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Journal of Orofacial Orthopedics

Fortschritte der Kieferorthopdie Original Article

Effect of Smoking on the Failure Rates of Orthodontic


Miniscrews
Einfluss des Rauchens auf die Misserfolgsraten
kieferorthopdischer Verankerungsschrauben
Emad Bayat1, Oskar Bauss2

Abstract Zusammenfassung
Objective: The aim of this study was to investigate the effect of Ziel: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, den Einfluss des
cigarette smoking on the failure rates of orthodontic mini- Zigarettenrauchens auf die Misserfolgsrate kieferorthopdischer
screws. Verankerungsschrauben zu untersuchen.
Patients and Methods: Our cohort consisted of 88 patients with Patienten und Methodik: Das Untersuchungskollektiv bestand
a total of 110 orthodontic miniscrews. Based on their smoking aus 88 Patienten mit insgesamt 110 kieferorthopdischen Veranke-
habits, the patients were divided into three groups: the light rungsschrauben. Anhand ihrer Rauchgewohnheiten wurden die Pa-
smokers ( 10 cigarettes/day), heavy smokers (> 10 cigarettes/ tienten in drei Gruppen eingeteilt: leichte Raucher ( 10 Zigaret-
day), and non-smokers. The light-smoker group consisted of 14 ten/Tag), starke Raucher (> 10 Zigaretten/Tag) und Nichtraucher.
patients with 18 orthodontic miniscrews, and there were 15 pa- Die Gruppe der leichten Raucher bestand aus 14 Patienten mit 18
tients with 19 miniscrews among the heavy smokers. The non- Verankerungsschrauben, die Gruppe der starken Raucher beinhalte-
smoker group contained 59 patients with a total of 73 mini- te 15 Patienten mit 19 Verankerungsschrauben. Die Nichtraucher-
screws. gruppe setzte sich aus 59 Patienten mit insgesamt 73 Veranke-
Results: The overall failure rate was 18.2% (n = 20). Heavy smok- rungsschrauben zusammen.
ers revealed a significantly higher failure rate than light smokers Ergebnisse: Die Gesamtmisserfolgsrate betrug 18,2% (n = 20).
(p = 0.005) or non-smokers (p < 0.001). No significant differ- Starke Raucher zeigten eine signifikant hhere Misserfolgsrate als
ences were observed between non-smokers and light smokers. leichte Raucher (p = 0,005) oder Nichtraucher (p < 0,001). Zwischen
Miniscrews in the heavy smoker group exhibited a significantly leichten Rauchern und Nichtrauchern konnten keine signifikanten
higher failure rate during the first 4 months after insertion than Unterschiede festgestellt werden. Weiterhin wiesen Verankerungs-
did the miniscrews in the light smokers (p = 0.008) or non-smok- schrauben bei starken Rauchern eine signifikant hhere Misser-
ers (p < 0.001). folgsrate innerhalb der ersten 4 Monate nach Insertion auf als
Conclusion: Our results suggest that heavy smoking has a detri- Schrauben bei leichten Rauchern (p = 0,008) oder Nichtrauchern
mental effect on the success rates of orthodontic miniscrews. (p < 0,001).
Schussfolgerung: Starkes Rauchen hat einen negativen Einfluss
Key Words: Anchorage Orthodontic miniscrews Smok- auf die Erfolgsraten kieferorthopdischer Verankerungsschrauben.
ing Peri-implantitis
Schlsselwrter: Verankerung kieferorthopdische
Verankerungsschrauben Rauchen Periimplantitis

1
Private Practice Hannover, Germany,
2
Private Practice and Hannover Medical School, Hannover,
Germany. J Orofac Orthop 2010;71:11724
Received: October 16, 2009; accepted: January 5, 2010 DOI 10.1007/s00056-010-9936-8

