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Prognosekalkl zwischen Radikal und Ridikl. Versuch ber den Widerstreit undialektischer Feldforschung.

Ulrich Kobb
Zusammenfassung: Der Verfasser problematisiert die Tendenz undialektischer Prognoseforschung innerhalb der forensischen Wissenschaften, einen ausschlielich strategisch-affirmativen Diskurs zu fhren. Am Beispiel rezenter Feldforschung exemplifiziert er reduktionistische, entsubjektivierende und diffamierende Grundhaltungen. Unter Verwendung der philosophischen Figur des Widerstreits fordert der Beitrag ein Aufgeben angstabwehrender, politisch korrekter Versprechungen so genannter sicherer Gefhrlichkeitsprognosen und eine mutigere, nchternere Interpretation empirischer Befunde. Schlsselwrter: Aussagelogik, Behandlungserfolg, Diskursethik, Gefhrlichkeit, Prognoseforschung, berdeterminierung, Widerstreit

Das rechts-, ordnungs- und wissenschaftspolitische Reizthema der Gefhrlichkeitsprognose ist so gewisslich eine Tabu-Zone grundlegend kritischer Methoden- und Praxisreflexion, dass etablierte Argumentationsmuster wie stereotype Selbstabsicherungsrituale erscheinen knnten: Mancher psychologisch-psychiatrische Mainstream forensischer Forschungspraxis dient gegen den Strich gebrstet oft genug weniger einem Erkenntnisinteresse denn dem, was Foucault als Macht/Wissendiskurs charakterisierte, sprich, geradezu hermetischen Wissenschafts- und Politikdiskursen ber die (prventive) Abwehr von Gefhrlichkeit. Eine solche restaurative, sich den vor-/herrschenden Verhltnissen adaptierende Praxis legt nahe, sich der philosophischen Methode des Widerstreits (Lyotard, 1989) zu bedienen, um die Kritikpunkte streitbar, sprich, polemisch zu thematisieren, um diese versteinerten Verhltnisse dadurch zum Tanzen [zu] zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt (Marx, 1843/44, 381). Hierfr dient sich aktuell, wenngleich unfreiwillig, eine umfassende empirische KatamneseUntersuchung ber die Bewhrungsverlufe und die Wiedereingliederung suchtkranker Rechtsbrecher an, wie sie Dimmek et al. (2011)1 krzlich vorlegten. Die durchgefhrte Beforschung der biographischen, klinischen, strafrechtlichen Merkmale von n = 160 abhngigkeitskranken Patienten im Zusammenhang mit Verlaufsmerkmalen von Therapie, Unterbringung und Wiedereingliederung bietet eine differenzierte Datenbasis zur Erarbeitung empirisch abgesicherter Antworten auf Fragen nach den Determinanten normalisierter vs. rckflliger, gnstiger vs. ungnstiger Lebenslufe technischer / kategorialer / wertender formuliert: positiver (erfolgreicher) vs. negativer2 Wiedereingliederungsverlufe nach Maregelvollzugsbehandlungen gem. 64 StGB. Intention dieser Katamnese ist die Identifizierung der fr eine gesellschaftliche Re-/Integration mit entscheidenden Faktoren, um Planungsbedarfe einer angemessenen forensischen Nachsorge quantitativ und qualitativ erkennen zu lassen und eine empirisch gesicherte Planungssicherheit zu bieten. Neben differenziert aufbereiteten und detailanalysierten Daten zu diesen Fragestellungen stellt diese Forschungsarbeit aber auch hchst heterogene Diskursarten einer Beforschung forensisch-psychologischer/-psychiatrischer Prognose- und Nachsorgepraxen zur Verfgung (und Diskussion), an denen nicht nur Unmglichkeiten der Parteilichkeit und Konfliktvermeidung als Verlegenheit wissenschaftsneutraler Indifferenz (Lyotard, 1989, 11) aufzeigbar sind, sondern schemenhaft auch Legitimationsdefizite staatlicher Wiedereingliederungshilfen in ihrem negativ-dialektischen Umschlagen in ordnungspolitische Manahmen erahnen lsst, bei denen die Kontrolle des Individuums nicht auf der Ebene der tatschlichen, sondern der mglichen Taten erfolgt (Foucault, 1974, 749) und die vollzuglichen Kontrollinstanzen in

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eine sich teleskopartig sozialpanoptisch entwickelnde Gesellschaft hineinmetastasieren (Kobb, 2010b, 30). Insofern wird dieser Essay einen Teilaspekt aus der Studie isolieren, um ihn zu dekonstruieren bzw. wie Wulff (1987) sich ausgedrckt htte zu zerspielen. DBMSSWW (2011, 68-70) berichten hierzu:
6.3.2.2.6 Legalprognose Mit einem Anteil von 80,8% wurde die Mehrzahl der Maregel-Patienten, deren Legalbewhrung wir verfolgen konnten, mit einer eher gnstigen oder sogar sehr gnstigen Legalprognose entlassen (105 von 130, bei 2 missings). Eine eher ungnstige oder sogar sehr ungnstige Prognose stellten die Kliniken bei 25 Patienten, entsprechend 19,2% []. Wenn wir die Prognose dem tatsachlichen Verlauf innerhalb des Katarnnesezeitraurnes gegenberstellen, dann berrascht ein relativ geringes Ma an bereinstimmung: Die grte Treffsicherheit wiesen die sehr gnstigen Prognosen auf. Nur 2 von 19 Patienten mit dieser Prognose (entsprechend 10,5%) fielen im Katamnesezeitraum rnit einer erneuten Straftat auf. Unter den Patienten rnit einer eher gnstigen Prognose berwiegen allerdings Patienten, deren Strafregisterauszug erneute Verurteilungen aufweist (52,3%). Hier findet sich auch der in Relation grte Anteil an Ruckfllen rnit einem Gewaltdelikt (12,8%). [] Als wenig zuverlssig erwiesen sich aber auch die ungnstigen Prognosen. Selbst wenn man die wenigen Flle rnit einer sehr ungnstigen Prognose auer Betracht lsst (von denen kein einziger erneut straffllig wurde) und nur die zahlenmig grere Gruppe der Patienten mit einer eher ungnstigen Prognose betrachtet, bleibt es im Gesamtergebnis dabei, dass die Mehrheit aller Patienten, deren Perspektive zumindest rnit Skepsis betrachtet wurde, nicht erneut straffllig wurde. Eine nach Suchtdiagnosen differenzierte Auswertung ergab kein nennenswert anderes Resultat []. Eine Bewertung dieser Ergebnisse fllt nicht leicht. So sind die Fallzahlen in den positiven und negativen Extremen sicher zu gering, um daraus belastbare Aussagen abzuleiten. Allerdings ndert sich am Gesamtergebnis auch dann kaum etwas, wenn man die Patientengruppen dichotom in gnstig ungnstig unterteilt: Der relative Anteil der flschlich - weil im Resultat rckfallfrei ungnstig beurteilten Prognosen liegt mit 72% deutlich ber dem Anteil derer, die flschlicherweise eine gnstige Prognose erhielten (45%). Man konnte nun einwenden, dass Stellungnahmen gem. 67e StGB mitunter auch einen strategischen Charakter haben knnen, also auch davon abhngen, ob die Klinik eine weitere Behandlung als therapeutisch sinnvoll ansieht oder nicht - unabhngig von konkreten Risikomerkmalen. Eine zum fraglichen Zeitpunkt ungnstige Prognose wrde dann eher auf die Suchterkrankung abzielen als auf ein Deliktrisiko. Dies wrde aber nur bedingt dem Zweck der Stellungnahme entsprechen. Ob dies bei den Patienten unserer Studie der Fall war, lsst sich im Nachhinein nicht klren, da wir nur die Stellungnahmen selbst erfassen konnten, nicht die dahinter stehenden berlegungen. Da deutlich mehr Patienten flschlich als ungnstig beurteilt werden, als flschlich gnstig, bildet sich in diesen Ergebnissen mglicherweise aber auch eine Tendenz der Therapeuten ab, die Erfolge der eigenen Behandlung eher zu unterschtzen undloder ggf. vorhandene Risikofaktoren zu berschtzen. Eine solche Tendenz wird durch die Sicherheitsdiskussionen der letzten Jahre sicher untersttzt und knnte eine objektive Prognose erschweren. Allein die zeitliche Befristung der Unterbringung trge dann etwas dazu bei, dass selbst solche Patienten entlassen werden, die unter anderen Voraussetzungen etwa als nach 63 StGB Untergebrachte - kaum eine Entlassungsperspektive erhielten.

