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Internationale Zeitschrift
fr Psychoanalyse
Herausgegeben von Sigm. Freud

XIV. Band 1908 Heft I

Das Problem der Beendigung der Analysen


Vortrag auf dan X. Iniemationalen Psychoanalytischen Kongre
in Innsbruck
tun J. September 7927

Von
S. Ferenczi
Budapest

Meine Damen und Herren!

Lassen Sie mich mit dem Hinweis auf einen Fall anfangen, der mich
vor einiger Zeit intensiv beschftigte. ber einen
Patienten, hei dem nebst
verschiedenen neurotischen Beschwerden hauptschlich
Abnormitten und
Absonderlichkeiten des Charakters den Gegenstand
der Analyse abgaben,
erfuhr ich pltzlich, notabene nach einer mehr
achtmonatigen Analyse,
als
da er mich bezglich eines bedeutsamen Umstandes finanzieller Natur
die ganze Zeit ber irrefhrte. Zunchst brachte
mich dies in die hchste
Verlegenheit. Die Grundregel der Analyse, auf Technik
der unsere ganze
aufgebaut ist, fordert ja das restlose und wahrheitsgetreue Hersagen aller
Einflle und Assoziationen. Was macht man also in einem Falle, in dem
das Pathologische gerade in der Lgenhaftigkeit man die
besteht? Soll
Kompetenz der Analyse fr solche Charakterschwierigkeiten von vornherein
ablehnen? Dieses Armutszeugnis unserer Wissenschaft und Technik hatte
ich nicht die geringste Lust zu imterschreiben. Ich setzte also die Arbeit
fort, und erst die Erforschung dieser Lgenhaftigkeit verschuf mir
die Gelegenheit, gewisse Symptome des Patienten berhaupt zu ver-

stehen. Es ereignete sich nmlich schon vor der Entdeckung der Lge,
whrend der Analyse, da der Patient einmal die Stunde versumte und Tags
darauf das Versumnis gar nicht erwhnte. Zur Frage gestellt, behauptete
er steif und fest, er sei am Vortage da gewesen. Da es sicher war, da
Int. Zeitschr. f. Psychoanalyse, XIV/l. ^^^ 1

INTERNATIONAL
PSYCHOANALYTIC
UNIVERSITY
DIE PSYCHOANALYTISCHE HOCHSCHULE IN BERLIN
S. Ferenczi

ich selbst nicht das Opfer einer


ErinncrongstSuschung war, drngte ich
Tatbestandes. Bald kamen wir beide
energisch auf die Feststellung des
zur berzeugung, da der Patient nicht
nur den vermiten Besuch bei
vorhergehenden Tages vergessen
mir sondern die Geschehnisse des ganzen
sich damals ein Teil dieser Erinnerungslcke,
hatte. Nur schrittweise lie
Ich will nicht auf
zum Teil durch Befragung von Augenzeugen, fllen.
Vorkommnisses eingehen und
Einzelheiten des auch an sich interessanten
der Patient am vergessenen Tag
beschrnke mich auf die Mitteilung, da
halb betrunken in verschiedenen
Tages- und Nachtlokalen im Kreise ihm
Sorte verbrachte.
unbekannter Mnner und Frauen niedrigster
Gedchtnisstrungen bei ihm
Es stellte sich dann heraus, da derlei
In dem Momente nun, als ich
auch schon frher vorgekommen sind.
Lgenhaftigkeit erhieh, war ich
untrgliche Beweise seiner bewuten
berzeugt, da das Symptom der
Spaltung der Persnlichkeit, wenigstens
eben dieser Lgenhaftigkeit ist,
bei ihm, nur das neurotische Zeichen
dieser Charakterschwche. So wttrde in diesem
eine Art' indirektes Bekenntnis
analytische Ver-
Falle das Aufkommender Beweise einer Lge ein fr das

stndnis vorteilhaftes Vorkommnis.' ;

mir aber auch ein. da das Problem der Simulation


Bald fiel ,

whrend der Analyse schon mehrere Male Gegen-


und Lgens
des
,

war. In einer frheren Arbeit uerte ich


stand der berlegung
)

hysterischen Symptome in frhester Kmd-


die Vermutung, da alle {

heit noch als bewute


Kunststcke produziert wurden; ich entsann )

