtgradigen psychischen Strungen an, die man
heute auch als funktionelle Strungen, d. h. ohne organisches Korrelat bezeichnet. Die Frage, ob bei
schwereren psychischen Krankheiten (Psychosen) nicht doch krperliche Bedingungen stets eine Rolle spielen,
ist bis heute nicht zweifelsfrei geklrt. Zweifelsfrei gilt das nur fr die ausdrcklich so genannten organischen
Psychosen. Freud ffnete seine Neurosentheorie auch fr diese zweifelhaften Flle der lange Zeit als endogene
Psychosen bezeichneten psychischen Erkrankungen. Er sprach hier von narzisstischen Neurosen, whrend man
diese Formen sonst als chronische Paranoia oder als Dementia paranoides bezeichnete.

Psychoanalytische Konzepte

Die neurotische Symptombildung ist in der Psychoanalyse der Ausdruck eines unbewussten Konflikts. Bei den
klassischen Psychoneurosen entspricht er einem ungelsten frhkindlichen Konflikt. Im Gegensatz dazu
werden Aktualneurosen durch einen Konflikt im unmittelbaren Erleben ausgelst.[1] Durch die Analyse wird
dieser Konflikt bewusst gemacht und dadurch Heilung ermglicht. Neurosen werden nach der
psychoanalytischen Theorie u. a. ausgelst durch Strungen in bestimmten kindlichen Entwicklungsphasen.
Eine Persnlichkeitsstrung (Charakterneurose), welche zumeist ich-synton ist, wird durch eine frhe Strung
in der Entwicklung ausgelst.

Speziell in der klassischen Psychoanalyse und der Psychiatrie der Freud'schen Schule und deren Nachfolgern
wird angenommen, dass eine Neurose durch einen inneren, unbewussten Konflikt verursacht wird. Freud
entwickelte zur Veranschaulichung der Krankheitsdynamik ein Strukturmodell der Psyche. Freud sprach von
einem psychischen Apparat, der aus drei Instanzen, dem Ich, dem Es und dem ber-Ich bestehe. Bei dem
unbewussten Konflikt komme es zu fehlender Anpassung des Ichs als Mittler zwischen Innenwelt und uerer
Realitt. Diese mangelnde Adaptation des Ichs an alltgliche uere Belastungen wird auf mangelhaft
kontrollierbare, weil unbewusste, Einflsse des Es oder des ber-Ichs zurckgefhrt. Das Es vertritt dabei den
triebhaften Pol der Psyche, das ber-Ich die Rolle eines Zensors oder Richters. Die mangelnde Anpassung ist
im spteren Leben hufig stellvertretende Folge eines unbewltigten frhkindlichen Traumas. Durch dieses
akute Trauma oder durch leichtere sich wiederholende chronische Traumatisierungen kommt es nach der
psychoanalytischen Theorie zu einer vermehrten Abwehrbereitschaft gegen diese schmerzlichen Erinnerungen.
Freud gebrauchte den Begriff Neurose ab 1895 in noch heute gltigem Sinne.

Carl Gustav Jung formuliert hierzu, dass ohne schon vorher vorhandene bewusste Begriffe eine Apperzeption
unmglich sei, woraus sich viele neurotische Strungen ergben. Im Unbewussten existieren gewisse Inhalte,
welche mangels apperzipierender Begriffe (von greifen, comprehendere) nicht ins Bewusstsein
aufgenommen werden knnten. Deren oft betrchtliche Energie verlagere sich auf normalerweise wenig
betonte, aber bewusste Inhalte und erhhe deren Intensitt ins Pathologische. Es entstnden dadurch nur
scheinbar grundlose Phobien und Obsessionen (berspannte Ideen, Idiosynkrasien, hypochondrische
Vorstellungen, intellektuelle Perversitten), welche sich sozial, religis oder politisch uern knnten.
Die Primrtheorie von Arthur Janov erklrt die Neurose in anderer Weise als die klassische Freudsche Schule.
In der Primrtheorie versucht ein Kind psychische Konflikte zwischen natrlichen Bedrfnissen (Es) und
diesen natrlichen Bedrfnissen entgegenstehenden Lebensbedingungen (im weitesten Sinne als ber-Ich zu
verstehen) dadurch zu lsen, dass es die Bedrfnisse aus dem bewussten Erleben verdrngt. Im Alter von etwa
sechs Jahren, was je nach Lebensbedingungen variieren kann, gewinne das Kind die grundstzliche Erkenntnis,
dass es mit seinen natrlichen Bedrfnissen niemals anerkannt werde. Dies fhre zu einem sogenannten
Umkippen. Die Tendenz zur Verdrngung von Bedrfnissen nehme ab diesem Zeitpunkt berhand und wird
im primrtherapeutischen Sinne als neurotisch bezeichnet.

Literatur
Annegret Eckhardt-Henn, Gereon Heuft, Gerd Hochapfel und Sven Olaf Hoffmann (Hrsg.): Neurotische
Strungen und Psychosomatische Medizin: Mit einer Einfhrung in Psychodiagnostik und
Psychotherapie. 7. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2004, ISBN 3-7945-2325-3.
C. G. Jung, Lilly Jung-Merker (Hrsg.): Aion: Beitrge zur Symbolik des Selbst. Hrsg. von Lilly Jung-
Merker und Elisabeth Rf. Walter, Solothurn 1995, ISBN 3-530-40085-8.
M. L. Schfer: Der Neurosebegriff. Ein Beitrag zu seiner historischen Entwicklung. Mnchen 1972 (=
Das wissenschaftliche Taschenbuch, Abteilung Medizin. Band 29).
Helmut Siefert: Neurose. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner
(Hrsg.): Enzyklopdie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S.
1046 f.

Weblinks
Wikiquote: Neurose Zitate
Wiktionary: Neurose Bedeutungserklrungen, Wortherkunft, Synonyme, bersetzungen

Stichwort Neurose (Glossar des Berufsverbands deutscher Psychologinnen und Psychologen)

Einzelnachweise
1. Freud, Sigmund: Die Sexualitt in der tiologie der Neurosen. (1889) In: Gesammelte Werke, Band I, S.
Fischer Verlag, Frankfurt / M 31953, ISBN 3-10-022703-4; Seite 509

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Kategorien: Psychische Strung Tiefenpsychologie und Psychoanalyse

Diese Seite wurde zuletzt am 25. Juni 2017 um 21:38 Uhr bearbeitet.
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