Fraglos ist das Ergebnis der empirisch vorgenommenen Falsifizierung der Prognosestellungen fr Praktiker unbefriedigend, doch sind Kommentierungen bzw. Wertungen derartiger Untersuchungsergebnisse bzgl. einer so genannten Un-/Richtigkeit der Prognose oder eines vermeintlich nachweislichen Miss-/Erfolgs der Entlassungsempfehlung nicht nur eine selbstgerechte, sich selbst affirmierende Wissenschaftsattitde mit rckwrts gewandtem Krnkungspotential, sondern immer auch aus anderen Grnden angreifbar. Anders formuliert, betrifft der widerstreitende Impact dieses Essays Lyotard (1989, 16) paraphrasierend keineswegs primr den Inhalt der Forschungsreflektion, sondern er rhrt an ihre formallogische Voraussetzung: Selbst Angehrige der Psy-Professionen verfgen trotz imitativer Anlehnung an die mathematischen Wissenschaften ber keinerlei temporale Logik, sodass jede Prognose als eine Art Aussagesatz im Futur zu begreifen ist. Da eine Verifizierung/Falsifizierung konsequenterweise erst bei Eintreffen/Ausbleiben des Ereignisses erfolgen kann, drfte ein solcher Satz zum Zeitpunkt seiner Aussage dem Erkenntnisstand des Sprechers und/oder den dem Beurteilten unterstellten Eigenschaften entsprechen, kann also weder richtig noch falsch, sondern immer nur adquat o. . sein. Abgesehen davon, dass eine alternative Aussagelogik bspw. als Zeitsprung-Logik nicht zur Verfgung steht, bersehen DBMSSWW, dass jede Prognose auf die prognostizierte Zukunft Einfluss nimmt, mithin formallogisch nie bzgl. eines Sachverhalts richtig oder falsch sein kann, dessen Determinante sie u. a. selbst ist. Was jedoch an den bisherigen Ausfhrungen der AutorInnen verwundert, ist die fehlende Reflektion des instituierten, jedoch vom Einzelnen kaum zufriedenstellend auflsbaren Funk-

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tionsdilemmas: Im Allgemeinen werden die prognostischen Aussagen in Stellungnahmen gem. 67e StGB von Behandlern vorgenommen. Diese nehmen idealiter in ihrer therapeutischen Funktion eine subjekt-/subjektivittsbezogene Haltung mitsamt einer entsprechenden Be-/Handlungsethik ein. In der prognostisch beurteilenden Funktion wird denselben Personen jedoch ein Umschwenken, eher noch ein Umstieg, in eine distanzierte, objektivierende Position, mithin ein Aufgeben psychotherapeutischer Identitt abverlangt. Zwar denken DBMSSWW eine solche Thematik indirekt mit, wenn sie einen strategischen Charakter der Stellungnahmen i. S. einer berzeugung, ggf. eine weitere Behandlung als therapeutisch sinnvoll anzusehen, errtern, doch wird dieses der Prognosestellung inhrente Dilemma nicht weiter reflektiert. Geschuldet ist dies so die Unterstellung des Verfassers (UK) der Tatsache, dass die Untersucher (analog zu Prognostikern) in ihrer Expertenfunktion dem Wissenschaftsideal der Objektivitt verpflichtet sind. Da ist die Kenntnisnahme von Subjektivitt, von konfligierenden Subjekt-Objekt-Positionen, keine erkenntnisleitend relevant erscheinende Option und doch zugleich ein Irrtum:
In schroffem Gegensatz zum blichen Wissenschaftsideal bedarf die Objektivitt dialektischer Erkenntnis nicht eines Weniger, sondern eines Mehr an Subjekt (Adorno, 1996, 50).

