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Hornhaut-Cross-Linking: Neue ambulante Therapie bei Keratokonus

Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA Licht statt Hornhauttransplantation


OA Dr. Lutz Blomberg XI 2007

Was ist ein Keratokonus ?


Kegelfrmige
Vorwlbung der Hornhaut Verdnnung des Hornhautgewebes Grad der Vernetzung der Kollagenmolekle ist verringert

Was bewirkt ein Keratokonus ?


Setzt in jungen Jahren ein
(15 20 LJ.) Hufigkeit 1:2000 Fhrt zu dramatischer Sehverschlechterung Bisher in mehr als 20% aller Patienten Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation

Was konnte man bisher tun ?


Brille Therapeutische harte Kontaktlinse (Intrakorneale Ringe) Hornhauttransplantation

Derzeitiger Standard Hornhauttransplantation:


Derzeit operativer Standard bei Keratokonus,
und HH-Ulcera Transplantation eines alle HH Schichten umfassenden Spendergewebes Durchmesser i.d.R. von 7 8,5 mm bei zu kleinem Transplantat beeinflussen Nhte + Inzisionsnarben die Sehfhigkeit bei zu groem Transplantat erhhte Abstoungsgefahr

Hornhauttransplantation:

Hornhauttransplantation:

Nachteile der Hornhauttransplantation


Hohe OP Kosten (n. DRG
~ 3000 ) Hohe Nachsorgekosten (hufige Kontrolle) Nebenwirkung Stabsichtigkeit und Kataraktinduktion Risiko der Transplantatabstoung + Infektion

UVA Hornhaut Cross-linking


Ambulante
Behandlung Tropfansthesie Erhhung der Kollagenvernetzungen durch Zusammenwirken von einem Photosensitizer und UVA Licht

Neue minimal invasive Therapieoption

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung Crosslinked

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung UVA Riboflavin


Hornhaut Kollagenvernetzung Biomechanische Steifigkeit

Stabilitt

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung

Behandlungsschema
Lokalansthetikum und
Abrasio corneae (9 mm) 30 min. Gabe von Riboflavin / Dextran AT 30 min. Bestrahlung (370 nm, 3 mW/cm) und Gabe Ribo. AT Nachbehandlung: Antibiotische AT und Verbandskontaktlinse

Ergebnisse der Kollagenvernetzung


Stabilisierung des
Pr OP

Konus (forme fruste) Rckgang des Astigmatismus Visusstabilisierung Keine Entzndungen Keine Fremdkrperreaktion

Post OP

Vorteile der Kollagenvernetzung


Ambulante OP in rtlicher Betubung Keine Entzndungen Keine Fremdkrperreaktionen Transparente Hornhaut postoperativ Behandlung wiederholbar Umfangreiche Verffentlichungen zur

biomechanischen Verfestigung der Hornhaut (bisher 5 Jahres Langzeitergebnisse)

Kosten der Behandlung


Hornhauvernetzung bei Keratokonus 638,23 Leistungsbeschreibung Ambulante Operation Eingehende Beratung Spaltlampenmikroskopie Zuschlag ambulante Operation Zuschlag fr OP Mikroskop Hornhautplastik nach Abrasio mittels Vernetzung ber das normale Mass hinausgehende Betreuung des Patienten (>2h) Anpassung eine Verbandkontaktlinse 3 1240 445 440 1345 448 1212 2,3 2,3 1,0 1,0 3,5 1,0 2,3 20,11 9,92 128,23 23,32 338,65 34,97 17,70 Ziffer Steigerung Betrag

572,90

Sachkosten 10 GO PRK OP Set Riboflavin/Dextran AT 3ml Isopto-Max AT 5ml Verbandlinse BSS 15ml 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 12,76 29,76 9,85 0,60 2,99

Vielen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit !

PRK:
Ergebnis: Myopie bis -6
dpt stabil korrigierbar 90% in +-1dpt Intervall (Happy Zone) Komplikationen: Halos bei Nacht Epithelschlu verzgert Haze

LASIK / LASEK / Femto second assisted LASIK:


Lasik: Laser in situ
Keratomileusis Mit Mikrokeratom oder Femto second Laser wird oberflchliche HH-Lamelle (130m) von temporal prpariert und nach nasal umgeschlagen. Anschlieend PRK ins Stroma Bowman bleibt intakt, weniger ) Haze (siehe Abbildung Cave: Flapverlust, Epithelimplantation

Perforierende Keratoplastik:
Prparation von epithelialer Seite mittels
knstlicher Vorderkammer und GTS (Krumeich) Vorteil: Spendermaterialexcision und Empfngertrepanation mit identischem Durchmesser Vorteil: bessere Pagenauigkeit, weniger Nhte ntig, geringerer Astigmatismus, weniger Keratinisierungen.

Wirkprinzip der Kollagenvernetzung

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