J Orofac Orthop 2010 No. 2 Urban & Vogel 117


Bayat E, Bauss O. Smokings Effect on Miniscrews

Introduction Einleitung
Stable anchorage is a decisive factor in the success of orth- Eine stabile Verankerung ist ein wichtiger Faktor fr den
odontic therapy. Orthodontic miniscrews have been in- Erfolg einer kieferorthopdischen Behandlung. In den letz-
creasingly used for anchorage purposes in recent years. ten Jahren wurden zunehmend kieferorthopdische Ver-
They offer many advantages over traditional anchorage ankerungsschrauben zu Verankerungszwecken eingesetzt.
methods, namely shorter treatment time due to immediate Diese bieten zahlreiche Vorteile gegenber herkmmlichen
load and independence from patient cooperation, simple Verankerungsmethoden wie eine Verkrzung der Behand-
and minimally-invasive insertion and explantation, an at- lungszeit aufgrund der Sofortbelastung und der Unabhn-
tractive cost-benefit ratio, and enormous flexibility in po- gigkeit von der Patientencompliance, eine einfache und mi-
tential applications and application sites [8, 9, 14, 20, 28]. nimalinvasive Insertion und Explantation, eine gnstige
The number of adult patients undergoing orthodontic Kosten-Nutzen-Relation und eine groe Vielseitigkeit be-
therapy has risen considerably in recent years [7]. Since adult zglich der Anwendungsmglichkeiten und Anwendungs-
patients frequently present with a reduced number of teeth orte [8, 9, 14, 20, 28].
as well as prior periodontal damage to their dentition, orth- Die Zahl der erwachsenen Patienten, die sich einer kie-
odontic miniscrews for anchorage purposes represent a via- ferorthopdischen Behandlung unterziehen, hat in den letz-
ble alternative for them. Epidemiological studies have found ten Jahren deutlich zugenommen [7]. Da bei erwachsenen
that approximately 35% of the adult population in Germany Patienten hufig eine reduzierte Zahnzahl sowie eine paro-
between the ages of 18 and 59 smoke [13]. We can thus ex- dontale Vorschdigung des Gebisses vorliegen, spielen kie-
pect a high proportion of smokers among our adult orth- ferorthopdische Verankerungsschrauben bei diesem Pati-
odontic patients. Smoking has been shown in many studies entenkollektiv eine sehr wichtige Rolle. Epidemiologischen
to exert a harmful effect on the survival rate of dental im- Untersuchungen zufolge sollen etwa 35% der erwachsenen
plants, with smokers exhibiting a significantly greater degree Bevlkerung zwischen 18 und 59 Jahren in Deutschland rau-
of peri-implant bone loss and a significantly higher risk of chen [13], so dass mit einem hohen Raucheranteil bei erwach-
peri-implantitis [4, 10, 17]. However, no previous study has senen kieferorthopdischen Patienten zu rechnen ist. Zahl-
examined the influence of smoking on the failure rates of reiche Studien konnten einen nachteiligen Effekt des Rau-
orthodontic miniscrews. Hence the objective of our study chens auf die berlebensrate dentaler Implantate nachweisen,
was to investigate the effect of smoking on the failure rates of wobei Raucher gegenber Nichtrauchern einen signifikant
orthodontic miniscrews in a cohort of subjects treated with a hheren periimplantren Knochenverlust und ein signifikant
single screw system inserted by just one clinician according hheres Periimplantitisrisiko aufwiesen [4, 10, 17]. Bislang
to standardized treatment procedures. gibt es jedoch noch keine Untersuchung ber den Einfluss
des Rauchens auf die Misserfolgsrate kieferorthopdischer
Patients and Methods Verankerungsimplantate. Ziel der vorliegenden Studie war
Our study cohort consisted of 88 patients from two orthodon- es daher, den Einfluss des Rauchens auf die Misserfolgsrate
tic practices in whom a total of 110 orthodontic miniscrews kieferorthopdischer Verankerungsimplantate anhand eines
were inserted between November 2005 and May 2009. The Untersuchungskollektivs, bei dem nur ein Schraubensystem
mean age of the 49 female and 39 male patients at the time of durch einen Anwender unter standardisierten Behandlungs-
screw insertion was 36.9 years (13.064.5 yrs). The miniscrews ablufen angewendet wurde, zu untersuchen.
inserted were of the LOMAS type (Mondeal, Tuttlingen,
Germany), lengths 7 mm (n = 29), 9 mm (n = 50) and 11 mm Patienten und Methodik
(n = 31) and a diameter of 2.0 mm. 42 miniscrews were in- Das Untersuchungskollektiv bestand aus 88 Patienten
serted in the buccal aspect of the maxillary alveolar process, zweier kieferorthopdischer Fachpraxen, bei denen von No-
and 68 in the buccal side of the mandible. The most frequent vember 2005 bis Mai 2009 insgesamt 110 kieferorthop-
indication was gap closure (n = 62), followed by intrusion (n dische Verankerungsschrauben inseriert worden waren. Das
= 19), the uprighting of tilted teeth (n = 15) and distalization Durchschnittsalter der 49 weiblichen und 39 mnnlichen Pa-
(n = 14). According to statements about their smoking habits tienten lag bei 36,9 Jahren (13,064,5 Jahre). Bei den Ver-
recorded in the standardized anamnesis form, we divided the ankerungsschrauben handelte es sich um Verankerungs-
patients into three groups: light smokers ( 10 cigarettes/day), schrauben des Typs LOMAS (Mondeal, Tuttlingen,
heavy smokers (> 10 cigarettes/day) and non-smokers [25]. Deutschland) in den Lngen 7 mm (n = 29), 9 mm (n = 50)
Only patients who had started smoking at least 1 year before und 11 mm (n = 31) und einem Durchmesser von 2,0 mm.
screw insertion and who had smoked during the entire treat- Die Insertion erfolgte bei 42 Verankerungsschrauben in die
ment period were included in the light- or heavy-smoker vestibulre Oberkiefer- und bei 68 Verankerungsschrauben
groups. Only those patients who had never smoked or who in die vestibulre Unterkieferseite. Die hufigste Indikation
had stopped smoking at least 1 year prior to screw insertion war der Lckenschluss (n = 62), gefolgt von der Intrusion
were included in the non-smoker group [17]. (n = 19), der Aufrichtung gekippter Zhne (n = 15) sowie