mich auch, da uns Freud gelegentlich sagte, da es ein prognostisch J

Zeichen, ein Anzeichen nahender Gesundung sei, wenn der I

gnstiges
die berzeugung uert, er hatte eigentlich die ganze
Patient pltzhch
Zeit seiner Krankheit ber nur simuliert; im Lichte seiner neu gewonnenen
Einsicht in das Getriebe des Unbewuten
kann er sich nmlich
analytischen
Stimmung zurckversetzen, in der er jene Symptome
nicht mehr in die
automatisch, ohne Einmischung seines bewuten Wissens,
die leiseste

zustande kommen lie. Das wirkliche Aufgeben der Lgenhaftigkeit


also wenigstens eines der
Zeichen der nahenden Beendigung der
scheint
Analyse zu sein.

und alle Flle


lUchhaLe keine BedeiJten, diese Einreibe ob achtmig zu generalisieren
bewute Una.fr.cht.gke.t am-
soe Spaltung der Persnlichkeit" als Symptome der z. T.
abwechselnd nur TeU. i.>re. Pc.on .u
tgS d!e fne Menschen zw.ngt,
knnte n.^ ^^^^^l^^^^^
In der Au.iucksweise der Metapsyohologie ''^'\^''\tT.JsTZ2
Vereinheitlichung nicht geluxigen ist. A^^^^
mit mehreren ber-Ichs sind, deren
.^."^-^tand
Gelehrte, die die Mglichkeit mehrerer
Wahrheiten" ber ."l-^^';-
deren w.ssenschaftliche Moral
nicht von vornherein ablehnen, drften Leute sein,
nicht zu einer Einheit gediehen ist.
Das Problem der Ilecntifgunf? der Analysen

Demselben Talbestand sind wir brigens schon frher, wenn


auch unter
anderem Namen, begegnet. Was Moral- und Realittsprinzip
Lge heien,
nennen wir beim Kind und nennt unsere Pathologie eine Phantasie.
Qnsere
Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Hysteriefalles ist im
wesentlichen
das Ausforschen der automatisch und unbewut produzierten Phantasie-
gebilde. Ein groer Teil der Symptome schwindet in der
Tat durch dies
Verfahren. Wir meinten denn auch, da das Aufdecken der
Phantasie, die
la eine besondere Art von Realitt fr
sich beanspruchen tonne (Freud
nannte sie psychische Realitt), zur Heilung genge; wie
viel vom Phantasie-
inhalt auch wirkliche, d. h. physikalische Realitt, resp. die Erinnerung
an eine solche darstelle, sei fr die Behandlung und ihren Erfolg neben"^
schlich. Meine Erfahrung hat mich eines anderen belehrt. Ich berzeugte
mich, da kein Fall von Hysterie als erledigt betrachtet
werden kann, so-
lange die Rekonstruktion im Sinne der strengen Sonderung des Realen
vom blo Phantasierten nicht durchgefhrt ist. Jemand, der zwar die
Wahrscheinlichkeit der analytischen Deutungen zugibt,von ihrer Tat-
schlichkeit aber nicht berzeugt behlt
ist, sich damit noch das Recht
vor, vor gewissen unlustvollen Ereignissen in
die Krankheit, d. h. in die
Phantasiewelt zu flchten, seine Analyse kann also nicht
als eine beendete
gehen, wenn man nmlich unter Beendigung eine Heilung auch im Sinne
der Prophylaxe versteht. Man knnte also verallgemeinernd sagen, da der
Neurotiker nicht als geheilt betrachtet werden kann, bis er das Vergngen
am unbewuten Phantasieren, d. h. die unbewute Lgenhaftigkeit nicht
aufgibt. Ein nicht schlechter Weg zum
Aufstbern solcher Phantasienester
ist gerade das Ertappen des Kranken bei einer, wenn
auch noch so un-
scheinbaren Entstellung der Tatsachen, wie sie im
Laufe der Analyse so'
hufig vorkommen. Die Rcksicht auf die eigene Eitelkeit,
die Angst, die
Freundlichkeit des Analytikers, durch Blostellung gewisser Tatsachen
oder
Gefhle zu verlieren, verfhren die Patienten ohne
Ausnahme gelegentlich
zur Unterdrckung oder Entstellung von
Tatsachen. Beobachtungen dieser
Art berzeugten mich, da die Forderung
der vollkommen realisierten
freien Assoziation, mit der wir an den Patienten von Anfang an heran-
treten, eme ideale Forderung ist, die sozusagen erst nach
beendigter Ana-
lyse erfUt wird. Assoziationen,die von solchen aktuellen kleinen Ent-
stellungen ausgehen, fhren sehr oft zu analogen, aber viel bedeutsameren
infantilen Vorkommnissen, zu Zeiten also, in denen die jetzt auto-
matische Tuschung noch eine bewute und gewollte war.
Wir knnen getrost jedes kindliche Lgen als Notlge bezeichnen, und
da auch damit zusammenhngt, ist vielleicht
die sptere Lgenhaftigkeit
jedes Lgen etwas Notgedrungenes. Das wre auch ganz logisch. Aufrichtig
S, t'ercnczi

