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ber Psychopharmaka fr Frauen mit Brustkrebs

Von Elisabeth Rieping Stand / Letzte Aktualisierung 11.11.2006 Stichworte: Krisenmanagement, Forenkontakte, Psychopharmaka, Hashimoto, Schilddrsenerkrankungen, Kortisolausschttung durch Psychopharmaka, Kortisol Warum greifen Brustkrebspatientinnen mit Metastasen zu Chemotherapeutika? Diese Frage habe ich mir frher nie gestellt. Fr mich war klar, aus Todesangst. Dann musste ich aber noch eine weitere Erfahrung machen. Das war nmlich nicht der einzige Grund. Es kam noch ein weiterer hinzu, auf den ich zunchst nicht gekommen bin, obwohl ich schon frh eine Erfahrung gemacht hatte, die mir vielleicht ein kleiner Hinweis htte sein knnen. Damals war ich Mitte zwanzig und musste gerade eine Trennungserfahrung verkraften, wie sie fr unsere Gesellschaft typisch ist. Ich war sehr unglcklich und gekrnkt und um mich ber den Bsewicht, der mich verlassen hatte, mal richtig auszusprechen, rief ich einen alten Freund an, der gut zuhren konnte und die Ruhe weg hatte. Er war mittlerweile Chirurg geworden, was seine Menschenkenntnis, obwohl er viele ja nur in Narkose und unter dem Messer kennenlernte, sehr verbessert hat. Er kam bei mir vorbei, hrte mir auch gut und beruhigend zu und gab mir ein oder zwei Packungen Tabletten. Und ich nahm auch eine, war daran aber gar nicht gewhnt, weil es bei uns zu Hause so etwas praktisch nicht gab. Auer Aspirin und Pfefferminztee hatten wir nie Medikamente im Hause, vielleicht weil meine Mutter als junge Frau eine so tiefe Abneigung gegen Krankheiten hatte, die sie an ihre Schmerzmittel abhngige eigene Mutter erinnerten. Jedenfalls, die eine von mir genommene Tablette lie mich vllig ausflippen. Ich hatte ja eigentlich nur ber den gerade Verflossenen mal richtig schimpfen wollen und das Ergebnis war, dass ich fast vierzehn Tage sozusagen auer Gefecht gesetzt war. Ich konnte berhaupt nicht mehr schlafen und war ungemein erregt. Konnte kaum einen vernnftigen Gedanken fassen. Wochen spter, nachdem das alles abgeklungen war, sprach ich auch meinen alten Freund auf seine Schnapsidee mit der Tablette an und dabei fand ich heraus, dass es das war, was er im Krankenhaus gelernt hatte. Zusammengefasst: Der junge Arzt lernt, in schwierigen Situationen brauchen Patientinnen Psychopharmaka. Sonst verkraften sie dieselben nicht. Todesangst ist natrlich so eine schwierige Situation. Und da scheint es Gang und Gbe zu sein, die angstvollen Frauen mit diesen Medikamenten zu versorgen. Obwohl das nur selten angesprochen wird, merkt man in den Foren anhand der Nebenwirkungen ber die sich manche Frauen beklagen, was genommen wird. Aber manche Fragen auch, ob andere die Nebenwirkungen von Medikamenten wie Citalopram kennen. Darunter ist eine Nebenwirkung der Psychopharmaka, unter der viele Frauen mit Brustkrebs besonders leiden, nmlich das Gewicht. Sie fhren es aber selten auf die Psychopharmaka zurck. Es muss ja auch nicht daran liegen. Es gibt noch weitere Grnde, die Frauen mit Brustkrebs dick machen. Das Kortison, das die Chemotherapie ertrglich machen soll und die Schilddrsenprobleme, die sich bei aktiver Brust, sei es in der Stillzeit, sei es durch Brustkrebsmetastasen, entwickeln. Sie machen sich meist als eine Krankheit bemerkbar, die nach ihrem Entdecker Hashimoto'sche Schilddrsenentzndung genannt wird, und sie kann unter anderem auch zu Gewichtsproblemen fhren.