Gerade eine subjektinteressierte Haltung htte jedoch ein hier als wesentlich unterstelltes Problem zum Thema machen mssen: Da prognostische Aussagen in das zuknftige Leben der Betroffenen eingreifen, dieses so oder anders mit-/gestalten, kommt der Aussage eine manifest ethische Bedeutung zu. Whrend die AutorInnen diese als Ex-/Patienten auftretenden Rechtsbrecher als mehr oder weniger un-/gefhrliche Personen behandeln und auch hchst existentielle, lebensnahe Aspekte des Alltags auf Lebensverhltnisse, Aufenthaltsort, Arbeit und Einkommen, Freizeitgestaltung, auf operationalisierte Determinanten eines funktionalen Wiedereingliederungsverlaufs reduzieren, bleiben diese als lebendige Menschen, als konkrete Subjekte unbercksichtigt. In dieser Hinsicht knnte mit Lyotard (1986, 118-119) durchaus davon gesprochen werden, dass sich ein solches Wissenschaftsverstndnis selbst deligitimiert, indem in seiner Aufspaltung oder Zerstreuung der Vernunft in eine kognitive oder theoretische einerseits und eine praktische andererseits jene abstrakten Wahrheiten dominieren, in/mit denen sich das soziale Subjekt selbst aufzulsen scheint. Diese Unart knnte durchaus selbstlegitimierend als wissenschaftsimmanente Konvention zu rechtfertigen gesucht werden, doch wird dies durch widersprchliche Diskurse unterlaufen: Wenn DBMSSWW mutmaen, dass die Klinik eine weitere Behandlung als therapeutisch sinnvoll ansieht, ist das Abstraktum Klinik nicht nur eine undefinierte Gre, sondern zu derartigen Willensbildungen und Indikationsstellungen schlechterdings nicht in der Lage. Andererseits wird einen Satz spter siehe obiges Zitat den Therapeuten unterstellt, eine[r] Tendenz nachzugeben, die Erfolge der eigenen Behandlung eher zu unterschtzen und/oder ggf. vorhandene Risikofaktoren zu berschtzen. Hier nun in der Fusion/Diffusion von Therapeut und Prognostiker geht es mitnichten mehr um einen prototypischen Funktionstrger, sondern offensichtlich um die In-VerantwortungNahme fallweise involvierter Individuen. Wenn aus den heterogenen Satz-Regel-Systemen dieser Argumentationsmuster ableitbar wird, dass es den AutorInnen durchaus um individuelle Problembewltigungsmechanismen gehen kann, bleibt um so bemerkenswerter, dass die unmittelbar Betroffenen entsubjektivierte Drogenabhngige, Rechtsbrecher, Patienten, Untersuchungspopulationen bleiben bzw. verkrzend als solche etikettiert und arrangiert werden. Zugegebenermaen handelt es sich bei dieser Studie nicht um eine psychologische und erst recht um keine psychodynamisch oder sozialpsychologisch orientierte Arbeit, doch zeigt diese Denkfigur an, wie wenig sich die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe trotz klinischer Erfahrung auf subjektspezifische Aspekte des Forschungsthemas einlassen wollten und/oder konnten. Doch wenn Devereux (1967, 126-127) mit seiner Feststellung Recht haben sollte, die offenkundige Ntzlichkeit gewisser wissenschaftlicher Verfahrensweisen sei neben der Verdunkelung ihrer Abwehrfunktionen eben, den Wissenschaftler gegen den vollen Auf-

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prall seiner angsterregenden Daten [zu] schtzen, impliziert eine solche retrospektive Prognosekorrektur durch die Forschungsergebnisse einen so Praetorius (1990, 66) wissenschaftlich durchaus unangenehme[n] Gedanke[n]. Dies knnte erklren, warum die Autor Innen unterstellen, vor dem Hintergrund der Sicherheitsdiskussionen der letzten Jahre tendierten siehe oben Therapeuten dazu, Behandlungserfolge zu unterschtzen sowie Risikofaktoren zu berschtzen. An anderer Stelle wiederholen sie diese diskreditierende Spekulation:
Im Mittelfeld der Unterteilung nach eher gnstig und eher ungnstig erwiesen sich die Vorhersagen dagegen als eher zufllig. Insgesamt lag die Fehlerquote bei den als ungnstig beurteilten Patienten mit 72% deutlich hher als bei den Patienten, die eine gnstige Prognose erhielten (44,8%). Fehlerhafte Einschtzungen in dem Sinne, dass sie sich im Nachhinein als nicht zutreffend erwiesen, finden sich demnach vor allem bei den Patienten, deren Legalprognose als ungnstig eingeschtzt wurde. Mglicherweise bildet sich darin eine Tendenz ab, Risikofaktoren zu hoch zu bewerten - oder die Erfolge der eigenen Arbeit zu gering zu schtzen (DBMSSWW, 2011, 89).

Mit dieser fragestellenden Rhetorik nach der Angstabwehr der Behandler mitsamt einer darin enthaltenen Infragestellung therapeutischer Souvernitt und prognostischer Professionalitt lenken DBMSSWW durch subtile Entwertung der Experten von dem eigentlichen Dilemma ab: Dass overprediction als ein alltgliches Artefakt von Gefhrlichkeitsprognosen auftritt, war und ist prognosekritisches Allgemeinwissen und wird seit Jahren im zynischen Kalauer des forensischen Praktikers komprimiert, die Hlfte seiner Patienten knne er entlassen, er wisse nur nicht, welche Dass diese berschtzung nicht abnimmt, nicht abnehmen kann, ist nicht zuletzt auch der Bldheit des Gesetzes geschuldet, das nicht mehr sachverstndig zu beurteilen fordert, ob verantwortet werden kann, den Betreffenden in Freiheit zu erproben, sondern als prdeliktisch die Tatsache kodifiziert, als gefhrlich wahrgenommen zu werden (Foucault, 1977, 444) und eine gutachterliche Aussage dazu verlangt, ob keine Gefahr mehr besteht, dass die in der Tat zutage getretene Gefhrlichkeit fortbesteht. Wen wundert es, wenn damit eine erhhte Anzahl negativer Prognosen resultiert, dies eben nicht wegen einer Inkompetenz, sondern einer diese ausschlussdiagnostische Absolutheit nicht mit er-/tragenden Aufrichtigkeit der Prognostiker. Dass die geforderte Prognosesicherheit nicht erreichbar ist und dass es sich letztlich um eine Inszenierung handelt, die Wilfried Rasch einst als Dembo-Versuch des Maregelvollzugs charakterisierte, ist ein wesentlicher Grund defensiven Prognoseverhaltens. Demnach ginge es um eine unmglich zu lsende Aufgabe bei Suggerieren eben ihrer Lsbarkeit. Da Misserfolge bei unlsbar-ambivalenten Aufgaben mit moralischer Bedeutung als Gewissensangst eingefrbte depressiv-ngstliche Affekte hervorrufen, werden diese zunchst aggressiv abgewehrt (Dembo, 1931). Zugleich re-/aktiviert die vermeintlich individuelle Insuffizienz Gewissensanteile: Sichtweisen der moralischen Pflicht als aufgegebene Leistung erzwingen einen Grundkonflikt des einzelnen Prognostikers zwischen Erfolgszwang, Kompetenzanspruch und Misserfolgsbewltigung; sie fhren konsequenterweise zu einer von Heckhausen (1955) skizzierten Pathologie des Anspruchsniveaus, wie sie von DBMSSWW noch forciert wird. Die Chance, die notwendigen Lcken unseres Vorwissens nicht als individuelles Versagen, sondern als kreative Chance zu interpretieren (Praetorius, 1990, 66), vertun die AutorInnen mit diesem schuldinduzierend-entwertenden Diskurs unbedingt: Stattdessen unterstellen sie mit der Vermutung, ihre den Therapeuten attribuierten dysfunktionalen Einstellungen knnten eine objektive Prognose erschweren, sprich, eine prognostische Aussage knne und msse objektiv (!?) sein. Unklar bleibt, was damit ausgesagt bzw. eingefordert werden soll: Jede Prognose ist zwangslufig eine zwar reflektierte, doch immer subjektive Aussage; sie ist, wie Rasch (1985) formulierte, allenfalls ein kalkuliertes Risiko, eher aber doch ein diskutiertes Risiko (Warmuth, 1995, 18), ein als verantwortbares Risiko (Grnebaum, 1990; Volckart, 1991) und/oder als vertretbares Risiko (BVerfG, NJW 1998, 2202, 2203; 1986, 767, 769) beurteiltes Wagnis.