also nur ^^^'^\^'^


und gewi bequemer als lgen. Man kann
offen sein ist
Unlust dazu gezwungen sein.
Was
Gefahr einer drohenden noch greren
Namen: Ideal. Ichideal, bcr-Ich benennen,
wir mit den schn klingenden
Unterdrckung wirklicher Trieb-
verdankt seine Entstehung einer gewollten
mssen, whrend die durch die
regungen, die also verleugnet werden
Gefhle mit
Erziehung aufgedrungenen Moralvorschriften und moralischen
bertriebener Geflissenheit Schau getragen werden. So peinlich
zur
Ethiker und Morahheologen berhren mu,
knnen wir nicht
dies also
tun haben.
umhin zu behaupten, da Lge und Moral etwas mit einander zu
Das Kind findet ursprnglich was ihm gut schmeckt. Es hat
alles gut,
fr schlecht zu halten und zu
dann zu lernen, manches Gutschmeckende
schwieriger Entsagungsvorschriften
fhlen und statt dessen die Erfllung
die Quelle hchster Seligkeit
und Zufriedenheit werden zu lassen. Es ist
unsere Analysen aber zeigen es mit voller
von vornherein wahrscheinlich,
ursprnglichen Amoralitt und der
Gewiheit, da die zwei Stadien der
lange bergangszeit von einander
erworbenen Moral durch eine mehr-minder
sind, in Triebverzicht und jede Unlustbejahung noch
der jeder
Getrennt
der Unwahrheit, d. h. der Heuchelei ver-
deutlich mit dem Gefhle

mu man allerdings die ga..e


'"AuTditem Gesichtspunkte betrachtet,
die ja bei der Trieb Verdrngung als
Ch^kterbldung des Menschen,
"::': Aufomatismus entstanden ist, in der Analyse in regressiver

zurck verfolgen, Analyse soll die


Richtung zu ihren Trieb gr und lagen
bis
werden. Es mu sozusagen
eine wirkliche
Reedukation des Menschenkindes
alles wieder flssig
werden, um dann aus dem vorbergehenden Chaos
eine neue, besser angepate Persnlichkeit
unter gnstigeren Bedingungen
entstehen zu lassen. Das
wrde mit anderen Worten heien, da keine
theoretisch als beendigt betrachtet werden
kann, die nicht
Symptomanalyse
vollstndige Charakteranalyse ist. Praktisch
gleichzeitig oder anschlieend eine

kann man bekanntlich viele Symptome auch ohne so tiefgreifende


ja

nderungen analytisch heilen. Naive Seelen, die das unwillkrliche Streben


werden natrlich
der Menschen nach Harmonie und Stabilitt nicht kennen,
Menschen wird, der seinen
erschrecken und fragen, was denn aus einem
versprechen, da wir fr
Charakter in der Analyse verliert. Knnen wir
Verlorene gleichsam als neues Kleid, einen
neuen Charakter nach
das
der
Bestellung werden liefern knnen? Kann es uns nicht passieren, da
ausreit und in charakter-
Patient, seines alten Charakters bereits entkleidet,
bevor die neue Hlle fertig ist? Freud hat
loser Nacktheit von uns zieht,
wie der Psycho
uns schon wie unberechtigt diese Bedenken sind,
gezeigt,
de.
analyse automatisch die Synthese folgt. In der
Tat ist die Auflosung
Das Problem der Beendigung der Analysen