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Bayat E, Bauss O. Einfluss des Rauchens auf Verankerungsschrauben

Table 1. Distribution of miniscrews according to length and insertion der Distalisation (n = 14). Anhand der im standardisierten
site. Anamnesebogen festgehaltenen Angaben bezglich ihrer
Tabelle 1. Verteilung der Verankerungsschrauben nach Schraubenlnge Rauchgewohnheiten wurden die Patienten in drei Gruppen
und Insertionsort. eingeteilt: leichte Raucher ( 10 Zigaretten/Tag), starke
Raucher (> 10 Zigaretten/Tag) und Nichtraucher [25]. In die
Study groups Length (mm) Insertion site
beiden Rauchergruppen wurden nur Patienten aufgenom-
7 9 11 Maxilla Mandible
men, die mindestens 1 Jahr vor Insertion der Verankerungs-
Light-smoker group (n = 18) 4 9 5 7 11 schrauben mit dem Rauchen begonnen hatten und whrend
Heavy-smoker group (n = 19) 4 11 4 7 12 der gesamten Behandlungszeit kontinuierlich rauchten. In
Non-smoker group (n = 73) 21 30 22 28 45 die Nichtrauchergruppe wurden nur Patienten aufgenom-
men, die niemals geraucht oder mindestens 1 Jahr vor
Total (n = 110) 29 50 31 42 68
Schraubeninsertion mit dem Rauchen aufgehrt hatten [17].
Die Gruppe der leichten Raucher bestand aus 14 Pati-
enten (6 weiblich, 8 mnnlich) mit insgesamt 18 kieferorthop-
The light-smoker group consisted of 14 patients (6 fe- dischen Verankerungsschrauben. Zwlf Patienten erhielten
male, 8 male) with a total of 18 orthodontic miniscrews. jeweils eine, ein Patient bekam zwei und bei einem Patienten
Twelve patients received one, one patient received two, and wurden vier Schrauben inseriert. Das Durchschnittsalter be-
one patient received four miniscrews. Their mean age at the trug 36,9 Jahre (18,560,5 Jahre). Elf Verankerungsschrauben
time of insertion was 36.9 years (18.560.5 yrs). Eleven mini- wurden zum Lckenschluss, zwei zur Intrusion, zwei zur Auf-
screws were used for gap closure, two for intrusion, two for richtung und drei zur Distalisation von Zhnen eingesetzt. Am
uprighting and three for distalization. Most of the screws hufigsten wurden Schrauben mit 9 mm Lnge verwendet, der
were 9 mm long; the most frequent insertion site was the hufigste Insertionsort war der Unterkiefer (Tabelle 1). Die
mandible (Table 1). The heavy-smoker group included 15 Gruppe der starken Raucher beinhaltete 15 Patienten (5 weib-
patients (5 female, 10 male) with a total of 19 orthodontic lich, 10 mnnlich) mit insgesamt 19 kieferorthopdischen Ver-
miniscrews. Twelve patients received one, two patients re- ankerungsschrauben. Zwlf Patienten erhielten jeweils eine,
ceived two, and one received three miniscrews. Their mean zwei Patienten bekamen zwei und bei einem Patienten wurden
age at the time of insertion was 37.8 years (19.562.5 years). drei Schrauben inseriert. Das Durchschnittsalter lag bei 37,8
Twelve miniscrews were used for gap closure, four for intru- Jahren (19,562,5 Jahre). Zwlf Verankerungsschrauben wur-
sion, two for uprighting and one for distalization. The non- den zum Lckenschluss, vier zur Intrusion, zwei zur Aufrich-
smoker group consisted of 59 patients (38 female, 21 male) tung und eine zur Distalisation von Zhnen eingesetzt. Die
with a total of 73 orthodontic miniscrews. 50 patients received Nichtrauchergruppe bestand aus 59 Patienten (38 weiblich, 21
one, five patients received two, three patients received three mnnlich) mit insgesamt 73 Verankerungsschrauben. Bei 50
and one patient received four miniscrews. Their mean age at Patienten war jeweils eine, bei fnf waren zwei, bei drei waren
the time of insertion was 36.3 years (13.064.5 years), and 39 drei und bei einem waren vier Verankerungsschrauben inse-
of the miniscrews were used for gap closure, 13 for intrusion, riert worden. Das Durchschnittsalter in dieser Gruppe lag bei
eleven for the uprighting of teeth and ten for distalization. 36,3 Jahren (13,064,5 Jahre) und 39 der Verankerungsschrau-
All the miniscrews were inserted by the same operator, ben wurden zum Lckenschluss, 13 zur Intrusion, elf zur Auf-
who is an oral-maxillofacial surgeon and orthodontist (OB). richtung und zehn zur Distalisation von Zhnen eingesetzt.
At the time of screw insertion, all patients were found to have Die Insertion aller Verankerungsschrauben erfolgte
good oral hygiene. Each patients insertion sites were indi- durch einen Behandler, der Facharzt fr Mund-, Kiefer- und
vidually determined according to study casts, radiographs Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt fr Kieferorthopdie ist
(panoramic radiographs, lateral cephalograms, periapical ra- (OB). Bei allen Patienten bestand zum Zeitpunkt der Schrau-
diographs), and clinical findings. An insertion depth of at beninsertion eine gute Mundhygiene. Anhand von Modellen,
least 5 mm in the bone was sought for the miniscrews [14, 28]. Rntgenaufnahmen (Orthopantomogramm, Fernrntgen-
The necessary screw length was determined following local seitenbild, Zahnfilme) und klinischen Befunden wurden die
anesthesia by measuring mucosal thickness using a dental jeweiligen Insertionsorte individuell festgelegt. Es wurde ei-
probe with Endostopp [28]. The miniscrews were inserted ne Insertionstiefe der Verankerungsschrauben im Knochen
after transgingival pre-drilling while the drill was cooled with von mindestens 5 mm angestrebt [14, 28]. Die notwendige
physiological saline solution. The miniscrews were then man- Schraubenlnge wurde nach lokaler Ansthesie durch eine
ually inserted using a screwdriver at a steep angle of inser- Messung der Schleimhautdicke mit Hilfe einer zahnrzt-
tion. The patients were instructed to maintain adequate oral lichen Sonde mit Endostopp ermittelt [28]. Die Insertion der
hygiene without excessively cleaning the screw head. They Verankerungsschrauben erfolgte nach transgingivaler Pilot-
were also advised to avoid manipulating the head of the screw bohrung unter Khlung mit physiologischer Kochsalzlsung.
with fingers, tongue, lip or cheek. Anschlieend wurden die Verankerungsschrauben manuell