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In Beantwortung eigener untersuchungsimmanenter Fragestellungen gehen DBMSSWW (2011, 82) darauf ein, wie erfolgreich [] der Maregelvollzug, gemessen an seiner Aufgabe der Wiedereingliederung der Patienten in ein straffreies Leben in der Gesellschaft, ist. Zunchst schreiben sie: Es geht um die Besserung der Erkrankung hier die Sucht und damit verbunden um die Reduzierung oder Beseitigung der vom Patienten ausgehenden Gefahren, mithin um die Untersuchung eines ersten Teil[s] des Erfolges, die Abstinenz von Suchtmitteln. Der andere Teil des so genannten Erfolgs lautet:
Gemessen an den Erwartungen, die Politik und ffentlichkeit an den Maregelvollzug stellen, ist die Straffreiheit nach der Entlassung sicher das entscheidende Erfolgskriterium der Maregel (DBMSSWW (2011, 83).

Die Definition des Erfolgs einer Behandlung ber die Kriterien Abstinenz und Straffreiheit ist zwar einem schlichten ordnungspolitischen Kausalmodell des gesunden Menschenverstandes geschuldet, wie er im juristisch-reduktionistischen Menschenbild, in rechthaberisch-plakativen Politikerphrasen und in primitivierten skandalisierenden Kommentaren seinen Ausdruck (und eine Bhne) findet. Doch diese verkrzte Logik folgt dem cartesianischen Credo, der gesunde Verstand sei die bestverteilte Sache der Welt, sodass jeder so wohl damit versehen genug wenig genug? davon erhielt, dass er fr gewhnlich nicht mehr davon wnscht, als er besitzt (Descartes, 1637, 4). Denkt man die argumentative Position der AutorInnen weiter, funktionalisieren DBMSSWW die forensisch-psychiatrische/-psychologischen Behandler als Avatare eines Social Cops, eines gesellschaftlichen Bullen. Hierzu Vanhoeck (1999, 170):
Ich glaube, wir sollten Therapieerfolge nicht nur an Rckfallprozenten messen. Harm reduction, Schadensbegrenzung, ist zwar eine wichtige und vielleicht die wichtigste Zielsetzung [forensisch-therapeutischen Engagements], doch mssen wir unseren Klienten mehr zu bieten haben, als sie nur zu lehren, wie sie sich zu benehmen haben. Therapeuten sind eben doch keine Social Cops.

Insgesamt ist diese Arbeit eine verschenkte Chance. Mir umfangreichem Datenmaterial ausgestattet, mit offensichtlich ergebnisoffener, auch unliebsame Ergebnisse tolerierender, Forschungsmethodik versehen, tradieren die AutorInnen den Mythos der sicheren Prognosestellung und ben sich in weichgesplter political correctness. Eine solche Selbstinstrumentalisierung ist nicht nur peinlich und ridikl, sondern eben auch skandals: Mit ihrem Abarbeiten als prognostisch relevant vermuteter Determinanten und vermeintlich Erfolg anzeigender Fakten gert eine potentiell reflexiv angelegte Untersuchung zu dem, was Foucault (1989, 392) als eine ausgeklgelte Technik der Normenkontrolle bezeichnet und dieser attestiert, sie werde, indem sie sich zustzlich an die Geschwtzigkeit der Kriminologie adaptiere, auch noch deren Wissenschaftlichkeit und Bedeutung teilhaftig (Foucault, 1989, 382). Der Skandal besteht u. a. darin, dass aus den statistisch belegten Fakten eben nicht der Schluss gezogen wird, dass auch professionell gestellte Prognosen per se nie und nimmer nach statistischem Qualittsstandard valide sein knnen, weil derartiges Prognostizieren komplexen menschlichen Verhaltens nicht mglich ist. Stattdessen ergehen sich die AutorInnen an mindestens drei Textstellen in Mutmaungen ber eine wie auch immer bedingte oder motivierte Inkompetenz der Behandler als Prognostiker. Wenn damit eine einzige, zudem eine aus den Untersuchungsdaten inhaltlich nicht andeutungsweise ableitbare Interpretation (siehe oben) vorgenommen wird, fllt und stt dies nicht nur auf, sondern darf, ja, muss dies als Indikator fr eine andere Motivation verstanden werden. Denn die AutorInnen htten es besser wissen bzw. alternativ interpretieren knnen. Immerhin stellte der Westf. Arbeitskreis Maregelvollzug (1991; 1993)3 in einer reprsentativen Beforschung institutioneller Prognosepraxen u. a. fest, dass die Teilnahme an therapeutischen Einzelgesprchen eine negative Einflussgre hinsichtlich der Lockerungsentscheidungen war. Die hierfr vermuteten Erklrungen lauteten:
Erfahrungsgem erhalten Patienten, die als gefhrlich und/oder schwer gestrt eingeschtzt werden, ein hherfrequentes / regelmigeres Gesprchsangebot als andere, was zur zweiten Erklrung fhrt, Nmlich dass durch den intensiveren Gesprchskontakt ein greres bzw. detaillierteres Wissen ber den Patienten und eventuell problematische (deliktrelevante) Persnlichkeitsanteile existiert und diese Patienten folglich kritischer beurteilt werden (knnen) als andere; andererseits kann hierdurch u. U. wie

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beispielsweise von Rasch berichtet (Rasch 1985, 311) zu einer berschtzung der Gefhrlichkeit kommen (Kobb, 1992, 45).

