Vous êtes sur la page 1sur 1

Der mp3-Player die ‚absolute‘ Befreiung der Neuzeit?

Es ist kein Geheimnis, dass die moderne, vollständig technisierte Welt, keine Leise ist.
Überall dröhnt und scheppert es, sei es durch mechanische Teile oder Personen die ähnliche
Gegenstände in solch einer Form verwenden. Aber selbst die Natur ist nicht „still“, der ganz
normale Prozess des Lebens fordert seinen Geräuschpegel, überall zwitschert und trällert es,
kurzum – nirgends ist Ruhe! Schlimm nur, dass nach einem hektischen Tag der sehnlichste
Wunsch nach behaglicher Abgeschiedenheit und Seelenfrieden, durch irgendetwas jäh
unterbrochen wird, sei es Tinitus, andere Menschen oder schlicht das Atmen der Welt.

Bei all den hier kurz beschriebenen Krawallmachern darf ein ganz bestimmter nicht fehlen,
der mp3-Player. Aber nicht etwa, weil er als „Belästiger“ auftritt, auch wenn bei übermäßiger
Lautstärke nicht nur der Nachbar genervt und das eigene Gehör geschädigt wird, sondern weil
er Distanzen schafft, Räume eröffnet und eine Stimmung der meditativen Ruhe erst
ermöglicht. Wie ist letzteres gemeint? Sicherlich, die Möglichkeit der Ruhe im Sinne der
Stille ist schwerlich zu erreichen, dennoch entsteht eine wirksame Barriere gegenüber der
Umwelt. Erst durch diese Distanz, die durch eine selbst gewählte musikalische Untermalung
entsteht, ermöglicht es der mp3-Player, dass bewusste Sein gänzlich von der Realität
abzukoppeln. Der Übergang in den Zustand der meditativen Ruhe ist erreicht.

In diese Phase, die meist buddhistischen Mönchen und anderen spirituellen Spezialisten
vorbehalten ist, trete ich ein und entdecke mein Denken neu, ganz ohne intervenierende
Variablen, wie dem Lärm von anderen Menschen und arbeitender Technik. Diese kurzen
Momente erscheinen mir, wie ein kleines Stück des Paradieses. Die Kehrseite ist allerdings
die Gebundenheit an die Leistung des Akkus, das Können der Künstler und die Qualität der
übermittelnden Technik – vom Charakter her, wie Ying und Yang, ein ewiger Kreislauf.
Erkauft wird die meditative Ruhe durch ultramobile Technik, die vor der omnipräsenten
Anwesenheit anderer akustischer Reize schützen soll, was für ein Dilemma.

Fast könne man sich dazu hinreißen lassen, zu sagen, „ach wär doch nicht die Technik, dann
bräuchte ich keine Technik, um mich vor dem Krach der Technik zu schützen“, doch auch
wenn wir gern die Welt etwas leiser drehen würden, so wünschen sich doch vermutlich die
wenigstens Menschen, in einer kleinen Raumstation auf einem Planeten zu leben, in deren
Umfeld sonst kein Geräusch existiert. Warum? Vakuum leitet keinen Schall.

Auch wenn diese kurzen Gedanken an eine so wunderbare Erfindung genauso trivial, wie
gegenstandslos sind, so beeinflusst mich diese technische Errungenschaft doch jeden Tag aufs
Neue. Sei es in der Bibliothek, der Straßenbahn oder einfach bei einem Spaziergang durch
Häuserschluchten oder Parkanlagen, immer ist ein kleines bisschen geistige Geborgenheit mit
dabei, die Dinge entstehen und vergehen, doch ganz gleich was passiert und wohin es mich
führt, immer habe ich ein gutes Gefühl dabei.

Vous aimerez peut-être aussi