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Bayat E, Bauss O. Smokings Effect on Miniscrews

All the miniscrews were inserted into the attached mit einem Schraubendreher in einem steilen Insertionswin-
gingiva at the buccal areas of the maxilla and mandible, and kel eingesetzt. Die Patienten wurden auf die Einhaltung ei-
interradicularly in the premolar and molar regions. The ner adquaten Mundhygiene hingewiesen, wobei ein exzes-
screws were then immediately subjected to a load with a sives Reinigen des Schraubenkopfes unterbleiben sollte.
maximum force of 200 cN using closed and open coil springs Weiterhin sollte eine Manipulation am Kopf der Schraube
or elastomeric chains. The forces applied were measured mit Hilfe von Finger, Zunge, Lippe oder Wange vermieden
with a Correx light force gauge (Haag-Streit, Bern, Switzer- werden.
land) immediately after application. Alle Verankerungsschrauben wurden in die Gingiva
The patients underwent clinical controls at regular inter- propria des vestibulren Ober- und Unterkiefers interradi-
vals of 46 weeks. During these examinations, we document- kulr im Prmolaren- und Molarenbereich eingesetzt. Es
ed the miniscrews stability, the condition of peri-implant soft folgte eine sofortige direkte Belastung der Schrauben mit
tissue, and the orthodontic treatments progress. Screw sta- einer orthodontischen Kraft von maximal 200 cN mit Hilfe
bility was checked using a needle holder. Peri-implant inflam- von Zug- bzw. Druckfedern oder elastischen Kunststoffket-
mation was defined as continuous pain with swelling of the ten. Die Messung der angewendeten Krfte erfolgte mit ei-
peri-implant soft tissue requiring analgesic and antibiotic ner Correx Federwaage (Haag-Streit, Bern, Schweiz) un-
therapy [8, 28]. In case of loosening which prevented using a mittelbar nach Applikation.
screw for anchorage purposes, or peri-implant inflammation, Klinische Kontrollen wurden in regelmigen Abstn-
the miniscrew was classified as a failure. We also documented den von 46 Wochen durchgefhrt. Im Rahmen dieser Kon-
each patients plaque index based on examination of the me- trollen wurden die Stabilitt der Schrauben, der Zustand der
siobuccal and distobuccal surfaces of both neighboring teeth periimplantren Weichgewebe sowie der Fortschritt der kie-
at every clinical check-up before screw insertion, during the ferorthopdischen Behandlung dokumentiert. Die Stabilitt
treatment, and when the screw was removed. The plaque in- der Verankerungsschrauben wurde mittels eines Nadelhal-
dex denotes the mean proportion of surfaces harboring ters berprft. Eine periimplantre Entzndung wurde defi-
plaque per tooth surface examined. niert als anhaltender Schmerz mit Schwellung der periim-
We employed the Mann-Whitney test to compare the plantren Weichgewebe, welche einer analgetischen und
three study groups plaque-index values, the Fisher test to antibiotischen Behandlung bedurften [8, 28]. Im Falle einer
compare the total failure rates of each study group and eval- Lockerung, welche den Einsatz einer Schraube zu Veranke-
uate the failure rates according to the follow-up period (04 rungszwecken verhinderte, oder einer periimplantren Ent-
