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Brustkrebsmetastasen, gibt es Behandlungen mit Erfolg?

Antistrogene, Beta-Interferon und Interleukin-2


Von Elisabeth Rieping (Stand /Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 01.11.2007) Stichworte: Pisaner Immuntherapie, Antistrogene, Beta-Interferon bei Brustkrebs Andere Version dieser Inhalte s. auch der weiter ausgearbeitete Text: berleben mit Metastasen (Baustelle, experimentelle Inhalte): http://www.scribd.com/doc/26812737/Uberleben-mit-Metastasen-Baustelle-experimentelle-Inhalte Sobald man Metastasen hat, ist Brustkrebs unheilbar. Hier besteht also ein groer Handlungsbedarf und es wird in aller Welt daran gearbeitet. Deshalb durchsuche ich stndig die wissenschaftliche Literatur, um gerade in diesem Punkt nach Mglichkeiten der Heilung oder Lebensverlngerung bei bestmglicher Lebensqualitt zu suchen. Fr mich selbst habe ich die Radio Jod Behandlung mit Jod131 gewhlt und das wrde ich auch jeder Frau, die sich von der Kraft und Organisationsfhigkeit dazu in der Lage sieht, oder Angehrige mit dem entsprechenden Elan hat, empfehlen. Fr Frauen mit weitgehenden Metastasen habe ich aber noch etwas anderes gefunden, was auch eine sehr engagierte, betreuende Hausrztin in die Hand nehmen knnte. Und was ich hier vorstelle: Forum zurck zur Anfangsseite

Behandlung mit Antistrogenen, Beta-Interferon und Interleukin-2


Diese Mglichkeit bei Brustkrebs mit Metastasen und sehr schlechter Lebenserwartung das Leben zu verlngern und zwar um mehrere Jahre, und bei etwa 20% der Behandelten sogar zu einer so langen Lebenserwartung, dass man es vielleicht einer Heilung gleichsetzen knnte, habe ich in der Literatur gefunden.

Literaturangabe
Die Arbeit heit: Beta-interferon and interleukin-2 prolong more than three times the survival of 26 consecutive endocrine dependent breast cancer patients with distant metastases: an exploratory trial von Andrea Nicolini und Angelo Carpi

erschienen in: Biomed Pharmacother. 2005 Jun;59(5):253-63. Die Arbeit wurde an der Universitt Pisa in Italien gemacht. Fr Nachfragen soll man sich an Andrea Nicolini als korrespondierendem Autor wenden. Die email Adresse ist im Originalartikel angegeben. Ich denke, den sollte ein Arzt vor Nachfrage erst lesen. (Andrea ist im Italienischen, soweit ich wei, ein Mnnername.)

Was wurde gemacht?


Nicolini und Carpi haben Patientinnen, die Brustkrebs mit Metastasen hatten, und nicht unbedingt optimal, aber grundstzlich auf die Antihormonbehandlung mit Tamoxifen oder Toremifen (Letrozol) ansprachen, was sich daran zeigte, dass das Tumorwachstum unter alleiniger Antihormonbehandlung nicht fortschritt, zustzlich mit Interleukin-2 und mit Beta-Interferon behandelt. Soweit ich das ersehe, wurde nicht auf strogenrezeptoren getestet, sondern einfach ausprobiert, ob die Patientinnen auf die Antihormonbehandlung ansprachen. Bei 30 Patientinnen war das der Fall. Sie bildeten die Kontrollgruppe. Die meisten lebten noch fr 31 Monaten. (Medianwert 31Monate). Bei hnlich zusammengesetzten Patientinnengruppen aus anderen verffentlichen Studien wurde ein Medianwert fr die Lebenserwartung von 15 bis 38 Monaten angegeben.

Wer wurde in die Studie aufgenommen?


Patientinnen mit Brustkrebsmetastasen, die keine andere Krebs oder eine hnliche schwerwiegende unheilbare Krankheit hatten. Der Gesundheitsstatus musste dem ECOG Performance Status 0-3 entsprechen. Blutzellenbildung, Herz Nieren und Leber mussten noch funktionieren und die Patientinnen mussten in der Lage sein, zu Rntgenuntersuchungen zu kommen. Dann durfte, wie oben gesagt, die Krankheit unter Tamoxifen
oder Letrozol mindestens zwei Monate lang nicht fortschreiten. Diese Zeit wurde in der Untersuchung Induktionszeit genannt. In ihr wurde festgestellt, ob die Antihormonbehandlung berhaupt eine Wirkung hatte. Patientinnen, die Kortison bekommen mussten, wie das bei Hirnmetastasen der Fall ist, konnten ebenfalls nicht teilnehmen, weil Beta-Interferon und Interleukin-2 dann nicht wirken knnen. Die Wirkung der Antistrogenbehandlung zunchst auszuprobieren, statt die strogenrezeptoren zu testen, halte ich nicht fr falsch, weil es Frauen gibt, die strogenrezeptoren haben, aber trotzdem auf die Behandlung nicht ansprechen und solche, bei denen sich die Rezeptoren nicht nachweisen lassen, die aber trotzdem auf die Antihormonbehandlung ansprechen. Warum auch immer.