Aber eine ganz wichtige und ble Nebenwirkung ist eben, wie ich sie anno Tobak selbst erlebt habe, dass frau keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Man wird durch diese Medikamente verstandesmig ausgeschaltet und kann nicht mehr klar denken. Bis vor kurzem habe ich gedacht, dass die Einnahme von Psychopharmaka eine seltene Sache ist und vorwiegend kranken Menschen helfen soll, die zum Beispiel selbst nicht genug bertragungsstoffe fr die Kommunikation zwischen Nerven bilden und sie sich deshalb durch Medikamente zufhren mssen, wie Diabetiker das Insulin. Aber das scheint nicht so zu sein. Diese Medikamente werden auch in Massen in schwierigen Lebenssituationen verschrieben, zu denen die Todesangst selbstverstndlich gehrt. Aber gerade in diesen Situationen braucht man seinen Verstand. Man darf ihn nicht lhmen. Aber dennoch wird es in dieser Situation leider oft gemacht. Und darunter leiden nicht nur die Frauen selbst. Das erklrt manchmal auch den Ton in manchen Foren fr Brustkrebs kranke Frauen. Normalerweise sind Frauen um die fnfzig, und das ist ja Masse der Brustkrebspatientinnen, in den Foren eine ganz besonders ruhige, bedachte Bevlkerungsgruppe, die nicht gerade durch Pbeleien auffllt. In den Foren ist das wirklich manchmal anders. Er verwundert und frau denkt: Was ist denn hier los? So kennt man Fnfzigjhrige in der Regel doch auch relativ gebildete Frauen, denn die anderen Fnfzigjhrigen schaffen das doch gar nicht mir dem Computer. Und dann stt man auf den Umgangston und die schweinischen Witze und denkt: "Was ist denn hier los?" Erklren kann man sich das nur, wenn man sich vor Augen hlt, dass die Menschen unter Drogen stehen, vielleicht sogar ohne dass ihnen die Wirkung der Drogen ganz bewusst ist und ohne dass sie ahnen, wie stark diese Tatsache ihre Entscheidungen beeinflusst. Entscheidungen, die ihr Todesurteil sein knnen. Die Chemotherapie soll die Hirnfunktion auch stark beieintrchtigen. Aber ich frage mich, ob ein weiterer Punkt bei den beobachteten Hirnfunktionsstrungen durch die Einnahme von Psychopharmaka verursucht werden knnte. Medikamente wie Citalopram haben aber noch weitere Nebenwirkungen, zu denen ich auch Literaturangaben auf der Seite Brustkrebs und Gewicht abgespeichert habe, die gerade fr Brustkrebspatientinnen katastrophal sein knnten. Sie fhren nmlich zur Ausschttung von krpereigenem Kortisol. Kortisol und auch das Kortison ist bei Brustkrebs aber eine zweifelhafte Sache. Es macht nicht nur unwiderstehlichen Appetit, sondern es ist in seiner knstlichen Form Dexamethason, auch Fortecortin genannt, das strkste Milch frdernde Hormon mit Wirkung auf die Brustdrsenzellen. Wer wei, welche Wirkung es auf Brustkrebszellen hat? Frdert es ihr Wachstum? Ich wei es nicht. Aber solange das nicht geklrt ist, sollte man auch aus diesem Grund mit der Einnahme von Psychopharmaka, nicht nur solchen wie Citalopram, das in Bezug auf die Kortisolausschttung untersucht ist, sehr vorsichtig sein. Andere Psychopharmaka knnten die gleiche Nebenwirkung haben, nur dass es nicht untersucht und deshalb nicht bekannt ist. Dass Kortison zur Milchfrderung benutzt wird, wei ich auch nur, weil ich so viel in den Bchern fr Rinderrzte rumgesucht habe. Denn die Tierrzte, die sich um Khe kmmern, das sind sozusagen Brustspezialisten. Bei der Kuh ist die Milchproduktion ja die zentrale Sache geworden, seitdem sie hauptschlich als Milchtier gehalten wird. Und wenn man sich fr die Brust interessiert, ist man gut beraten, in die Literatur ber Khe hineinzuschauen. Archive.org: http://web.archive.org/web/20070121072438/http://www.erieping.de/ s. Eintrag 2006/11/11 weiter unten auf der Seite

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