months, > 4 months). Statistical analysis took place using the zndung wurde eine Verankerungsschraube als Misserfolg
Statistical Package for Social Sciences 15.0 (SPSS Inc., Chi- eingestuft. Weiterhin wurde unmittelbar vor Schraubenin-
cago, IL, USA) at a significance level of p < 0.05. sertion, bei jeder klinischen Kontrolle whrend der Behand-
lung und zum Zeitpunkt der Schraubenentfernung bei jedem
Results Patienten ein einfacher Plaque-Index ermittelt. Hierzu wur-
The mean follow-up period was 9 months (range: 116 den die mesio- und distovestibulren Flchen der beiden
months). The mean plaque indices prior to screw insertion Nachbarzhne mit Spiegel und Sonde untersucht. Die Be-
were 0.38 in the light smokers, 0.42 in the heavy smokers rechnung des Plaque-Index erfolgte durch Angabe der pla-
and 0.37 in the non-smokers. Upon screw removal, plaque quebedeckten Zahnflchen in Prozent der Gesamtzahl aller
indices were 0.28 in the light and 0.30 in the heavy smokers, zu Verfgung stehenden Messstellen.
0.25 in the non-smokers. We observed no significant inter- Der Mann-Whitney-Test wurde eingesetzt, um die Wer-
group differences in plaque indices at any examination dur- te des Plaque-Index in den einzelnen Studiengruppen mit-
ing the study. einander zu vergleichen. Der Fisher-Test wurde verwendet,
The total failure rate was 18.2% (n = 20). Among the um die absoluten Misserfolgsraten der drei Untersuchungs-
light smokers, two miniscrews (11.1%) in two patients were gruppen sowie die Misserfolgsraten in Abhngigkeit vom
classified as failures, but a total of eleven miniscrews (57.9%) Nachbeobachtungszeitraum (04 Monate, > 4 Monate) zu
in nine patients were rated as failures among the heavy vergleichen. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem
smokers. In the non-smoker group, seven miniscrews in six Statistical Package for Social Sciences 15.0 (SPSS Inc., Chi-
patients were unsuccessful, representing a failure rate of cago, IL, USA) auf einem Signifikanzniveau von p < 0,05.
9.6%. We observed significant differences between heavy
and light smokers (p = 0.005) and non-smokers (p < 0.001), Ergebnisse
and no significant differences between the light and non- Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum lag bei 9 Monaten
smokers (Figure 1). (1 bis 16 Monate). Der durchschnittliche Plaque-Index vor
Nine failures occurred within the first 4 months among Schraubeninsertion betrug 0,38 in der Gruppe der leichten
the heavy smokers, and two more during the 58 months af- Raucher, 0,42 in der Gruppe der starken Raucher und 0,37
ter insertion. We observed one failure in the light-smoker in der Nichtrauchergruppe. Bei Schraubenentfernung lag

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Bayat E, Bauss O. Einfluss des Rauchens auf Verankerungsschrauben

Figure 1. Comparison of the failure rates of heavy smokers, light smokers


and non-smokers. ***p < 0.001; **p < 0.01; ns = not significant.
Figure 2. Failure rates according to the observation period.
Abbildung 1. Vergleich der Misserfolgsraten kieferorthopdischer Veran-
kerungsschrauben bei starken Rauchern, leichten Rauchern und Nichtrau- Abbildung 2. Misserfolgsraten in Abhngigkeit vom Beobachtungszeit-
chern. ***p < 0,001; **p < 0,01; ns = nicht signifikant. raum.