kristallinischen Struktui- eines Charakters eigentlich nur die berleitung


zu einer allerdings zweckmigeren neuen Struktur, mit anderen Worten,
eine Umkristallisierung. Im einzelnen vorhersagen lt sich das
Aussehen des neuen Kleides allerdings nicht, mit der einzigen Ausnahme
vielleicht, da es gewi passender, d. h. zweckmiger sein wird.
Gewisse geraeinsame Charaktere von Persnlichkeiten nach beendigter
Analyse lassen sich immerhin angeben. Die um so viel schrfere Sonderung
der Phantasiewelt von der Realitt, wie sie die Analyse bewerkstelligt,
verhilft den Menschen zu einer fast grenzenlosen inneren Freiheit, doch
gleichzeitig zu einer viel sichereren Beherrschung der Handlungen und Ent-
scheidungen; mit anderen Worten, zu einer konomischeren und wirkungs-
volleren Kontrolle,
In den wenigen Fllen, in denen ich mich diesem idealen Ziele nherte,
sah ich mich gezwungen, auch auf gewisse uerlichkeiten im Aussehen
und Benehmen der Kranken Gewicht zu legen, die wir bisher oft unbeachtet
lieen. Schon in meinem Versuch, dem Verstndnis der narzitischen
Besonderheiten und Manierismen der Tic-Kranken beizukommen, wies ich
darauf hin, wie oft Neurotiker mit relativer Heilung, bezglich dieser
Symptome in der Analyse ungeschoren bleiben. Eine tiefgreifende Analyse

der Persnlichkeit kann natrlich auch vor solchen Eigenheiten nicht halt-
machen; wir mssen den Patienten schlielich frmlich einen Spiegel vor-
halten, damit sie sich der Besonderheiten ihres Benehmens, ja, ihres krper-
lichen Aussehens bewut werden. Nur wer, wie ich, es erlebt
erstmalig
hat, da selbst analytisch geheilte Menschen wegen ihrer Gesichtsbildung,

Krperhaltung, ihren Bewegungen, ihren Unarten usw. nach wie vor von
aller Welt heimlich belchelt werden, ohne da sie selbst eine Ahnung

von ihren Eigenheiten htten, wird es fr eine grausame, aber unvermeid-


liche Aufgabe einer radikalen Analyse ansehen, diese sozusagen ffentlichen
Geheimnisse auch jenem bewut werden zu lassen, den sie am nchsten
angehen.' Der Analytiker mu, bekanntlich immer taktvoll sein, wohl am
taktvollsten aber in der Behandlung dieses Teiles der Selbsterkenntnis. Ich
habe mir zum Grundsatze gemacht, sie den Kranken niemals unvermittelt
vorzuhalten; bei Fortfhrung der Analyse mu es frher oder spter dazu
kommen, da der Patient dieser Dinge mit unserer Hilfe selber gewahr wird.
Dieses frher oder spter" enthlt einen Hinweis auf die Bedeutsamkeil
des Zeitmomentes fr eine voll zu beendigende Analyse. Eine solche ist

nur mglich, wenn der Analyse sozusagen endlose Zeiten zu Gebote stehen.

i) Dies ist die Stelle, an der die Psychoanalyse lum erstenmal mit Problemen der
Physiognomik und der krperlichen Konstitutionslehre berhaupt (sowie mit ihren
Abkmmlingen, wie Mimik, graphologische Eigenheiten usw.) praktisch in Berlixiuig tritt.
S. r'crcnczi

Ich stimme mit jenen berein, die behaupten, da die Behandlung


also

um so mehr Aussichten auf rascheren Erfolg hat, je unbeschrnkter wir ber


die Zeit verfgen. Ich meine damit nicht so sehr die physikalische Zeil,
die dem Patienten zur Verfgung steht, als den inneren Entschlu,
wirklich solange auszuhalten, als es berhaupt notwendig ist, unbekmmert
um die absolute Dauer der Zeit. Damit will ich aber nicht gesagt haben,

da es nicht Flle gibt, in denen die Patienten diese Zeit- oder Termin-
losigkeit ausgiebig mibrauchen.
Im Laufe der uns z,ur Verfgung gestellten Zeit mu nicht nur das
ganze unbewute psychische Material in Form von Erinnerungen und
Wiederholungen neu erlebt werden, sondern auch das dritte Mittel der