Da die dreifach stereotyp wiederholte Unterstellung den AutorInnen in irgendeiner Weise wesentlich sein muss, der Textpassage mithin Symptomcharakter unterstellt werden kann, erhebt sich die Frage nach ihrer Be-/Deutung. Wenn es kaum noch um eine Diskussion der Daten geht, muss es sich um einen anderen Kon-/Textaspekt, um einen nicht mehr reflexiven, sondern strategifizierten Diskurs handeln: Anhand des Verzeichnisses der Forschungsteilnehmer und ihrer institutionellen Zugehrigkeiten (DBMSSWW, 2011, 10) lsst sich ersehen, dass sich die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe quasi selbst beforschen, sodass die vorgenommenen Aus- und Bewertungen immer eine Selbstbeurteilung und -kritik beinhalten mssen, indizierte Transparenzstandards hinsichtlich dieser konfligierenden Positionen jedoch ignorieren. Die repetitive Konzentration auf eine als mglich ins Spiel gebrachte Tendenz der Therapeuten [], die Erfolge der eigenen Behandlung eher zu unterschtzen und/oder ggf. vorhandene Risikofaktoren zu berschtzen (DBMSSWW, 2011, 96), kommt einem strategischen Ab-/Lenkungsdiskurs gleich, msste die Verantwortung fr gering zu schtzende Therapieformen, ebenso fr das Binnenklima einer angstvermeidenden overprediction, doch den therapeutischen Leitungsgremien dieser Institutionen und damit ggf. einzelnen TeilnehmerInnen der Forschungsgruppe selbst? zugeschrieben werden Damit bleibt zu vermuten, dass sich die Prognosestellungen zwar im empirischen Teil als wenig zuverlssig erweisen durften (DBMSSWW, 2011, 69), dass jedoch die sich aus den divergierenden Funktionen des Klinik- und des Projektmitarbeiters, des intramuralen und des extramuralen Blicks auf dieselbe institutionelle Praxis eben nicht durchdacht und ausgehalten werden knnen (Blau, 1986, 163). Das strukturelle Paradoxon eines Forschungssettings, bei dem einige Protagonisten sowohl Aussagende als auch Subjekt dieser Aussage sind, diese konfligierende Aufgabenstellung wird ebenso wenig erkannt wie die das eigene unbewusste? unreflektierte? unentschlossene? Schwanken zwischen Kausalattribution und Determinantenmodell. Denn faktisch wird nur in Anstzen zur Kenntnis genommen, dass die untersuchten soziologisch-kriminologischen Parameter eben jene multifaktoriellen Bedingungen ausmachen, die diese Sicherheitsforderung an Prognosen konterkariert.
Dabei fllt auf, dass innerhalb der forensischen Psychologie (und Psychiatrie) die Unterscheidung von Ursache (Kausalitt) und Gesetzmigkeit nicht beachtet bzw. beides miteinander gleichgesetzt oder verwechselt zu werden scheint. Einerseits ist Verhalten ohnehin generell berdeterminiert. Andererseits gibt es keine Ursache schlechthin, denn diese ist zufllig, unfassbar und unmessbar, die Gesetzmigkeit hingegen per se Regelhaftigkeit pur. Weil dies so ist (und indem er Wissen schafft), glaubt der forensische Experte dennoch an Ursachen und erschafft somit die Gefhrlichkeits-Fama der Kausalitt und die Kalamitt der Infamie. Zweifelsohne gibt es gefhrliche Individuen, doch das sein derart schlichtes Bedingungsmodell dessen intra- und intersubjektive Dynamik gengen sollte Lsst man die Themen und Ergebnisse forensisch-psychologischer wie -psychiatrischer Forschungsdiskurse Revue passieren, so fllt eine paradoxe Mystifizierung der Beziehung zwischen attribuierter Gefhrlichkeit bzw. Ungefhrlichkeit und den jeweiligen Behandlungsmglichkeiten, -effekten oder -resistenzen auf: Auf geradezu irreale Weise scheint ein Syllogismus Anwendung zu finden, wonach die methodische Beherrschung der Modifikation des als symptomatisch unterstellten Verhaltens oder als deliktrelevant identifizierter Eigenschaften das Ma fr die psychologische Existenz und Relevanz einer Gefhrlichkeitspathologie darstellt: Was, wenn dieses anormale Subjekt als ein empirisches Subjekt der Erfahrung, das denken, handeln, die Verhltnisse und sich selbst verndern kann, als ein ethisches Subjekt also, fr Psychologen doch mehr sein sollte, als ein forensisches Kombinatorium fraglich deliktrelevanter, prognostisch mehr oder weniger gnstiger oder ungnstiger Persnlichkeitsfaktoren? (Kobb, 2010a, 92-93).

Zunchst bliebe nachzutragen, dass Psychologen wie die Bezeichnung bereits anzeigt Spezialisten fr die (Logik der) psychischen Prozesse sind, seien diese nun als entwicklungspsychologische, gesunde oder gestrte affektive, kognitive, verhaltens- oder handlungsbezogene innere Vorgnge innerhalb eines sog. bio-psycho-sozialen Kontextes zu definieren. Psychiater sind dabei als medizinische Spezialisten fr manifest klinisch gestrte psychische Prozesse zu identifizieren. Hieraus aber folgt, dass Psychologen und mehr noch Psychiater fachliche Aussagen ausschlielich ber intrapsychische Voraussetzungen einer realittsadquaten Erlebnisverarbeitung und Handlungsdisposition machen knnen und ussere Faktoren (Arbeit, Wohnung, Finanzen, Freizeit), insb. als Faktoren einer Zu-