group during the first 4 months and one more 6 months after der Plaque-Index bei 0,28 in der Gruppe der leichten Rau-
insertion. Three miniscrews were classified as failures during cher, bei 0,30 in der Gruppe der starken Raucher und bei
the first 4 months and four more 59 months after insertion 0,25 in der Nichtrauchergruppe. Zu keinem Untersuchungs-
among the non-smokers (Figure 2). Miniscrews in the heavy zeitpunkt konnten signifikante Gruppenunterschiede fest-
smokers exhibited a significantly higher failure rate within gestellt werden.
the first 4 months after insertion (47.4%) than those in the Die Gesamtmisserfolgsrate betrug 18,2% (n = 20). In der
light smokers (5.6%; p = 0.008) or the non-smoker groups Gruppe der leichten Raucher wurden zwei Verankerungs-
(4.1%; p < 0.001). No significant intergroup differences be- schrauben (11,1%) bei zwei Patienten und in der Gruppe der
came apparent during the subsequent observation period. starken Raucher elf Verankerungsschrauben (57,9%) bei neun
All the miniscrews rated as failures occurred in conjunction Patienten als Misserfolge eingestuft. In der Nichtrauchergrup-
with peri-implant inflammation and loosening of the screw. pe wurden sieben Verankerungsschrauben (9,6%) bei sechs
Patienten als Misserfolge bewertet. Dabei zeigten sich signifi-
Discussion kante Unterschiede zwischen starken und leichten Rauchern
Numerous studies have confirmed that cigarette smoking is (p = 0,005) sowie starken Rauchern und Nichtrauchern (p <
an important risk factor for the occurrence and progression 0,001). Keine signifikanten Unterschiede fanden sich zwischen
of periodontal diseases [1, 11, 27]. It also affects the success leichten Rauchern und Nichtrauchern (Abbildung 1).
rate of surgical interventions, as smokers are more apt to In der Gruppe der starken Raucher traten neun Miss-
suffer from postoperative wound healing disorders [6]. The erfolge innerhalb der ersten 4 Monate und zwei weitere
influence of smoking on dental implants has thus been at- 58 Monate nach Insertion auf. In der Gruppe der leichten
tracting investigative interest over the past 20 years. Nearly Raucher wurde ein Misserfolg innerhalb der ersten 4 Mo-
all of these investigations demonstrated that smoking has a nate und ein weiterer 6 Monate nach Insertion festgestellt.
detrimental effect on the success rates of dental implants [4, In der Nichtrauchergruppe wurden drei Schrauben in den
10, 17, 25]. Specifically, smokers revealed a significantly ersten 4 Monaten und vier weitere nach 59 Monaten als
higher rate of peri-implantitis and a significantly greater Misserfolge eingestuft (Abbildung 2). Verankerungsschrau-
loss of peri-implant bone than did non-smokers [17]. Thus, ben in der Gruppe der starken Raucher zeigten dabei eine
in dental implantology, smoking is generally recognized as signifikant hhere Misserfolgsrate innerhalb der ersten
a major risk factor for dental implant failure. Although 4 Monate nach der Insertion (47,4%) als Verankerungs-
some authors assumed that smoking may also be a risk fac- schrauben bei leichten Rauchern (5,6%; p = 0,008) oder bei
tor for the success of orthodontic miniscrews [9], no previ- Nichtrauchern (4,1%; p < 0,001). Fr den nachfolgenden
ous study has addressed this particular relationship. Our Beobachtungszeitraum lieen sich keine signifikanten
study results suggest that orthodontic miniscrews are more Unterschiede mehr feststellen. Bei allen als Misserfolg be-
likely to fail in heavy smokers than in light smokers and werteten Verankerungsschrauben lag eine periimplantre
those who do not smoke. Entzndung mit Schraubenlockerung vor.

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Bayat E, Bauss O. Smokings Effect on Miniscrews