analytischen Technik zur Verwendung kommen. Ich meine das von Freud
als gleichwertig hervorgehobene, aber in seiner Bedeutsamkeit noch nicht
gebhrend gewrdigte Moment des analytischen Durcharbeiten s. Dieses
Durcharbeiten, resp. die Mhe, die man darauf verwendet, haben wir
mit dem Krfteverhltnis des Verdrngten und des Widerstandes, mit
also-

einem rein quantitativen Moment in Beziehung zu bringen. Das Finden


der pathogenen Motive und Entstehungsbedingungen der Symptome ist

gleichsam eine qualitative Analyse. Diese mag beinahe eine vollstndige


sein, ohne doch die erwartete therapeutische Vernderung hervorzurufen.

Doch nach Male analytisch erlebten Wiederholung


der vielleicht ungezhlte
derselben bertragungs- und Widerstandsmecbanismen kommt es manchmal
unversehens zu einem bedeutenden Fortschritt, den wir uns nicht anders
als aus der Wirkung des Momentes des schlielich gelungenen Durch-
arbeitens erklren knnen. Sehr oft geschieht aber das Umgekehrte, da
nmlich nach langem Durcharbeiten pltzlich der Zugang zu neuem
Erinnerungsmaterial erreichbar wird, was das Ende der Analyse ankn-
digen mag.
Eine recht schwierige, allerdings interessante Aufgabe, die meines
Erachtens in jedem einzelneu Falle zu bewltigen ist, ist die stufenweise
Abtragung jener Widerslnde, die in dem mehr oder minder bewuten
> Zweifel an der Verllichkeit des Analytikers bestehen. Unter Verllich-
keit mu man aber eine Vertrauenswrdigkeit unter allen Umstnden
verstehen, insbesondere das unerschtterliche Wohlwollen des Analytikers
dem Patienten gegenber, mag sich letzterer in seinem Benehmen und in
seinen uerungen noch so ungebhrlich gebrden. Man knnte talschlich
von einem unbewuten Versuch des Patienten reden, die Tragfesligkeit der
Geduld des Analytikers bezglich dieses Punktes konsequent und auf die
verschiedenste Art auf die Probe zu stellen, und dies nicht nur einmal,
sondern zu ungezhlten Malen. Die Patienten beobachten dabei die Reaktions-
r

Das Problem der Beendigung der Analysen

weise des Arztes, mag sie sich in Rede, Geste oder in Stillschweigen
manifestieren, aufs allerscharfsinnigste. Sie analysieren ihn oft mit groem
Geschick. Sie entdecken die leisesten Anzeichen unbewuter Regungen im
Analytiker, der diese Analysenversuche mit unerschtterlicher Geduld zu
ertragen hat; eine oft fast bermensch iiche Leistung, die aher die Mhe in
jedem Falle lohnt. Denn: ist es dem Patienten nicht gelungen, den Analytiker
bei irgend einer Unwahrheit oder Entstellung zu ertappen, und kommt der
Patient allmhlich zur Erkenntnis, da es wirklich mglich ist, die Objek-
tivitt auch dem schlimmsten Kinde gegenber zu bewahren, lt sich also
beim Arzt keine Tendenz zur Selbstberhebung feststellen (bei aller

Anstrengung. Anzeichen davon zu provozieren), und mu der Patient zugeben,


da der Arzt willig und Unbedachtsamkeiten seinerseits
auch Irrtmer
einbekennt, die er so kann man nicht selten eine
gelegentlich begeht,
mehr minder rasche Vernderung im Verhalten des Kranken als Lohn fr
die nicht geringe Mhe einheimsen. Es kommt mir hchst wahrscheinlich
vor, da die Patienten mit diesen ihren Versuchen Situationen aus ihrer
Kindheit wiederholen mchten, bei denen unverstndige Erziehungs-
personen und Verwandte auf die sogenannten Schlimmheiten des Kindes
mit der eigenen intensiven Affektivitt reagierten und das Kind in eine
trotzige Einstellung drngten.