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kunft, nicht Gegenstand einer qualifizierten forensisch-psychologischen/-psychiatrischen Beurteilung sein knnen. Fachkompetenz vorausgesetzt, ist folglich jede Prognose zum Zeitpunkt ihrer Stellung nur in Lage, Auskunft ber die psychosozialen Kompetenzen, Ressourcen und Problembereiche des Betreffenden zu geben. Damit aber htten die AutorInnen das Datenmaterial, was ihnen die acht vorgegebenen Untersuchungsfragestellungen der Studie (DBMSSWW, 2011, 10) durchaus ermglicht htten, als unabhngigere Untersuchungsfoki konzipieren mssen. Was damit nicht mehr stattgehabt htte, wren der ritualisierte Wissenschaftsbeweis und der forensische Qualittsbeleg in Form der immer selben retrognostischen Erfolgs-/Misserfolgs-Bewertung, sprich, die Selbstabsicherung des Fetischs Prognosesicherheit. Dem Begriff Erfolg kommt dabei ein hchst unscharfer Bedeutungshorizont zu, bezieht er sich doch sowohl auf Suchtmittelabstinenz bzw. -konsum, auf Legalbewhrung bzw. Deliktrckfall als auch auf das Abstraktum einer Wiedereingliederung des Patienten in ein straffreies Leben in der Gesellschaft. Folgt man den Argumentationsfiguren der Studie, wird Erfolg nicht dem individuellen Ex-/Patienten attribuiert, sondern wird in Anspruch genommen, spezifische (sucht-)therapeutische o. a. institutionelle (Nachsorge-)Manahmen seien an sich erfolgreich. Diese instrumentelle Idee der Machbarkeit erfolgreicher Behandlung / Wiedereingliederung / Lebensgestaltung ignoriert, dass es sich bei den Betroffenen um konkrete Individuen handelt, mitnichten aber um menschliche Marionetten, die als Abhngige in den institutionellen oder sozialen Strukturen zappeln. Selbstkritisch liee sich ja allenfalls der Erfolg in Anspruch nehmen, als (Mitarbeiter in einer) Institution Situationspotentiale geschaffen und/oder neudeutsch formuliert als Zeitfenster genutzt zu haben, die dem Einzelnen ermglichte, bei/fr sich etwas zu verndern. Das allerdings msste das Selbstverstndnis der (Trger dieser) Institution deutlich verndern Der Machbarkeitsvorstellung des Behandlungserfolgs stnde ohnehin bereits die Tatsache entgegen, dass Strung oder Erkrankung ein natrliches, ein der Natur des Menschen inhrentes Phnomen ist, das aber keineswegs mit voraussetzt, hierfr oder hiergegen msse es auch eine zudem noch erfolgreiche Behandlungsmethode geben. Wenn eine frhere Faustformel der Suchttherapie besagte, ein Drittel der Abhngigen sei in der ersten Therapie, ein zweites Drittel in einer zweiten / dritten / vierten Therapie, das letzte Drittel jedoch (auch bei grter therapeutischer Kunstfertigkeit) nicht aussichtsreich behandelbar, dann ist diese Pauschalisierung fraglos falsch, zudem birgt sie die Gefahr behandlungsnihilistischen Aufgebens Einzelner in sich. Was mit diesem Schnack aber unzweideutig anerkannt wurde, ist die Tatsache der begrenzten Behandlungserfolge, einer Selbst/Beschrnkung des Heilungsanspruchs. Vor dem Hintergrund dieser komplexen und interdependenten Bedingungen ist die undialektische Vorstellung vom Nachweis eines manahmedeterminierten Erfolgs in ihrer investitionskonomischen Logik nicht nur entfremdend und instrumentell, sondern hinzu insbesondere illusionr. Unbeachtet, zumindest aber unbenannt, bleibt in den Ausfhrungen zu rckfallprotektiven Faktoren, dass es nicht nur um eine Herausforderung nunmehr eigenstndig zu gestaltender Lebenswirklichkeiten auerhalb hochstrukturierter bzw. berstrukturierter und fremdbestimmter Maregelvollzugsbedingungen geht (DBMSSWW, 2011, 73), sondern dass die in der Literatur oft euphemistisch Empfangsrume genannten extramuralen Lebensrume eben weder ernsthaft aufnahme- noch effektiv integrationsinteressiert sind. Damit kommt dem Nexus Arbeit : Finanzen : Freizeitverhalten aber eine nicht nur instrumentelle protektive Funktion, sondern viel wesentlicher eine fr eine lebenswerte suchtmittel- und deliktfreie Lebenswirklichkeit sinnstiftende Bedeutungshaftigkeit zu. Bereits die intramuralen Unterbringungsbedingungen fhren trotz Milieu-, Psycho- und Ergotherapie dazu, dass derartige Bedrfnisse fr die Behandler wie fr den konkreten Patienten nicht (mehr) wahrnehmbar, erst recht desintegrierbar- und desartikulierbar [waren oder wurden], sofern der Insasse ber die notwendige Energie dazu verfgt[e] und ein entsprechendes Bedrfnis vorhanden war (Wulff, 1987, 189). Den Aspekt knnen die erhobenen Daten zweifelsohne nicht abbilden, doch ist einer die Lebensverhltnisse nach der Entlassung untersuchenden, verlaufsnahe Beobachtungen referierenden und hieraus trotz geringer Fallzahlen mehr ber das Bedingungsgefge von Deliktrckfllen erfragenden Katamnese auch anzutragen, derartige Aspekte zumindest mitzudenken bzw., wenn sie denn mitreflektiert wurden, auch anzuspre-

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chen. Im Bericht der Studie heit es zum Zusammenhang von Arbeitslosigkeit (55%), Problemen mit der Tagesstrukturierung bei Arbeitslosigkeit (23,5%), Suchtmittelkonsum und Deliktrckfall:
Die klinischen Erfahrungen lassen [] vermuten, dass sich die Probleme wechselseitig bedingen und die Abfolge von Suchtmittelkonsum Arbeitsplatzverlust Verlust an Tagesstruktur weiterer Suchtmittelkonsum usw. nur allzu oft einen Kreislauf darstellt, dessen Anfangspunkt kaum zu rekonstruieren ist (DBMSSWW, 2011, 75).

Dass die einzelnen Probleme nicht nur ein protektive Faktoren innerhalb eines Bewhrungs- oder Wiedereingliederungsverlaufs, dass Wohnen, Arbeit, Tagesstruktur, Freizeit nicht ein Wert an sich sind, sondern erst die damit verbundene Erfahrung konkreter Selbstwirksamkeit jene Optionen beinhaltet, die ein selbststimmtes Lebensumfeld mehr sein lsst, als ein Leben in einer eigenen Wohnung (DBMSSWW, 2011, 71), wird dabei nicht deutlich. hnlich wird festgestellt, dass die mit Familienangehrigen verbrachte Zeit [bei den Freizeitinhalten] an erster Stelle steht (44,8%), und dieser Form der Freizeitgestaltung unausgesprochen wohl unausgesprochen ein positiver Stellenwert zugeschrieben: Wenn diese innerfamilire Freizeit zusammen mit der Freizeitgestaltung mit Freunden und Bekannten (31,0%) dann von den AutorInnen unkommentiert in Kontrast zur Wahrnehmung konsumtiver Angebote wie Fernsehen oder Kino als wichtigste Freizeitbeschftigung [] bei jedem 5. Patienten (20,7%) gesetzt wird, scheint diesen gemeinschaftlichen Freizeitaktivitten implizit ein Wert an sich zugeschrieben zu werden (DBMSSWW, 2011, 74). Dies jedoch knnte sich durchaus als eine brgerliche Fiktion von Normalitt erweisen, setzte man diese Angaben mit Durchschnittzahlen des Medienkonsums in vergleichbaren Bevlkerungsgruppen in Beziehung und vergegenwrtigte sich andererseits, wie konflikttrchtig zwischenmenschliche Beziehungen gerade mit den nicht whlbaren Angehrigen sein knnen. Damit kme der Angabe, familire/partnerschaftliche Probleme seien bei 63,6% der Befragten negative Auswirkungen des Suchtmittelrckfalls (DBMSSWW, 2011, 78) besondere Bedeutung zu: Diese Kausalinterpretation (Rckfallfolge) und Bewertung (negativ) bercksichtigt nicht, dass es wechselseitige Beziehungsmuster vorausgesetzt durchaus einen zirkelhaften Verlauf von Beziehungsstress und Suchtmittelkonsum geben kann, bei dem Beziehungsprobleme sowohl determinierende als auch determinierte Variable, parallel der Konsum sowohl strende als auch reaktive Variable sein knnen; immerhin drfte ein Teil der familialen Beziehungspersonen so oder anders (s)einen Anteil an der Entwicklung des Betreffenden in Sucht und/oder Delinquenz gehabt haben Nun geht es hier nicht um die inhaltliche Klrung dieser antithetischen Skizze, sondern darum aufzuzeigen, wie reflexhaft kausalistisch eine eindimensional anmutende Vor-/Urteilsstruktur die Daten interpretiert und ggf. fehlinterpretiert. Unter diesem Gesichtspunkt liee sich beilufig die fr eine differenzierte inhaltliche Auswertung zu geringe Fallzahl der n = 31 Erhebungsbgen entlassener Maregelvollzugspatienten durchaus noch anders interpretieren: Eine Rcklaufquote von nur 27% mag bspw. ebenso darauf hindeuten, dass die anderen 73% des angeschriebenen Klientels keinesfalls aus Desinteresse oder Protest nicht an dieser Befragung durch eine fremdbestimmende Institution teilzunehmen, sondern nicht nur, aber auch diese Entscheidung aktiver Nicht-Teilnahme angesichts zu geringer Identifizierung mit dem Befragungsanliegen und/oder der anfragenden Institution, mithin als Ausdruck einer Normalisierung getroffen haben knnten. In Bezug auf funktionell forensisch-prventive, strategisch ordnungs- und versorgungspolitische, instrumentell verobjektivierende Sicht- und Vorgehensweisen von Verwaltung und Politik knnte der vorgelegten Forschungsstudie durchaus Symptomcharakter zukommen: Indem die an Zusammenhnge[n] des Rckfallgeschehens nicht also des Erlebnisverarbeitungsgeschehens des Ex-Patienten orientierten Fragestellungen, die rein faktenorientierte Generierung von Daten, die ausschlielich quantitativ-statistische Methodik und die formal-deskriptive Auswertung fr sich in Anspruch nehmen, den Praxisbezug dieses Vorhabens sicherzustellen (DBMSSWW, 2011, 10), knnte der aus subjektpsychologischer Sicht einseitig-verobjektivierende Forschungsansatz widerspiegeln, als wie lebens- und alltagsnah die sich hier abbildende Norm(-alitt) einer funktional durchstrukturierten Bewhrungswelt ggf. erlebt wird. Einer gnzlich strategisch-bedarfsplanerischen Denkweise entzie-

