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Diagnose Schlussfolgerung
1. Einstieg - Prvalenz: 9,2% Jungs 2,9% Mdchen - aktuelle Thematik, diskutiert - Internetforen: - Pharmaindustrie bse - Ausrede fr schlechte Erziehung - Sitzgesellschaft frher nicht erkannt, Krankheitsaspekt => Krankheitsaspekt als solches wenig anerkannt - nix Antwort, Denkanste 2. Definition Beginn vor dem 7.Lj Hyperaktivitt =psychische Strung, Krankheit! Unartiges Verhalten ADHS entsprechend empfunden, berschneiden -> Kinder (unartig = normal) Frage: Krankheit? Geschicht Zappelphilip -> Krankheitsbild (4 20%) 3. Hinweise in Entwicklung ab wann Krankheit? - Beginn 1844? Hoffmann Zappelphilipp, Hoffmann nix Nervenrzten, 9 Jahre spter in Psychatrie Um 1850 zwei Theorien 1. Griesinger: Hirn = pysch Organ, unruhige Kinder = nervse konstitution, Strung psych Organ 2. Heinrich Neumann: vorschnelle entwicklung => Ruhelos, Hypermetamorphose - Affektives und moralisches Irresein Maudsley 1867 - 1878 Vererbung und Degeneration - physisch Schub mit Imperialismus Ende 19.JH. -> soldatische Tugenden -> Interesse an unruhigen, nervsen Kinder = nicht Anforderungen entsprechend 1890 Moral Defect Strmpell Still 1902, Amerika = ADHS Begrnder moral defect, normale Intelligenz => ADHS o Nix erziehung - angeborene Konstitution -> 1. ADHS in Fachliteratur Stigma: veranlagung vererbt, angeborene Minderwertigkeit Czerny 1908 groer bewegungsdrang, mangelnde ausdauer im spiel, unfolgsamkeit, mangelnde konzentrationsfhigkeit => Zappelphilipp -> Erziehung 20.Jh. physische, psychische, soziale Faktoren Medikamente, brain damage -> dysfunction 1980 DSM => diagnosekriterien -> Diagnosen hoch -
Geht es Kindern schlecht, bzw nach Behandlung besser? Stoffwechselkrankheit -> 5 20% der Kinder?, 5x mehr Jungen als Mdchen? Auffllig als Krankheit etabliert nachdem Medikament gefunden? Zu viele Faktoren, Formen, Auswirkungen? Ritalinwirkung nie nachgewiesen Viele Eigenschaften = typ. Kind - Subjektivitt Exprentenmeinung pro Heute Lebenswandel deswegen deutlicher Abweichung von der Norm
Verschiedene Formen Mdchen eher unauffllige Form, nich diagnostiziert Krankenkassen zahlen Therapie
Pro. -
5. Diagnose Tests, Fragebgen, Checklisten Einbezug des Umfeldes ADHS wenn mind. 6 Monate bestehend Vor 7.Lj. auftretend Beeintrchtigungen fr Alltag
ICD 10:
Entwicklungsstand des Kindes nicht zu vereinbarenden und unangemessenen Ausma erkennbares Leiden/ Beeintrchtigung sozialen, schulischen, beruflichen Funktionsfhigkeit
DSM 4: - weiter gefasst 6 Monate, Einbezug soziales Umfeld, Ausschluss anderer Ursachen -> Objektivierung Schluss: o o o Nix Antwort Problem Subjektivitt, fehlender Nachweis Krankheit vertretbar, Abgrenzung von Unart -> Beeintrchtigung trotz beseitigter Hintergrundfaktoren Nicht vergessen: Kinder!