Das Standhalten gegen diesen Generalangriff der Patienten setzt beim


Analytiker selbst eine voll beendigte Analyse voraus. Ich erwhnte dieses,
weil es vielfach frgengend erachtet wird, wenn der Kandidat der
Psychoanal^'se, sagen wir, ein Jahr lang mit den hauptschlichen Mecha-
nismen, mit einer sogenannten Lehranalyse Bekanntschaft macht. Man
berlt seine weitere Entwicklung den Lernmglichkeiten, die in der
Autodidaxis gegeben sind. Bei frheren Gelegenheiten wies ich oft darauf
hin, da ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einer therapeutischen
und einer Lehranalyse anerkennen kann. Ich mchte diesen Satz nun in
dem Sinne vervollstndigen, da in der Praxis die Therapie nicht in jedem
Falle bis zu jener Tiefe vorzudringen braucht, die wir eine vollstndige
Beendigung der Analyse nennen, whrend die Persnlichkeit des Analytikers,
von dem das Schicksal so vieler anderer Menschen abhngt, auch die
verstecktesten Schwchen der eigenen Persnlichkeit kennen und beherrschen

mu, was ohne voll beendigte Analyse unmglich ist.

Selbstverstndlich zeigen die Analysen, da schlielich nicht banales

Geltungs- oder Rachebestreben, sondern libidinse Tendenzen die wirklichen


Motive der Charakterbildung waren und der oft in groteske Formen
gekleideten Widerstnde sind. Nachdem das schlimme, trotzige Kind alle

seine Geschosse unwirksam verpufft hat, kommen seine versteckten


S. Ferenczi

Ansprche auf Zrtlichkeit und Liebe in naiver Offenheit zutage.


Keine Analyse ist beendigt, bei der nicht die meisten Vor- und Endlust-
hettigungen der Sexualitt, sowohl in ihren normalen wie in ihren
abnormen uerungs formen in der bewuten Phantasie gefhlsmig
durchlebt werden; jeder mnnliche Patient mu dem Arzte gegenber als
Zeichen der berwindung der Kastrationsangst ein Gefhl der Gleich-
berechtigung erlangen; alle weiblichen Kranken mssen, soll ihre Neurose
als eine vollstndig erledigte gelten, mit ihrem Mnnlichkeilskomplex
fertig werden imd sich ohne Rankne den Denkmglichkeiten der weib-
lichen Rolle hingeben. Dieses der Analyse gesetzte Ziel entspricht ungefhr
jener Tendenz zur Auffrischung der paradiesischen Naivitt, dieGroddeck
von seinen Patienten fordert. Der Unterschied zwischen mir und ihm ist
nur der, da er oft direkt vom Symptom ausgehend diesem Ziele zustrebt,
whrend ich dasselbe Ziel mit den Hilfsmitteln der orthodoxen" analytischen
Technik, wenn auch in langsamerem Tempo, zu erreichen trachte. Bei
entsprechender Geduld fllt uns dieses selbe Resultat auch ohne besonderes
Drngen in den Scho.
Das Aufgeben des Drngens bedeutet nicht das Aufgeben jener
technischen Hilfsmittel, die ich seinerzeit unter dem Namen der Aktivitt
vorschlug. Was Homburger Kongre sagte, kann
ich darber an unserem
ich auch heute aufrecht erhalten. Wohl keine Analyse kann beendigt
werden, bevor sich der Patient im Einverstndnis mit unseren Weisungen
denen aber der Charakter des Befehls genommen werden mu, dazu
entschliet, nebst dem freien Asoziieren auch auf nderungen seiner
Lebens- und Verhaltungs weise einzugehen, die gewisse, sonst unzu-
gnglich versteckte Verdrngungsnester aufzustbern und zu beherrschen
helfen. Das Hinausdrngen des Patienten aus der Analyse mit Hilfe
der
Kndigung mag in einzelnen Fllen Resuhate zeitigen, ist aber prinzipiell
zu Wahrend ein zufllig drngender uerer Umstand
verwerfen.
die
Analyse manchmal beschleunigt, verlngert das Drngen des
Analytikers
oft unntigerweise die Analyse. Die richtige Beendigung einer Analyse ist
wohl die, bei der weder der Arzt noch der Patient kndigt; die Analyse soll
sozusagen an Erschpfung sterben, wobei immer noch der Arzt der
Argwhnischere bleiben und daran denken mu, da der Patient mit
seinem Weggehenwollen etwas Neurotisches retten will. Ein wirklich
geheilter Patient lst sich langsam, aber sicher von der Analyse los; solange