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hen sich die AutorInnen zwar durch eine fachlich angemessene inhaltliche Beschreibung erforderlicher Nachsorgestrukturen (DBMSSWW, 2011, 92-93), doch bleibt das eindimensionale Erfolgs-/Misserfolgs-Modell der Auswertung des Datenmaterials als Kritikpunkt bestehen. Unklar bleibt, warum DBMSSWW ihre Ergebnisse nicht nutzen, um zu verdeutlichen, dass multifaktorielle Bedingungssysteme sogar mit multivariaten Methoden der Statistik nicht zu berechnen, dass selbst aufwendigen chaostheoretischen Modellen prinzipielle Grenzen gesetzt sind. Nun knnten die AutorInnen einwenden, Ziel bzw. Auftrag der Untersuchung sei eine retrospektive Datenerhebung und -auswertung gewesen, nicht jedoch eine bedingungsanalytische Grundlagenforschung. (Wenn dem so gewesen sein sollte, wren allerdings die inkriminierten Prognosekritiken und -mutmaungen auffllige berschreitungen dieser Grenzen.) Nun sind derartige Untersuchungen in ihrer Anlage, Datenaufbereitung, -darstellung und -auswertung nie besonders sexy, doch birgt die hier vorgelegte Studie in ihrer statisch referierenden Aufbereitung so viel Spannung wie ein Kilo Watt. Dabei enthlt das Datenmaterial durchaus Sprengkraft insofern versteht sich dieser Essay auch als ein Reload, als ein Wieder-/Aufladen der Themen mit der ihnen eigenen Spannung. Denn: Anhand der Befunde zur Prognose(treff)sicherheit liee sich aufzeigen, dass die Rede von der sicheren Prognose eine Chimre, eine Irrefhrung ist und dass fachgerecht gestellte Prognosen sich immer nur auf Eigenschaften des Individuums, nicht jedoch auf externe Zufalls-/Bedingungen beziehen, mithin auch nicht falsch sein knnen. Diesbezglich msste das bersehen / bergehen derartiger Wahrheiten als ein Schweigen verstanden werden. Und der vom Schweigen implizierte negative Satz wrde analog Lyotard (1989, 34) lauten: Dieser Fall geht Sie nichts an. Diesen Fall gibt es (fr uns) nicht. Dieser Fall ist nicht eindeutig bestimmbar. Dieser Fall geht uns nichts an Das heit, der Widerstreit erweist sich als jener instabile Zustand, jener Moment des Zgerns, in dem etwas, das zur Sprache gebracht werden knnte und/oder msste, noch darauf wartet. Es ginge so weiter Lyotard (1989, 33-34) darum, zu erkennen, dass man zwar von der Sprache in die Pflicht genommen wird, jedoch zugleich anzuerkennen, dass die anstehende punktierende Setzung rspkt. Unter/Brechung das eigene uerungsvermgen bersteigt. Denn dies wrde voraussetzen, die gngigen Spielregeln einer unpolitischen (unkritischen) Forschung, eines professionellen Reduktionismus, einer szientistischen Selbst(v)erklrung aufzukndigen und einen Wahrheitsdiskurs zu wagen. Eine solche Ethik riskierte allerdings einen epistemologischen Gang (Kobb, 2010a, 93) , der mit Foucault das befragt, was forensische Begutachtungs-, Behandlungs-, Prognosewirklichkeit genannt werden kann, indem er einen konzessionslosen Blick auf das Unwissen jenseits des wissenschaftlichen Wissens richtet dies mit dem Problem, als Praktiker ertragen zu mssen, nicht auf berechenbare Weise voranschreiten zu knnen, sondern ggf. mit dem leeren Ort einer unerreichbaren ethischen Wahrheit jenseits der Illusionen konfrontiert zu sein Denn erst als ein ethisches, sich der Wahrheit aussetzendes Subjekt (Kobb, 2010a, 108) wre der Forscher in der Lage, den sich selbst totalisierenden Politikersprech vom garantierten Schutz der Allgemeinheit durch sichere Prognosen zu zerspielen (Wulff) und als das zu denunzieren, was es ist: als ein technokratischer Irrglaube der Kontrollierbarkeit des delinquenten Zufalls bzw. als der phantasmatische Entwurf einer gewaltfreien Gesellschaft.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass der Wahnsinn oder die Delinquenz oder das Verbrechen von einem absoluten Auen her zu uns spricht. Nichts ist unserer Gesellschaft und ihren Machtwirkungen innerlicher als das Unglck eines Irren oder die Gewaltttigkeit eines Kriminellen (Foucault, 1976, 85-86).