Root contact seems to be a major factor in the failure of Diskussion


orthodontic miniscrews [15]. In accordance with numerous Zahlreiche Studien haben das Rauchen als Risikofaktor fr
investigations [8, 9, 14, 20, 21, 23], we did not examine screw die Entstehung sowie das Fortschreiten von parodontalen
position radiographically after insertion in this patient co- Erkrankungen besttigt [1, 11, 27]. Weiterhin beeintrch-
hort. However, the designated insertion sites were examined tigt Rauchen den Erfolg chirurgischer Manahmen, so dass
thoroughly by evaluating study casts and radiographs. Based bei Rauchern hufiger postoperative Wundheilungsstrun-
on those examinations, the screws were inserted only in the gen anzutreffen sind [6]. Dementsprechend wurde in den
presence of sufficient bone and at an adequate distance to letzten 20 Jahren zunehmend der Einfluss des Rauchens
neighboring root surfaces. In addition, the screws were in- auf orale Implantate untersucht. Die berwltigende Mehr-
serted at a steep angle of insertion, thus benefiting from in- heit dieser Untersuchungen konnte eine signifikant hhere
creasing apical root divergence and avoiding contact be- Misserfolgsrate dentaler Implantate bei Rauchern nach-
tween the screw surface and adjacent roots [22]. Finally, all weisen [4, 10, 17, 25]. So zeigten rauchende Patienten eine
screws were placed under local anesthesia, so that had a signifikant hhere Periimplantitisrate und einen signifikant
miniscrew begun to approach a root surface or even touch it, greren periimplantren Knochenverlust als nicht rau-
the patient would have experienced pain [12]. In cases of chende Patienten [17]. Daher ist das Rauchen als Risiko-
periodontal injury, the patient usually experiences pain on faktor in der dentalen Implantologie allgemein anerkannt.
percussion [18]. However, none of our patients complained Obwohl von einigen Autoren vermutet wurde, dass sich
of pain during or after screw insertion, thus we maintain that Rauchen auch auf die Prognose kieferorthopdischer Ver-
contact between miniscrews and adjacent roots cannot have ankerungsschrauben negativ auswirken knnte [9], wurde
had a decisive effect on our results. ein diesbezglicher Zusammenhang bislang jedoch noch
Insertion site also seems to affect the failure rates of nicht untersucht. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie
orthodontic miniscrews. Orthodontic miniscrews in the pala- legen nunmehr den Schluss nahe, dass bei starken Rau-
tal side of the maxilla failed at a significantly higher rate than chern mit einer hheren Misserfolgsrate kieferortho-
screws in the buccal side of the maxilla or mandible. As dem- pdischer Verankerungsimplantate zu rechnen ist als bei
onstrated in animal studies, the thickness of the palatal mu- leichten Rauchern oder Nichtrauchern.
cosa and concomitant long lever arm are suspected to cause Der Kontakt zu einer Wurzeloberflche scheint ein wich-
the bone to become overloaded, followed by loosening of tiger Einflussfaktor fr den Misserfolg kieferorthopdischer
the screw [5, 28]. We therefore only employed screws in the Verankerungsschrauben zu sein [15]. In bereinstimmung mit
buccal side of the maxilla or mandible in our patient cohort. zahlreichen Studien [8, 9, 14, 20, 21, 23] wurde bei den Pati-
Inflammation of the peri-implant soft tissues increases enten der vorliegenden Untersuchung keine postoperative
the risk of peri-implantitis, which, through bone resorption, Rntgenkontrolle der Schraubenposition durchgefhrt. Je-
can lead to loosening and ultimately loss of the orthodontic doch erfolgte vor Schraubeninsertion eine grndliche Unter-
miniscrew [2023]. Hence, the literature recommends that suchung der geplanten Insertionsorte mit Hilfe von Modellen
miniscrew insertion should be accompanied by appropriate und Rntgenaufnahmen. Basierend auf diesen Voruntersu-
oral hygiene instructions for the patients [14, 20]. The inser- chungen wurden die Verankerungsschrauben nur in Inser-
tion of orthodontic miniscrews in the alveolar mucosa has al- tionsorte mit einem adquaten Knochenangebot und einem
so been demonstrated to lead to a significantly higher failure ausreichenden Sicherheitsabstand zu den umliegenden Wur-
rate due to an increase in peri-implant infections [8, 28]. All zeloberflchen eingebracht. Weiterhin erfolgte die Schrauben-
our patients received detailed oral hygiene instructions after insertion in einem steilen Insertionswinkel. Bei Anwendung
surgery in this study. In addition, our study cohort had mini- eines steilen Insertionswinkels wird die nach apikal zuneh-
screws inserted into the attached gingiva only to rule out any mende Wurzeldivergenz ausgenutzt, um einen Kontakt der
influence on the part of the peri-implant mucosal texture. Schraubenoberflche zu den umliegenden Wurzeln zu vermei-
Since previous studies had reported greater plaque accumu- den [22]. Schlielich wurden alle Schraubeninsertionen nur
lation in smokers than in non-smokers [26], we assessed the unter Lokalansthesie durchgefhrt, so dass bei Annherung
oral hygiene in all three study groups according to a plaque oder direktem Kontakt einer Verankerungsschraube mit einer
index. However, as we noted no significant intergroup differ- Wurzeloberflche hufig eine erhhte Schmerzempfindung
ences at any of the follow-up appointments, we assume that des Patienten als Warnsignal zu beobachten ist [12]. Auch ist
the oral hygiene in all the study groups was similar. bei Verletzungen des Parodonts durch eine Verankerungs-
Previous studies on how smoking affects the prognosis schraube mit einer Perkussionsempfindlichkeit der betrof-
of delayed dental implants have shown that smokings nega- fenen Zhne zu rechnen [18]. Sowohl whrend als auch nach
tive effect seems to appear after second-stage surgery [10, der Schraubeninsertion konnte jedoch keine entsprechende
16]. In contrast, the orthodontic miniscrews implanted in our Schmerzsymptomatik bei den Patienten der vorliegenden Un-
heavy smokers already exhibited a significantly higher fail- tersuchung festgestellt werden, so dass insgesamt davon ausge-
ure rate than those miniscrews implanted in light or non- gangen werden kann, dass ein Kontakt zwischen Veranke-

