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‫بسم هللا الرحمن الرحيم‬

Erste Gruppe ATLS MCQs

1- triage-Konzept: Mit verfügbaren Ressourcen mehr Leben retten


2- ein Patient mit Schuss , BP 70/0 , Thoraxschlauch entleert 120 ml , Thorax klingt
normal. Nächster Schritt?
- Laparatomie
3- persistierender Pneumothorax nach Einsetzen des Thoraxschlauches. Diagnose?
- Tracheobronchialverletzung
4- welcher der folgenden Punkte ist nicht Teil der Erstbeurteilung?
- Feststellung eines unvollständigen oder vollständigen neurologischen Defizits
5- echomosys in prenium , blood in meatus ,was wirst du tun?
- retrogrades Urethrogramm
6- Schock der Klasse II:
- normaler BP
7- patientin mit minimalem Brusttrauma und Zärtlichkeit, ABCDE sind gut, wie geht das?
- Schmerzmittel
8- alter Patient unter B-Blocker und Coumadin (Warfarin), verminderter Blutdruck,
normaler Puls, welche der folgenden Aussagen trifft zu?
- übermäßige Flüssigkeiten verursachen kardiopulmonales Versagen.
9- indikation zur Intubation?
- maxilofaziale Verletzung
10- mittelschwere Kopfverletzung - GCS 11, was tun?
- CT-Scan + GCS-Bewertung wiederholen
11- Neurogener Schock außer: neurologisches Defizit
12- Neurogenes Schockmanagement: Vasopressor
13- erster Schritt in mehreren verletzten Punkten: Fragen Sie den Namen des Patienten
14- pt. mit stumpfem Trauma des Abdomens.. Blutdruck erniedrigt, keine äußeren
Blutungen: SCHNELL
15- DPL: am sensibelsten
16- unsukzessive endotracheale Intubation: chirurgische Cricothyreoidektomie
17- anatomie: Aderhautplexus produziert Liquor im lateralen und dritten Ventrikel.
18- fehlgeschlagene Intubation: Drehgestell
19- bewusstloses Baby dann wach dann verschlechtert: epidural
20- pt fiel und kann die untere Extremität mit sensorischen Problemen nicht bewegen:
Wirbelsäulenschock
21- indikation Laparotomie: CT mit retroperitonealer Luft
22- umfangsverbrennung: Escharotomie
23-Pädiatrisch: flexibles Mediastinum
24- sakralschonung: gute Prognose
25- häufigste Ursache für Säure-Basen-Probleme in der Pädiatrie: Beatmung
26- 80 kg männlich mit 50% Verbrennung und erhielt 1 L NS kam nach 3 Stunden. Wie hoch
ist die Flüssigkeitsmenge pro Stunde in den nächsten 5 Stunden?
1400 ml/h
27- Röntgen der rupturierten Aorta außer: Luft im Mediastinum
28- indikation zur Anti-RH bei schwangeren Frauen außer: Schusswunde am Fuß
29- schwangere Frau mit PV-Blutung, Erstbeurteilung Atemwege..
30- atembeschwerden, Gefühlsverlust im Fuß?
- mögliche Verletzungen des Gebärmutterhalses

Zweite Gruppe ATLS MCQs

1. Welcher der folgenden Punkte wird in der sekundären Umfrage behandelt? Antwort:
Unterarmfraktur
2. Ein junger Mann stürzte aus der Höhe mit offensichtlicher Schlegelbrust. ABG zeigt
einen pH-Wert von 7,47. Was ist die Ursache für diese Anomalie? Antwort:
Lungenprellung

3. Cushing-Triade, die bei erhöhtem Hirndruck auftritt? Antwort: Bradykardie mit


unregelmäßiger Atmung und isolierter Erhöhung DES SYSTOLISCHEN BLUTDRUCKS.

4. Trauma bei Schwangeren, klarer Flüssigkeitsaustritt aus der Vagina ist ein Indiz für
einen Krankenhausaufenthalt.

5. Blut am äußeren Meatus 0 do TEPPICH

6. Szenario einer Beckenfraktur, welche Aussage ist richtig? Antwort: vertikale Scherkraft
bei posteriorer Bänderstörung.

7. Der 12-jährige Junge erlitt beim Fußballspielen ein stumpfes Bauchtrauma.


SCHNELLER Scan ist positiv. Er ist hämodynamisch stabil. Was ist als Nächstes zu tun?
Antwort: CT Abdomen

8. Alter Patient, hatte mehrere Rippenfrakturen, Schienung der rechten Brust, was tun?
Antwort: Analgetikum geben.

9. Merken Sie sich die Indikationen für den Verbrennungstransfer ( z. B. gemischte Teil-
und Volldickenverbrennung >10% des gesamten BSA 0-Transfers)

10. Im Vergleich zu jungen Erwachsenen weisen ältere Patienten welche der folgenden
Hirnverletzungen auf? A- erhöhter zerebraler Blutfluss. B- weniger Dehnung der
Brückenvenen C- weniger subdurale Hämatome D- weniger Gehirnprellungen E-
weniger Mobilität mit Winkelbeschleunigung und -verzögerung. Antwort ist D, weniger
Gehirnprellungen als jüngere Erwachsene.