Behandlung
Woche 1 - 4 Nach der Induktionszeit oder Probezeit mit Tamoxifen oder Letrozol wurden dann vier Wochen lang Intramuskulre Injektionen

3.000.000IU Beta-Interferon an drei Tagen pro Woche intramuskulr gespritzt. Whrend dieser Wochen wurde die Tamoxifen- oder Letrozol-Dosis von 20 auf 30 mg pro Tag Tamoxifen oder von 60 auf 90mg pro Tag Letrozol gesteigert. Woche 4 Jeweils fnf Tage vor dem der Interleukingabe und whrend der Interleukingabe wurden 40mg/pro Tag Melatonin gegeben, und zwar morgens zwischen 8.30 und 9 Uhr b.m. Melatonin soll die Effizienz von Interleukin-2 verbessern, die strogenrezeptoren der Brustkrebszellen hervorlocken und den Allgemeinzustand der Patientinnen verbessern, der teilweise wohl schon sehr schlecht war. Woche 5 - 8 Danach wurden an drei Tagen pro Woche 3.000.000 IU s.c. Interleukin-2 pro Tag injiziert, whrend die Tamoxifenbehandlung oder Letrozolbehandlung weiterlief.

knnen von der Patientin selbst erlernt werden. hnlich wie bei Diabetikern, die sich das Insulin auch selbst spritzen. Was b.m. heit habe ich noch nicht rausbekommen und bin fr Vorschlge dankbar. Melatonin kann man an und fr sich einfach einnehmen.

s.c. steht fr subkutan also unter die Haut Auch Resveratrol kann die Interleukin-2 Produktion erhhen (Feng YH 2002).

Woche 9 - 12 Woche 13

Nur Antihormonbehandlung Neuer Zyklus, siehe oben, beginnt.

Zwischenbemerkung
Wenn man sich das Behandlungsschema ansieht, merkt man, dass die Behandlung zwar nicht sehr einfach ist, also eine Tablette morgens und dann hat es sich. Aber sie ist schon machbar und auch erlernbar. Neben der Behandlung wurden wegen Knochenmetastasen auch Bisphosphonate gegeben.

Ergebnis
Die mit Beta-Interferon und Interleukin-2 behandelten Patienten haben eine um das dreifache erhhte Lebenszeit, die sich noch weiter verlngern kann, weil eben noch nicht alle tot sind. Dabei muss man bedenken, dass das Durchschnittsalter ber sechzig lag und insofern die Lebenserwartung fr einige Patientinnen, die ber diesem Durchschnittsalter lagen, ohnehin nicht mehr so sehr hoch ist. Zwei der zuerst noch mit Tamoxifen und den beiden Medikamenten behandelten Frauen sind nach 149 und 94 Monaten noch am Leben und auch von den anderen Patientinnen sind noch einige in Remission,

so das sich die Lebenserwartung noch verbessern kann. In der historischen Kontrollgruppe, die nur die Antihormontherapie und spter bei Versagen noch weitere Behandlungen bekommen hatten, hatte das keine Patientin geschafft. Die Lebenserwartung der schwerkranken Patientinnen mit Fernmetastasen lag dort bei 31 Monaten und es gab keine Langzeitberlebenden.

Zahlen
Nach 30 Monaten waren 57% der Patientinnen, die kein zustzliches Beta-Interferon und Interleukin-2 bekommen hatten, tot. Dabei wurden bei Versagen der Antistrogenbehandlung in dieser Gruppe anschlieend weitere Behandlungen angeschlossen. In der zustzlich mit Beta-Interferon, Interleukin-2 und Melatonin behandelten Gruppe starb dagegen keine in dieser Zeit. Trotz der kleinen Patientinnenzahl waren die Ergebnisse wegen der groen Unterschiede statistisch sehr beweiskrftig. Forum

Vertrglichkeit
Es gab keine behandlungsbedingten Todesflle oder Nebenwirkungen, die einen Abbruch der Behandlung ntig machten. Bei zwei Patientinnen musste das Interleukin auf zwei Dosen morgens und abends verteilt werden, weil sie ein Fieber von 39Grad bekamen, dass dann aber wegging. Und bei zwei Patientinnen, die 69 und 80 Jahre alt waren, wurden die Beta-Interferon- und Interleukin-2-Dosen wegen einer geringeren Ausscheidung ber die Nieren um 25% reduziert. Fragen bitte im Forum stellen Eine weitere Mglichkeit knnte in Diten bestehen, ein Thema, in das ich mich gerade erst einarbeite. Auch sie wirken im ganzen Krper, was eine Voraussetzung fr die Behandlung von Metastasen ist, wenn sie wirken. Archive.org: http://web.archive.org/web/20071019025639/http://www.erieping.de/beta-interferon_interleukin-2_brustkrebsmetastasen.htm