^^.-4-"^.^**^^ "'^^ kommen will, gehrt er noch in die Analyse. Man


knnte diesen Ablsungsproze auch so charakterisieren, da der Patient
schlielich vollkommen davon berzeugt wird, da er sich in der Analyse
em neues, immer noch phantastisches Befriedigungsmittol vorbehielt, das
ihm realiter nichts einbringt. Hat er die Trauer ber diese Einsicht
langsam berwunden, so sieht er sich unweigerlich nach anderen, realeren
Befriedigungsmglichkeiten um. Im
analytischen Lichte betrachtet, erscheint
dann seine ganze neurotische Lebensepoche wirklich, wie es Freud schon
vor so langer Zeit gewut hat, als eine pathologische Trauer, die er auch
auf die bertragungssituation zu verschieben suchte, die aber ihrer
wirklichen Natur entlarvt wird, was dann der
zuknftigen Wiederholungs-
tendenz ein Ende setzt. Die analytische
Entsagung ist also die aktuelle
Erledigung jener infantilen Versagungsshuationen, die den Symptom-
bildungen zugrunde lagen.
Eine auch theoretisch wichtige Erfahrung bei wirklich zu Ende
gefhrten Analysen ist die fast stets eintretende Symptom Wandlung
vordem Ende. Wir wissen ja von Freud, da die Symptomatik der
Neurosen fast immer das Resultat einer psychischen Entwicklung ist. Der
Zwangskranke zum Beispiel tauscht erst allmhlich seine Emotionen in
Zwangshandeln und Zwangsdenken um. Der Hysterische mag lngere
Zeit mit irgend welchen peinlichen Vorstellungen kmpfen, bevor
es ihm
gelingt, seine Konflikte zu krperlichen Symptomen zu konvertieren. Der
spter dement oder paranoisch Werdende beginnt seine pathologische
Laufbahn etwa als Angslhysteriker, es
gelingt ihm oft erst nach harter
Arbeit, indem gesteigerten Narzimus eine Art pathologische Selbstheilung
zu finden. Wir drfen uns also nicht wundern, wenn beim Zwangs-
hysteriker nach gengender Auflockerung und Unterwhlung seines
intellektuellen Zwangssystems hysterische Symptome sich zu zeigen beginnen,
und da der frher so sorglose Konversionshysteriker, nachdem seine
Krpersymptome infolge der Analyse unzureichend werden, Gedanken und
Erinnerungen zu produzieren beginnt, whrend er frher Ausdrucks-
bewegungen ohne bewuten Inhalt produzierte. Es ist also ein gutes
Zeichen, wenn der Zwangsneurotiker statt affektloser Gedanken
hysterische
Emotivitt zu zeigen beginnt und wenn beim Hysteriker
vorbergehend
das Denken zum Zwang wird. Unangenehm ist allerdings,
wenn im Laufe
dieser Symptomwandlungen auch psychotische
Zge zum Vorschein kommen.
Es wre aber verfehh, darber allzusehr zu erschrecken.
Ich habe schon
Flle gesehen, in denen kein anderer Wege zur definitiven
Heilung fhrte,
als der durch eine passagere Psychose.

All diese Beobachtungen habe ich Ihnen heute zur Sttze meiner
berzeugung vorgebracht, da die Analyse kein endloser Proze ist, sondern
bei entsprechender Sachkenntnis und Geduld des Analytikers zu einem
natrlichen Abschlu gebracht werden kann.
Fragen Sie mich, ob ich
schon viele solche vollstndige Analysen zu verzeichnen habe, so mu ich
10 S. Ferenczi

(larauf mit Nein antworten. Doch die Summe aller meiner Erfahrungen
drngt zu dem in diesem Vortrag dargelegten Schlsse. Ich bin fest
davon

berzeugt, da,wenn man aus seinen Irrungen und Irrtmern gengend


gelernt hat, wenn man mit den schwachen Punkten der eigenen Persnlich-
keit allmhlich zu rechnen lernt, die Zahl der zu Ende analysierten Flle

wachsen wird.

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