11. Welche der folgenden Punkte werden von DPL übersehen? Antwort: subkapsuläres
Hämatom der Milz (weil es ein retroperitoneales Organ ist)

12. Welcher der folgenden Tests wird das Retroperitonium bewerten? Antwort: CT

13. Der Patient versuchte, Selbstmord mit einem Seil zu begehen (Überstreckung des
Halses), als er sich der Notaufnahme vorstellte, hatte er Heiserkeit der Stimme und
Krepitation im Nacken, was tun? A- Nadelkrikothyreotomie B- chirurgische
Tracheostomie in OR C- direkte Laryngoskopie und Intubation. Antwort: ????

14. Verbrennung des Opfers mit Anzeichen einer Inhalationsverletzung (karboneaköses


Material, versengte Augenbrauen) v Intubat.
15. Opfer der Verbrennung, hat eine Umfangsverbrennung, die Kerntemperatur beträgt 34
°C. Was kommt als nächstes? A- Escharatomy B- Rewarm C- Sauerstoffmaske (Ich
denke, die Antwort ist C Sauerstoffmaske, weil Sie die ABCD-Prioritäten befolgen
sollten)

16. Welche der folgenden ist in der Schwangerschaft NORMAL? A-vergrößertes


Restlungenvolumen B- vermindertes Plasmavolumen C- verminderte gesamte
Erythrozytenmasse D- erweitertes Schambein der Symphyse. Antwort ist D

17. Der Traumapatient war hypotensiv, dann haben Sie ihm 1 L Kristalloid gegeben und
jetzt ist er wachsam und spricht. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Antwort:
Er hat eine gute zerebrale Durchblutung

18. Welche der folgenden Aussagen ist eine Kontraindikation für eine Nasenintubation? A-
Depressive Schädelfraktur B- Le Fort III Frakturen. Antwort ist B (Le-Fort-III-Frakturen
verursachen kribriforme Plattenfrakturen)

19. Welche der folgenden Punkte werden von den oropharyngealen Atemwegen
profitieren? A- posteriore Verschiebung der Zunge B- Kehlkopfödem. Die Antwort ist A

20. Der Patient kam mit einer schweren Kopfverletzung GCS ist 6 und hat einen
schlechten Analschließmuskeltonus und eine schematische Atmung. Seine Hände sind
über die Brust gebeugt. Was ist die Ursache seiner Verletzung? A-isolierte
Kopfverletzung. B-Lumbosakrale Wirbelverletzung. C- Halswirbelverletzung. Antwort
ist C

21. Patient mit starken substernalen Schmerzen. CXR zeigt verbreitertes Mediastenum?
macht EKG

22. Haben Sie Fragen zum Spinalboard? A-Entferne nach Abschluss der Beurteilung B- es
führt zu Dekubitusgeschwüren .. Antwort: ????

23. Liquor ist zwischen? Arachinoide und Pia Materie.

24. Fragen zur Überweisung? Transfer nach Stabilisierung des Patienten.

25. Szenario mit Kopfhautlazeration .. die Priorität war, die Blutung mit direktem Druck
zu stoppen. Die anderen Optionen sind alle nach der Zirkulation.

26. Patient mit Kopfverletzung und systemischer Hypotonie, was ist die wahrscheinlichste
Ursache für seine Hypotonie? A- Blutungen im Gehirn B- systemische Hypovolämie.
Antwort ist B

27. Rückensäule? Führt die Propriozeption von der gleichen Körperseite aus.

28. Ältere Menschen, die vom Pferd gefallen sind.. niedriger Blutdruck, aber normale
Herzfrequenz...Antwort: Aktuelle Medikamente könnten beteiligt sein.

29. Neurogener Schock.. Antwort: unwahrscheinlich, wenn die Verletzung unter dem T6-
Wert liegt.

30. Welche der folgenden Punkte haben KEINEN Einfluss auf das klinische Erscheinungsbild
eines hämorrhagischen Schocks? A- Geschlecht B- Alter Extreme C- Verspätung bei der
Übertragung Antwort:???
31. Patient mit Stichwunde in den Oberbauch. Welcher Test ist zu machen? A-
abdominaler Röntgen B- SCHNELLER C- Bariumeinlauf D- Endoskopie des oberen
Gastrointestinaltrakts. Antwort: B

32. Frage zu Verbrennung und Sturz aus der Höhe. Antwort: Untersuchen Sie das Becken
und die langen Knochen auf Frakturen.
33.

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