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manifestations pathologiques ressenties par le malade: subjectives, que seul le malade peut
exprimer exemples:
- fièvre
- fatigue ou asthénie
- anorexie (perte de l’appétit)
- amaigrissement
• paramètres:
1. tension artérielle
2. fréquence cardiaque
3. fréquence respiratoire
4. saturation en oxygène
5. température
La synthèse
• évolution:
-> progression de l’hypothèse diagnostique, voire diagnostic formulé, puis pronostic
-> traitement curatif ou palliatif
-> guérison ou complications, récidives, rechutes
ère
1 cause de mortalité chez la femme
ère
1 cause de handicap acquis chez l’adulte
e
2 cause de démence
Die Diffusions-MRT (1) zeigt den ischämischen Bereich im Plan, die Perfusions-MRT (2) zeigt in Rot
den langfristig gefährdeten Bereich und die MRT-Angiographie (3) objektiviert den Verschluss der
rechten Sylvianarterie.
-> interrogatoire + examen clinique + ECG (dans les 10 minutes qui suivent le contact médical)
- Retrosternale Unterdrückung
- in den linken Arm, Kiefer oder Hals ausstrahlend
- intermittierend oder anhaltend
- steigert sich mit Anstrengung und verschwindet im Ruhezustand
examen clinique:
- oft normal
- Perikardreibung: Geräusche, die zwischen den normalen Lauten des Herzens in der Mitte der
Systole und in der Mitte der Diastole wahrgenommen werden (trocken, hoch, kurz)
- Anzeichen einer Herzinsuffizienz
- Untersuchung auf Aortenklappenerkrankungen: souffle systolique au foyer aortique
ECG normal
- !urgence vitale!
- appel 112
- coronarographie en urgence à l’INCCI: reperfusion par angioplastie primaire (dilatation du
vaisseau coronarien touché par stent) ou pontage
er
- délai < 90 minutes après le 1 contact médical:
3. Douleurs abdominales
examen clinique
1. Siège et irradiations
- 9 Segmente des Bauches
- Mehrere visceres können Schmerzen an derselben Stelle verursachen
- Ein viscere können unterschiedliche Sitzplatzschmerzen verursachen
- Klinische Untersuchung: Patient entkleidet, genaue Lokalisation des Schmerzes angeben
- Piege: irradiation peut etre au 1er plan
- Schmerzen extraabdominalen Ursprungs (Myokardinfarkt, Rippenschmerzen usw.) und
umgekehrt (Schmerzen aus der Gallen- oder Bauchspeicheldrüse)
a) orientation diagnostique en fonction du siège: b) orientation diagnostique en fonction des irradiations:
2. Type de la douleur
3. L’intensité de la douleur
1. echelle EVA
2. Einen Arzt rufen?
3. Einnahme von Schmerzmitteln?
4. Verhalten während des Anfalls (aufgeregt? am Boden liegend?)?
5. Auswirkungen auf die Aktivität?
6. Auswirkungen auf den Schlaf? Erwachender Schmerz = organischer Schmerz
4. Evolution
Startmodus: Brutal oder progressiv
Entwicklung des Nykthemeralen und im Laufe des Jahres: Beziehung zu den Mahlzeiten,
frühe/späte postprandiale Periode, feste Zeiten
Faktoren, die Schmerzen beeinflussen:
Beruhigungsmittel: Nahrung, Medikamente, Erbrechen, Stuhl und Blähungen, Lage, Freizeit
Verschlimmernd: Essen und Alkohol, Husten und tiefes Atmen, Magen-Darm-Medikamente, Stress
Signes associés
• Verdauung:
- Beugung: Pancreas
Colique néphrétique
- Lokalisation: Lendenwirbelsäule
- Typ: Striktion
- Bestrahlung: Abstieg in die Leiste, Genitalien
- Intensität: Stark, Unruhe verursachend
- Zeitplan: oft nachtaktiv
- Dauer: mehrere Stunden
- Beruhigung durch: nur krampflösende Mittel
- Begleiterscheinungen: Dysurie, Pollakisurie
! URGENCE = DOULEUR !
Prise en charge extra-hospitalière
- Typischer Krampfanfall
- Junges und gesundes Subjekt
- Konservierte Diurese
+- Morphium
+ Freigetränke
+ Urinsiebung
- Neue Injektion
- Änderung der Medikation
- Kombination eines 2. Medikaments
HOSPITALISATION
Appendicite aiguë
Occlusion intestinale
25-40 % bei Kindern und 10-25 % bei Erwachsenen mit Streptokokken: Behandlung mit Antibiotika
érysipèle
Take-home messages
rôle important du médecin généraliste dans la prise en charge initiale des urgences au
cabinet
moyens limités au cabinet
examen clinique = interrogatoire + examen physique
AVC: « Time is brain »
SCA: « Time is muscle » + ECG
appel 112
reconnaître l’urgence chirurgicale
antibiothérapie adaptée pour les infections bactériennes