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Bayat E, Bauss O. Einfluss des Rauchens auf Verankerungsschrauben

smokers after the first 4 months. Regarding smokings influ- rungsschraube und Wurzeloberflche keinen entscheidenden
ence on the outcomes of dental implants: we believe that the Einfluss auf die Ergebnisse unserer Untersuchung gehabt hat.
damage it causes to peri-implant tissue does not appear until Auch die Insertionsstelle scheint einen Einfluss auf die
the primary wound closure is surgically uncovered [16]. In Misserfolgsraten kieferorthopdischer Verankerungsschrau-
contrast, orthodontic miniscrews are exposed immediately ben zu haben. So wurden bei Schraubeninsertion in die palati-
after insertion to the harmful effects of smoking. This may nale Seite des Oberkiefers signifikant hhere Misserfolgsraten
explain the early appearance of peri-implant inflammations beobachtet als bei Insertion in die vestibulren Flchen des
in our heavy smokers. Ober- oder Unterkiefers. In bereinstimmung mit tierexperi-
Concerning smokings influence on periodontal tissue, mentellen Untersuchungen wurde aufgrund der Dicke der pa-
the degree of periodontal destruction seems to correlate with latinalen Schleimhaut und des dadurch bedingten langen He-
the dose and duration of cigarette consumption [19]. Thus, belarms eine berlastung des Knochens mit nachfolgender
periodontal disease in those smoking over ten cigarettes a Lockerung der Schraube vermutet [5, 28]. Daher beinhaltete
day progresses faster in comparison to non-smokers or for- die vorliegende Untersuchung nur Schrauben, die in die vesti-
mer smokers [27]. Furthermore, higher failure rates have bulre Flche des Ober- oder Unterkiefers inseriert worden
been shown to correlate with increasing cigarette consump- waren.
tion in investigations of dental implants [4, 24], in which Eine Entzndung der periimplantren Weichteile erhht
smokers consuming no more than ten cigarettes per day still das Risiko einer Periimplantitis, welche ber einen Knochen-
had a success rate resembling that of non-smokers [3]. In this abbau zu einer Lockerung und letztendlich zum Verlust einer
study of orthodontic miniscrews, we observed a positive cor- kieferorthopdischen Verankerungsschraube fhren kann
relation between cigarette consumption and failure rates as [2023]. In der Literatur wird daher eine adquate Mund-
well. Since all the miniscrews rated as failures showed indica- hygieneinstruktion der Patienten nach Schraubeninsertion
tions of peri-implant inflammation, we assume that the high- empfohlen [14, 20]. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass ei-
er the number of cigarettes smoked, the greater the likeli- ne Insertion von kieferorthopdischen Verankerungsschrau-
hood that the gingival healing mechanism surrounding the ben in den Bereich der beweglichen Gingiva durch eine Zu-
inserted miniscrews will be impaired. nahme von periimplantren Infektionen zu einer signifikant
hheren Misserfolgsrate fhrt [8, 28]. In der vorliegenden
Conclusions Untersuchung erhielten alle Patienten postoperativ eine aus-
We conclude that heavy smokers experience higher failure fhrliche Mundhygieneinstruktion. Ferner umfasste das Un-
rates after orthodontic miniscrew insertion. It is thus advis- tersuchungskollektiv nur Schrauben in die Gingiva propria,
able to provide such patients with additional information um eine Beeinflussung der Ergebnisse durch eine unterschied-
regarding this particular risk. The extent to which the posi- liche periimplantre Schleimhauttextur zu verhindern. Da vor-
tive effect of temporary smoking cessation [2] (confirmed herige Untersuchungen eine im Vergleich zu Nichtrauchern
by experience in dental implantology) can be applied to the hhere Plaqueakkumulation bei Rauchern nachweisen konn-
prognosis of orthodontic miniscrews should be investigated ten [26], wurde die orale Hygiene in den drei Untersuchungs-
in future studies. gruppen mit Hilfe eines einfachen Plaque-Index untersucht.
Zu allen Kontrollzeitpunkten konnten jedoch keine signifi-
kanten Gruppenunterschiede festgestellt werden, so dass von
einer vergleichbaren Mundhygiene in allen Untersuchungs-
gruppen ausgegangen werden kann.
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J Orofac Orthop 2010 No. 2 123


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124 J Orofac Orthop 2010 No. 2

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