Die Datenauswertung hinsichtlich des Teilaspekts Legalprognose htte nicht nur Gelegenheit geboten, sondern bei kritischer Aus-/Wertung verlangt, den politischen Instanzen eine unliebsame Wahrheit mitzuteilen, dass eben Prognosen lediglich fachlich fundierte Augenblicksaussagen ber individuelle Fhigkeiten im Hier-und-Jetzt mit Projektionen auf eine von unbekannten Variablen bestimmte Handlungsbereitschaft einer ungewisser Zukunft sind, dass es mithin weder sichere noch objektive noch richtige noch valide Prognosen geben kann. Diese Gelegenheit zum Fhren eines aufklrerischen Diskurses als eine zerspielende Umkodierung der Wirklichkeit (Wulff, 1987, 181) wird von den AutorInnen dieser Stu-

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die schon allein, weil dies nicht beauftragt war fraglos verpasst. Der programmatischen Anforderung an forensische Feldforschung, keinesfalls sollte auf diese fruchtbare Verbindung von Theorie und Praxis verzichtet werden (Blau, 1986, 163), wird diese sterile Auflistung von Einzelergebnissen ohne tatschliche Diskussion der Daten, ohne Generierung alternativer Strategien des Umgangs mit An-/Forderungen, ohne ansatzweise Vision einer innovativen Prognosepraxis so sicher nicht gerecht. Nun fllt die psychiatrische Wissenschaftsdisziplin nicht unbedingt durch ihren kritischen Diskurs auf und stellt auch Psychologie keineswegs (mehr) eine selbstreflexive und sozialkritische Disziplin dar. Allerdings wre dies eine transzendentale, keine empirische Bedingung, d. h. der betreffende Wissenschaftler msste bereit und in der Lage sein, sich argumentativ in ungleichartigen Regelsystemen im philosophisch-kritischen (transzendentalen) und im kognitiven (empirischen) Diskursmodus zu bewegen und den dieser diskursiven Heterogenitt inhrenten Widerstreit zu er-/tragen (Lyotard, 1989, 58). Was die hierfr erforderliche Fhigkeit und Bereitschaft zur reflektierten Wahrnehmung unterschiedlicher Funktionen oder Positionen in differierenden Praxisdiskursen betrifft, fllt hinsichtlich der Verffentlichung von DBMSSWW auf, dass die im poststationren Katamnesezeitraum erfassten bzw. befragten Personen durchgngig weiterhin als Patienten bezeichnet werden, dass sie folglich von den AutorInnen der Forschungsstudie (noch) nicht als gesellschaftlich reintegriert, ebenso wenig als enthospitalisiert bzw. entprisoniert, als eigenstndig und eigenverantwortlich wahrgenommen zu werden scheinen, dass die Vertreter beteiligter Kliniken unter den ProjektmitarbeiterInnen sich folglich in Bezug auf diese Ex-Patienten weiterhin in klinischer Funktion zu definieren bzw. mit ihrer Rollendifferenz von Kliniker und Forscher wenig reflektiert umzugehen scheinen und dies Anlass zum Zweifel sowohl an hinreichender Distanz zur beforschten Population als auch zu den involvierten Institutionen geben muss. Sollte es sich also um ein Vermeidungsverhalten erkenntnis- und sozialpolitisch korrekter Forschung einer Wissenschaft handeln, deren affirmative Praxis hinsichtlich der Konsequenzen nichts Wesentliches mehr zu sagen wsste, die sich nichtssagend der Gesellschaft wie Lacan (1964, 211) bitterbse formuliert als Dienerin anbietet und hierbei ihren Schnitt macht? Eine sich ernst nehmende Wissenschaftsphilosophie und -praxis msste sich jedenfalls einem solchen No-Go nicht nur widersetzen, sondern dieses Problemverbot auf der Widerstandslinie (Lyotard) einer grundlegend kritischen und selbstkritischen Methoden- und Praxisreflexion (Kobb, 2010a) auch auf jene vermutlich doch positivistischen Konstrukte hin befragen, die als hidden curriculum, als Determinanten prognostischer Alltagspraxis den institutionellen Diskurs ber Legalprognosen, Lockerungs(kontra)indikationen, Fortdauer bzw. Beendigung der Unterbringung im Maregelvollzug, Nachsorge usw. mit-/bedingen. Andernfalls folgte in Paraphrase Lyotards (1981, 21) diese Logik der Prognoseforschung im Wesentlichen der Logik einer von ihrem dialektischen Futteral befreiten Forschung mit der fatalen Nachwirkung, dass aus den ihr anhaftenden Widersprchen nichts folgt, was ihre berwindung signalisieren oder triggern knnte. Derartig performativer Wahrheit, einer Beforschung der Legalbewhrung beispielsweise, lasse sich so Lyotard (1977, 73) nur dadurch entkommen bzw. gegenbertreten, dass man im kritischen Diskurs eine Teufelei einfhrt, um die Opposition gegen die Vulgaritt und das Raffinement statistico-empirischer Mainstream-Wissenschaft subversiv fhren zu knnen. Nun, vielleicht wird dies durch eine skeptische Position ermglicht, in der man nicht Experte ist sondern Advocatus diaboli oder Stuntman des Experten (Marquard, 1990, 165). Der dabei ausgetragene Widerstreit ist als radikale Skepsis nichts anderes als konsequent gemachte Verzweiflung: Die nicht konsequent gemachte Verzweiflung bleibt nur Verzweiflung, und diese verkehrt jede kritische Position zur Wacht am Nein (Marquard, 1990, 171). Die konsequent gemachte Verzweiflung jedoch ist jene dialektische Haltung zerspielender Ernsthaftigkeit, deren philosophische Teufelei Widerstreit heit und deren diskursethische Unruhe als der Hintern des Teufels (Bloch) aufscheint.

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Anmerkungen
1 Im weiteren Text wird diese wissenschaftlich bliche Zitierweise aufgegeben und die Forschungs-/AutorInnengruppe mit den Initialen DBMSSWW gefhrt werden, denn die Zitation Dimmek et al. knnte diesen sich sehr einseitig in Verantwortung gebracht sehen, die anderen AutorInnen aber ebenso veranlassen, sich ignoriert zu fhlen. 2 Welche adverbiale Charakterisierung hier angemessen wre, bleibt in dem Forschungsbericht mit seiner dichotomen Unterscheidung Erfolg Misserfolg unklar. 3 TeilnehmerInnen: Albrecht, P.-A.; Dimmek, B.; Gerdes-Rben, E.; Grnebaum, R.; Klassa, D.; Kobb, U.; Niediek, T.; Nowara, S.; Pollhne, H.; Schumann, V. & Tschuschke, P.

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Anschrift des Verfassers


Dr. Ulrich Kobb, iwifo-Institut, Postfach 30 01 25, D-59543 Lippstadt, E-mail: ulrich.kobbe@iwifo-institut.de

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